Kann der X5 Level 2 (selbst. Auf Autobahn) fahren

BMW X5

Hallo Zusammen,

Kann mein Fahrzeug autonom auf der Autobahn fahren und via spiegelblick überholen? Oder geht das mit den angehängten Extras nicht?

Schöne Grüße

Screenshot-20250713-205831-webde-mail
17 Antworten

Nein, der Driving Assistent Professional kann: Tempo dem vorderen Fahrzeug anpassen Tempo den Verkehrsschildern anpassenn (meistens richtig) Spur halten wenn Lininen "klar" sind (bei Baustellen wirds kritisch) Man kann das Lenkrad loslassen, aber nach kurzer Zeit wird "gelb" geblinkt und man sollte es wieder in die Hand nehmen, wenn man das nicht macht kommt rot blinken und akkustisches Signal, wenn man immer noch nicht reagiert wird angehalten.

Mit dem Autobahnassistenten kannst du genau so fahren wie von dir gewollt.

Jetzt hab ich wei unterschiedliche Aussagen. Wenn es geht, wie schaltet man das ein?

Du hast die Ausstattung Autobahnassistent in der Liste. Somit kann er es! 100%

Einfach den Tempomat im Driving Assistent Modus aktivieren. Wenn der Autobahnabschnitt dann geeignet ist, zeigt der Wagen an: Driving Assistent PLUS verfügbar und übernimmt die Fahrt, wenn du das Lenkrad loslässt.

Ähnliche Themen

Scheinbar laut chatGPT beim G05 nicht möglichst :-(

Kann das jemand so bestätigen?

Screenshot-20250713-214016-chatgpt

Kann jemand mit einem g05 dazu was sagen ob es tatsächlich geht?

Zitat:@Trm83 schrieb am 13. Juli 2025 um 21:41:09 Uhr:

Scheinbar laut chatGPT beim G05 nicht möglichst :-(Kann das jemand so bestätigen?

Chat GPT wird immer schlechter… die Aussage ist falsch. Habe es vor 20 Min noch genutzt auf der Autobahn.

Du kannst dir dazu auch YouTube Videos anschauen und im BMW Konfigurator die Infos dazu durchlesen.

Mit Autobahnassistent einfach auf der Autobahn am Lenkrad Driving Assistant aktivieren. Bis 135 Km/h kann der Wagen dann alleine fahren und überholen. Er zeigt im Display das dann grün an. Dieser Modus wird dann immer aktiv wenn Du die Hände vom Lenkrad nimmst. Dann leuchten auch sofort am Lenkrad Links und Rechts die grünen Leuchten. Wenn Autobahn limitiert ist, ist das ein super entspanntes Fahren.

Zitat:@Trm83 schrieb am 13. Juli 2025 um 21:42:19 Uhr:
Kann jemand mit einem g05 dazu was sagen ob es tatsächlich geht?

Ja, mit dem Autobahnassistenten funktioniert es und zwar bis 135 km/h.

Autobahnassistent ist angeblich nicht in vielen Ländern erlaubt… soweit ich gelesen habe in Deutschland, USA und Kanada.

Zitat:
@TommyLUK schrieb am 13. Juli 2025 um 21:46:10 Uhr:
Zitat:@Trm83 schrieb am 13. Juli 2025 um 21:41:09 Uhr:
Chat GPT wird immer schlechter… die Aussage ist falsch. Habe es vor 20 Min noch genutzt auf der Autobahn.
Du kannst dir dazu auch YouTube Videos anschauen und im BMW Konfigurator die Infos dazu durchlesen.

Wie schaltet man das beim X5 ein? Ich bekomme das nicht hin. Ist das schlicht der Autobahnassistent den man benötigt?

Zitat:
@manni512 schrieb am 13. Juli 2025 um 22:23:10 Uhr:
Mit Autobahnassistent einfach auf der Autobahn am Lenkrad Driving Assistant aktivieren. Bis 135 Km/h kann der Wagen dann alleine fahren und überholen. Er zeigt im Display das dann grün an. Dieser Modus wird dann immer aktiv wenn Du die Hände vom Lenkrad nimmst. Dann leuchten auch sofort am Lenkrad Links und Rechts die grünen Leuchten. Wenn Autobahn limitiert ist, ist das ein super entspanntes Fahren.

Mein Problem ist, dass sobald ich die Hände vom Lenkrad nehme, das Auto mich auffordert, die Hände wieder an das Lenkrad zu tun

Dann hast du kein Autobahnassistent

Die Parameter müssen dafür stimmen. In der Regel ist der bei mir aktivierter nach ca 1-2 Km auf der Autobahn. Es darf keine Baustelle unmittelbar vor dir sein. Ansonsten mal bei BMW prüfen lassen ob der Autobahnassistent verbaut ist.

Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig und ich fahre manchmal 40 Km am Stück ohne das Lenkrad oder Pedale zu berühren. Irgendwann kommt halt immer eine Baustelle oder es ist frei und ich will schneller fahren.

Deine Antwort