Käfer Tachobeleuchtung
Hallo Leute,
muß ich bei meinem Käfer tatsächlich das Armaturenbrett ausbauen, um die Tacholampe zu tauschen? Oder kann man den Tacho auf andere Weise herausbekommen?
7 Antworten
Hallo,
nein, musst du nicht. Der Tacho lässt sich einfach nach vorne raus ziehen. Wenn du die Blende demontierst, kannst du hinter den Tacho greifen und ihn herausdrücken. Vorher musst du die Tachowelle entfernen am Tacho.
Edit:
https://www.ebay.de/itm/297342517789?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339024121&toolid=20006&_ul=de&customid=EAIaIQobChMI_fCIl-DLjgMVIahoCR1MMyUuEAQYAiABEgLZwfD_BwE|0AAAAAC5ena1cXhWs1AEuLBd9LFG9C6UtI|Cj8KCQjwhO3DBhDaARIuAPBAqMm7xf56dJXDbqC9LdaIPYNcJAP84OiUBemiGsvsPfg0AVJghAfjFAIbMRoC93M|v1&gclid=EAIaIQobChMI_fCIl-DLjgMVIahoCR1MMyUuEAQYAiABEgLZwfD_BwE&gbraid=0AAAAAC5ena1cXhWs1AEuLBd9LFG9C6UtI&wbraid=Cj8KCQjwhO3DBhDaARIuAPBAqMm7xf56dJXDbqC9LdaIPYNcJAP84OiUBemiGsvsPfg0AVJghAfjFAIbMRoC93M&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9041795&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=22644006685
Das habe ich etwas anders in Erinnerung.
Die Blende kann man nur entfernen wenn Der Tacho ausgebaut oder teilweise herausgezogen ist.
Original Lt. VW wurde der Tacho mit einem Saugheber herausgezogen welche sich aber nicht bewährt hat .
Die brutale Methode mit zwei breiten Schraubendrehern heraushebeln ,hier besteht aber die Gefahr ,dass die Eleoxschicht am Einfassrahmen beschädigt wird.
Habe mir dann 2 Montierhebel aus Kunststoff fürs Fahrrad leicht angeschliffen. Damit habe ich Hunderte beschädigungsfrei demontiert.
Manchmal gibt es aber das Problem , dass die gezahnte Haltemanschette so verhärtet ist , dass ein erhöhter Kraftaufwand notwendig ist. Hier ist es hilfreich oben auf den Einfassrahmen etwas Spüli oder Silikonspray aufzutragen.
AEG
Man kann auch den Kofferraumdeckel öffnen, wenn überhaupt vorhanden die Abdeckung vor dem Armaturenbrett im Kofferraum entfernen. Den Rest, sprich Tacho von hinten, sieht man dann.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 20. Juli 2025 um 18:12:17 Uhr:
Man kann auch den Kofferraumdeckel öffnen, wenn überhaupt vorhanden die Abdeckung vor dem Armaturenbrett im Kofferraum entfernen. Den Rest, sprich Tacho von hinten, sieht man dann.
Nicht beim 03, denke ich...