K&M Luftfilter 12 PS Mehrleistung!

BMW 3er E36

hallo,

also ich hab mit meinem Kumpel eine Wette gemacht der hat so ein offenen K&M Filter in seinem 316i eingebaut und hat mir gesagt er hätte jetzt damit 12 PS mehrleistung!
Ich hab ihm das nicht geglaubt aber er meint das wär normal wegen geringerem widerstand und so?

Er meint auch das er locker mit einem 320 mithalten kann(er hat noch ein sportauspuff und so spezialzündkerzen drin).Ich kann ihm das irgendwie nicht glauben.wir haben um 50 euro gewettet und jetzt will ich nicht verlieren.

Beste Antwort im Thema

moin !

also nochmal prinzipell zum thema luftfilter und bmw ... die bringen garnix ! warum ganz einfach ....

die hersteller werben damit, das diese "sportluftfilter" mehr durchsatz bringen, als der original, damit der motor mehr luft bekommt ... ect. so weit so gut .... aber fakt ist, das schon die originalen luftfilter viel mehr durchsatz bringen, als die motoren überhaupt brauchen. bmw verwendet somit z.b. ein und den selben luftfiltereinsatz vom 320i bis zum e36m3. auf deutsch... der 320i filter bringt genug durchsatz um sogar einen 343PS starken m3 mit ausreichend luft zu versorgen.

noch fragen ?

wems also um leistung geht, der kann sich das geld für solchen quatsch sparen !

mfg Jan

achja ... zum thema: LOL 😁

74 weitere Antworten
74 Antworten

Was hier los,ein newb der ein auf dicke Hose macht,oder sind irgendwo schon wieder Ferien😁 *lol*
Aber Hauptsache alte Stammjuser mit Plan an machen🙄

Ps. such dir mal lieber ein anderes Forum alla Syn...... oder so😁

Da kann ich Limo nur zustimmen!Was sollen denn die Anderen denken!Kopfschüttel!
Ach nochmal zum Thema:
Ich habe mir jetzt meinen Endtopf ausgeschäumt!Durch den Gegendruck habe ich jetzt 30 PS mehr!
Boh,was hier für Honks unterwegs sind! 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Was hier los,ein newb der ein auf dicke Hose macht,oder sind irgendwo schon wieder Ferien😁 *lol*
Aber Hauptsache alte Stammjuser mit Plan an machen🙄

Ps. such dir mal lieber ein anderes Forum alla Syn...... oder so😁

warum gehst du aufs syndikat los,ich denk mir mal ich hab dich da "drüben" auch schon inserieren gesehn...??

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Heinzelmäxchen

warum gehst du aufs syndikat los,ich denk mir mal ich hab dich da "drüben" auch schon inserieren gesehn...??
grüße

Wo steht Syndikat?😁

Ja da liegst du richtig,das war aber mal.

Aber möchte mich jetzt auch nicht weiter da drüber auslassen kenne aber noch genug Leute die genau sooooo denken!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Heinzelmäxchen

grüße
Wo steht Syndikat?😁
Ja da liegst du richtig,das war aber mal.
Aber möchte mich jetzt auch nicht weiter da drüber auslassen kenne aber noch genug Leute die genau sooooo denken!

erwischt!! 😛

wirst schon deine gründe haben wennst nimmer dort bist,aber ist net schlecht wenn man nachlesen kann bei probs,was vielleicht nicht hier
angesprochen wird oder die leute eventuell nicht weiter wissen....

aber zum thema hier: ist echt ein lustiger vogel,wenn er auf einen 3 jahre alten thread reagiert,und dann noch auf diese Art....😕
naja...
gruß

Zitat:

Original geschrieben von saschader320freek

Na Was bist du denn für ne geile sau??
AH...

Nen fiat Panda Fahrer!

Anstatt wie blöde gleich alles zu kommentieren sollte mann lernen die finger still zu halten!!
aber iss schon ok ihr seit ja alle so die ober börner, von allem ne ahnung aber von nichts nen Plan!!!!!!!!!!!!

Jepp, wir sind so blöd, dass kannst Du Dir nicht vorstellen und weil wir so blöd sind, fahren wir auch keine Rennen.

Aber Du hast es richtig erfasst!!!

Zitat:

Anstatt wie blöde gleich alles zu kommentieren sollte mann lernen die finger still zu halten!!

Es geht mir nicht darum jemanden zu einem rennen zu drengen oder nur zu prowozieren.

Alles was ich ausdrücken wollte war das mann wenn man nen 316 (tunen) will und das auch noch mit "nur" solchen mitteln niemals 40 bis 50 Ps mehrleistung zu erwarten sind!

dafür weren andere maßnahmen erforderlich welche erheblich krasser auf den gelbeutel drueken würden!

z.b.

Planan des Zylinderkopfes

scharfe nockenwelle (fürt zum unrund laufen des motors und die lebensdauer wird reduziert)

chip

Fächerkrümmer

alles in einem lohnt es aber nicht und desshalb ist nur ein stärkerer motor empfehlenswert.

Wenn ich euch zu nahe getreten binn und sich jemand durch mich beleidigt fühlt entschuldige ich mich dafür!!!

Für mich als Kfz mechaniker war einfach nur der gedanke das jemand glaubt mann könne durch verändern des luftfilters und des auspuffes die leistung des motors derart steigern Lachhaft!

Zitat:

Es geht mir nicht darum jemanden zu einem rennen zu drengen oder nur zu prowozieren.

Alles was ich ausdrücken wollte war das mann wenn man nen 316 (tunen) will und das auch noch mit "nur" solchen mitteln niemals 40 bis 50 Ps mehrleistung zu erwarten sind!

dafür weren andere maßnahmen erforderlich welche erheblich krasser auf den gelbeutel drueken würden!

z.b.

Planan des Zylinderkopfes

scharfe nockenwelle (fürt zum unrund laufen des motors und die lebensdauer wird reduziert)

chip

Fächerkrümmer

alles in einem lohnt es aber nicht und desshalb ist nur ein stärkerer motor empfehlenswert.

Wenn ich euch zu nahe getreten binn und sich jemand durch mich beleidigt fühlt entschuldige ich mich dafür!!!

Für mich als Kfz mechaniker war einfach nur der gedanke das jemand glaubt mann könne durch verändern des luftfilters und des auspuffes die leistung des motors derart steigern Lachhaft!

Dieses wurde aber schon gesagt, dafür muss man doch keinen alten Beitrag aufwühlen! 😉

Nein, Du bist mir nicht zu nahe getreten, diesen Beruf übe ich schon seit 1994 aus und kann sgen das ich nicht blöd bin!

Aber als erstes so einen Beitrag von Stapel zu lassen ist hier eben nicht willkommen, man hätte in diesem alten Beitrag auch sachlich und produktiv schreiben können...

Auch glaube ich das User die hier seit Jahren kusieren weit aus weiter sind als das was Du gedacht hast und das ist eben mehr als daneben.

Solche Sinnlosen Beiträge gibt es hier, kann sich auch keiner von freisprechen mal einen zu schreiben, aber wenn man ein Contra bekommt, dann sollte man es auch wegstecken! 😉

MfG und bye

Zitat:

Ich halte 12PS Mehrleistung,gegenüber dem Zustand vorher durchaus für möglich.

Allerdings hätte man die auch gehabt wenn man den versifften Serienluftfilter gegen einen neuen Serienfilter ersetzt hätte.

Ich habe schon bei einigen die auch behaupteten das der K&N eine spürbare Mehrleistung bringen würde die Filter gesehen die vorher drin waren.Wenn man diese schwarzen Teile die die letzten mindestens 100000km nie gewechselt wurden sieht weiss man warum der K&N eine Mehrleistung bringt.😁 Der Motor bekommt endlich wieder genügend Luft um seine Werksangaben zu erreichen.

Bei den meisten die meinen über Filter oder Zündkerzen eine Mehrleistung zu erzielen ist es doch schlicht so das versiffte Filter und abgebrannte Zündkerzen deren Wechselintervalle weit überzogen wurden durch die Tuningteile ersetzt werden,aber da spürt man auch die Verbesserung wenn Serienteile verwendet werden.Dazu noch der gewünschte Placeboeffekt und die Tatsache das Krach mit Leistung gleichgesetzt wird und das Billigtuning ist perfekt.

Da hat Jemand den Nagel auf den Kopf getroffen!Aber rede dir bzw. schreib dir die Finger nicht wund,da es immer mal wieder Experten gibt die meinen daß sie mit K&N fliegen können!Ich weiß nicht wie oft das hier schon gepostet wurde und jedes mal wurde geschrieben das es NICHTS bringt!Aber laß sie sich mal Alle ihre Motoren schrotten,mir egal!
MFG Christian 

Also um mal noch mein Senf dazuzugeben:

Es ist jedenfalls schade, daß viele Hersteller von ihrem Zeug behaupten, es steigert die Leistung. Sogar wenn der Hersteller Formulierungen verwendet wie Leistungssteigerung bis zu 10 PS, dann sind sich die Leute schon sicher, es bringt 10 PS ! Dabei redet sich der Hersteller damit doch nur heraus.

Klar gibt es dann Leute, die das glauben..............
Aber wenn ich mir beispielsweise in Motorradzeitschriften die Leistungsmessung von Auspüffen anschaue, merke ich, daß manche nur ganz minimal mehr Power bringern, andere sogar Verlust : soll es da beim Auto anders sein ??? Nur der Sound bessert sich.............

Und K&N hab ich als Matte im Focus, das bringt rein garnix ! Und bei Pilzen hab ich mir sagen lassen, die saugen Warmluft vom Motor an und bringen daher auch nix, nur Lärm...............

Solche Produkte sind vor allem für die Leute gut, die nicht wissen, was sie machen sollen mit ihrem Geld

Bei jedem Thread, in dem es um offene Luftfilter geht, wird immer gleich von Leistungsverlust wegen Motorwärme geredet.
Gibt es eigentlich irgendwelche Prüfstandmessungen, die beweisen, dass die offenen Luftfilter wirklich Leistung schlucken.

Ich habe das Gefühl, dass nur jeder schonmal irgendwo in irgendwelchen Foren gelesen hat, das dem so ist.
Wirklich ausprobiert haben es wahrscheinlich die Wenigsten.

Würde mich echt mal interessieren, so eine Prüfstandmessung, zuerst mit Originalfilter und danach mit offenem Luftfilter.

Gruß

getestet hab ich das auch noch nicht, aber das prinzip des luftfilters macht mM. auch garkeinen sinn...
denn selbst, wenn der sportlufi mehr luft zieht und diese nicht aus dem motorraum käme/nicht warm wäre, was soll der motor mit dem mehr an luft anfangen?um da iwie mehr leistung zu erzielen müsste doch neben mehr sauerstoff dann auch mehr sprit in die brennräume kommen oder irre ich mich da?

Ich habe es damals in meinem Vectra A mit einem K&N 57i Kit ausprobiert. Alles sauber verlegt und auch auf die Frischluftzufuhr grössten wert gelegt!

Das Ergebnis war wirklich unzureichend! Der Motor war extrem träge, so dass ich 2-3 Std mit dem Luftfilter Kit gefahren bin und dann alles wieder zurück gerüstet habe!
Offene Luftfilter--->NIE WIEDER!

Holger

Zitat:

aber iss schon ok du bist ja so der ober börner, von allem ne ahnung aber von nichts nen Plan!!!!!!!!!!!!

Hab das mal angepaßt,gelle Sascha. 😉

Zitat:

Das hättest du auch gleich im ersten Beitrag schreiben können,oder? 😁

Greetz

Cap

Deine Antwort