ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Luftfilter

Luftfilter

Themenstarteram 24. März 2003 um 20:37

Hi Leute,

ich fahr bald nen 96er BMW 318i. Ich hab vor mir en neuen "Sport-", "Renn-", oder wie auch immer, jedenfalls Luftfiler zu kaufen.

Zu diesem Thema hab ich schon viel gehört.

Z.B.: Die Firma ist besser als die, und der Luftfilter muss offen (was auch immer das ist) sein, usw.

Ich hätte gerne en bischen Leistungsteigerung und natürlich besseren Ansaugsound.

 

Könnt ihr mir mal konkret ein paar Empfelungen aussprechen? Welche Marke und welches Modell?

danke

mfg

etagenyeti

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,wenn du Leistungssteigerung und Ansauggeräusch haben willst,dann empfehl ich dir auf jeden fall einen offenen K&N Filter,das 57i-Kit von K&N,der unterschied zwischen offen und normal ist,der normale ist nur ein Austauschfilter (Plattenfilter) den du gegen den Originalen tauschst,das 57i-Kit von K&N kommt direkt an deine Einspritzanlage,und der Filter ist Offen,also nicht in einem Gehäuse!!

Dadurch das er nicht in einem Gehäuse ist,bekommt er viel mehr Ansaugluft,das heißt Leistungsteigerung und Ansauggeräusch!!

Hoffe ich konnte dir helfen!!

Gruss

am 24. März 2003 um 21:27

Hi, also Du solltest Dir von einem Wechsel des Filters nicht allzuviel versprechen. Der offene K&N Filter ist mit das Beste was in diesem Bereich auf dem Markt ist, allerdings ist die Ausbeute für den Preis (ca. 100 - 120 Eur) doch recht dürftig. In der Regel erreichst Du mit einem Sportluftfilter eine Mehrleistung von etwa 2 - 3 Ps.........

Wenn Du mehr Leistung willst, dann würde ich auf jeden Fall auf einen Tuning Chip zurückgreifen. Ein anständiger Chip kostet zwar ein paar Euros mehr, aber dafür hast Du wenigstens auch Gegnleistung für Dein Geld.

Gruss

Sascha

hm.. gutes topic :)

 

habe auch n paar fragen..

 

1) sind offene filter erlaubt?

2) schlecht für den motor / ... / ... ?

Themenstarteram 25. März 2003 um 6:00

Danke...

 

...für eure Antworten.

Mich würde auch interessieren, ob dir offenen Luftfilter erlaubt sind. Ist wahrscheinlich unterschiedlich.

zum chip:

Kann mir jemand gute Tuning-Chips für nen 96er 318i empfehlen. Wieviel bringt denn so ein chip?

danke

mfg

etagenyeti

Wie immer

 

offene Filter brauchen aber auch eine gescheite Kaltluftzufuhr. Da man sonst die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt. Was grade im warmen Sommer schon lustig ist. Die stehen dann an der Ampel saugen nur warme Motorluft an und kommen im ersten Moment dann nicht weg ;-) So weit ich weiß ist das 57i Kit nur für den Sporteinsatz zugelassen. #

MFG

Jens

am 25. März 2003 um 8:44

Hallo!

Also das 57i-Kit ist mit TÜV-Gutachten (muß eingetragen werden)! Raten können wir zum Green Twister-Kit! Chips findest du auf unserer Homepage! Ebenso viele verschiedene Luftfilter!

am 25. März 2003 um 9:04

Ich würde euch vom K&N abraten! Und auch den GREEN TWISTER empfehlen! Hab ich selber auch drin. Macht nen super Sound und wenn man den mitgelieferten Luftschlauch richtig anbring und das dann noch mit nem Chip abstimmen lässt, bekommt der auf jeden Fall richtig gut Luft!

P.S. Ich hab den Schlauch bei mir in dem Bremsbelüftungsschacht befestigt. Hab die Kerscher-Front und daher recht große Lufteinlässe.

am 25. März 2003 um 13:48

Ich sag auch nur Green TWister alles andere saugt warme Luft!

Gruss

Michel

Würde mein K&N nie wieder hergeben. Bin absolut zufrieden. Habe von einer längeren Reaktionszeit im Sommer durch angesaugte, warme Luft, bis jetzt noch nichts mitbekommen.

Aber sein wir doch mal ehrlich die paar PS wo man durch einen Filter rauskriegt kann man sich doch in die Haare schmieren.

Alleine bringt das doch so gut wie nichts.

Bei einem 3.16er z.B. oder bei einem 3.20er kann ich mir nicht vorstellen das es dadurch zu Leistungseinbußen kommt oder das man es überhaupt merken kann.

Greeeeeeeetz

am 25. März 2003 um 16:47

also......

K&N hab ich auch! bin auch vollkommen zufrieden!!! ausserdem ist für die kaltluftzufuhr ebenfalls ein schlauch bei!!! gerade für die kleinen bmw motoren, die untenrum sehr träge sind, ist ein offener luftfilter zu empfehlen. wenn man untertourig fährt und dann beschleunigt merk man den K&n schon!!! ist auch mit teilegutachten = Eintragung kein Prob!!!

über diesen twister von green weiss ich leider auch noch nicht viel!? habe für meinen K&N 96€ bezahlt. (Auto TIP ... mit guter kundennummer).

lass den scheiss CHIP!!!!

macht nur dein motor kaputt!!!

kann man vielleicht nicht generell sagen, da es natürlich auch darauf ankommt wie der chip programmiert ist,.... in der regel nimmt man aber meist den chip der am meisten bringt und der die lebensdauer deines motors runterzieht!!!

und kostet ohne ende!!!

 

cu

Themenstarteram 25. März 2003 um 18:14

Interessant, interessant.

Kann vieleicht jemand mit Erfahrung mal klar die Vor- und Nachteile der zwei Systeme K&N 57i und Green Twister auflisten?

Welcher bringt den besseren Ansaugsound, welcher mehr Leistung?

 

Warum Wird eigentlich der Max Flow von raid, oder andere, von keinem erwähnt? Haltet Ihr nix von denen?

Danke

mfg

etagenyeti

Themenstarteram 25. März 2003 um 19:52

...wo sind denn die erfahrenen und technisch versierten Leut??

mfg

etagenyeti

Themenstarteram 25. März 2003 um 20:33

Meint Ihr so en Green Direkt Kit oder en Twister Uni Luftfilter??

mfg

etagenyeti

am 26. März 2003 um 7:15

Morgen!

Also so ein Direkt Kit ist nichts anderes als ein offener Luftfilter wie der von K&N! Ich meine den Twister!

Und ganz ehrlich, ich halte nicht viel von diesem MaxFlow von Raid! Da wir in der Firma uns nicht vorstellen können, das Schaumstoff so toll sein soll! Deshalb haben wir den auch nicht in unserem Standard Programm!

Schaumstoff = Quatsch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen