Jemand über 120000 km und ohne Getriebeölwechsel?

BMW 5er F11

Ja wie lm Titel beschrieben. ..

Wollte einfach mal fragen weil ich jetzt bei 113000 km bin und null Probleme mit Getriebe hab .

Viele sagen ja muss unbedingt gemacht werden ...

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Getriebe Öl Wechsel ist empfehlenswert allerdings nur bei ZF Werkstätten .
Weil:
Wir von ZF bauen die Mechatronik aus Pumpen das restliche Öl bis auf ein Liter von Getriebe raus und ersetzen das Aluminium Öl Rohr durch ein Plastik Öl Rohr , das ist die neue Modifizierung für die 8 hp Getrieben .
Erfahrungen haben gezeigt das ab 150 tkm das Aluminium Öl Rohr die Ursache von defekten Flügelzellen Pumpe war/ ist wegen einem Haar riss .
Meistens betroffen Iveco dailys trotzdem die Modifizierung soll bei allen 8 hp's durchgeführt werden .
Die Öl Wanne ist auch verstärkt und anders konstruiert 2 von 4 Magneten sind an der Seite angebracht damit ein besserer Öl durchfluss gewährleistet ist .
Ich empfehle jeden das Geld fürs Ölwechsel bei Bmw zu sparen dann lieber gar kein Ölwechsel machen .
Auch wenn die die ölwanne wechseln ( bieten es ja auch ohne an bei ZF ein muss oder gar nicht ) wechseln die maximal 5 Liter mit ölwanne und 3 bis max 4 Liter ohne ölwanne .
Bei ZF 8,5 Liter ich persönlich schaffe um ganz genau zu sein 8,7 Liter raus zu pumpen mehr geht leider nicht sonst kann ich wegen dem öldampf nix mehr sehen :-)
Für weitere Fragen stehe ich gerne per pn zur Verfügung

286 weitere Antworten
286 Antworten

Ich dachte auch eher in Richtung Q2 (April/Mai). Werde auf jeden Fall berichten und bin auch gespannt wie das Öl aussieht bzw. sich dann am Schaltverhalten etwas ändert.
Aktuell bin ich zufrieden und es läuft alles Butterweich.

Auf die Frage "Jemand über 120000 km und ohne Getriebeölwechsel?"

Antwort: Ja mit 155.000 km bis jetzt ohne erkennbare Probleme. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, da werde ich mich schnellstens drum kümmern.

Hat für mich jemand eine Empfehlung zum Wechsel des Getriebeöls im Raum Nürnberg?
Vielen Dank im voraus
Joe101

325d LCI 2010 und 178000km ohne AT Ölwechsel.

Zitat:

@Abstrakt3 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:32:53 Uhr:

Ja wie lm Titel beschrieben. ..

Wollte einfach mal fragen weil ich jetzt bei 113000 km bin und null Probleme mit Getriebe hab .

Viele sagen ja muss unbedingt gemacht werden ...

Liebe grüße

Moin,,

nein muss man nicht machen. Aber wenn Du unbedingt Geld aus geben willst, mach es! Je
länger Du hier liest, wirst Du es machen. Aber warum hällst Du dich nicht an der Herstellervorgabe: WARTUNGFREI😕😕😕

Ähnliche Themen

177tkm 535i 8HP ohne Veränderungen oder Auffälligkeiten.

Ist dieser Liferant schon bekannt? Wenn dann die Maße bekannt sind......

http://www.edmundoptics.de/.../

F11: 165tkm ohne Wechsel und ohne Probleme
E61: 295tkm ohne Wechsel und ohne Probleme (da wird es auch dringend im Forum empfohlen)

123tkm 8HP ohne Wechsel und ohne Probleme

Verstehe ich das richtig, dass Ihr keinen Ölwechsel macht? Gar nicht?

Zitat:

@nachon schrieb am 16. Januar 2017 um 10:29:25 Uhr:

es geht um Getriebeölwechel nicht um Motoröl!

Habs bei meinem E61 525d nach 160tkm machen lassen bei ZF in München aber auch keine erkennbaren Probleme gehabt. War eher eine Vorsichtsmaßnahme. Mit 240tkm hab ich ihn dann verkauft
Jetzt beim F11 530xdrive mit 100tkm stellt sich die Frage noch nicht.
Hatte mich damals mit den Leuten von ZF ausführlich unterhalten und die haben als Hersteller schon zum Ölwechsel geraten, BMW tut das nicht und berschreibt es als Lifetime-Füllung (wobei LifeTime bei BMW nur den Produktlebenszyklus eines Autos beschreibt -> nach etwa 6 Jahren wenn dann das neue Modell kommt wird sich BMW an LifeTime dann auch nicht mehr erinnern wollen)

Die Diskussion um diese Frage ist relativ überflüssig.
Von Ausnahmen abgesehen, wird das Getriebe mit der ersten Füllung sicher 150tkm halten. Im Normalfall wird das mindestens 4 Jahre dauern. Wenn Dir dann das Ding um die Ohren fliegt ist es mit Sicherheit Dein Problem.
So Du dann nicht Dir ein gebrauchtes Getriebe besorgst oder es reparieren lässt, sitzt Du eigentlich auf einem wirtschaftlichem Totalschaden. Bei BMW kriegst Du für teuer Geld nur ein AT. Die Kosten plus dem Restwert dürften sich mit dem Wert beinahe in der Waage halten. Über den Unsinn lifetime ist hier genug geschrieben worden.
Und man wechselt das Öl nicht wenn das Getriebe Probleme macht, sondern das es keine macht.
ZF empfiehlt je nach Fahrweise max. 120tkm. Und lass es bei ZF machen, denn die wissen was sie da machen.

E39 540iA - 260tkm ohne Getriebeölwechsel
E60 535D - 270tkm ohne Getriebeölwechsel
F07 535D - 170tkm ohne Getriebeölwechsel

Alle liefen perfekt ohne Ruckel beim Schalten oder irgendwelche Geräusche...

Zitat:

@nachon schrieb am 16. Januar 2017 um 10:29:25 Uhr:

Moin,

nein gar nicht? Habe mit dem e61 280.000km gefahren, Automatic immer Top!🙂

Zitat:

@RAKrins schrieb am 16. Januar 2017 um 11:52:23 Uhr:

Die Diskussion um diese Frage ist relativ überflüssig.
Von Ausnahmen abgesehen, wird das Getriebe mit der ersten Füllung sicher 150tkm halten. Im Normalfall wird das mindestens 4 Jahre dauern. Wenn Dir dann das Ding um die Ohren fliegt ist es mit Sicherheit Dein Problem.
So Du dann nicht Dir ein gebrauchtes Getriebe besorgst oder es reparieren lässt, sitzt Du eigentlich auf einem wirtschaftlichem Totalschaden. Bei BMW kriegst Du für teuer Geld nur ein AT. Die Kosten plus dem Restwert dürften sich mit dem Wert beinahe in der Waage halten. Über den Unsinn lifetime ist hier genug geschrieben worden.
Und man wechselt das Öl nicht wenn das Getriebe Probleme macht, sondern das es keine macht.
ZF empfiehlt je nach Fahrweise max. 120tkm. Und lass es bei ZF machen, denn die wissen was sie da machen.

Moin,

wie kommt man zu so einer Aussage?? Nur weil nicht sein soll, was nicht sein darf😕😕 Ich sage nur in der Auto Bild lief ein e39 1.000.000 km ohne Automatic Öl zu wechseln. Also die Fraktion die gerne nach ZF Vorgabe wechseln möchte, macht es doch!! Aber versuche nicht hier irgendwas rein zu dichten, das alle "Nichtwechsler" mit ein riesen Risiko fahren! Denn Sie wissen "Auch"was Sie machen!!🙂

Deine Antwort