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KM Leistung Bremsbeläge 117.000 km

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:40

Hallo

Fahrzeug: F10 530 XD aus 10/2011 Automatik

Habe zur Zeit einen km Stand von ca. 37.000 km. Viele klagen über die geringe Km Leistung der hinteren Beläge.

Bei mir laut Anzeige hinten noch 45.000 km wäre insges. ca. 82.000 km

vorn noch 80.000 km insges. ca. 117.000 km

ist doch mehr wie gut.

mfg

 

 

 

 

 

 

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17 Antworten

Nicht schlecht, du bist sicher ein gelassener Fahrer. Ich habe hinten 48.000 km geschafft, vorne schätzt die Elektronik 78.000 km. Bin mal gespannt ...

am 24. Juni 2013 um 17:55

Meiner zählt seit 1,5 Monaten und 10tkm von 16.000 hinten bereits auf 23.000 hoch... vorne sind es von irgendwas unter 60 nun schon 61.000!

Fahrprofil ist aber auch 90% Tempomat 160 quer durch die BRD. Sieht so aus, als werde ich auch kein Wartungspaket nehmen. Zumindest was die Bremsen angeht habe ich es durchkalkuliert, auch auf 180tkm. BMW hat die Preise auch laut meinem Händler, der mir den 180tkm Sonderpaket-Kram kalkuliert hat, schon so angesetzt, dass es sich nur für heizende Vielfahrer lohnt - der Langstreckenläufer kommt auf den selben Betrag, oder sogar weniger, wenn die Bremsen länger halten. Alle 30tkm muss halt das Öl raus.

am 24. Juni 2013 um 18:17

Nach 10t km ist die Restreichweite vorne auf 110t km und hinten auf 50t km angestiegen. Bin gespannt, wie viel Kilometer in Wirklichkeit zusammen kommen. Mein E46 hatte damals bis 101t km gehalten ohne Klötzer und Scheiben zu wechseln, weder vorne noch hinten.

LG S

Mein Wagen hat bei 33TKM bei meinem "Freundlichen" angerufen und um neue hintere Bremsbeläge gefragt:-)

..das find eich extrem früh, hatte ich bei anderen Autos nicht!

Zitat:

Original geschrieben von intruder123

Hallo

Fahrzeug: F10 530 XD aus 10/2011 Automatik

Habe zur Zeit einen km Stand von ca. 37.000 km. Viele klagen über die geringe Km Leistung der hinteren Beläge.

Bei mir laut Anzeige hinten noch 45.000 km wäre insges. ca. 82.000 km

vorn noch 80.000 km insges. ca. 117.000 km

ist doch mehr wie gut.

Abwarten und dann urteilen, wenn die Beläge wirklich gewechselt werden müssen. Die "BMW Prognosen" sind nicht immer über jeden Zweifel erhaben...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Original geschrieben von intruder123

Hallo

Fahrzeug: F10 530 XD aus 10/2011 Automatik

Habe zur Zeit einen km Stand von ca. 37.000 km. Viele klagen über die geringe Km Leistung der hinteren Beläge.

Bei mir laut Anzeige hinten noch 45.000 km wäre insges. ca. 82.000 km

vorn noch 80.000 km insges. ca. 117.000 km

ist doch mehr wie gut.

Abwarten und dann urteilen, wenn die Beläge wirklich gewechselt werden müssen. Die "BMW Prognosen" sind nicht immer über jeden Zweifel erhaben...

Meine Anzeige wurde resettet. Erst waren es 3.800 km danach wieder 45.000 km. Mein Händler sagte die Anzeige arbeitet erst nach dem ersten Resett halbwegs korrekt. Dieser werde meist um die 30.000 km gemacht. Darum immer vorher Sichtkontrolle machen.

mfg

am 25. Juni 2013 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Nach 10t km ist die Restreichweite vorne auf 110t km und hinten auf 50t km angestiegen. Bin gespannt, wie viel Kilometer in Wirklichkeit zusammen kommen. Mein E46 hatte damals bis 101t km gehalten ohne Klötzer und Scheiben zu wechseln, weder vorne noch hinten.

LG S

Bitte schreib mal Dein Fahrprofil hier, das wäre sehr interessant. Danke!

Zitat:

Meine Anzeige wurde resettet

Kann man das auch selber machen?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von miata&e46

Zitat:

Meine Anzeige wurde resettet

Kann man das auch selber machen?

Ja

Tages km Knopf länger drücken dann kommt das Menü wie im Bordcomputer, die einzelnen Positionen durchdrücken.

Man wird immer gefragt was resettet werden soll. Alles geht natürlich nicht.

Dazu dann gleichzeitig die + (am Lenkrad Lautstärke) Taste drücken.

mfg

am 25. Juni 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Nach 10t km ist die Restreichweite vorne auf 110t km und hinten auf 50t km angestiegen. Bin gespannt, wie viel Kilometer in Wirklichkeit zusammen kommen. Mein E46 hatte damals bis 101t km gehalten ohne Klötzer und Scheiben zu wechseln, weder vorne noch hinten.

LG S

Bitte schreib mal Dein Fahrprofil hier, das wäre sehr interessant. Danke!

I.d.R. 20 bis 25km Strecke mit Stadt und Stadtautobahn, unregelmäßig mal 500 oder 600km am Stück über die AB. Autobahn wenn frei zwischen 160 km/h und 200 km/h, mal drunter und mal drüber. Letztens in 2 Tagen 1.200 km abgespült, 600km _sehr_ zügig, 300km sehr viel Stau und Umfahrung und die letzten 300km gemütlich mit um die 130 km/h. Letzteres habe ich mal über 200km mit Tempomat auf 132 km/h im Eco Pro Modus den Verbrauch gemessen, da nimmt sich meine Hütte laut BC 5,9l/100km.

LG S

am 26. Juni 2013 um 3:48

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

 

Bitte schreib mal Dein Fahrprofil hier, das wäre sehr interessant. Danke!

I.d.R. 20 bis 25km Strecke mit Stadt und Stadtautobahn, unregelmäßig mal 500 oder 600km am Stück über die AB. Autobahn wenn frei zwischen 160 km/h und 200 km/h, mal drunter und mal drüber. Letztens in 2 Tagen 1.200 km abgespült, 600km _sehr_ zügig, 300km sehr viel Stau und Umfahrung und die letzten 300km gemütlich mit um die 130 km/h. Letzteres habe ich mal über 200km mit Tempomat auf 132 km/h im Eco Pro Modus den Verbrauch gemessen, da nimmt sich meine Hütte laut BC 5,9l/100km.

LG S

Danke - ich formuliere die Frage mal anders: Fährst Du vorausschauend, Bremsen schonend? Das müsste bei der Laufleistung Deiner Bremsen ja quasi so sein.

am 26. Juni 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Danke - ich formuliere die Frage mal anders: Fährst Du vorausschauend, Bremsen schonend? Das müsste bei der Laufleistung Deiner Bremsen ja quasi so sein.

Natürlich fahre ich vorausschauend. Auf einer dichten Autobahn gehöre ich nicht zu der Fraktion: "egal wie viel Verkehr, Max Gas Max Speed". Dann wird eben angepasst und gemütlich mit geschwommen.

LG S

Hallo, zusammen, bei mir wurden die hinteren Beläge nach 34.625 Km gewechselt. Die Anzeige für die Vorderen faselte was von 220.000 Km. Schön wärs!. Der BC wurde resettet. Leider war der angezeigte Wechsel der hinteren Beläge kein Scherz. Der Freundliche erzählte etwas, von sehr verschleißfreudigen Bremsbelägen beim F10. Das hätte man jetzt wohl geändert. Sie würden jetzt länger halten. Auch würde die Bremsen hinten laufend die Scheiben trocken bremsen!?? Das trägt auch zum Verschleiß bei. Mal sehen. Der Worte hör ich wohl, ...!

Auch mit dem Serviceintervall bin ich sehr unzufrieden. Bei meinen vorigen Autos (A-6, A-4, Passat insgesamt über 1 MioKm) mit denen ich im Vertrieb unterwegs war, d.h. immer Vollgas, was geht. Keine Rücksicht auf Verluste (Firmenwagen mit Tankkarte) waren die Intervalle bei ca. 35.000 Km und das bei äußerst materialintensiver Fahrweise. Jetzt mit dem F10 muss ich das erste Mal nach 25 TKm zum Boxenstopp! Und da fahre ich jetzt gesittet, vorausschauend, mitschwimmend. (ist mein Auto und ich zahle alles selbst!) Klar, auch mal 200 wenn alles frei ist und die Sonne günstig steht. Durchschnittsverbrauch nach 37 TKm bei 6,8l (520dA). Und dann so was. Ich verstehe die Welt nicht mehr

Meiner ist Bj. 06/12. Gibts ähnliche Erfahrungen?

520dA muss mit 28k das erstemal zum ölservce. auch vertriebsfahrzeug.....vollkomen normal, 30k ist vorgabe, drüber kommt man fast nie.

gruss

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