ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Jemand Erfahrungen mit BMC Airboxen ?

Jemand Erfahrungen mit BMC Airboxen ?

Themenstarteram 30. November 2004 um 8:29

Hi,wollt mal fragen ob wer sowas vebaut hat und sie empfehlen kann oder lieber Finger weg ?

Ähnliche Themen
55 Antworten

mit dem samco dazwischen wirds aber mit dem kaltluftschlauch mehr als eng.

ich habe es direkt passend lieber als da irgendwas rumzufrickeln.

aber das muss jeder selbst entscheiden.

am 1. Dezember 2004 um 21:14

ja die normale box past auch aber warum gibt es extra eine für den TT?

Das macht mich etwas stuzig!

Sonst würde ich auch die normale nehmen!

die in dem link angegebene box ist nur die kurze. die ist für fahrzeuge bis 1.6 oder 1.8 liter hubraum (sauger !). ausserdem schau mal in dem link unter "galerie". da siehst du einen silbernen tt mit dieser box drin. sieht schon klasse aus, wenn man den flansch mit panzerband umkleben muss ...

nö. dann doch lieber was passendes und 40 euro mehr bezahlen.

Zitat:

warum gibt es extra eine für den TT?

Weil da noch ein extra-Filter mit Anschluss für die Motorentlüftung bei ist. Die ist original am Luftfilterkasten angeschlossen. Ansonsten kannst Du weiter rumbasteln und ein extra-Gefäß dafür "basteln".

Zu den Bildern in der Galerie der empfohlenen Seite:

Da fällt mir nur ein, daß das ganze echt billig aussieht, so nach dem Motto "gewollt und nicht gekonnt". Wie einen BMC-Box vernünftig eingebaut aussieht, habe ich ja schon mit einem Nild meiner Box gezeigt.

Und, wie Alex2303 schon festgestellt hat:

Zitat:

"dann doch lieber was passendes"...."sieht schon klasse aus, wenn man den flansch mit panzerband umkleben muss"....

"ich habe es direkt passend lieber als da irgendwas rumzufrickeln"

Generell noch: Bei Turbomotoren wird der Hubraum mit Faktor 1,8 multipliziert, um auf Vergleichswerte für Saugmotoren zu kommen, z.B. bei der Berechnung von Ölkühlergrößen, Luftfilter usw.

Da wo das Panzerband sitzt, soll ja auch das Samcoverbindungsstück hin ! Und vorallem gibt es die Universale-Box auch als Version für über 1600ccm... So sieht es bei mir aus...

Muss ja jeder selbst wissen, was er verbaut. Bei der Spezialversion für den TT, ist halt an der Box zur Motorseite hin, eine Aufnahme für den LMM... Das man den direkt an der Box festschraubt. Das hat die Universelle nicht. Deshalb das Stück Samcoschlauch.

Mir gefällts und das Ergebnis ist das gleiche.

wenn ich jetzt noch rechne, was der samco-schlauch und der kleine filter für die kurbelgehäuse-entlüftung kosten soll, dann bin ich unterm strich mit dem original-teil sicher günstiger.

ist aber ok. der eine machts mit samco, der andere nicht. mir ist das völlig egal. soll ja jeder selbst wissen was er macht. :)

Wo ist denn bei deiner Version der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung ? Geht der in die Box ? Oder ist in dem Set schon so ein kleiner Filter dabei ?

Zitat:

Oder ist in dem Set schon so ein kleiner Filter dabei ?

Si Senor...

ja, da ist ein kleiner roter filter zum aufstecken dabei.

am 2. Dezember 2004 um 13:31

Ich würde da auch nicht gross rumfrickeln, die passende Airbox rein, und gut is.

Nochmal: Baut Ihr die dann vor dem TÜV aus? Gruß h.

Nö...interessiert hier bei meinem Wagen nicht wirklich.

hallo zusammen,

jetzt komm ich mit nen paar dummen fragen ;-)

- wenn kein tuev, was passiert wenn´s die sheriff´s peilen (strafe, punkte etc.)?

- was passiert wenn unfall (erloeschen der betriebserlaubnis etc.)

- wer baut mir im raum koblenz das teil ein?

besten dank vorab,

gruss,...

einbauen ??

das kann jeder. einen schlitzschraubendreher vorausgesetzt, dauert das ca. 15 minuten.

tüv ?? bei mir hat noch keiner was gesagt.

Dumme Fragen gibt es nicht....

Zitat:

wenn kein tuev, was passiert wenn´s die sheriff´s peilen (strafe, punkte etc.)?

}Erlöschen der Betriebserlaubnis, 50 Euro, 3 Punkt

} Gefahr des Risikos erwischt zu werden, IMHO unter 5%

Zitat:

was passiert wenn unfall (erloeschen der betriebserlaubnis etc.)

}Keine Probleme, da der Luftfilter kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist und keinen Unfall verursachen kann

Zitat:

wer baut mir im raum koblenz das teil ein?

}Ich nicht, da ich zu weit weg wohne. Ist aber auch an sich kein Problem, und sollte inkl. der Demontage des original Luftfilters in einer Stunde erledigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Jemand Erfahrungen mit BMC Airboxen ?