ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel 1.4 Liter Benziner 16V, 75 PS, EUR 725,- ?

Zahnriemenwechsel 1.4 Liter Benziner 16V, 75 PS, EUR 725,- ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. August 2020 um 17:41

Hallo Ihr Lieben,

bitte nicht an der Signatur stören, es geht um den Golf meiner Frau. Dieser hat nun 100 Tkm runter und nach 16 Jahren sind die Zahnriemen sicherlich im Grenzbereich. Habe verschiedene VW Angebote, der Günstigste liegt mit Riemen, WP, Spannrolle etc. bei 725,- Euronen.... Von der Summe her nicht wirklich ein Schnäppchen. Was habt Ihr für eine vergleichbare Arbeit bezahlt. Zu ATU (565,-) möchte ich nicht wirklich gehen...

 

Grüße

KUTA

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2020 um 21:05

Zitat:

@Kuta250 schrieb am 2. August 2020 um 19:41:09 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

bitte nicht an der Signatur stören, es geht um den Golf meiner Frau. Dieser hat nun 100 Tkm runter und nach 16 Jahren sind die Zahnriemen sicherlich im Grenzbereich. Habe verschiedene VW Angebote, der Günstigste liegt mit Riemen, WP, Spannrolle etc. bei 725,- Euronen.... Von der Summe her nicht wirklich ein Schnäppchen. Was habt Ihr für eine vergleichbare Arbeit bezahlt. Zu ATU (565,-) möchte ich nicht wirklich gehen...

 

Grüße

KUTA

Ich habe als 2. Wagen den BUD. Hab dort selber die beiden Zahnriemen getauscht. Ca. 4 Stunden Arbeit inkl. Brotzeit.

 

Kostenpunkt. 167 Euro an Material.

 

Bin aber ein geübter Schrauber mit Hebebühne und Werkzeug.

 

Getauscht wurde bei 14 Jahren und 156tkm. Ich war überrascht im welchen guten Zustand die Riemen noch waren. Aber sicher ist sicher.

 

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. August 2020 um 18:10

Hast du die werkzuege und verstand es selbst zumachen? Wurde ich empfelen. Wann du nicht weiss...kauf dir die meist bekanntes und beste buche "So Wirds Gemacht". Mache ich jedes mal wann ich eine anderes auto habe.

Wenn das Werkzeug etc. nicht vorhanden ist, dann sind die hohen Teilekosten und das Fachwissen als auch Werkzeuge Standard.

Es gibt ehrlich gesagt etliche Videos über einen Zahnriemenwechsel.

Arbeitszeit: Für einen Laie circa 2-4 Stunden.

Kostenpunkt online: circa 150 - 200 Euro von Marke, wie z.B Continental oder SKF.

Der Preis von 750,- ist definitiv überteuert, schau dich nach einer freien Werkstatt um, die Teile einbaut, die du vorher schon online gekauft hast. Das wäre wesentlich billiger.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, dann versuche dich an dem Wagen, lerne aus dem Wagen zu Schrauben.

@Winxer hat hierbei erstmal recht. Wenn du gar kein Werkzeug besitzt und jenes, dann rechtfertigt sich ein guter Preis, aber definitiv nicht die 750,-!

Ratschekasten 104tlg. 40 Euro für Hobbybedarf top geeignet. Ansonsten eventuell einen Schlagschrauber 30 Euro von Einhell. Wir sind bei 70 Euro inkl. Teile 250 Euro - sagen wir mal 300 Euro. Allein das arretier werkzeug kostet mal eben so 30 Euro

 

Hm, beim Nachfolger Motor, BUD 80ps hab ich 670 Euro gezahlt - überteuert finde ich das also nicht direkt, vorausgesetzt es wird auch die Kühlmittelpumpe getauscht

Achte darauf dass beim Ersatzteile-Kauf die Kühlwasserumwelzpumpe KEINEN Kunststoff-Läufer hat, sondern einen aus Metall; es kommt immer wieder vor, dass sich dieser Kunststoffteil von der Stahl-Welle loslöst ...

am 3. August 2020 um 21:05

Zitat:

@Kuta250 schrieb am 2. August 2020 um 19:41:09 Uhr:

Hallo Ihr Lieben,

bitte nicht an der Signatur stören, es geht um den Golf meiner Frau. Dieser hat nun 100 Tkm runter und nach 16 Jahren sind die Zahnriemen sicherlich im Grenzbereich. Habe verschiedene VW Angebote, der Günstigste liegt mit Riemen, WP, Spannrolle etc. bei 725,- Euronen.... Von der Summe her nicht wirklich ein Schnäppchen. Was habt Ihr für eine vergleichbare Arbeit bezahlt. Zu ATU (565,-) möchte ich nicht wirklich gehen...

 

Grüße

KUTA

Ich habe als 2. Wagen den BUD. Hab dort selber die beiden Zahnriemen getauscht. Ca. 4 Stunden Arbeit inkl. Brotzeit.

 

Kostenpunkt. 167 Euro an Material.

 

Bin aber ein geübter Schrauber mit Hebebühne und Werkzeug.

 

Getauscht wurde bei 14 Jahren und 156tkm. Ich war überrascht im welchen guten Zustand die Riemen noch waren. Aber sicher ist sicher.

 

Gruß

Na ja Aretierwerkzeug für 30.-€ , hab ich selbst mal probiert kannste vergessen ist das Geld nicht wert , leg nochmal mind. das gleiche drauf und es passt also mind. 80-100.-€ , die sind dann auch standfest und passen zudem auch sauber was die billigen oft nicht so sind . Erfahrungen gesammelt aus eigener Erfahrung beim schrauben .

Also 700eus sind schon ziemlich teuer,weil Materialwert bei Markenteilen liegt bei ca 130eus...Schau mal ob Du noch irgend eine kleine freie Werkstatt findest.Für 400bis500euros müßte das eigentlich zu machen sein.Nach anleitungen aus dem Netz würde ich Dir ,wenn Du sonst nix am Fz.machst,ABRATEN.

Lg Mike

Hab ich mal vor 3 Jahren bei meinem 5er Golf BUD "schwarz" bei einem Mechaniker machen lassen.

~230€ waren das glaube ich. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe usw. hab ich selber organisiert.

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:34

Vielen Dank für die bisherigen Antworten,

im KVA der VW Werkstätten beträgt der Materialanteil stets über EUR 400,- (...) Bei diversen anderen Anbietern gibt es ein vollständiges Set ab EUR 100,- / wäre dann Conti, womit ich sicherlich leben könnte. Da sehe ich die Ursache für den wirklich sehr ambitionierten Preis. Schaue nun mal nach einer freien Werkstatt, welche diese Teile verbaut. Sind heute erst ohne Mängel durch den TÜV gekommen, wollen das Auto gerne behalten. Halte Euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht.

Grüße

KUTA

Na ja über 400.-€ nur an Teile ist schon sehr Sportlich wie ich finde , was kostet da wohl nur der Riemen alleine ? , denke da haben die sich gut eingedeckt beim Verdienst an den Teilen , so werden dann vermutlich auch die Stundensätze sein , zumal für einen geübten Mechaniker dies in etwa max. 2 Std. durch sein müsste ohne jetzt hecktisch zu werden .

Denke da solltest du dich mal in freier Wildbahn umhören und Angebote einholen , das hier Conti vermutlich nicht schlechter ist als original VW , denn VW kauft diese Teile auch nur ein , eben halt mit ihrem Namen usw. und den bezahlt der Kunde dann übig .

Der Preis für Riemen und Wasserpumpe von Conti (meines Wissens ja OE) lag bei ca 270€, 300€ waren dann die Arbeitszeit - wie gesagt, find ich trotzdem fair.

Zudem wurde die Keilrippenriemenschraube gleich erneuert, Spann / Umlenkrollen des Keilriemens kontrolliert,.. Dinge die sonst vielleicht hinten runter fallen

am 5. August 2020 um 9:34

Zitat:

@homefs schrieb am 4. August 2020 um 20:51:25 Uhr:

Der Preis für Riemen und Wasserpumpe von Conti (meines Wissens ja OE) lag bei ca 270€, 300€ waren dann die Arbeitszeit - wie gesagt, find ich trotzdem fair.

Zudem wurde die Keilrippenriemenschraube gleich erneuert, Spann / Umlenkrollen des Keilriemens kontrolliert,.. Dinge die sonst vielleicht hinten runter fallen

Die VW Werkstätten Verdienen unheimlich viel an den Ersatzteilen. Haben sogar interne „soll zahlen“ die pro Monat zu schaffen.

 

Ich habe die vom Conti Satz verbaut.

 

Kosten bei Amazon 109 Euro.

 

Original VW Satz 224 Euro im AHW Shop

 

 

 

.jpg
Asset.JPG

Golf 5 1.6, letzen April mit ContiSatz und Wapu in einer freien Werkstatt --> 352,12€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel 1.4 Liter Benziner 16V, 75 PS, EUR 725,- ?