ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ist eine A-Klasse für ein Rentner geeignet?

Ist eine A-Klasse für ein Rentner geeignet?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 6:24

Hallo,

bräuchte mal euren Rat.

Meine Schwiegermutter fährt monetan einen Mitsubishi Colt von 2009.

Mit diesem ist ehr unzufrieden und möchte sich gerne eventuell die neue A-Klasse kaufen.

Meint ihr das ist für sie geeignet? Wegen dem niedrigen Einstieg und den Integralsitzen, Umsicht usw.?

Rückfahrkamera würde sie auf jedenfall mit rein bekommen. Zur Info, sie ist 72 Jahre alt.

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich kann die Antworten leider nicht nachvollziehen, ausgenommen von Smedds, das es von Person zu Person individuell zu entscheiden ist. Ich bin 66 Jahre und habe den A 250 Sport. Ich hatte vorher einen Range Rover Evoque, davor die alte A Klasse bzw. CLK Cabrio. Das Einsteigen beim A 250 geht prima, selbst meine Partnerin (69 Jahre) steigt besser ein als beim Evoque, obwohl sie einen Bandscheiben Vorfall hatte. Aber wie gesagt es ist von Person jeweils individuell zu entscheiden. Rückfahrkamera und Sensoren sind aber auf jeden Fall zu empfehlen, da die Sicht teilweise doch etwas eingeschränkt ist. Antworten wie "Rentnerauto" oder in diese Richtung finde ich ehrlich gesagt blöd. Solche Äußerungen kann ich auf jede Altersgruppe in irgendeinerweise anwenden und hilft sicherlich nicht weiter, wenn jemand eine Frage stellt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 16. Juli 2015 um 6:37

Der A ist nur für vitale Frührentner.

Spaß beiseite, alleine schon die schlechte Rundumsicht durch die B-Säule ist für ältere Leute ungeeignet.

Ich würde dann zur B-Klasse raten.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 6:38

Zitat:

@Eric L. schrieb am 16. Juli 2015 um 08:37:02 Uhr:

Der A ist nur für vitale Frührentner.

Spaß beiseite, alleine schon die schlechte Rundumsicht durch die B-Säule ist für ältere Leute ungeeignet.

Ich würde dann zur B-Klasse raten.

Das habe ich mir schon gedacht. Aber ihr ist die B-Klasse zu groß.

am 16. Juli 2015 um 7:12

Ganz klar: Nein. Die Eingeschränkte Rundumsicht durch die Säulen und der Sitzposition würde ich es nicht empfehlen. Auch eine Rückfahrkamera deckt ja nicht das ganze Umfeld. Eine B-Klasse ist da schon besser. Oder man schwenkt auf das ältere Modell der A-Klasse. Hier ist der Einstieg wesentlich einfacher und die Rundumsicht ebenfalls.

Erst gestern habe ich eine knapp 75 Jahre ältere Dame mit einem A200 Sport mit Automatik gesehen. Wäre kein Beifahrer dabei gewesen (selbes Alter) hätte sie weder aussteigen noch Zurücksetzen können (wurde eingewiesen obwohl sie eh auf 2 Parkplätzen stand). Ich weiß nicht wie agil Deine Schwiegermutter noch ist, aber bekanntlich wird es ja mit zunehmendem Alter nicht einfacher Ein-/Auszusteigen.

Grüße Marco

am 16. Juli 2015 um 7:15

ich würde eher zum GLA raten ..

Zitat:

@screamnet schrieb am 16. Juli 2015 um 09:15:20 Uhr:

ich würde eher zum GLA raten ..

....ich würde ihr zum Golf raten.

Die aktuelle A-Klasse wäre für mich so ziemlich das letzte was ich haben möchte.

Bin natürlich auch Rentner und fahre einen B 180 CDi.

Der B ist der bessere A.

Franz

Zitat:

@sternfahrer22 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:24:58 Uhr:

...eventuell die neue A-Klasse kaufen.

Meint ihr das ist für sie geeignet?

Nein. Die neue A-Klasse ist für ältere Mitbürger ab-so-lut ungeeignet.

Ungeeignet ist die neue A-Klasse übrigens auch für all diejenigen, die grundsätzlich einen bequemen Einstieg, ein gutes Raumgefühl im Fond sowie gute Rundumsicht zu schätzen wissen.

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen!

Gruß

Hellbern

am 16. Juli 2015 um 9:34

So schlimm ist es auch nicht. Bin Fastrentner, >60 und komme sehr gut mit dem A zurecht.

Auch die Performance Sitze möchte ich nicht missen. Bei dunklen Scheiben ist eine Rückfahrkamera nicht verkehrt. Natürlich hatte ich auch nie typische "alte Leute Autos" :D

Wie es mit diversen Gebrechen und Statur ist, kann ich natürlich nicht sagen. Am besten sollen sich die Leute selber einen Eindruck vom Auto machen. Wenn es schon nötig ist, dass z.B. der Enkel das Auto aussuchen muss, lauft etwas nicht richtig.

Ihr macht mir ja so richtig Angst. Bekomme im September für ein Jahr einen A200D.

Hoffentlich komme ich da nach dem erstmaligen Einsteigen wieder raus, sonst müssen sie mich zusammen mit dem Auto begraben!

Bin Rentner und werde dieses Jahr hoffentlich noch 74! :)

Gruß

Peter

am 16. Juli 2015 um 10:00

Zitat:

@tempelberger12 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:39:46 Uhr:

Ihr macht mir ja so richtig Angst. Bekomme im September für ein Jahr einen A200D.

Hoffentlich komme ich da nach dem erstmaligen Einsteigen wieder raus, sonst müssen sie mich zusammen mit dem Auto begraben!

Bin Rentner und werde dieses Jahr hoffentlich noch 74! :)

Gruß

Peter

keiner will hier Angst verbreiten;) es sind einfach Meinungen eventuell aus eignener Erfahrung oder nur Intuition.....es kommt eben darauf an wie agil die junge Dame noch ist...dann kann sie auch noch einen Sportwagen fahren....oder sie sollte eben diverse Modelle und Fabrikate testen was für sie in Frage kommt, ihr einfach irgend einen Wagen unter den Hintern zu schieben halte ich nicht unbedingt Zielführend.

Also dann viel Spass bei den Probefahrten, egal mit welchem Auto...

Zitat:

@tempelberger12 schrieb am 16. Juli 2015 um 11:39:46 Uhr:

Ihr macht mir ja so richtig Angst. Bekomme im September für ein Jahr einen A200D.

Hoffentlich komme ich da nach dem erstmaligen Einsteigen wieder raus, sonst müssen sie mich zusammen mit dem Auto begraben!

Bin Rentner und werde dieses Jahr hoffentlich noch 74! :)

Gruß

Peter

Kann man sich das nicht aussuchen, welches Auto man für ein Jahr bekommt?

(Was das auch immer heissen mag)

Ich nehmen an du sprichst nicht von einem Kauf, sonst müsste man sich schon fragen..

V.wg mal vorher genau angucken und Probe sitzen(?)

Ansonsten sollte man ein Jahr in nem A überleben können, ohne auszusteigen - danach von der Feuerwehr retten lassen ;)

Dran denken, reichlich Lebensmittel und Getränke einladen und nur Tanken mit nem freundlichen Tankhelfer anfahren :D

Auch wenn es dem TE nicht wirklich hilft, behaupte ich, man müsste die Frage umdrehen:

"Ist "der Rentner" für die A-Klasse geeignet?"

Die A-Klasse als Modell ist zwar individualisierbar, aber vom Grundsatz ein feststehendes Konzept.

"Den Rentner" wie so viele andere Gruppen gibt es natürlich nicht. So sollte auch jeder "Rentner" prüfen, ob das Konzept der A-Klasse für ihn geeignet ist, z.B. aufgrund Übersicht/Einstieg etc.

Eine Kundin von mir ist Mitte 70 und ist begeistert von Ihrem W176. Sie fährt viel und auch lange Strecken und findet die Klasse sehr komfortabel.

Just my2cent,

Gruß DKV_SC

Zitat:

@DKV_SC schrieb am 16. Juli 2015 um 12:28:53 Uhr:

Eine Kundin von mir ist Mitte 70 und ist begeistert von Ihrem W176. Sie fährt viel und auch lange Strecken und findet die Klasse sehr komfortabel.

Komfortabel?! Für diese offensichtlich realitätsferne Auassage sehe ich mehrere mögliche Gründe:

- Der Dame fehlt die Vergleichsmöglichkeit zu wirklich komfortablen Pkw (Einstieg, Geräuschpegel, Rundumsicht, Sitzhöhe, verstellbare Kopfstütze...)

- Aus fehlgedeuteter Höflichkeit sagt Sie dem Verkäufer(?) das, was er hören möchte.

- Die Dame ist kritikunfähig.

am 16. Juli 2015 um 13:34

Verallgemeinert kann man wohl sagen der W176 ist nichts für ältere Personen. In Wirklichkeit muss man das dann aber ganz individuell von Person zu Person anschauen. Klar ist es gibt deutlich komfortablere Autos für Menschen im höheren Alter da kann wohl niemand was anderes behaupten. Jedoch gibt es Leute die machen mit 80 noch Kilometerlange Fahrradtouren und andere die mit 70 schon Probleme haben beim Treppen steigen. Also hilft schlussendlich nur Probefahren, Pro und Kontra zu vergleichen und ehrlich zu sich selber zu sein. Vor allem auch bedenken dass der Gesundheitszustand sich von einem Tag auf den anderen ändern kann also wäre zB ein 4 Jahre Leasing nicht gerade die beste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ist eine A-Klasse für ein Rentner geeignet?