Ist eine A-Klasse für ein Rentner geeignet?
Hallo,
bräuchte mal euren Rat.
Meine Schwiegermutter fährt monetan einen Mitsubishi Colt von 2009.
Mit diesem ist ehr unzufrieden und möchte sich gerne eventuell die neue A-Klasse kaufen.
Meint ihr das ist für sie geeignet? Wegen dem niedrigen Einstieg und den Integralsitzen, Umsicht usw.?
Rückfahrkamera würde sie auf jedenfall mit rein bekommen. Zur Info, sie ist 72 Jahre alt.
Danke
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich kann die Antworten leider nicht nachvollziehen, ausgenommen von Smedds, das es von Person zu Person individuell zu entscheiden ist. Ich bin 66 Jahre und habe den A 250 Sport. Ich hatte vorher einen Range Rover Evoque, davor die alte A Klasse bzw. CLK Cabrio. Das Einsteigen beim A 250 geht prima, selbst meine Partnerin (69 Jahre) steigt besser ein als beim Evoque, obwohl sie einen Bandscheiben Vorfall hatte. Aber wie gesagt es ist von Person jeweils individuell zu entscheiden. Rückfahrkamera und Sensoren sind aber auf jeden Fall zu empfehlen, da die Sicht teilweise doch etwas eingeschränkt ist. Antworten wie "Rentnerauto" oder in diese Richtung finde ich ehrlich gesagt blöd. Solche Äußerungen kann ich auf jede Altersgruppe in irgendeinerweise anwenden und hilft sicherlich nicht weiter, wenn jemand eine Frage stellt.
39 Antworten
Zitat:
@Klohlig schrieb am 16. Juli 2015 um 17:27:19 Uhr:
Der A ist keine Frage des Alters, sondern wie fit man im Alter ist.
Zitat:
@Frank 5 schrieb am 16. Juli 2015 um 18:42:28 Uhr:
Das hängt von der Person ab...
Diese und ähnliche Aussagen sind ja nicht falsch. Aaaber sie helfen nicht, weil sie für jeden Pkw gelten.
Müsste man Pkw in zwei Gruppen aufteilen, seniorengerecht und nicht seniorengerecht, dann fiele die aktuelle A-Klasse zweifelsfrei in die Gruppe der nicht seniorengerechten Pkw.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder unbeliebter mache.
Was glauben den Einige hier. Etwa, dass wir zu senil sind das Auto für uns zu finden ? Ob es passt oder nicht, entscheiden wir selber. Wenn wir dazu nicht mehr fähig sind, dann lassen wir das Autofahren. Gelernt haben wir das ohne ABS, ESP, PDC, Kameras, Fahrwerken usw. Wenn davon nur 1/4 noch vorhanden ist, sind wir vielen von Euch noch einiges voraus, wenn es mal eng wird. Auch wir konnten schon driften und viele hatten bestimmt schon reichlich PS.
Also lasst die Leute ihr Auto selber aussuchen und stellt sie nicht so hin. Und ..... Ihr musst es ja auch nicht bezahlen.
Euer Teil von der Rente bekommt Ihr auch so ab.
Laska du interpretierst da was rein was so garnicht gemeint ist. Natürlich kann das jeder für sich selber entscheiden und das soll er ja auch. Aber wenn jemand im Anfangspost hier die Leute explizit darum um Rat fragt ist ja klar dass darüber dann eine Diskussion entsteht. Ist ja auch der Sinn einer solchen Frage. Fakt ist es gibt Autos die sind komfortabler, nicht nur für ältere Menschen sondern auch für solche die mehr wert auf Komfort und Übersicht legen. Das war eigentlich nur die Aussage und nicht dass man ab Alter X keine A Klasse mehr fahren darf.
Zitat:
@smedds schrieb am 20. Juli 2015 um 16:17:46 Uhr:
Fakt ist es gibt Autos die sind komfortabler, nicht nur für ältere Menschen sondern auch für solche die mehr wert auf Komfort und Übersicht legen.
Ja und genau deshalb meinte ich, dass sie das selber entscheiden. Das hat jetzt mit der A Klasse nichts zu tun. Ich denke wohl nicht, dass man davon ausgeht, Rentner ...... Breite Sitze ..... viel Glas ...... schwenkbare Sitze zum Einsteigen und Schiebetüren. 😉 damit man sieht ...... Achtung ein Rentner.
Wäre ungefähr so, wie wenn ich denken würde, dass die Jungen nur Autos bekommen, die tief breit und mindestens 2 Endrohre haben 🙂 was ich den Jungen auch gönnen würde 🙂
Ich hatte vor 25 Jahren einen Smart für die Stadt und denke jetzt für die Stadt an den Elektro B 🙂
Auf den A45 usw. werde ich nicht verzichten. 😉