Ist die Drossselung bei 323ti aufzuheben???

BMW 3er E36

Hallo allerseits,

Ma ne Frage ....soweit mir bekannt ist, ist der Motor in meinem 323ti ja ein gedrosselter/verkappter 325i!!?? Dann müsste man diese doch auch irgendwie aufheben können oder??Wäre das dann eher ungesund fürs Auto? Macht das BMW?? Wieviel PS hätte er dann??

MFG Daniel

38 Antworten

Hast du schonmal die Suche bemüht? Solche Freds kommen hier jede Woche mindestens einmal vor!

Der Wagen ist nicht gedrosselt
schon gar nicht nen verkappter 325.

Da is nix mit Drossel, das ist ein vollig unterschiedlicher Motor😉 Du kannst ihn "Tunen" aber das geht natürlich unter Umständen auf die Lebensdauer. Andere Nockenwellen, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, Steuergerätanpassung etc. sollte genügen um auf über 200Pesen zu kommen. Aus der preisleistungstechnischen Sicht ist das aber eher unvernünftig😉 Lass dir gesagt sein das ich noch nie ein Leistungdiagramm eines 323i gesehen hab das weniger wie 180PS ergab😉 Und mit dem ti bist schneller unterwegs als mit nem 325i, sei doch zufrieden damit😁

Greetz

Ich bin vollauf zufrieden....gar keine Frage!!! Hat mich nur mal interessiert.Werde nen Teufel tun und da irgendwas verbasteln. Vielen Dank für die ausführliche Info

Ähnliche Themen

Re: Ist die Drossselung bei 323ti aufzuheben???

Zitat:

Original geschrieben von derDaniel78

Hallo allerseits,

Ma ne Frage ....soweit mir bekannt ist, ist der Motor in meinem 323ti ja ein gedrosselter/verkappter 325i!!?? Dann müsste man diese doch auch irgendwie aufheben können oder??Wäre das dann eher ungesund fürs Auto? Macht das BMW?? Wieviel PS hätte er dann??

MFG Daniel

Drossel........ich werd nicht wieder 😁

Re: Re: Ist die Drossselung bei 323ti aufzuheben???

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Drossel........ich werd nicht wieder 😁

Ach komm, das geschwätz kursiert doch überall😉 Besser hier nachfragen als beim Händler😁

Re: Re: Re: Ist die Drossselung bei 323ti aufzuheben???

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ach komm, das geschwätz kursiert doch überall😉 Besser hier nachfragen als beim Händler😁

Wär aber sicher mal interssant was mein BMW Händler dazu sagt wenn ich mal nach ner Entdrosslung frage 😁

meines wissen hat er aber recht:
ich meine, daß der 323 ein 2,5liter triebwerk besitzt, welches vom 325 stmmt. jedoch wurden steuerzeiten und sonst irgend etwas ( ich habe echt keine ahnung) geändert, sodaß aus dem 325 mit 192ps ein 323 mit 170ps geschlüpft ist.
er hat also weniger spitzenleistung.
jedoch hat er jetzt meht drehmoment ( der 323) als der 325!!!

Zitat:

Original geschrieben von yabat

meines wissen hat er aber recht:
ich meine, daß der 323 ein 2,5liter triebwerk besitzt, welches vom 325 stmmt. jedoch wurden steuerzeiten und sonst irgend etwas ( ich habe echt keine ahnung) geändert, sodaß aus dem 325 mit 192ps ein 323 mit 170ps geschlüpft ist.
er hat also weniger spitzenleistung.
jedoch hat er jetzt meht drehmoment ( der 323) als der 325!!!

Hast du das gelesen?

Zitat:

Da is nix mit Drossel, das ist ein vollig unterschiedlicher Motor Du kannst ihn "Tunen" aber das geht natürlich unter Umständen auf die Lebensdauer. Andere Nockenwellen, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, Steuergerätanpassung etc. sollte genügen um auf über 200Pesen zu kommen. Aus der preisleistungstechnischen Sicht ist das aber eher unvernünftig Lass dir gesagt sein das ich noch nie ein Leistungdiagramm eines 323i gesehen hab das weniger wie 180PS ergab Und mit dem ti bist schneller unterwegs als mit nem 325i, sei doch zufrieden damit

das isn komplett anderer motor! Nix 325 M50 motor!!!

Der hat einfach std. 170ps und 2.5l!
Auf jeden fall der neuere und modernere Motor!
Ist aus ALU und hat Vanos!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen545

das isn komplett anderer motor! Nix 325 M50 motor!!!

Der hat einfach std. 170ps und 2.5l!
Auf jeden fall der neuere und modernere Motor!
Ist aus ALU und hat Vanos!

Gibt es bei den 325 auch dat Vanos

(und das nicht nur im kofferraum 😁 )

wie ich dieses thema hasse

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

wie ich dieses thema hasse

wieso,weil du nen gedrosselten 325er Motor hast😁😁😁

@buck_dunns
Ja,ab 9/92,wie bei allen anderen R6.

Greetz

Cap