ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti klappern

323ti klappern

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 18:30

hey,

hab ein sehr nervendes Problem.

Bei meinem 323ti klappert es wenn ich zb über Kopfsteinpflaster, Gullideckel oder einfach nur Bodenwellen fahre. Das Geräusch kommt aus dem Hinteren Bereich des Autos. Habe mich schon unters Auto gelegt und an allen Teilen die ich erreichen konnte, geschüttelt und geklopft. Konnte die Stelle von der das Klappern kommt nicht ausfindig machen. Hört sich nach einem Blech an, dass irgendwo anschlägt. Trat zum ersten mal nach einer 800km langen Autobahn fahrt auf.

Außerdem habe ich ein Klappern bei einer Drehzahl von 1800-2500U/min, dieses hört sich aber etwas dumpfer an, vermute da etwas im Auspuff.

Danke im Vorraus für eure Ideen und Vorschläge.

Mfg,

masterv

Ähnliche Themen
34 Antworten

hitzeschutzblech an der abgasanlage?

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 12:05

das is es auch nicht, habe gerade die ganze zeit drauf rumgeklopft und gewackelt

am 1. Juni 2008 um 12:26

Das gleiche Problem habe ich seit 30TKM. Und keiner kann das Geräusch lokalisieren. Es ist ein blecherndes Klappern ( als ob eine Schelle kappern würde ). Gut zu hören, wenn man mit offenem Fenster über nen Gullideckel fährt.

am 1. Juni 2008 um 12:37

ich hatte vor kurzem auch so ein komisches klappern im unteren drehzahlbereich und bei mir war es eine gebrochene (durchgerostete) schelle, die die 2 rohre des auspuffs zusammenhielt (weiß nicht genau wiedas ding heißt). hab die ersetzt und nun ists ruhig. das teil war ca. in der mitte unterm auto. kannst ja da mal schauen, falls das noch nicht gemacht hast.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von erazor85

ich hatte vor kurzem auch so ein komisches klappern im unteren drehzahlbereich und bei mir war es eine gebrochene (durchgerostete) schelle, die die 2 rohre des auspuffs zusammenhielt (weiß nicht genau wiedas ding heißt). hab die ersetzt und nun ists ruhig. das teil war ca. in der mitte unterm auto. kannst ja da mal schauen, falls das noch nicht gemacht hast.

Diese Schelle habe ich schon beseitigt, hat sich noch schlimmer angehört als das jetzt. :-)

Wäre es möglich das dieses Klappern von den Bremsen hinten kommt, hab hinter der Scheibe so Blech und wenn man da drauf Klopf hört es sich ähnlich an wie das Geräusch während der fahrt.

Evt. auch die Umantelung vom Kat selber...:)

Ooder seit 4Tg. mein ganz heisser Tip bei sowas, die Klammern welche vorne und hinten am Bremsattel auf der Außenseite sitzen, um die Beläge zu fixieren...;)

 

Diese einfach mal abnehmen, etwas nachbiegen (damit sie starmmer anleigen) und wieder draufsetzen.Koste nicht viel "Arbeit, Zeit, Geld" und könnte evt. das Problem sein, war jedenfalls bei mir das Problem...;)

 

PS: Ist nämlich ziemlich Charakteristisch für Kopfsteinpflaster und Gullideckel...:p

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 12:38

Kannst du Fotos von der klemme machen oder erklären wie genau das aussieht.

Muss ich dazu die Felge runter machen?

Danke.

ja wenn die spritzschutzbleche der bremse durch sind scheppert das auch.war bei meinem 316er compact.

Hallo,

ich muss das Thema "wiederbeleben".

Dieses Klappern habe ich auch. Die Bremsen wurden gecheckt und die Bremsbeläge hatten etwas Spiel. Leider hat das Klappern nicht aufgehört.

Gibt es noch mehr Ideen, was es sein könnte? Die Werkstatt findet nichts.

Gruß Chris

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:17

Habe die Felgen runter gemacht und nach teilen Gesucht die klappern könnten, leider nichts gefunden. Von den Bremsen ist das Klappern auch nicht. Wenn jemand weiß was das sein könnte, wäre ich sehr Dankbar ;).

Meine klappert eigentlich nur an 2 Stellen:

Seiten/Türenverkleidungen. Da muss ich mal alles abmachen und nachsehen.

Und Schiebedach. Da kann man nix machen, oder? Wenn es ganz zu ist, klapperts, und nur dann. Kann man auch gut selbst hervorrufen, wenn man von innen gegen klopft. :(

Also die Klammern am Bremssattel sehen so aus und wenn du schreibts, dass die Beläge "Spiel" haben, dann stimmt da irgendwas nicht.Die Klammern sollen die vorderen Beläge im Sattel stabilisieren, sprich somit auch Geräuschbildung verhindern...;)

am 15. August 2008 um 14:04

Ich hab das klappern immernoch. Es ist definitv blechernd und m.M. nach kommt es vom Auspuff. Bin ich fest von überzeugt. Aber gefunden habe ich es bisher auch ned.

Hmm, also wenn du meinst es kommt vom Auspuff, hast du schonmal die Ummantelung vom Kat überprüft...???

 

Oder aber diese recht "Ominösen" Auspuffhalterung, welche kurz vor der Brücke zum HG sitzt...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen