ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ist der Tankdeckel verriegelt wenn das Auto verschlossen ist?

Ist der Tankdeckel verriegelt wenn das Auto verschlossen ist?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 8:48

Hallo, mich würde mal interessieren ob der Tankdeckel verriegelt ist wenn das Auto verschlossen wird.

Das ist beim Fiesta leider nicht so und stört mich jedes mal aufs neue.

Beste Antwort im Thema

Auch in diesen gefühlten 100en Thread über dieses Thema konnte niemand nachweisen, daß entweder schon mal Fremdkörper in den Tank gelangt sind und daß es schon mal jemand geschafft hat, Sprit abzuzapfen. Oder habt ihr schon persönlich eine dieser Erfahrungen machen müssen? Sprit abzapfen geht nicht! Hab`s selbst mal probiert. Ich weis auch jetzt weshalb nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@goenny schrieb am 23. April 2021 um 21:21:21 Uhr:

 

Da kann man sich mit einem anderen Auto, wo die Tankklappe rechts ist, einfach daneben stellen und umtanken. Wenn die Spritpreise weiter steigen werden wahrscheinlich die ersten findigen Firmen wieder abschließbare Tankdeckel für das Easyfuel anbieten.

Meinst du das ironisch? An einem PKW erkennt man nicht, ob es ein Benziner, oder Diesel ist. Wer auf deine beschriebene Weise "Umtankt", riskiert eine Fehlbetankung. Außerdem ist der Tank relativ klein, und in der Regel auch nicht voll.

Wozu dutzende PKW's absaugen, wenn man die gleiche Menge aus einem einzigen LKW rausholen kann? Seit einigen Jahren füllen Tankdiebe auf diese Weise ihre Kanister. Danach ist nicht nur der Sprit weg, sondern auch der abschließbare Tankdeckel kaputt.

Zitat:

@goenny schrieb am 23. April 2021 um 21:21:21 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 21. April 2021 um 20:02:42 Uhr:

 

Hab versucht meinen Schlauch einzuführen,

jetzt hab ich Aua und mein Auto ist blöd :(

Musste es jetzt auch mal probieren. Trichter reingeschoben. Passenden PVC-Schlauch hinterher. War total easy. Praktisch ist, dass die Tankklappe links ist. Da kann man sich mit einem anderen Auto, wo die Tankklappe rechts ist, einfach daneben stellen und umtanken. Wenn die Spritpreise weiter steigen werden wahrscheinlich die ersten findigen Firmen wieder abschließbare Tankdeckel für das Easyfuel anbieten.

Nur reingesteckt, oder auch Sprit angesaugt?

Wenn praktischer Versuch, dann doch bitte vollständig.

Zitat:

@MvM schrieb am 24. April 2021 um 09:24:30 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 23. April 2021 um 21:21:21 Uhr:

 

Da kann man sich mit einem anderen Auto, wo die Tankklappe rechts ist, einfach daneben stellen und umtanken. Wenn die Spritpreise weiter steigen werden wahrscheinlich die ersten findigen Firmen wieder abschließbare Tankdeckel für das Easyfuel anbieten.

Meinst du das ironisch? An einem PKW erkennt man nicht, ob es ein Benziner, oder Diesel ist. Wer auf deine beschriebene Weise "Umtankt", riskiert eine Fehlbetankung. Außerdem ist der Tank relativ klein, und in der Regel auch nicht voll.

Wozu dutzende PKW's absaugen, wenn man die gleiche Menge aus einem einzigen LKW rausholen kann? Seit einigen Jahren füllen Tankdiebe auf diese Weise ihre Kanister. Danach ist nicht nur der Sprit weg, sondern auch der abschließbare Tankdeckel kaputt.

Naja, Benzin oder Diesel ist daran zu erkennen, welcher Trichter passt. Außerdem ist ein Aufkleber am Diesel.

 

Ja, die Schadenssumme von Kraftstoffdiebstahl hält sich in Grenzen. Der Tank hat etwas mehr als 40l. Statistisch ist er halbvoll. Von daher war mein Beitrag mit einem Augenzwinkern gemeint.

 

Problematischer wird es bei Kraftstoffgeschenken. Schon 5l Benzin führen zu schweren Motorschäden. Da man keine Einbruchsspuren sieht ist man arglos und fährt der Katastrophe entgegen ...

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 24. April 2021 um 09:42:54 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 23. April 2021 um 21:21:21 Uhr:

 

Musste es jetzt auch mal probieren. Trichter reingeschoben. Passenden PVC-Schlauch hinterher. War total easy. Praktisch ist, dass die Tankklappe links ist. Da kann man sich mit einem anderen Auto, wo die Tankklappe rechts ist, einfach daneben stellen und umtanken. Wenn die Spritpreise weiter steigen werden wahrscheinlich die ersten findigen Firmen wieder abschließbare Tankdeckel für das Easyfuel anbieten.

Nur reingesteckt, oder auch Sprit angesaugt?

Wenn praktischer Versuch, dann doch bitte vollständig.

OK, ich gebe es zu. Da habe ich wieder nur 98% der Arbeit gemacht, weil ich unsere Gartenpumpe nicht mit Diesel spülen wollte. Aber wenn der Schlauch drin ist, ist der Rest nurnoch ein Kinderspiel. Und eigentlich wollte ich nur ausprobieren, ob man den Schlauch wirklich nicht reinbekommt. Aber es war erheblich leichter als gedacht.

Sicher? Also i ich hab das bei meinem alten Mk 3 auch versucht weil ich ihm nicht mit fast vollen Tank abgeben wollte aber es klappte nicht. Der Schlauch geht zwar ein ganzes Stück rein, aber bis in den Tank bin ich nicht gekommen, weil kurz davor noch so eine Art Knie verbaut war, wo man kein Schlauch der Welt durch kriegt. Also du wärst echt der erste dem das gelingt. Also probiere es nochmal solange bis der Sprit läuft und stelle davon ein Video ein. Dann erst glaub ich das.

Und selbst wenn es so wäre, ist mir hier seit den 13 Jahren, seit es das Easy Fuel gibt, noch kein Fall untergekommen, bei dem Sprit geklaut wurde, falscher Sprit eingefüllt wurde, Zucker in den Tank gekippt würde oder sonstiges ... . Und wer diese Absichten hat, lässt sich auch von einem abgeschlossenen Tankdeckel nicht aufhalten.

Aber alle paar Monate schlägt hier wieder jemand mit diesen "Wahnvorstellungen" auf und das Thema wird erneut durchgekaut. :rolleyes:

Die Folgen von Kraftstoffdiebstahl sind doch wirklich überschaubar. Einmal mit dem Schlüssel die Tür lang kratzen und der Schaden ist mindestens doppelt so hoch.

Und um was falsches rein zu tanken braucht man den Trichter. Wer so viel kriminelle Energie besitzt, findet auch andere Wege jemanden zu Schädigen.

Nicht ohne Grund lassen viele Firmen die Tanks der Baumaschinen auf Großbaustellen offensichtlich offen.

Der Schaden am Tank ist sonst um ein Vielfaches größer als der Verlust des Inhalts.

Leere LKWs werden auch mit offenem Auflieger geparkt. Ich habe trotzdem noch nie gehört, dass da jemand illegal seinen Müll drin entsorgt hat.

Zitat:

@MvM schrieb am 24. April 2021 um 09:24:30 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 23. April 2021 um 21:21:21 Uhr:

 

Da kann man sich mit einem anderen Auto, wo die Tankklappe rechts ist, einfach daneben stellen und umtanken. Wenn die Spritpreise weiter steigen werden wahrscheinlich die ersten findigen Firmen wieder abschließbare Tankdeckel für das Easyfuel anbieten.

Meinst du das ironisch? An einem PKW erkennt man nicht, ob es ein Benziner, oder Diesel ist. Wer auf deine beschriebene Weise "Umtankt", riskiert eine Fehlbetankung. Außerdem ist der Tank relativ klein, und in der Regel auch nicht voll.

Wozu dutzende PKW's absaugen, wenn man die gleiche Menge aus einem einzigen LKW rausholen kann? Seit einigen Jahren füllen Tankdiebe auf diese Weise ihre Kanister. Danach ist nicht nur der Sprit weg, sondern auch der abschließbare Tankdeckel kaputt.

Also Fordkenner sehen das bei manchen Modellen schon wenn sie reinsehen an den Instrumenten und manchmal auch an der Anordnung der Abgasanlage zusammen mit dem Modell und der Ausstattungsvariante.

Zitat:

@goenny schrieb am 24. April 2021 um 13:19:28 Uhr:

Problematischer wird es bei Kraftstoffgeschenken. Schon 5l Benzin führen zu schweren Motorschäden. Da man keine Einbruchsspuren sieht ist man arglos und fährt der Katastrophe entgegen ...

Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand Geld für Benzin ausgibt, wo man ein Fahrzeug auch kostenlos beschädigen kann?

Beim Auto daneben Benzin absaugen und beim Diesel den man schädigen will rein kippen :):D

Zitat:

@MvM schrieb am 25. April 2021 um 10:07:06 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 24. April 2021 um 13:19:28 Uhr:

Problematischer wird es bei Kraftstoffgeschenken. Schon 5l Benzin führen zu schweren Motorschäden. Da man keine Einbruchsspuren sieht ist man arglos und fährt der Katastrophe entgegen ...

Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand Geld für Benzin ausgibt, wo man ein Fahrzeug auch kostenlos beschädigen kann?

Ich nehme meine Frage zurück! Es gibt tatsächlich mehrere Fälle, wo jemand Benzin gekauft hat, um ein Fahrzeug zu beschädigen... Aber das Benzin wurde dabei übers Fahrzeug gekippt, und angezündet.

Meines Wissens kann der Schlauch höchstens bis zum Ende des Einfüllrohrs eingeführt werden. Hat mehrere Gründe.

 

A) ist ein Rückschlagventil im Tank, um Überfüllung bzw. splashbacks zu vermeiden. (Mit viel gefummel und Geduld kommt daran vielleicht vorbei)

 

B) (gerade bei Amerikanischen Herstellern) wird ein Kreuz oder Sieb eingebaut, um das abzapfen zu verhindern.

 

Fun fact zu B: bei VAG Fahrzeugen kommt das Sieb früh im Einfüllrohr. Vor allem bei Audi. Habe mal gehört, dass in den USA Sprit trinken bei alkoholikern ein Trend ist. Um das zu verhindern und keine Verantwortung zu tragen wird das „mündliche“ Ansaugen erschwert/verhindert.

 

Ich habe es bei meinem easy fuel nicht getestet, aber bin mir ziemlich sicher, dass am Ende des Einfüllstutzen Schluss ist. Wenn man da 2 Liter rauskriegt ist man gut bedient. Aber ob sich für die Menge der Diebstahl und Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt.

 

Die Gefahr das eine fremde Person absichtlich falschen Kraftstoff mittels einfülladapter einfüllt kann man hier nur noch mit abschließbaren Tankklappen „verhindern“. (Schraubendreher zum Hebeln reicht zum öffnen)

 

Mir sind keine Statistiken bekannt, aber kenne den Begriff „Kraftstoffdiebstahl“ ausschließlich aus dem LKW und Baumaschinen Segment. (Auch Bagger werden gerne leergesaugt)

Die bekommen aber nen Loch in den Tank geschlagen oder gebohrt.

Da fummelt niemand am Einfüllstutzen rum, denn die meisten Speditionen haben da auch ein Sieb fest drin verbaut um genau das Leersaugen zu verhindern.

Mir erschließt sich hier der Sinn nicht darüber zu diskutieren.

Bei Ford gibt es ganz andere baustellen worüber man sich unterhalten kann.

Das Easy Fuel System aber keinesfalls.

Ich hab das nun in meinen Autos seit 2011 und es ist eine echt feine Sache, hab auch noch nen alten Mk2 mit abschliessbarer Klappe und dann einem Stopfen zum aufdrehen.

Also die Klappe ab zu reissen und den Stopfen raus zu drehen ist weniger Aufwand als die Easy Fuel klappe zu öffnen.

Also ich finde das easy full system einfach genial.

Ich habe bei meinem Focus sogar den Tankdeckel demontiert, dass macht die Sache noch einfacher.

Ironie ENDE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ist der Tankdeckel verriegelt wenn das Auto verschlossen ist?