ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatik und Gang eingelegt (kein Gas) = Auto würgt ab

Automatik und Gang eingelegt (kein Gas) = Auto würgt ab

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. September 2022 um 16:41

Hallo liebe Leser und Helfer,

mein Wagen wurde eben in die Werkstatt geschleppt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen vorab ein mögliches Schadensbild abzuschätz, bevor ich am Montag den richtigen Hammer vors Gesicht bekommen :-)

Ich war auf dem Weg ins Kino ca 13km von meinen Zuhause entfernt. Zwischendurch immer mal angehalten (z.B. Verteilerkreis/Ampel), alles gut. Nach ca 11km stand ich an einer Ampel die dann auf grün wechelte. Ich fahre los, der Wagen würgt ab. Das ist mir vorher noch nie an dem Auto aufgefallen.

Ich fahre weiter bin ins Parkhaus am Kino und bin mir zu 90% sicher das ich bis zur Parkbucht nciht mehr stehen geblieben bin, also das Auto war immer am rollen.

In die Parkbucht wollte ich rückwärts einparken:

- bleibe stehen

- schalte auf "R"

- der Wagen fängt langsam an zu rückeln (wie ein Aufschaukeln) und geht aus.

Das geht ab jetzt die ganze Zeit so. Wenn der Wagen an ist und auf P oder N steht ist alles gut. Sobald ich auf D oder R stelle, 1sek. alees ok, dann schaukelt er sich hoch und würgt nach ca. 4sek. ab. Wohlgemerkt im Stillstand, also keine Rollbewegung des PKW!

Der Abschlepper kam und wir wollten den Wagen aus der Parkbucht holen. Im Fahrrichtung geht es bergauf. Ich habe den Wagen angelassen, bin auf D und hab sofort Gas geben. Ich konnte ausparken und mich hinter den Abschlepper stellen. Als ich dann zu stehen gekommen bin (weiterhin auf D) kam das selbe Schadenbild wieder auf. Rückeln und würgt ab. Der gesamte Vorgang dauerte dann ca. 10sek.

Das "Fahren unter Last" habe ich kein weiteres mal getestet.

Ich fahre eine FoFo MK4 EZ 03/20 mit 17.500km auf der Uhr. Die Gebrauchtwagengarantie (Leasing-Rückläufer) ist seit 1,5 Monaten abgelaufen...

EDIT: 1,0 EcoBoost 125PS Benzin

Jemad von Euch ne Idee was das sein könnte?

Danke und Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Liest sich für mich wie eine defekte Überbrückungskupplung des Drehmomentwandler.

Ich weiß nicht was es sein kann, aber hat der Wagen keine Ford-Garantie mehr? Ist ja erst 2.5 Jahre alt und damals gab's 5 Jahre Garantie kostenlos. Bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es das 2020 noch gab aber kurz davor auf jeden Fall. Was steht bei dir in der App unter Garantie?

Themenstarteram 4. September 2022 um 14:37

Hi ihr beiden,

danke für Eure Rückmeldung.

@Stef-Renntechnik

Du bist Nummer drei, die mir umabhängig voneinander das gesagt haben. Bin mal gespannt.

@Invio1

Anscheinend nur 2 Jahre. Ich hatte den Wagen als Leasing Rückläufer gekauft, der Leasing-Nehmer hatte deshalb keine Grund für eine Garantieverlängerung zu bezahlen. Danke für den Hinweis für den Garantie-Reiter in der App! Wenn ich darauf klicke kommt eine unterkategorie "neuwagengarantie". Wenn ich daraf klicke geht die App auf den Starbildschirm.

Garantieerweiterung war kostenlos, wenn man sein Auto innerhalb einer gewissen Zeit ab Abholung (ich glaube 2 Wochen) in der App aktiviert hat. Ist aber keine vollwertige Garantie für Jahr 3 bis 5.

Doch, es ist ein vollvertiger Ford Protect Garantie-Schutzbrief bis zum 5. Jahr.

Zitat:

@MartinR schrieb am 4. September 2022 um 16:37:29 Uhr:

...

Anscheinend nur 2 Jahre. Ich hatte den Wagen als Leasing Rückläufer gekauft, der Leasing-Nehmer hatte deshalb keine Grund für eine Garantieverlängerung zu bezahlen. Danke für den Hinweis für den Garantie-Reiter in der App! Wenn ich darauf klicke kommt eine unterkategorie "neuwagengarantie". Wenn ich daraf klicke geht die App auf den Starbildschirm.

Schade. Da die Garantieerweiterung kostenlos war hat die Person das entweder nicht gewollt oder es gab sie zu dieser Zeit nicht mehr. Wenn ich bei mir in der App auf "Neuwagengarantie" klicke stehen da max. KM und Ablauf-Datum. Unter "Neuwagengarantie" habe ich aber noch den "Ford Protect Garantie-Schutzbrief" und darauf geklickt sehe ich auch hier die KM-Begrenzung und max. Laufzeit. In meinem Falle bis 23. September 2024 oder 50.000 KM. Da kann sich der nächste Käufer noch auf ein Jahr oder 20.000 KM Garantie freuen.

Hoffentlich wird es für dich nicht zu teuer. Ich würde nach einer Kulanz seitens Ford fragen. Vielleicht geht da was, vor Allem weil die Garantie nicht lange her abgelaufen ist und so eine Art Defekt normalerweise nicht vom Fahrer verursacht werden kann bei normaler Nutzung.

Die 5 Jahresgarantie gab es soweit ich mich erinnere nur für Privatkunden gratis.

Leasing ist meistens gewerblich und deshalb nur Standart Garantie.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 4. September 2022 um 17:21:38 Uhr:

Doch, es ist ein vollvertiger Ford Protect Garantie-Schutzbrief bis zum 5. Jahr.

Ja ist schon richtig, aber der "vollwertige Ford Protect Garantie-Schutzbrief" ist deutlich abgespeckt im Vergleich zur 2jährigen Neuwagen-Garantie.

 

Ach so, du meinst die Gewährleistung und nicht die Garantie ;). Jetzt verstehe ich's. In den ersten zwei Jahren kann man jeden kleinsten Mist reklamieren und es wird gemacht, auch wenn nicht immer ohne Murren :D. Danach ist es natürlich Herstellersache, was die Bedingungen der Garantie angeht.

Themenstarteram 6. September 2022 um 15:38

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Also im Kaufvertrag steht 2 Jahre Herstellergarantie drin. Wenn ich in der App auf Garantie klicke schmiert die App ab... :-)

Ich war einen Tag später nochmal am Wagen um das Fehlerbild per Video aufzunehmen. Zusätzlich bekomme ich jetzt noch viele Fehlermeldungen, jede Menge Warntöne und die Warnleuchten erstrahlen wie ein Weihnachtsbaum.

Mal abwarten was die Werkstatt sagt. Ich werds posten...

Wäre das Problem nicht beim Getriebe selbst würde ich bei all den Fehlernmeldungen und Warntönen fast schon irgendwelche lockeren Sicherungen vermuten. Hier gab's mal einen User mit lauter Fehlern und dann hat er glaube ich selber die losen Sicherungen oder irgendeinen Stecker entdeckt auf der Beifahrerseite. Aber dein Problem scheint größer zu sein, es sei denn sowas kann wegen losen Verbindungen entstehen.

Themenstarteram 7. September 2022 um 19:04

Falls jemanden interessiert, hier die Reihenfolge der Fehlermeldungen:

1. Bremssystem überprüfen (rot)

2. Stromversorgung Zusatzgerät aktiv (gelb)

3. ESC Service erfolderlich (gelb)

4. Parkbremse Störung Bitte Service! (rot)

5. Berganfahrhilfe nicht verfügbar (gelb)

6. Pre-Colission-Assistant nicht verfügbar (gelb)

Zitat:

@MartinR schrieb am 7. September 2022 um 21:04:45 Uhr:

Falls jemanden interessiert, hier die Reihenfolge der Fehlermeldungen:

1. Bremssystem überprüfen (rot)

2. Stromversorgung Zusatzgerät aktiv (gelb)

3. ESC Service erfolderlich (gelb)

4. Parkbremse Störung Bitte Service! (rot)

5. Berganfahrhilfe nicht verfügbar (gelb)

6. Pre-Colission-Assistant nicht verfügbar (gelb)

das hört sich eher nach einer defekten Batterie an :confused:

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:06

Also die Rückmeldung von der Autowerkstatt ist: Getriebeschaden.

Der Kulanzantrag wurde abgelehnt, Reparaturkosten 7.000€

Wuuusaaaa

Ich wende mich mal direkt an Ford

7000€?? Weißt du, was genau kaputt gegangen ist!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatik und Gang eingelegt (kein Gas) = Auto würgt ab