ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ist der Tankdeckel verriegelt wenn das Auto verschlossen ist?

Ist der Tankdeckel verriegelt wenn das Auto verschlossen ist?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 8:48

Hallo, mich würde mal interessieren ob der Tankdeckel verriegelt ist wenn das Auto verschlossen wird.

Das ist beim Fiesta leider nicht so und stört mich jedes mal aufs neue.

Beste Antwort im Thema

Auch in diesen gefühlten 100en Thread über dieses Thema konnte niemand nachweisen, daß entweder schon mal Fremdkörper in den Tank gelangt sind und daß es schon mal jemand geschafft hat, Sprit abzuzapfen. Oder habt ihr schon persönlich eine dieser Erfahrungen machen müssen? Sprit abzapfen geht nicht! Hab`s selbst mal probiert. Ich weis auch jetzt weshalb nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das Thema gibts seit mindestens 10 Jahren in diversen Variationen immer wieder mal...

https://www.motor-talk.de/.../...klauen-sehr-einfach-t1893811.html?...

Zitat:

@Rostlöser160 schrieb am 1. Dezember 2018 um 20:42:13 Uhr:

Ich befürchte, er wird nichts rein bekommen. Es geht nur, wenn der Durchmesser exakt passt. Zufällig hat man es passendes garantiert nicht dabei

Den zum Entriegeln notwendigen Trichter hat Ford mir in das Handschuhfach gelegt. Wenn die Kraftstoffpreise weiter steigen kann man sich dann mit einem dünnen Schlauch und einer geeigneten Pumpe abends mal ein paar Liter Sprit borgen.

 

Bei meinem letzten Golf war die Tankklappe übrigens mit der Zentralverriegelung verschlossen. Hat aber auch nur etwa 180.000km gehalten, danach war es ausgeleiert und man konnte die Tankklappe auch bei verschlossenem Auto öffnen.

Zitat:

@goenny schrieb am 20. April 2021 um 21:07:30 Uhr:

Den zum Entriegeln notwendigen Trichter hat Ford mir in das Handschuhfach gelegt. Wenn die Kraftstoffpreise weiter steigen kann man sich dann mit einem dünnen Schlauch und einer geeigneten Pumpe abends mal ein paar Liter Sprit borgen.

Viel Erfolg. Berichte doch dann mal davon, wie weit der Schlauch im Tankstutzen gekommen ist, und wieviele Liter du absaugen konntest.

Zitat:

Bei meinem letzten Golf war die Tankklappe übrigens mit der Zentralverriegelung verschlossen. Hat aber auch nur etwa 180.000km gehalten, danach war es ausgeleiert und man konnte die Tankklappe auch bei verschlossenem Auto öffnen.

Und selbst wenn's länger gehalten hätte, die "Verriegelung" ist maximal ein nett gemeintes "bitte öffne mich nicht", das sich leider schon minimalsten Attacken (Schraubendreher zum Aufhebeln zum Beispiel) ergibt.

Wenn jemand ernsthaft Sprit klauen möchte, dann haut er dir eh ein Loch in den Tank (Kunststoff sei dank) und holt sich das direkt.

Mal ernsthaft: das Easyfuel gibts jetzt mindestens seit 2008 bei Ford, meinst nicht, daß die das mittlerweile wieder abgeschafft hätten, wenn die (schon damals und heute immer noch) geäußerten Bedenken auch nur ein bißchen in der Realität eingetroffen wären?

<edit> oh mann... garnicht gesehen, daß da jemand einen uralten Thread ausgegraben hatte </edit>

Zitat:

Mal ernsthaft: das Easyfuel gibts jetzt mindestens seit 2008 bei Ford, meinst nicht, daß die das mittlerweile wieder abgeschafft hätten, wenn die (schon damals und heute immer noch) geäußerten Bedenken auch nur ein bißchen in der Realität eingetroffen wären?

Komische Antwort - als ob es Ford interessiert, ob irgendwo Sprit abgezapft wird.

Ford interessiert ja auch nicht, daß sich die Leute über platte Batterien, nicht funktionierende Keyless-Funktionen uvm. beschweren.

ciao Maris

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 20. April 2021 um 21:57:56 Uhr:

Komische Antwort - als ob es Ford interessiert, ob irgendwo Sprit abgezapft wird.

Dann demonstriere doch mal bitte, daß du über den Easyfuel Tankdeckel Sprit abzapfen kannst, anstatt euch hier im Forum darüber auszulassen, wie gefährlich / unsicher diese Konstruktion doch ist.

Kann ja nicht länger als 5 Minuten dauern, wenn das alles so unsicher ist, wie ihr darstellt, und du hast ja im Gegensatz zu einem 0815-Dieb sogar den Vorteil, den passenden Trichter schon im Auto liegen zu haben...

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 21. April 2021 um 04:51:45 Uhr:

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 20. April 2021 um 21:57:56 Uhr:

Komische Antwort - als ob es Ford interessiert, ob irgendwo Sprit abgezapft wird.

Dann demonstriere doch mal bitte, daß du über den Easyfuel Tankdeckel Sprit abzapfen kannst, anstatt euch hier im Forum darüber auszulassen, wie gefährlich / unsicher diese Konstruktion doch ist.

Kann ja nicht länger als 5 Minuten dauern, wenn das alles so unsicher ist, wie ihr darstellt, und du hast ja im Gegensatz zu einem 0815-Dieb sogar den Vorteil, den passenden Trichter schon im Auto liegen zu haben...

Ich wüsste nicht, wo ich etwas in der Art geschrieben haben soll, was du in deiner Antwort nennst.

Aber wenn du schon schreibst, daß ich den Trichter ja im Auto hab, kann ich da doch wohl leicht einen 2m Schlauch in den Tank schieben - und der Trichter wird bei Ford sicher nicht nur mit Nachweis einer FIN verkauft. ü

Es ging darum, ob es Ford interessiert oder nicht.

Ganz sicher hat man bei Ford nicht an eine "verbesserte" Sicherheit oder zusätzlichen Komfort gedacht, sondern eher an Einsparpotential.

Schloß/elektrische Verriegelung incl. Kabel = weggespart

Tankdeckel(Schraubverschluß = weggespart.

Statt dessen einen Plastiktrichter aus Recyclingmaterial und eine kleine Blechklappe aus Stanzresten.

Fertig sind 50,-€ weniger Produktionskosten pro Fahrzeug.

ciao Maris

Zitat:

@goenny schrieb am 20. April 2021 um 21:07:30 Uhr:

Bei meinem letzten Golf war die Tankklappe übrigens mit der Zentralverriegelung verschlossen. Hat aber auch nur etwa 180.000km gehalten, danach war es ausgeleiert und man konnte die Tankklappe auch bei verschlossenem Auto öffnen.

Bei mir wurde auch schon Sprit geklaut obwohl eine verriegelte Tankklappe am Auto war.

Die Klappe wurde dann mit einem Kuhfuß geöffnet. Der Schaden der dabei am Auto entstand war übrigens um ein mehrfaches höher als der Wert des geklauten Sprits :(

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 21. April 2021 um 07:26:51 Uhr:

Aber wenn du schon schreibst, daß ich den Trichter ja im Auto hab, kann ich da doch wohl leicht einen 2m Schlauch in den Tank schieben

Kann denn bitte endlich mal einer aus der "Easyfuel ist doof weil unsicher/Fordwillnursparen/meinböserNachbarpinkeltrein"-Fraktion ausprobieren, den Schlauch in den Tankstutzen zu schieben und dann für alle hier bestätigen, daß das eben nicht so einfach/garnicht funktioniert (auch nicht mit Trichter)

Offenbar ist es ja nicht glaubhaft, wenn ein "ich mag Easyfuel"-User das schreibt.

@Cherry79

oh, da bin ich raus, easyfuel ist toll ;)

Blöde Frage... Hat der Wagen keinen Tankdeckel mehr?

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand am PKW Sprit abzapft ist außerst gering. (Es stehen genug einsame LKW's rum, wo es sich mehr lohnt, da sie einen größeren Tank haben.) Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus Spaß/Mutprobe den Tankdeckel klaut, ist höher.

Nein, Ford verbaut seit mindestens 13 Jahren das EasyFuel-System ohne Tankdeckel (und bei vielen Modellen auch ohne Tankklappen-Verriegelung).

Klappe auf, Zapfpistole rein, warten, Zapfpistole raus, Klappe zu, fertig.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 21. April 2021 um 08:30:30 Uhr:

Nein, Ford verbaut seit mindestens 13 Jahren das EasyFuel-System ohne Tankdeckel (und bei vielen Modellen auch ohne Tankklappen-Verriegelung).

Klappe auf, Zapfpistole rein, warten, Zapfpistole raus, Klappe zu, fertig.

Das Easy-Fuel-System ist so das einzige was ich bei meinen jetzigen Fahrzeuge vermisse( Wenn man überhaupt von vermissen sprechen kann.

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 21. April 2021 um 07:26:51 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 21. April 2021 um 04:51:45 Uhr:

 

Dann demonstriere doch mal bitte, daß du über den Easyfuel Tankdeckel Sprit abzapfen kannst, anstatt euch hier im Forum darüber auszulassen, wie gefährlich / unsicher diese Konstruktion doch ist.

Kann ja nicht länger als 5 Minuten dauern, wenn das alles so unsicher ist, wie ihr darstellt, und du hast ja im Gegensatz zu einem 0815-Dieb sogar den Vorteil, den passenden Trichter schon im Auto liegen zu haben...

Statt dessen einen Plastiktrichter aus Recyclingmaterial und eine kleine Blechklappe aus Stanzresten.

Fertig sind 50,-€ weniger Produktionskosten pro Fahrzeug.

ciao Maris

Naja, das Easyfuel ist schon etwas teurer als ein Tankdeckel. Zumal man auch nicht mehr Benzin statt Diesel tanken kann. Das sind schon wichtige Vorteile.

 

Leider ist der AddBlue-Einfüllstutzen völlig ungesichert. Ich hoffe das Fahrzeug erkennt, wenn ein Spaßvogel Ethanol oder Benzin einfüllt.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 21. April 2021 um 07:51:53 Uhr:

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 21. April 2021 um 07:26:51 Uhr:

Aber wenn du schon schreibst, daß ich den Trichter ja im Auto hab, kann ich da doch wohl leicht einen 2m Schlauch in den Tank schieben

Kann denn bitte endlich mal einer aus der "Easyfuel ist doof weil unsicher/Fordwillnursparen/meinböserNachbarpinkeltrein"-Fraktion ausprobieren, den Schlauch in den Tankstutzen zu schieben und dann für alle hier bestätigen, daß das eben nicht so einfach/garnicht funktioniert (auch nicht mit Trichter)

Offenbar ist es ja nicht glaubhaft, wenn ein "ich mag Easyfuel"-User das schreibt.

Hab versucht meinen Schlauch einzuführen,

jetzt hab ich Aua und mein Auto ist blöd :(

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 21. April 2021 um 20:02:42 Uhr:

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 21. April 2021 um 07:51:53 Uhr:

 

Kann denn bitte endlich mal einer aus der "Easyfuel ist doof weil unsicher/Fordwillnursparen/meinböserNachbarpinkeltrein"-Fraktion ausprobieren, den Schlauch in den Tankstutzen zu schieben und dann für alle hier bestätigen, daß das eben nicht so einfach/garnicht funktioniert (auch nicht mit Trichter)

Offenbar ist es ja nicht glaubhaft, wenn ein "ich mag Easyfuel"-User das schreibt.

Hab versucht meinen Schlauch einzuführen,

jetzt hab ich Aua und mein Auto ist blöd :(

Musste es jetzt auch mal probieren. Trichter reingeschoben. Passenden PVC-Schlauch hinterher. War total easy. Praktisch ist, dass die Tankklappe links ist. Da kann man sich mit einem anderen Auto, wo die Tankklappe rechts ist, einfach daneben stellen und umtanken. Wenn die Spritpreise weiter steigen werden wahrscheinlich die ersten findigen Firmen wieder abschließbare Tankdeckel für das Easyfuel anbieten.

Ungesichert.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ist der Tankdeckel verriegelt wenn das Auto verschlossen ist?