ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ist das normal, dass der Käfer nach der Winterpause nicht gleich anspringen will?

Ist das normal, dass der Käfer nach der Winterpause nicht gleich anspringen will?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 18:27

Dieses Jahr hat sich die Geschichte vom letzten Jahr wiederholt. Nach dem Winter will er nicht anspringen. Hab' damals ausführlich berichtet und Ihr habt mir sehr geholfen (https://www.motor-talk.de/.../...nicht-an-bitte-um-hilfe-t6054177.html). Danke an dieser Stelle an alle hilfsbereiten Leute hier!

Als er dieses Jahr beim ersten Orgeln nicht kommen wollte, habe ich nach 12 Sekunden den Versuch abgebrochen und gleich das gemacht, was letztes Jahr geholfen hat. Also erstmal überprüft, ob Benzin zur Pumpe kommt und von der Pumpe gefördert wird. Beides ja. Dann Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser abgemacht und in den Schlauch 20 ml Benzin reingespritzt. Und nach 11 Sekunden Orgeln hat er angefangen zu husten und kurz später kam er. Bei Gasgeben lief er, aber im Leerlauf ist er ausgegangen. Nochmal gestartet und er kam sofort und lief dauerhaft. Zu sehen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bgGexzmBsKc

Ich muss auch sagen, dass im Unterschied zum Vorjahr eine neue Startautomatik im Käfer drin ist. Das Thema haben wir hier auch bis zum Gehtnichtmehr behandelt (https://www.motor-talk.de/.../...eure-kaltstartautomatik-t6147100.html). Die neue Dose ist nicht so stramm eingestellt und vor allem so, dass sie nicht komplett zu ist (montiert an einem warmen Tag) - im Gegensatz zu der alten.

Aber eigentlich beschäftigt mich die Frage im Titel: ist das normal, dass der Motor nach der Winterpause nicht anspringen will, oder mit extremer Mühe anspringt? Ist was bei mir was kaputt?

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 14. Mai 2018 um 16:21:53 Uhr:

Die Kontaktflächen von Verteilerfinger und Kappe sind gemeint.

Nein, in dem Fall meinte ich die Zündkontakte selbst.

Da war so ein grüner Belag drauf.

Ich habe mir damals einen Wolf gesucht.

Vieles wurde ja schon gesagt.

Insbesondere das die Schwimmerkammer durch die Benzinpumpe erstmal zu füllen ist und das dauert.

Im Video habe ich gesehen, daß der Motor quasi mit geschlossener Drosselklappe gestartet wurde (außer ein oder zwei zarten Gasstößen).

Ist der Vergaser leer, so sollte man mit dem Gaspedal schön pumpen. Dann wird schon bei kaum gefüllter Vergaserkammer Benzin über die Beschleunigerpumpe eingespritzt und der Motor erhält ein zündfähiges Gemisch. Dann steigt umgehend die Drehzahl des Motors und ruckzuck ist die Schwimmerkammer des Vergasers ausreichend gefüllt.

Oder man baut sich eine elektrische Benzinpumpe ein. Nach kaum 5 Sekunden dessen Laufens ist die Schwimmerkammer garantiert ausreichend gefüllt!

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 23:18

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 15. Mai 2018 um 00:10:34 Uhr:

Vieles wurde ja schon gesagt.

Insbesondere das die Schwimmerkammer durch die Benzinpumpe erstmal zu füllen ist und das dauert.

Im Video habe ich gesehen, daß der Motor quasi mit geschlossener Drosselklappe gestartet wurde (außer ein oder zwei zarten Gasstößen).

Ist der Vergaser leer, so sollte man mit dem Gaspedal schön pumpen.

Das ist jetzt nicht ernst, oder?! Letztes Jahr wrude ich dafür kritiseirt, dass ich zu viel pumpe und den Motor absaufe und jetzt, wenn ich nicht pumpe ist es auch falsch. Was ist denn nun richtig??

Zitat:

Oder man baut sich eine elektrische Benzinpumpe ein. Nach kaum 5 Sekunden dessen Laufens ist die Schwimmerkammer garantiert ausreichend gefüllt!

Diese Möglichkeit ist mir bekannt, aber ich bin von der Gattung Orginalo. Der Käfer ist nicht mein Alltagsauto und ich bin nicht daraf angewiesen, dass er jeden Morgen anspringen muss. Ich behalte ihn so wie er ist. ??

Ich weiß nicht, was dir gesagt wurde oder weswegen du gerügt wurdest.

Wenn ich weiß, daß es "ewig" dauert bis sich im Vergaser bei geschlossener Drosselklappe ein zündfähiges Gemisch bildet und ich die Bildung eines zündfähigen Gemischs durch "Pumpen" - also Einspritzen von Benzin über die Beschleunigerdüse - erzeugen kann, so werde ich das tun. Und das macht auch Sinn.

Ist die Zündung nicht in Ordnung, so wird der Motor ganz schnell gnadenlos absaufen.

Startest du bei geschlossener Drosselklappe und die Zündung funktioniert nicht, so wird einfach irgendwann die Batterie leer sein.

Ein abgesoffener Motor regeneriert von selbst - braucht aber seine Zeit. In der Zeit kannst du checken, warum es nicht zündet und immer mal wieder probieren.

Hast du den Fehler gefunden, wird die Batterie immer noch genug "Saft" haben, damit der Motor startet - und er wird Starten.

Mit ´ner leeren Batterie machst du garnichst mehr!

Du musst auch unterscheiden zwischen deinem aller ersten Start versuch, wo alles Benzin verdunstet ist und wenn du nach einer Ausfahrt wieder erneut startest um nach hause zu fahren. Dann ist nämlich bereits alles betreibst fertig und alles reichlich mit bestem Sprit gefüllt. DANN ist pumpen nicht förderlich, weil du zu VIEL Sprit einspritzt und er absäuft.

Wenn aber ja noch kein Benzin da ist, kann er auch nicht absaufen. Daher einfach pumpen, bis er das erste Mal hustet. Dann läuft er von selbst. Oder einfach nix machen, dauert eben nur ggf etwas länger. Probier es einfach aus, dann wirst du bald selbst feststellen was gut und böse ist. Mit eigener Erfahrung, wenn du wieder ne halbe Stunde warten musst weil er abgesoffen ist oder weil er nicht anspringt weil kein Sprit kommt.

Zitat:

@schleich-kaefer [url=https://www.motor-talk.de/.../...ich-anspringen-will-t6345050.html?...]schrieb am 15. Mai 2018 um 01:18:52 Uhr

[/url]:

Das ist jetzt nicht ernst, oder?! Letztes Jahr wrude ich dafür kritiseirt, dass ich zu viel pumpe und den Motor absaufe und jetzt, wenn ich nicht pumpe ist es auch falsch. Was ist denn nun richtig??

Ist hier 'ne Religion. Ich hatte Dir damals auch - aus ErFAHRung - das Pumpen empfohlen, dann kommt aber meist sofort einer und haut mit der Bibel (in Form der Betriebsanleitung) auf den Tisch, und gegen die Unfehlbarkeit des Papstes hilft keine Aufklärung, wie man das so kennt.

Letztlich muss jeder für sich selbst nach Erlösung suchen....

Sollte der Wagen tatsächlich intensiv aus dem Auspuff nach Benzin riechen, aber immer noch nicht gehustet haben, dann weißt Du zumindest, dass Benzin kommt, und der Grund des Nicht-Anspringens ist in der Zündanlage zu suchen. Ist doch ganz einfach, oder? Anderenfalls läuft er dann einfach.

Und sollte er tatsächlich im eigenen Sprit ertrunken sein (ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo ich das mal hatte), dann hat der Motor das nach 15 Sekunden weiterorgeln ohne Pumpen garantiert schon wieder vergessen.

Grüße,

Michael

Und wieder hilft der Hausverstand...

So lange noch kein Sprit in der Schwimmerkammer ist, kann auch über die Beschleunigerpumpe nichts rausgepumpt werden - und der Motor damit nicht absaufen.

Wenn aber endlich allmählich etwas da ist, reichert das Pumpen schon vorher das Gemisch an und er springt nach der langen Pause leichter an.

Nach den ersten Hustern allerdings aufhören, zu pumpen - sonst wird es zu viel des Guten... ;)

In der Betriwbsanleitung steht doch sogar, dass das Gaspedal einmal komplett durchgetreten werden soll vorm Starten im Winter zb. .

Mein Wagen steht oft lange und ein wenig Pumpen bis die erste Zündung da ist, war nie verkehrt. Stand der Wagen wenige Wochen, reicht einmal durchtreten und dann zünden.

mfg

Zitat:

@Kaeferaachen schrieb am 16. Mai 2018 um 16:43:34 Uhr:

In der Betriwbsanleitung steht doch sogar, dass das Gaspedal einmal komplett durchgetreten werden soll vorm Starten im Winter zb. .

Dies dient einzig dem Aktivieren der Startautomatik...

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:49

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 14. Mai 2018 um 16:34:57 Uhr:

Bestünde die Möglichkeit, wenn du einen startversuch mehr gemacht hättest, (ohne manuell Sprit zuzuführen) dass er auch so angesprungen wäre? Ich glaube nämlich schon.

Da kann man jetzt nur raten. Ich weiß es nicht. Letztes Jahr habe ich viele Male lange georgelt (mit Pausen dazwischen). War nix. (der alte Thread: https://www.motor-talk.de/.../...nicht-an-bitte-um-hilfe-t6054177.html)

Dieses Jahr habe ich die Batterie nach dem Winter nicht aufgeladen, sondern nur gemessen und bei 12.4V beschlossen, dass ich es erstmal den Startversuch wage. Bei Zündung an fiel die Spannung schon auf 12.2V, bei Orgeln auf 10,irgendwas. Aber als der Motor dan lief, habe ich an der Batterie 13 oder 14 gemessen. Nach ein paar Kilometer Fahren, Abstellen des Motors und kurz warten, gab es 12.6V (glaube ich).

 

Zitat:

Man kann manchmal auch Themen totfragen ;) du fragst ja auch nicht ob du beim Brot schneiden das Messer mit der linken oder rechten Hand halten musst. Einfach machen ;)

Das sagt sich so einfach aus der Position eines, der schon viel Erfahrung hat. Glaub mir, ich habe eine ganze Menge Fragen, die ich mich nicht traue hier zu stellen, weil sonst das Forum zu einem privaten Support für schleich-käfer mutiert wäre :)

 

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 15. Mai 2018 um 05:11:05 Uhr:

Du musst auch unterscheiden zwischen deinem aller ersten Start versuch, wo alles Benzin verdunstet ist und wenn du nach einer Ausfahrt wieder erneut startest um nach hause zu fahren. Dann ist nämlich bereits alles betreibst fertig und alles reichlich mit bestem Sprit gefüllt. DANN ist pumpen nicht förderlich, weil du zu VIEL Sprit einspritzt und er absäuft.

Wenn aber ja noch kein Benzin da ist, kann er auch nicht absaufen. Daher einfach pumpen, bis er das erste Mal hustet. Dann läuft er von selbst. Oder einfach nix machen, dauert eben nur ggf etwas länger. Probier es einfach aus, dann wirst du bald selbst feststellen was gut und böse ist. Mit eigener Erfahrung, wenn du wieder ne halbe Stunde warten musst weil er abgesoffen ist oder weil er nicht anspringt weil kein Sprit kommt.

Das ist wohl wahr. Eigentlich hätte ich selber drauf kommen sollen... :|

 

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 16. Mai 2018 um 22:53:12 Uhr:

Dies dient einzig dem Aktivieren der Startautomatik...

... und nicht nur im Winter

Zitat:

@elch1964 schrieb am 18. Mai 2018 um 13:50:47 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 16. Mai 2018 um 22:53:12 Uhr:

Dies dient einzig dem Aktivieren der Startautomatik...

... und nicht nur im Winter

So ist es - je tiefer die Temperatur, desto weiter schließt sie bzw. länger braucht sie, um zu öffnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ist das normal, dass der Käfer nach der Winterpause nicht gleich anspringen will?