ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Der Motor springt nicht an - bitte um Hilfe.

Der Motor springt nicht an - bitte um Hilfe.

VW Käfer 1300
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:53

Nachdem in einem anderen Thread das Aufladen der Batterie ausführlich besprochen wurde, möchte ich zu meinem eigentlichen Problem rüber.

Wie der Titel schon sagt - der Motor springt nicht an. Aber der Reihe nach. (Ich verspreche, ich werde versuchen mich kurz zu fassen.)

Das Problem beim Start gab es eigentlich schon direkt nachdem ich den Käfer im Mai letztes Jahres gekauft habe. Aber kalt ist er (fast) immer problemlos gekommen. Das erste Mal musste ich lange orgeln, nachdem ich ca. halbe Stunde vor dem Haus gestanden habe. Als es zweites Mal passiert ist, wieder vor dem Haus, dachte ich, es liegt an der Schräge - der Motor war tiefer, als der Vorderwagen. Denn woanders sprang er entweder sofort an, oder nach ein paar Sekunden. Aber etwas später musste ich an der Tankstelle oder am Straßenrand lange orgeln. Und da war es flach.

Irgendwann im Sommer bin ich drei Wochen nicht gefahren, dann kamen drei Wochen Urlaub und als ich eine Woche danach fahren wollte, ist er gar nicht mehr angesprungen. Aber da war ich noch etwas zaghaft beim Orgeln, maximal vielleicht 5 Sekunden. Ein Tag später ging ich in die Garage mit dem Multimeter, um die die Batterie beim Anlassen zu messen und vor allem habe ich mich schlaugelessen, dass man locker 10 Sekunden orgeln darf. Aber so lange musste ich gar nicht, denn er ist schon nach 2..3 Sekunden angesprungen. Meine Diagnose: der Sprit ist in der langen Zeit in der warmen Garage verdampft und deshalb musste ich so lange drehen.

So, dann kam der Winterschlaf. Dieses Jahr habe ich erst im Mai in die Garage geschafft. Und dann ist er leider gar nicht mehr angesprungen. Georgelt habe ich sehr lange, beim ersten Mal sogar 20 Sekunden, später eher 10. Dazwischen mehrere Minuten Pause. Insgesamt gab es mindestens fünf Versuche. Er hat nicht mal ansatzweise Anzeichen gegeben, dass es klappt. Das Gaspedal habe ich meistens schon vor dem Schlüsselumdrehen komplett durchgetreten und beim Orgeln etwas gepumpt. Da ich nicht sicher war, dass die Batterie nach dem Winter ausreichend war, habe ich sie aufgeladen. Aber es hat nichts gebracht. Danach springt er immer noch nicht an.

Damit Ihr Ahnung habt, wie es sich angehört hat, poste ich hier zwei Links auf YT. Das erste Video zeigt den allerersten Versuch nach der Winterpause, also noch vor dem Batterieaufladen. Das zweite Video zeigt den Motor beim Drehen, eins eher der letzten Versuche.

https://www.youtube.com/watch?v=TLahHFXyzM4

https://www.youtube.com/watch?v=3Ad9AmBxsAs

Ich habe mich hier im Forum natürlich schon etwas durchgelesen im Thema. In Frage kommen wohl nur zwei Ursachen. Entweder kommt kein Sprit, oder die Zündung läuft nicht. Da er letztes Jahr schon länger brauchte und dann gekommen ist, nehme ich mal an, die Zündung ist OK, sonst würde er gar nicht kommen. Was meint Ihr, was ist da los? Was soll ich jetzt machen, um ihn wieder fit zu bekommen?

A propos: es handelt sich um einen 1300-er von Mai 1970, also F-Motor mit 40 PS.

Beste Antwort im Thema

"Wenn Du allerdings totaler Anfänger bist, dass Du auch dazu zu doof bist, dann gebe Dein Käfer Hobby auf."

Die höflichen, sprachlich korrekten Umgangsformen in diesem Forum sind gerade mehrfach gelobt worden, und damit stimme ich voll überein. Auch ich habe schon viele hilfreiche Tipps gesucht - und erhalten.

Daher hoffe ich, dass oben zitierter "Ratschlag" die Ausnahme bleiben wird.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Hallo, schau doch mal in deinen Vergaser rein, ob da Sprit ankommt und ob die Kammer geflutet ist.

Funktioniert deine Startautomatik? Dies ist zwar nicht der Grund, denn dann muss er wenigstens husten, aber schadet nicht das zu kontrollieren.

Riecht es nach Sprit?

Zur Prüfung ob du einen Funken hast, kannst du ja mal eine Kerze abschrauben und an Masse halten, während ein anderer orgelt.

Zum Anspringen bzw. zum Laufen braucht der Motor Sprit, Luft (o2) und nen Funken, alles im richtigen Verhältnis. Luft wird er wohl bekommen, denn er orgent schnell genug. Dann musst du sehen ob du einen Funken hast bzw. ob Benzin im Vergaser ist.

Gruß

Hallo, was mir an dem zweiten Video gefällt, ist, dass nach Ende des Orgelns fröhliches Amselgezwitscher zu hören ist;))

Spaß beiseite: Es hört sich so an wie bei meinem 1303, wenn ich vergessen habe die "Wegfahrsperre" auszuschalten. Das ist ein Schalter, den ein Vorbesitzer mal eingebaut hat, mit dem die Zündung unterbrochen wird.

Also ich tippe auf Zündprobleme..

Vergaser auf Benzin zu prüfen macht natürlich auch Sinn

Viel Erfolg!!

luftfilter abbauen.

beim startversuch etwas startpilot in den vergaser sprühen.

( 2. person erforderlich)

[ ja ich weiss, startpilot, teufelszeug, macht nur den motor kaputt...

man muss ja nicht die ganze dose reinsprayen]

wenn er dann hustet liegt es an der kraftstoffversorgung.

nächster schritt:

zündung

hast du bei zündung ein und beim startversuch 12 volt an klemme 15 an der zündspule?

kommt ein funke aus den zündkerzen?

Ich finde der hat gar keine Kompression beim orgeln.Der dreht einfach so durch.

Aber das wird nicht der Hauptgrund sein warum er nicht startet.

Und dazu hat Beetle1960 schon das richtige geschrieben

Vari-Mann

Nun - einen kalten Motor mit Vollgas zu starten hat schon einmal wenig Chance auf Erfolg.

Und ein Orgeln ohne Kompression klingt GANZ anders. (Hatte ich einmal mit stillstehender Nockenwelle dank abgebröselter Bakelitzähne... :D )

Funktion der Startautomatik checken und Starten lt. Betriebsanleitung! (Gaspedal durchtreten und loslassen, um Startautomatik zu aktivieren und mit WENIG Gas starten...)

Das mit der Startautomatik und evtl. falscher Bedienung habe ich auch bemerkt. Allerdings müsste er trotzdem ein kleines Lebenszeichen von sich geben... Aber da ist ja GAR NIX.

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 6. Juni 2017 um 22:29:32 Uhr:

Ich finde der hat gar keine Kompression beim orgeln.Der dreht einfach so durch.

sehe ich kompett anders.

kompression scheint i.o.

ein motor der einfach nur so durchdreht hört sich anders an.

leider ist nichts bekannt über den wartungszustand des motors.

kontakte, zündungseinstellung, vergaserreinigung und einstellung,

ventilspiel

ect, pp

jap, wäre auch interessant.

Lieber TE, schau bitte erstmal wie beschrieben, was dir an den oben genannten Parametern fehlt. Ich empfehle dir, weil es das Einfachste ist, zuerst zu kontrollieren ob der Wagen mit Startpilot kommt. Dann um sicher zu gehen Schwimmerkammer checken, evt. mit ner Spritze Benzin da rein, zusammenbauen und nochmal versuchen. Dann weiter die Zündung ect..

Aus dem Bauch raus weiß hier niemand was da "kaputt" ist.

mfg.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:20

Oh Leute, danke für so viele schnelle Antworten und Hilfsbereitschaft! Leider muss ich die Hose runterlassen und ein paar dämliche Fragen stellen.

Startautomatik: geht es um diese vier Zacken wo von rechts ein Bolzen reinkommt? Mir ist bei den vielen Startversuchen aufgefallen, dass sich die Einraststelle im Laufe der Zeit verändert hat. Siehe die drei ersten angehängte Bilder. Ist das richtiges Verhalten?

Wie schaue ich in den Vergaser rein?

Ob es nach Sprit riecht? Gute Frage. Etwas schon. Aber wenig. Auf der Benzinpumpe (das 4. Bild) war was Feuchtes drauf. Habe es mit einem Taschentuch abgewischt und dran gerochen und es roch nach Benzin.

Das mit der Kerze abschrauben traue ich mir nicht wirklich zu. Habe nicht ganz verstanden, was ich da machen muss. Sorry, bin leider ein totaler Anfänger.

Img-0018
Img-0027
Img-0028
+1
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:28

Zitat:

nächster schritt:

zündung

hast du bei zündung ein und beim startversuch 12 volt an klemme 15 an der zündspule?

Was ist Klemme 15??? Und wo ist sie?

Zitat:

kommt ein funke aus den zündkerzen?

Ist das die Geschichte mit "Kerze abschrauben und an Masse halten"? Das habe ich noch nicht gemacht.

 

Ja, darum geht es. Dass sich das verändert ist ganz normal, denn auf der anderen Seite ist eine Bimetallfeder, die sich erhitzt solange die Zündung eingeschalten ist.

Wenn der Motor kalt ist, sollte die Stufenscheibe nach unten "fallen", dazu einmal komplett das Gaspedal durchdrücken. Du kannst alternativ auch am Vergaser am Hebel ziehen. Dann macht die obere Luftklappe zu, der Motor zieht weniger Luft und zieht ein erhöhtes Kraftstoff-Luft-Verhältnis vom Vergaser an, was den Startvorgang bei kaltem (!) Motor begünstigt. Bei warmen Motor muss das Gaspedal durchgedrückt und gehalten werden, um eben diesen Vorgang durch das Öffnen der Drosselklappe wieder auszugleichen, denn im warmen Zustand benötigt der Motor kein oder nur leicht erhöhtes Mischverhältnis. Das hängt unter anderem mit der Kondensation im Ansauggeweih zusammen etc...

Um in den Vergaser zu sehen, musst du den Luftfilter abschrauben (eine Schraube), dann sind es 5 Schrauben, die den oberen Vergaserdeckel befestigen. Diese abschrauben, dann kannst du vorsichtig den Deckel abnehmen, achte auf die Dichtung. Falls diese beschädigt wird, nimm lieber ne neue. Aber teste lieber erst einmal mit Startpilot, ist erst einmal einfacher.

Das mit der Kerze dient nur dazu, falls der Vergaser sprit führt, dass evtl der Funken fehlt, um das Gemisch zu zünden. Dann müsste es aber schon auffällig nach Benzin riechen. Nebenbei: Wenn du nur pumpst, kann dein Motor absaufen, dann muss das Benzin in den Brennräumen erst einmal wieder verdampfen, das braucht seine Zeit, kannst du aber beschleunigen, indem du das Gaspedal einmal durchdrückst und unten hältst, und gleichzeitig orgelst.

Wann hast du das letzte mal deinen Zündzeitpunkt, Zündkontakt, Ventilspiel, Vergaserreinigung, -einstellung etc. vorgenommen?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:40

Zitat:

@murkspitter schrieb am 6. Juni 2017 um 22:51:59 Uhr:

 

leider ist nichts bekannt über den wartungszustand des motors.

kontakte, zündungseinstellung, vergaserreinigung und einstellung,

ventilspiel

ect, pp

Das Auto habe ich im Zustand komplett restauriert im Mai 2016 gekauft. Da wurde "alles gemacht", auch Motor zerlegt und revidiert. Ich bin sicher, dass dazu auch Kontakte, Zündeinstellung, Vergaserreiningung usw. gehört. Mein persönlicher Käfer-Guru kennt seit Jahren die Leute, die den Käfer restauriert haben und sah sogar bei denen in der Werkstatt ab und zu wie sie das machen. Wie H-Abnahme wurde bei ihm in der Firma (KFZ-Werkstatt) gemacht. Er war entzückt von dem Motorlauf. Da gab es aber noch keine Startprobleme. In meinen Käfer-Guru habe ich blindes Vertrauen. Ich habe natürlich die Möglichkeit, ihn anzurufen und um Hilfe zu bitten, aber ich möchte nicht sofort das Handtuch werfen. Allerdings merke ich schmerzlich wie ahnungslos ich leider bin :-(

 

 

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:42

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 6. Juni 2017 um 23:33:07 Uhr:

Wann hast du das letzte mal deinen Zündzeitpunkt, Zündkontakt, Ventilspiel, Vergaserreinigung, -einstellung etc. vorgenommen?

Ich habe es nie gemacht. Das Auto habe ich ja erst vor einem Jahr gekauft und da war alles gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Der Motor springt nicht an - bitte um Hilfe.