ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie heiß ist eure Kaltstartautomatik?

Wie heiß ist eure Kaltstartautomatik?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 21. September 2017 um 13:18

Da es nicht zumutbar ist, dass sich jemand in meinen Startproblem-Thread einliset, stele ich eine mich brenennde Frage hier in einem separaten Thread.

Kurze Frage: wie heiß ist bei eurem Käfer die Bimetall-Dose der Kaltstartautomatik, wenn der Motor ca. 10 Minuten gelaufen ist? Warm? Heiß? Mega heiß? Kann man sie anfassen, ohne sich die Finger zu verbrennen?

In meinem Käfer wird diese Dose nach ein paar Minuten so dermaßen heiß, dass man die nicht anfassen kann. Ich (und ein paar Leute in dem genannten Thread) denke, das ist nicht normal. Würde aber gerne wissen, wie das bei anderen ist.

Edit:

Hier noch zwei Bilder für die, die gerne auf meine Frage anworten würden, aber nicht wissen, wo das Teil ist. Es ist die runde Dose, die rechts am Vergaser sitzt. Zumindest ist das rechts wenn man von hinten schaut und zumindest bei meinem 1300-er F-Motor:

https://www.motor-talk.de/.../img-5029-i208948433.html

https://www.motor-talk.de/.../img-0883-i208948434.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:59

Ich mag offene Threads überhaupt nicht. Besonders dann nicht, wenn ein großer Austausch stattfand, wo der TE großartige Hilfe bekam und am Ende kein Fazit, keine Auflösung, gar nichts. Das ist keine ehrliche Art. Das ist vor allem für die zukünftigen Leser besonders enttäuschend. Daher möchte ich, zwar nach längerer Pause, aber dennoch, hier offiziell den Schlussstrich ziehen. Also... zurück zu April 2018.

Ich habe die alte Startautomatik ausgebaut und sie mir genau angeschaut. Irgendwelche Brüche an der Feder konnte ich nicht entdecken. Die Heizspirale sah unbeschädigt aus. Habe noch mal den Widerstand gemessen, war jetzt natürlich einfacher als im eingebauten Zustand am Vergaser: wieder ca. 5.2 Ohm. Dann habe ich sie an ein Labornetzteil angeschlossen, das genau 12V lieferte. Und es gab ein schönes rotes Licht :) Die Heizspirale glühte rot und natürlich war ganz schnelles alles unfassbar heiß. Foto unten.

Dann eine neue Dose bei Classic Parts gekauft. Ja, es geht billiger, aber wenn man nicht sicher ist, was man bekommt, gibt man einem großen Namen einen Vorschuss am Vertrauen. Den haben sie sich auch fürstlich bezahlen lassen. Ich denke, es war ca. 50€. Egal. Ich habe die neue Startautomatik so eingebaut, dass sie im kalten Zustand nicht ganz schließt. Das hat auch jemand hier geschrieben. Auf jeden Fall mit der neuen Dose springt der Käfer tadellos an. Gut, es waren drei oder vier Male. Aber das habe ich davor nicht geschafft. Danach, wie ihr wisst, bin ich an das Problem der Benzinpumpe rangegangen und spätestens seit ich entdeckt habe, dass das Öl etwas nach Benzin riecht, habe ich nicht gewagt, ihn anzulassen, geschweige zu fahren. Wenn die neue Pumpe drin ist und das Öl gewechselt, wird sich zeigen, ob er immer noch tadellos anspringt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen noch einmal ganz herzlich für großartige Hilfe und Unterstützung bedanken! Ich habe heute den Thread noch einmal durchgelesen und natürlich habt ihr von anfang an Recht gehabt - einfach die Dose tauschen und es wird gut :) Bei mir dauert es halt etwas länger und ich mag auch verstehen, was ich da mache udn warum es so ist. Jeder hat so seine Macke ;)

 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Das einzige dass ich mir vorstellen könnte ist dass aus irgendeinem Grund eine 6 Volt Startautomatikdose in deinem Käfer gelandet ist. Ansonsten sehe ich keinen technischen Grund, warum sie abnormal heiß werden könnte.

Seit es 12 volt dosen gibt, steht m.W. immer die voltzahl drauf, da bei Dir nichts drauf steht, vermute ich, dass sie aus einer Zeit kommt, in der es noch keine 12 Volt gab, also eine 6 volt variante ist .

...es währe dan aber auch eine Überlegung, ob genau deshalb dein im ursprünglichen Chat beschrienes Problem aufgepoppt ist - die 6 Volt dose öffnet bei 12 viel zu schnell-

Themenstarteram 21. September 2017 um 15:09

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 21. September 2017 um 15:54:55 Uhr:

Das einzige dass ich mir vorstellen könnte ist dass aus irgendeinem Grund eine 6 Volt Startautomatikdose in deinem Käfer gelandet ist. Ansonsten sehe ich keinen technischen Grund, warum sie abnormal heiß werden könnte.

Seit es 12 volt dosen gibt, steht m.W. immer die voltzahl drauf, da bei Dir nichts drauf steht, vermute ich, dass sie aus einer Zeit kommt, in der es noch keine 12 Volt gab, also eine 6 volt variante ist .

Das haben schon ein paar Leute vermutet, aber einer meinte, eine 6V-Dose würde sehr schnell in einem 12V-Käfer durchbrennen.

Themenstarteram 21. September 2017 um 15:12

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 21. September 2017 um 16:09:53 Uhr:

...es währe dan aber auch eine Überlegung, ob genau deshalb dein im ursprünglichen Chat beschrienes Problem aufgepoppt ist - die 6 Volt dose öffnet bei 12 viel zu schnell-

Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Denn eins darf man nicht vergessen - der Käfer springt in kaltem Zustand mal sofort an, mal mit mehr oder weniger viel Mühe, wobei das zweite, denke ich, überwiegt. Ich sehe da nicht wirklich einen Zusamenhang.

P=U²/ R, wenn Du die doppelte Spannung (verglichen mit "normalerweise") drauf hast, hast Du die vierfache Heizleistung. Wobei sich der Widerstandswert bei Hitze vergrößert.

"Finger verbrennen" habe ich noch nie erlebt. "Gut handwarm" schon eher. Wenn Du Dir draußen dran die Finger verbrennen kannst, müsste es innen schon Licht emittieren. Da noch niemand eine Vergaserinnenbeleuchtung gebraucht hat, kannst Du beinahe sicher ausschließen, dass Deine Dose richtig sei.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 21. September 2017 um 15:48

Zitat:

@Robomike schrieb am 21. September 2017 um 17:39:40 Uhr:

P=U²/ R, wenn Du die doppelte Spannung (verglichen mit "normalerweise") drauf hast, hast Du die vierfache Heizleistung. Wobei sich der Widerstandswert bei Hitze vergrößert.

"Finger verbrennen" habe ich noch nie erlebt. "Gut handwarm" schon eher. Wenn Du Dir draußen dran die Finger verbrennen kannst, müsste es innen schon Licht emittieren. Da noch niemand eine Vergaserinnenbeleuchtung gebraucht hat, kannst Du beinahe sicher ausschließen, dass Deine Dose richtig sei.

Die Dose ist bei mir so heiß, dass man drauf Eier braten könnte. Von "gut handwarm" ist es Welten entfernt. Ich habe es für einen Bruchteil der Sekunde angetoucht und das hat schon sehr weh getan. Ich bin mir nicht so sicher, dass das richtig ist. Und nach dem ich den Luftfilter abmontiert habe, habe ich keine Innenbeleuchtung gesehen. ;-)

 

Häng doch mal 6 V an die Dose und vergleich die Öffnungszeiten.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 21. September 2017 um 17:09:17 Uhr:

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 21. September 2017 um 15:54:55 Uhr:

Das einzige dass ich mir vorstellen könnte ist dass aus irgendeinem Grund eine 6 Volt Startautomatikdose in deinem Käfer gelandet ist. Ansonsten sehe ich keinen technischen Grund, warum sie abnormal heiß werden könnte.

Seit es 12 volt dosen gibt, steht m.W. immer die voltzahl drauf, da bei Dir nichts drauf steht, vermute ich, dass sie aus einer Zeit kommt, in der es noch keine 12 Volt gab, also eine 6 volt variante ist .

Das haben schon ein paar Leute vermutet, aber einer meinte, eine 6V-Dose würde sehr schnell in einem 12V-Käfer durchbrennen.

B19 vertritt öfter einmal "eigene Ansichten"...

Trotzdem: Da auf deiner Dose nichts drauf steht, gehe ich davon aus, dass es eine 6 Volt Dose ist!

Denn seit es die 12 Volt Dosen gibt, steht da auch 12 V drauf, damit man sie auseinander halten kann.

Der Zusammenhang mit Deinem Ursprungsproblem: Die 6 V Dose zieht viel mehr Strom; sie ist direkt mit dem Abschaltventil am Vergaser verbunden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Dein Abschaltventil dadurch nicht mehr sauber schaltet.

Wie auch immer: Eine alte dose auf der nichts drauf steht hat m.E. V6 V

so eine Dose kostet um die 20 Euro und ist doch schnell gewechselt.

Ob da jetzt 6V oder 12V verbaut ist - Fakt ist, dass sie zu schnell reagiert und entsprechen wenn der Motor warm ist, noch schneller reagiert als es üblich ist. Meine braucht über 4x so lange wie Deine und wird nur handwarm äusserlich. Ein eindeutiges 12V Heizelement rein und gut ist zumindest in diesem Punkt.

Hallo,

Ziehe doch mal den Draht ab und halte mal ein Multimeter an den Kontakt und an das Gehäuse und messe den Widerstand der Dose. Vieleicht können das andere auch machen, die 'garantiert' eine 12 Volt Dose haben und wir können vergleichen.

Mal noch ein Satz dazu: sollte sich bewahrheiten, dass es sich um eine 6-Volt Dose handelt, dann muss man sich wundern, dass der Käfer noch keinen Kabelbrand hatte und dass er überhaupt fährt. Durch die hohe Stromaufnahme an der Dose kann die Spannung so stark fallen, dass schon Zündstrom fehlt. Das Kabel für die Zünsdpule ist sehr dünn und ich hatte mal gemessen, dass alleine die Spannungs-Verluste etwa 2 Volt sind, die hinten ganz einfach gar nicht ankommen. (Bei mir ist nichteinmal eine Dose, weil ich Doppelvergaser habe)

Aber weiter in die Glaskugel geschaut: Wenn es tatsächlich die Stromaufnahme an der Dose extrem hoch ist, dass diese heiss wird, dann KANN ein Kabelbrand kommen, zwischen Zündschloss und Sicherungsverteilung. Greife mal nach einiger Zeit unter das Züdschloss! Ist dort etwas heiss??? Hinten haben wir ja schon gesehen, dass ein Kabelkontakt angeschmort war!!!

Noch weiter aus der Glaskugel gelesen: Der Anlasser braucht auch extrem viel Strom, so dass es dann für den Zündstrom wirklich nicht mehr reichen könnte, wenn die Dose auch noch alle Spannung zusammenbrechen lässt. Man kann das Phänomän manchmal daran erkennen, dass er nach vergeblichen Orgeln genau in dem Moment doch noch eine Zündung macht, wenn man den Zündschlüssel gerade zurück dreht. Deine Startprobleme können durchaus in Zusammenhang mit der falschen Dose stehen.! Gerade das Phänomän, dass es mal geht und mal nicht...

Also nächste Aufgabe: Widerstand der Dose messen...

am 22. September 2017 um 7:09

Der Strom beiner 12 VDose liegt bei 1 A bei 12 Volt,der Widerstand so bei 12 Ohm.

Bei 6 Volt bei 2 A ,gleiche Leistung 3 Ohm

Kann mal ja mal messen

Vieleicht ist der Wagen sogar mal von 6 auf 12 Volt umgerüstet worden und nicht alles mit getauscht worden. Der Anlasser ist ja auch recht zügig durchziehend...

Der Scheibenwischer geht der auch ungewöhnlich schnell???

Deine Antwort
Ähnliche Themen