Iphone 5 Musikwiedergabe im RNS 850.
Hallo Alle Zusammen!
Habe mir am Montag einen "gebrauchten" Touareg gekauft und Bein freundliche gleich das media-in "iPhone 5" Kabel geholt. Problem ist ich kann mein iPhone zwar per bluetooth verkoppeln um zu Tel. Aber kann die Musik von Handy nicht abspielen. "Weder per media-in kabel, noch per Bluetooth".
Funktioniert das nicht mit den Iphone "sondern nur mit den iPod" oder habe ich da ein Software Problem?
Kann auch keine Originale CD's auf der Speicherplate speichern.
Kann mir jemand damit helfen?
Es handelt sich um einen Touareg mit EZ 06/12.
Danke für die Antworten im Vorraus!!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
seit einer Woche bin ich nun aus dem BWM Lager gewechselt und freue mich jeden Tag über meinen Touareg 2 aus September 2014. Bei der Übergabe des Fahrzeugs gab es dann leider eine kleine Entäuschung, da das Fahrzeug nicht mit der Premium Telefonie ausgestattet ist, endetete der Versuch mein iPhone mit dem RNS 850 zu verbinden vorzeitig mit der Meldung "Funktion nicht verfügbar".
Nach einer kurzen emotionalen Debatte mit dem zuständigen Verkäufer wurde mir eine Lösung über einen Nachrüstsatz angeboten. Staunend vernahm ich die Einschätzung für die Nachrüstung der Kufatec Lösung in Höhe von 800,-- bis 1.000 Euro.
Mein Ehrgeiz war geweckt. Um das Endergebnis vorwegzunehmen, zwei Tage nach der Übergabe und einer Investition in zwei Stunden Internetrecherche und in einen Kasten Bier kann ich sowohl über BT telefonieren als auch über BT von meinem iPhone Musik streamen.
Das ging wie folgt:
Erster Teilerfolg: über Bluetooth telefonieren
- Zunächst wurde mir, durch einen vermittelten Kontakt,
1. Das "Hidden Menu" freigeschaltet/codiert
2. Im Infotainment (STG 5F) / STG Anpassung: Funktion 10 / Bluetoothmodul intern / der Standardwert auf "1" gestellt
- Danach über die Tastenskombination "Setup" und "Car" (Setup muss zuerst gedrückt werden)
das "Green Menü" aufrufen.
- Über den mittleren Drehknopf nun im Menü "Diagnose", dann "Settings", dann "Tel_Settings" auswählen
- In diesem Menü müssen dann die folgenden Checkboxen aktiviert werden:
1. HFP activation
2. BT activation
3. NAD activation
4. NAD operation mode
- Im Menü "Diagnose", "Coding", "Connected_Micro" muss das Auswahlfeld für "Micro 1" ausgewählt sein.
So kann wohl das Micro für die Sprachsteuerung genutzt werden.
- Nun erfolgt ein Neustart des Systems über die Tastenkombination " Phone", "Climate", dem mittleren Drehknopf, "Nav"
und "Trafic" als Fünf-Finger-Griff.
Danach konnte ich das iPhone verbinden und telefonieren.
Was allerdings zu diesem Zeipunkt noch nicht ging, war das Streamen von Musik vom iPhone. Da sich dies im normalen Menü bei den Bluetooth Einstellungen die Funktion "Bluetooth-Audio (A2DP)" einfach nicht aktivieren ließ.
Hierzu mussten wir erst im "Green Menu" unter "Bluetooth" die "A2DP Activation" aktivieren, dann war die Aktivierung im Menü möglich und es kann fröhlich Musik gestreamt werden.
Fazit: Es ist alles verbaut und man kann sich aufwendiges Nachrüsten sparen. Allerdings hat meine Frau jetzt die eingesparte Kohle schon für ein Wellness Wochende verplant. Es sei Ihr gegönnt, da Sie mir mein neues Auto gönnt! ??
Ich hoffe, dass Euch mein erster Touareg Forum Beitrag weiterhilft.
Mit internetten Grüßen - MM
74 Antworten
Hallo, also auch ich habe das Problem mit der Option des Haken der nicht gesetzt werden kann.
Nach einer genaueren Analyse habe ich rausgefunden, dass mein Dicker das Telefonmodul von Kufatec drin hat, somit nicht original und nicht das komplette Modul das man auch nachträglich dort kaufen kann. Nun nachdem ich mit Kufatec gesprochen habe hat man mir gesagt, dass man einen Dongel kaufen kann (Art. 39920), der dann diesen "Haken" freischaltet. Danach kann man den Haken für die Freischaltung von A2DP setzen und alles sollte OHNE Kabel funktionieren.
Noch einen Hinweis:
Habe meinen Dicken vor zwei Jahren gebraucht gekauft und damals ein iPhone 5 (heute iPhone 6) gehabt. Bei meinem Media-In habe ich das normale Kabel mit dem breiten iPhone-Anschluss auf dem ich den Lightning-Adapter angeschlossen habe. Hat SOFORT sauber funktioniert, bis heute noch! Das e Funktionalität ist fast in allem in Ordnung. Kann alles vom iPhone anwählen ohne Einschränkung, ausser wenn ich z. B. eine Radio-App wähle. Dann funktioniert die Lautstärke-Regelung nicht mehr korrekt. Kann diese nur bis zu einer Höhe anwählen. Jedoch, wenn ich dann zu Radio wechsle und diese erhöhe und zurück zu Medien wechsle geht es dann trotzdem....!?!?!?!? Keine Ahnung warum. Fakt ist jedoch, dass ich in den nächsten Tagen einmal diesen Dongel kaufen werde (Euro 99.--) und dann hoffe, dass dies voll funktioniert.
Sobald ich dies "ausprobiert" habe gebe ich nochmals Bescheid.
Hallo,
seit einer Woche bin ich nun aus dem BWM Lager gewechselt und freue mich jeden Tag über meinen Touareg 2 aus September 2014. Bei der Übergabe des Fahrzeugs gab es dann leider eine kleine Entäuschung, da das Fahrzeug nicht mit der Premium Telefonie ausgestattet ist, endetete der Versuch mein iPhone mit dem RNS 850 zu verbinden vorzeitig mit der Meldung "Funktion nicht verfügbar".
Nach einer kurzen emotionalen Debatte mit dem zuständigen Verkäufer wurde mir eine Lösung über einen Nachrüstsatz angeboten. Staunend vernahm ich die Einschätzung für die Nachrüstung der Kufatec Lösung in Höhe von 800,-- bis 1.000 Euro.
Mein Ehrgeiz war geweckt. Um das Endergebnis vorwegzunehmen, zwei Tage nach der Übergabe und einer Investition in zwei Stunden Internetrecherche und in einen Kasten Bier kann ich sowohl über BT telefonieren als auch über BT von meinem iPhone Musik streamen.
Das ging wie folgt:
Erster Teilerfolg: über Bluetooth telefonieren
- Zunächst wurde mir, durch einen vermittelten Kontakt,
1. Das "Hidden Menu" freigeschaltet/codiert
2. Im Infotainment (STG 5F) / STG Anpassung: Funktion 10 / Bluetoothmodul intern / der Standardwert auf "1" gestellt
- Danach über die Tastenskombination "Setup" und "Car" (Setup muss zuerst gedrückt werden)
das "Green Menü" aufrufen.
- Über den mittleren Drehknopf nun im Menü "Diagnose", dann "Settings", dann "Tel_Settings" auswählen
- In diesem Menü müssen dann die folgenden Checkboxen aktiviert werden:
1. HFP activation
2. BT activation
3. NAD activation
4. NAD operation mode
- Im Menü "Diagnose", "Coding", "Connected_Micro" muss das Auswahlfeld für "Micro 1" ausgewählt sein.
So kann wohl das Micro für die Sprachsteuerung genutzt werden.
- Nun erfolgt ein Neustart des Systems über die Tastenkombination " Phone", "Climate", dem mittleren Drehknopf, "Nav"
und "Trafic" als Fünf-Finger-Griff.
Danach konnte ich das iPhone verbinden und telefonieren.
Was allerdings zu diesem Zeipunkt noch nicht ging, war das Streamen von Musik vom iPhone. Da sich dies im normalen Menü bei den Bluetooth Einstellungen die Funktion "Bluetooth-Audio (A2DP)" einfach nicht aktivieren ließ.
Hierzu mussten wir erst im "Green Menu" unter "Bluetooth" die "A2DP Activation" aktivieren, dann war die Aktivierung im Menü möglich und es kann fröhlich Musik gestreamt werden.
Fazit: Es ist alles verbaut und man kann sich aufwendiges Nachrüsten sparen. Allerdings hat meine Frau jetzt die eingesparte Kohle schon für ein Wellness Wochende verplant. Es sei Ihr gegönnt, da Sie mir mein neues Auto gönnt! ??
Ich hoffe, dass Euch mein erster Touareg Forum Beitrag weiterhilft.
Mit internetten Grüßen - MM
Was auch (manchmal) falsch gemacht wird: im Gegensatz zur neuen Generation Multimedia (z.B. in Golf u. Passat) MUSS beim Touareg immer das Media-In Kabel für Apple verwendet werden. Ein ebenfalls erhältliches USB-Kabel (mit Media-In auf der einen und USB-Female-Anschluss auf der anderen Seite) zu benutzen, und dann dort das Original-Apple-Kabel anzuschließen, geht zwar, aber das iPhone lädt dann nur, mehr nicht.
Grüße