Iphone 5 Musikwiedergabe im RNS 850.

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Alle Zusammen!

Habe mir am Montag einen "gebrauchten" Touareg gekauft und Bein freundliche gleich das media-in "iPhone 5" Kabel geholt. Problem ist ich kann mein iPhone zwar per bluetooth verkoppeln um zu Tel. Aber kann die Musik von Handy nicht abspielen. "Weder per media-in kabel, noch per Bluetooth".
Funktioniert das nicht mit den Iphone "sondern nur mit den iPod" oder habe ich da ein Software Problem?

Kann auch keine Originale CD's auf der Speicherplate speichern.

Kann mir jemand damit helfen?
Es handelt sich um einen Touareg mit EZ 06/12.

Danke für die Antworten im Vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

seit einer Woche bin ich nun aus dem BWM Lager gewechselt und freue mich jeden Tag über meinen Touareg 2 aus September 2014. Bei der Übergabe des Fahrzeugs gab es dann leider eine kleine Entäuschung, da das Fahrzeug nicht mit der Premium Telefonie ausgestattet ist, endetete der Versuch mein iPhone mit dem RNS 850 zu verbinden vorzeitig mit der Meldung "Funktion nicht verfügbar".

Nach einer kurzen emotionalen Debatte mit dem zuständigen Verkäufer wurde mir eine Lösung über einen Nachrüstsatz angeboten. Staunend vernahm ich die Einschätzung für die Nachrüstung der Kufatec Lösung in Höhe von 800,-- bis 1.000 Euro.

Mein Ehrgeiz war geweckt. Um das Endergebnis vorwegzunehmen, zwei Tage nach der Übergabe und einer Investition in zwei Stunden Internetrecherche und in einen Kasten Bier kann ich sowohl über BT telefonieren als auch über BT von meinem iPhone Musik streamen.

Das ging wie folgt:

Erster Teilerfolg: über Bluetooth telefonieren
- Zunächst wurde mir, durch einen vermittelten Kontakt,
1. Das "Hidden Menu" freigeschaltet/codiert
2. Im Infotainment (STG 5F) / STG Anpassung: Funktion 10 / Bluetoothmodul intern / der Standardwert auf "1" gestellt
- Danach über die Tastenskombination "Setup" und "Car" (Setup muss zuerst gedrückt werden)
das "Green Menü" aufrufen.
- Über den mittleren Drehknopf nun im Menü "Diagnose", dann "Settings", dann "Tel_Settings" auswählen
- In diesem Menü müssen dann die folgenden Checkboxen aktiviert werden:
1. HFP activation
2. BT activation
3. NAD activation
4. NAD operation mode
- Im Menü "Diagnose", "Coding", "Connected_Micro" muss das Auswahlfeld für "Micro 1" ausgewählt sein.
So kann wohl das Micro für die Sprachsteuerung genutzt werden.
- Nun erfolgt ein Neustart des Systems über die Tastenkombination " Phone", "Climate", dem mittleren Drehknopf, "Nav"
und "Trafic" als Fünf-Finger-Griff.

Danach konnte ich das iPhone verbinden und telefonieren.
Was allerdings zu diesem Zeipunkt noch nicht ging, war das Streamen von Musik vom iPhone. Da sich dies im normalen Menü bei den Bluetooth Einstellungen die Funktion "Bluetooth-Audio (A2DP)" einfach nicht aktivieren ließ.

Hierzu mussten wir erst im "Green Menu" unter "Bluetooth" die "A2DP Activation" aktivieren, dann war die Aktivierung im Menü möglich und es kann fröhlich Musik gestreamt werden.

Fazit: Es ist alles verbaut und man kann sich aufwendiges Nachrüsten sparen. Allerdings hat meine Frau jetzt die eingesparte Kohle schon für ein Wellness Wochende verplant. Es sei Ihr gegönnt, da Sie mir mein neues Auto gönnt! ??

Ich hoffe, dass Euch mein erster Touareg Forum Beitrag weiterhilft.

Mit internetten Grüßen - MM

74 weitere Antworten
74 Antworten

Ciao zusammen,

Ich habe mir gerade einen Touareg II, 3.0 Tdi Bj. 04/2011 mit RNS850 angeschafft und versuche aktuell den Bluetoothplayer über A2DP zu aktivieren. Die Option wird mir im Navi/System angezeigt, aber ich kann sie nicht aktivieren. Ich hab mal zwei Bilder beigefügt: Bild 1 zeigt das System wenn es mich nach der Auswahl des bluetooth players fragt ob ich A2DP aktivieren will. Hier kann ich so oft drauf klicke wie ich möchte ohne dass eine aktivierung stattfindet. Es kommt immer wieder dieselbe Systemmitteilung wie auf Bild 1 abgebildet. Auf Bild 2 sieht man, dass die A2DP Funktion unter Bluetooth/Einstellungen angezeigt wird, ich kann sie allerdings auch hier nicht akrivieren.

Mein Handy (iphone6s) hat sich mit dem Auto problemlos per bluetooth gekoppelt und telefonieren kann ich auch. Nur eben das Abspielen von Musik funktioniert nicht.
Ich bin leider nicht vom Fach und komme einfach nicht weiter.

Frage: Was ist da los? Fehlt da irgend eine Option? Muss man da etwas freischalten bei VW? Oder hat mein System/Navi die Bluetooth Player Option gar nicht?

Bin dankbar für jede Hilfe. Danke vorab.

Viele Grüsse,
Luke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Audio Player - A2DP - Lässt sich nicht aktivieren' überführt.]

Zitat:

@cdz78 schrieb am 5. April 2015 um 12:53:03 Uhr:

Zitat:

@davidmotorshow schrieb am 5. April 2015 um 00:23:12 Uhr:

Hi!
Bei welchen Schritt scheiterst du?
Wichtig!! Wenn ich an Handy das BT einschalte nachdem im den Touareg starte, koppelt sich mein iPhone auch meistens nicht mehr.
Muss dann erst Zündung ausschalten und wieder einschalten während das BT an Händy eingeschaltet bleibt.

Erkennt das RNS850 dein Händy?

Hi,
Das Händy wird erkannt und funktioniert problemlos, aber Musik vom Händy via BT zu hören geht nicht, weil die Option Bluetooth-Audio in BT Einstellungen lässt sich nicht aktivieren. Der Balken reagiert beim Berühren, aber setzt keinen Haken.

Hallo,

Ich hab genau dasselbe Problem. Aber leider keine Lösung. Mein post von gestern wurde hierher verschoben. Kann mir jemand sagen wie dieses Problem zu lösen ist?
Das Handy wird erkannt und funktioniert problemlos, aber Musik vom Händy via BT zu hören geht nicht, weil die Option Bluetooth-Audio in BT Einstellungen lässt sich nicht aktivieren. Der Balken reagiert beim Berühren, aber setzt keinen Haken...

Besten Dank im Voraus

Guten Abend, versuche mal: iPhone Mit den vw (per Bluetooth) verkuppelt, und auf die (Media Taste) „BT“ wählen und dann die Musik Manuel über das iPhone abspielen lassen. Sobald es losgeht kannst du über das MFL die titel überspringen usw.

Hallo,

wir haben heute auch versucht das A2DP zu aktivieren.
Haben im hidden / Green Menü das A2DP aktiviert, nach einem Neustart des RNS850 ist der Haken aber wieder draußen und wird selbst beim beenden des Hidden Menü nicht übernommen.

Media-in Anschluss ist im Handschuhfach vorhanden, aber ohne Kabel.
Über BT ist das Handy gekoppelt und funzt mit telefonieren. Mein Kumpel hat android Telefon , habe mein iPhone SE gekoppelt, ging aber auch nicht.

Jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Matthias