ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Inspektion Service A

Inspektion Service A

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:26

Hey Leute ,

War gestern bei meiner ersten Inspektion ( Service A ). Auf dem Werkstattbericht steht der Ölwechsel inklusive Filter drauf . Allerdings hat mein Mercedes Händler mir das 229.5 5W-40 Öl eingefüllt aber laut dem Handbuch darf man nur 229.51, 229.52 einfüllen ?! Muss ich mir jetz sorgen machen das die ein Öl eingefüllt haben was bei meinem Fahrzeug laut Handbuch nicht rein darf ? Fahrzeug A200 1.33 163ps W177

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Lustige Märchen, die hier erzählt werden. Mal wieder typisch Hörensagen :-D

Wurden die Öl-Analysen von einem neutralen, unabhängigen Institut ausgeführt? Nein? Dann ist es völlig irrelevant was der Fahrzeughersteller behauptet. Wenn ich das gleiche Öl, welches der Hersteller empfiehlt und die Werkstätten verwenden, zur Verfügung stelle, dann passt auch alles. Man könnte ja mal beim Händler das Öl kaufen, umfüllen und dann sagen, dass man es online gekauft hat und es testen lassen. Ich würde wetten, dass die Ölanalyse des Herstellers ebenfalls ergibt, dass es nicht der Norm entspricht.

Und sollte das Öl wirklich nicht der Norm entsprechen, dann haftet der Hersteller des Öls für die Schäden. Wenn ich natürlich irgendein 0815 Öl aus China kaufe, ist es halt Pech, dass man den Hersteller dafür nicht belangen kann. Kaufe ich aber Öl von Castrol Edge, Liqui Moly, etc. sollte es wohl kein Problem sein ;-)

Ich habe früher bei Audi auch stets eigenes Öl mit gebracht. Die Werkstätten haben Castrol Edge verwendet. Kostet beim Händler ca. 150 EUR. Im Internet 30-40 EUR. Wer da dem Händler 150 EUR gibt, ist einfach nur dumm oder schwimmt im Geld. Da spielt es keine Rolle, ob das Auto 1.000 EUR oder 1 Mio. Euro gekostet hat. Der Kaufpreis eines Autos hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, ob man Wucherpreise für Zubehör oder Verbrauchsmaterialien duldet. Auch wenn ich Multimillionär wäre, würde ich immer nur den Preis zahlen, der angemessen ist. Und wenn der Marktpreis des Öles (5 Liter) nun mal bei 30-40 EUR liegt, zahle ich keine 150 EUR beim Händler. Ganz simpel. Vor allem, wenn es sich 1:1 um das identische Öl handelt.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Naja, einen Ölmessstab haben wir ja gar nicht mehr.. trotzdem interessant was es so gibt mittlerweile.

Bei meinem noch aktuellen S205 C200 wird das Öl auch abgesaugt...wird bei der A Klasse auch so sein, schätze ich.

Zitat:

@justinvierte schrieb am 19. Juni 2019 um 17:38:26 Uhr:

Erstmal Danke für die Antworten. Bezahlt habe ich 350€. Werde da beim nächsten Service drauf achten mir war nur wichtig das erstmal nichts kaputt gehen kann am Wagen . Aber ich finde er läuft super ruhig besser wie mit dem Öl ausm Werk .

Sei froh so wenig gezahlt zu haben habe 530€ zahle müssen ja gut 50€ muss man wegen Reifenwechsel abziehen

480€ für einen Service A? Viel zu teuer... Abzocke!!!

Hallo @Mercedesw177

Zitat:

Sei froh so wenig gezahlt zu haben habe 530€ zahle müssen ja gut 50€ muss man wegen Reifenwechsel abziehen

Kannst du bitte mal die Service Rechnung (ohne deine persönliche Daten) posten, sowie die Fahrzeugdaten: Baujahr und km Laufleistung

Gruß

wer_pa

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 19. April 2020 um 12:25:55 Uhr:

480€ für einen Service A? Viel zu teuer... Abzocke!!!

Kostenvoranschlag war 350€. Aber dann kam plötzlich auf Rechnung Batterie funkfernbedienung nach einem fragwürdig?????. Ja gut Innenraumfilter wollte ich den Aktivkohle haben wegen Heuschnupfen dass besser gefiltert wird.

Ja ok, du hast noch "Zusatzwünsche" gehabt, bin jetzt erst mal von einem "Standard-Service" ausgegangen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2020 um 12:46:37 Uhr:

Hallo @Mercedesw177

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2020 um 12:46:37 Uhr:

Zitat:

Sei froh so wenig gezahlt zu haben habe 530€ zahle müssen ja gut 50€ muss man wegen Reifenwechsel abziehen

Kannst du bitte mal die Service Rechnung (ohne deine persönliche Daten) posten, sowie die Fahrzeugdaten: Baujahr und km Laufleistung

Gruß

wer_pa

Hier die Bilder Kostenvoranschlag und re
Hier die Bilder Kostenvoranschlag und re
Hier die Bilder Kostenvoranschlag und re

Hallo @Mercedesw177

Dank für die Rückmeldung :)

Kannst du uns bitte noch aufklären, warum am:

- 30.12.2019 bei 0km ein Service "A" mit Ölwechsel durchgeführt wurde und am

- 11.04.2020 bei km 15153 ein weiterer Service "A" mit Ölwechsel erfolgte?

Des Weiteren hast du einen Wechsel des Kombifilters beauftragt. Darf man fragen warum?

Und ja, die Kosten vom 11.04.2020 sind gerechtfertigt, wenn man alles mitnimmt was angeboten wird. Das sollte jetzt keine Kritik sein von mir, sondern nur eine neutrale Wertung, warum es zu den hohen Kosten (Reifenservice ausgenommen) gekommen ist.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2020 um 13:53:43 Uhr:

Hallo @Mercedesw177

Dank für die Rückmeldung :)

Kannst du uns bitte noch aufklären, warum am:

- 30.12.2019 bei 0km ein Service "A" mit Ölwechsel durchgeführt wurde und am

- 11.04.2020 bei km 15153 ein weiterer Service "A" mit Ölwechsel erfolgte?

Des Weiteren hast du einen Wechsel des Klimafilters beauftragt. Darf man fragen warum?

Und ja, die Kosten vom 11.04.2020 sind gerechtfertigt, wenn man alles mitnimmt was angeboten wird. Das sollte jetzt keine Kritik sein von mir, sondern nur eine neutrale Wertung, warum es zu den hohen Kosten gekommen ist.

Gruß

wer_pa

Des 30.12.2019 war Kostenvoranschlag weil ich wissen wollte wieviel ich zahle muss. Wegen innenraumfilter ganz einfach wegen Heuschnupfen. Habe bemerkt durch besseren Filter habe ich weniger Probleme wegen Allergie . Naja auch wenn es nur 10€ wegen Batterie ist des habe ich nicht genehmigt

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 19. April 2020 um 12:25:55 Uhr:

480€ für einen Service A? Viel zu teuer... Abzocke!!!

Ja leider aber ich kann ja nicht sagen ne Zahl ich nicht zu teuer:(

Hallo @Mercedesw177

Zitat:

Ja leider aber ich kann ja nicht sagen ne Zahl ich nicht zu teuer:(

Vorausgesetzt man hat nicht zwei linke Hände, wäre eine Kostenreduzierung um ca. 161,50 € deines "A" Services (ohne Reifenservice = 66 € inkl. MwSt) leicht möglich gewesen. Servicekosten reduziert: ca. 304€ inkl. MwSt.)

1) Original 6 Ltr. MB Motoröl 5W 30 nach MB Spec. 229.52 selbst kaufen und beistellen (90€ weniger)

2) Batterie Varta 2025 selbst kaufen und einsetzen (17,85 € weniger)

3) Scheibenreinigerkonzentrat selbst kaufen und einfüllen (7 € weniger)

4) Kombi-/Feinstaubfilter selbst kaufen und einsetzen (16 € weniger)

5) "Service Plus":

- Reifendruck prüfen

- Tirefit Verfalldatum prüfen

- Verbandstasche Verfalldatum prüfen

- Kofferraumbeleuchtung Funktion prüfen

- Scheibenwischwasser auffüllen

- Innenbeleuchtung Funktion prüfen

- Kombibeleuchtung Funktion prüfen

bei der Beauftragung abwählen/streichen lassen (3 AW = 30,60€ weniger)

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. April 2020 um 14:30:22 Uhr:

Hallo @Mercedesw177

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. April 2020 um 14:30:22 Uhr:

Zitat:

Ja leider aber ich kann ja nicht sagen ne Zahl ich nicht zu teuer:(

Vorausgesetzt man hat nicht zwei linke Hände, wäre eine Kostenreduzierung um ca. 161,50 € deines "A" Services (ohne Reifenservice = 66 € inkl. MwSt) leicht möglich gewesen. Servicekosten reduziert: ca. 304€ inkl. MwSt.)

1) Original 6 Ltr. MB Motoröl 5W 30 nach MB Spec. 229.52 selbst kaufen und beistellen (90€ weniger)

2) Batterie Varta 2025 selbst kaufen und einsetzen (17,85 € weniger)

3) Scheibenreinigerkonzentrat selbst kaufen und einfüllen (7 € weniger)

4) Kombi-/Feinstaubfilter selbst kaufen und einsetzen (16 € weniger)

5) "Service Plus":

- Reifendruck prüfen

- Tirefit Verfalldatum prüfen

- Verbandstasche Verfalldatum prüfen

- Kofferraumbeleuchtung Funktion prüfen

- Scheibenwischwasser auffüllen

- Innenbeleuchtung Funktion prüfen

- Kombibeleuchtung Funktion prüfen

bei der Beauftragung abwählen/streichen lassen (3 AW = 30,60€ weniger)

Gruß

wer_pa

Die habe nicht mal gefragt ob Batterie funkfeenbedienung wechseln dürfen des ärgert mich. Ob ich Öl mitbringen kann muss ich mal erfragen

Sowas würde mich auch sehr (!) ärgern. Wenn ungefragt was gemacht wird, dann können sie es auch schön wieder rückgängig machen. Sollen sie dir die alte Batterie wieder geben und du setzt ne neue rein ;)

Anders wäre es, wenn du sagst "machen Sie, wenn nötig"...aber dann weiß man auch, dass eine Batterie ggf. das Vierfache kosten kann!

Hallo @jackwhite3

Zitat:

...aber dann weiß man auch, dass eine Batterie ggf. das Vierfache kosten kann!

Der Austausch der Batterie erfolgt (lt. Servicevorgabe) gemäß Rücksprache mit dem Kunden. Für den Wechsel der Batterie (ca. 7€ inkl. MwSt.) wurde dem User noch zusätzlich 1AW = 11,90 € berechnet.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen