ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Inspektion Service A

Inspektion Service A

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 11:26

Hey Leute ,

War gestern bei meiner ersten Inspektion ( Service A ). Auf dem Werkstattbericht steht der Ölwechsel inklusive Filter drauf . Allerdings hat mein Mercedes Händler mir das 229.5 5W-40 Öl eingefüllt aber laut dem Handbuch darf man nur 229.51, 229.52 einfüllen ?! Muss ich mir jetz sorgen machen das die ein Öl eingefüllt haben was bei meinem Fahrzeug laut Handbuch nicht rein darf ? Fahrzeug A200 1.33 163ps W177

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Lustige Märchen, die hier erzählt werden. Mal wieder typisch Hörensagen :-D

Wurden die Öl-Analysen von einem neutralen, unabhängigen Institut ausgeführt? Nein? Dann ist es völlig irrelevant was der Fahrzeughersteller behauptet. Wenn ich das gleiche Öl, welches der Hersteller empfiehlt und die Werkstätten verwenden, zur Verfügung stelle, dann passt auch alles. Man könnte ja mal beim Händler das Öl kaufen, umfüllen und dann sagen, dass man es online gekauft hat und es testen lassen. Ich würde wetten, dass die Ölanalyse des Herstellers ebenfalls ergibt, dass es nicht der Norm entspricht.

Und sollte das Öl wirklich nicht der Norm entsprechen, dann haftet der Hersteller des Öls für die Schäden. Wenn ich natürlich irgendein 0815 Öl aus China kaufe, ist es halt Pech, dass man den Hersteller dafür nicht belangen kann. Kaufe ich aber Öl von Castrol Edge, Liqui Moly, etc. sollte es wohl kein Problem sein ;-)

Ich habe früher bei Audi auch stets eigenes Öl mit gebracht. Die Werkstätten haben Castrol Edge verwendet. Kostet beim Händler ca. 150 EUR. Im Internet 30-40 EUR. Wer da dem Händler 150 EUR gibt, ist einfach nur dumm oder schwimmt im Geld. Da spielt es keine Rolle, ob das Auto 1.000 EUR oder 1 Mio. Euro gekostet hat. Der Kaufpreis eines Autos hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, ob man Wucherpreise für Zubehör oder Verbrauchsmaterialien duldet. Auch wenn ich Multimillionär wäre, würde ich immer nur den Preis zahlen, der angemessen ist. Und wenn der Marktpreis des Öles (5 Liter) nun mal bei 30-40 EUR liegt, zahle ich keine 150 EUR beim Händler. Ganz simpel. Vor allem, wenn es sich 1:1 um das identische Öl handelt.

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

In meinem Handbuch für A200 steht: 229.51, 229.52, 229.61, 229.71.

Von 229.5 steht da nichts. Ich werde wenn es mal so weit ist auf 229.51 5W-30 bestehen.

Was kostet denn Dein Service A? Bin nach wie vor schockiert jedes Jahr in die Werkstatt zu müssen, bei meiner V-Klasse geht das ja Daimler-Konzern-intern auch anders......nur alle 4 Jahre!!

Würde mir bei 5W40 keine Sorgen machen bei deinen A200 :)

Was mich aber auch interessiert: Was du bezahlt hast ;)

am 19. Juni 2019 um 13:47

Das nächste Mal das Öl selbst kaufen und zur Insp. mitbringen. Dem Service-MA das vorher ankündigen und ein Angebot verlangen. Erst danach akzeptieren. Dann ist man nicht überrascht bei Erhalt der Rechnung. Das Angebot für meinen war Euro 200. Rechnung fehlt noch, ist erst 3 Tage her. Das Öl gab es bei Toom Baumarkt für 60 Euro (6 Liter)- gibt es anderswi vllt sogar noch billiger. 5 Liter 5-30er habe ich schon für mitte 30 gesehen.

Zitat:

@justinvierte schrieb am 19. Juni 2019 um 13:26:51 Uhr:

Hey Leute ,

War gestern bei meiner ersten Inspektion ( Service A ). Auf dem Werkstattbericht steht der Ölwechsel inklusive Filter drauf . Allerdings hat mein Mercedes Händler mir das 229.5 5W-40 Öl eingefüllt aber laut dem Handbuch darf man nur 229.51, 229.52 einfüllen ?! Muss ich mir jetz sorgen machen das die ein Öl eingefüllt haben was bei meinem Fahrzeug laut Handbuch nicht rein darf ? Fahrzeug A200 1.33 163ps W177

Danke euch

Hi,

für den A200 sind Low SPAsh Motoröle vorgeschrieben.

Beim M282 müssen die nach Blatt 229.51, 229.52 oder 229.61 und 229.71.

Das Öl 229.5 ist kein aschearmes Öl und ist somit falsch. Dies schädigt den Ottopartikelfilter (Code 598).

Gruß Dirk

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 19. Juni 2019 um 15:47:04 Uhr:

Das nächste Mal das Öl selbst kaufen und zur Insp. mitbringen. Dem Service-MA das vorher ankündigen und ein Angebot verlangen. Erst danach akzeptieren. Dann ist man nicht überrascht bei Erhalt der Rechnung. Das Angebot für meinen war Euro 200. Rechnung fehlt noch, ist erst 3 Tage her. Das Öl gab es bei Toom Baumarkt für 60 Euro (6 Liter)- gibt es anderswi vllt sogar noch billiger. 5 Liter 5-30er habe ich schon für mitte 30 gesehen.

Oder noch einfacher: zu einem guten Händler gehen der nix auf das Öl aufschlägt! Ich zahle nur 6,50 bei der Vklasse

Mercedes-Benz Original Motorenöl 5W-30 MB 229,51 5 L zu 32,26 €. (Für A200 z.B. bzw. M282 Motor)

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 15:38

Erstmal Danke für die Antworten. Bezahlt habe ich 350€. Werde da beim nächsten Service drauf achten mir war nur wichtig das erstmal nichts kaputt gehen kann am Wagen . Aber ich finde er läuft super ruhig besser wie mit dem Öl ausm Werk .

Zitat:

@justinvierte schrieb am 19. Juni 2019 um 17:38:26 Uhr:

Erstmal Danke für die Antworten. Bezahlt habe ich 350€. Werde da beim nächsten Service drauf achten mir war nur wichtig das erstmal nichts kaputt gehen kann am Wagen . Aber ich finde er läuft super ruhig besser wie mit dem Öl ausm Werk .

Ich glaube du hast den Beitrag von @dirk_aw nicht gelesen.

@justinvierte

Ich würde das auch noch mal ganz genau prüfen. Vermutlich würde ich da zunächst mit dem Händler sprechen und mir das dann schriftlich geben lassen, dass alles ok ist. Dann würde ich trotzdem mit Daimler als verunsicherter Kunde in Kontakt treten...

 

Zum Thema Service und Preis:

Kann jeder halten wie ein Dachdecker. Ich werde kein Öl zu meinem Händler bringen, sondern seines abnehmen. Er verdient ja dran und dafür hab ich andere Vorteile. Für einen Leihwagen oder eine Wäsche habe ich noch nie was bezahlt. Auch mal übers Wochenende ein anderes Auto oder einen fetten AMG länger als eine Stunde (nämlich auch über ein Wochenende z.B.). Sicherlich ärgert es mich, wenn ich teureres Öl zahlen muss...aber manchmal hat man dafür andere Benefits. Muss jeder für sich entscheiden!

Zitat:

@justinvierte schrieb am 19. Juni 2019 um 17:38:26 Uhr:

Erstmal Danke für die Antworten. Bezahlt habe ich 350€. Werde da beim nächsten Service drauf achten mir war nur wichtig das erstmal nichts kaputt gehen kann am Wagen . Aber ich finde er läuft super ruhig besser wie mit dem Öl ausm Werk .

Dass er jetzt nach dem Ölwechsel "super ruhig besser läuft" scheint mir auch nur so eine Gefühlssache zu sein.

Ist ein typisch psychologischer Effekt, ist bei mir auch so ... Wagen aus dem Service mit dem Wissen darüber, dass alles tickotacko ist, frisches Öl etc. Ist bei mir übrigens auch so, wenn mein Auto sauber ist: fährt sich dann viel besser ... Stimmt nicht, aber fühlt sich so an! :)

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 9:07

Ach den Beitrag hatte ich nicht gelesen Danke für die Info, dann werde ich mit meinem Händler die Tage nochmal sprechen Danke euch allen. Das stimmt kann natürlich auch ein psychologischer Effekt sein :)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 14:27

Hey Leute ich habe da nochmal ne andere frage weiß jemand wo ich einen originalen Ölfilter herbekomme ? Der Händler hat keine auf Lager und im Internet finde ich zwar die OEM aber keine Seite wo ich ihn in Original bestellen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen