Inspektion Service A

Mercedes A-Klasse W177

Hey Leute ,

War gestern bei meiner ersten Inspektion ( Service A ). Auf dem Werkstattbericht steht der Ölwechsel inklusive Filter drauf . Allerdings hat mein Mercedes Händler mir das 229.5 5W-40 Öl eingefüllt aber laut dem Handbuch darf man nur 229.51, 229.52 einfüllen ?! Muss ich mir jetz sorgen machen das die ein Öl eingefüllt haben was bei meinem Fahrzeug laut Handbuch nicht rein darf ? Fahrzeug A200 1.33 163ps W177

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Lustige Märchen, die hier erzählt werden. Mal wieder typisch Hörensagen :-D

Wurden die Öl-Analysen von einem neutralen, unabhängigen Institut ausgeführt? Nein? Dann ist es völlig irrelevant was der Fahrzeughersteller behauptet. Wenn ich das gleiche Öl, welches der Hersteller empfiehlt und die Werkstätten verwenden, zur Verfügung stelle, dann passt auch alles. Man könnte ja mal beim Händler das Öl kaufen, umfüllen und dann sagen, dass man es online gekauft hat und es testen lassen. Ich würde wetten, dass die Ölanalyse des Herstellers ebenfalls ergibt, dass es nicht der Norm entspricht.

Und sollte das Öl wirklich nicht der Norm entsprechen, dann haftet der Hersteller des Öls für die Schäden. Wenn ich natürlich irgendein 0815 Öl aus China kaufe, ist es halt Pech, dass man den Hersteller dafür nicht belangen kann. Kaufe ich aber Öl von Castrol Edge, Liqui Moly, etc. sollte es wohl kein Problem sein ;-)

Ich habe früher bei Audi auch stets eigenes Öl mit gebracht. Die Werkstätten haben Castrol Edge verwendet. Kostet beim Händler ca. 150 EUR. Im Internet 30-40 EUR. Wer da dem Händler 150 EUR gibt, ist einfach nur dumm oder schwimmt im Geld. Da spielt es keine Rolle, ob das Auto 1.000 EUR oder 1 Mio. Euro gekostet hat. Der Kaufpreis eines Autos hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, ob man Wucherpreise für Zubehör oder Verbrauchsmaterialien duldet. Auch wenn ich Multimillionär wäre, würde ich immer nur den Preis zahlen, der angemessen ist. Und wenn der Marktpreis des Öles (5 Liter) nun mal bei 30-40 EUR liegt, zahle ich keine 150 EUR beim Händler. Ganz simpel. Vor allem, wenn es sich 1:1 um das identische Öl handelt.

326 weitere Antworten
326 Antworten

Wenn ich aus der Waschanlage mit dem Auto komme stelle ich auch immer wieder fest, dass ich als Person deutlich cooler bin als vorher 😛

Naja, nicht wirklich. Zum einen muss ich nicht in ein Gasthaus gehen und zum anderen sagt mir da dann ja der Wirt nicht das ich das teure Steak bestellen muss.
An sich hätte ich kein Problem damit das MB-Öl zu nehmen. Nur sind die Aufschläge einfach zu hoch. Selbst wenn ich das Original Öl bei einem anderen Händler kaufe bin ich noch um einiges günstiger weg (und daran verdient der kleine Händler auch).

Zitat:

@reku5660 schrieb am 10. März 2020 um 09:22:59 Uhr:

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 19. Juni 2019 um 15:47:04 Uhr:

Das nächste Mal das Öl selbst kaufen und zur Insp. mitbringen. Dem Service-MA das vorher ankündigen und ein Angebot verlangen. Erst danach akzeptieren. Dann ist man nicht überrascht bei Erhalt der Rechnung. Das Angebot für meinen war Euro 200. Rechnung fehlt noch, ist erst 3 Tage her. Das Öl gab es bei Toom Baumarkt für 60 Euro (6 Liter)- gibt es anderswi vllt sogar noch billiger. 5 Liter 5-30er habe ich schon für mitte 30 gesehen.
das ist wie wenn man das Essen ins Gasthaus mitnimmt, versteh ich nicht, da fahr ich halt mit dem Fahrrad ??

Ich habe jetzt für mein ÖL "Original Mercedes Benz MB 229.51 5W-30 Motoröl" knapp 40 € bezahlt.
Beim Autohaus kostet es in der Wartung fast das vierfache. Ich bin meinem Geld doch nicht böse.

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 10. März 2020 um 12:26:18 Uhr:

Wenn ich aus der Waschanlage mit dem Auto komme stelle ich auch immer wieder fest, dass ich als Person deutlich cooler bin als vorher 😛

Fährst du ein Cabrio oder hast du das Fenster heruntergekurbelt? 🙂 🙂