Inspektion Service A
Hey Leute ,
War gestern bei meiner ersten Inspektion ( Service A ). Auf dem Werkstattbericht steht der Ölwechsel inklusive Filter drauf . Allerdings hat mein Mercedes Händler mir das 229.5 5W-40 Öl eingefüllt aber laut dem Handbuch darf man nur 229.51, 229.52 einfüllen ?! Muss ich mir jetz sorgen machen das die ein Öl eingefüllt haben was bei meinem Fahrzeug laut Handbuch nicht rein darf ? Fahrzeug A200 1.33 163ps W177
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Lustige Märchen, die hier erzählt werden. Mal wieder typisch Hörensagen :-D
Wurden die Öl-Analysen von einem neutralen, unabhängigen Institut ausgeführt? Nein? Dann ist es völlig irrelevant was der Fahrzeughersteller behauptet. Wenn ich das gleiche Öl, welches der Hersteller empfiehlt und die Werkstätten verwenden, zur Verfügung stelle, dann passt auch alles. Man könnte ja mal beim Händler das Öl kaufen, umfüllen und dann sagen, dass man es online gekauft hat und es testen lassen. Ich würde wetten, dass die Ölanalyse des Herstellers ebenfalls ergibt, dass es nicht der Norm entspricht.
Und sollte das Öl wirklich nicht der Norm entsprechen, dann haftet der Hersteller des Öls für die Schäden. Wenn ich natürlich irgendein 0815 Öl aus China kaufe, ist es halt Pech, dass man den Hersteller dafür nicht belangen kann. Kaufe ich aber Öl von Castrol Edge, Liqui Moly, etc. sollte es wohl kein Problem sein ;-)
Ich habe früher bei Audi auch stets eigenes Öl mit gebracht. Die Werkstätten haben Castrol Edge verwendet. Kostet beim Händler ca. 150 EUR. Im Internet 30-40 EUR. Wer da dem Händler 150 EUR gibt, ist einfach nur dumm oder schwimmt im Geld. Da spielt es keine Rolle, ob das Auto 1.000 EUR oder 1 Mio. Euro gekostet hat. Der Kaufpreis eines Autos hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun, ob man Wucherpreise für Zubehör oder Verbrauchsmaterialien duldet. Auch wenn ich Multimillionär wäre, würde ich immer nur den Preis zahlen, der angemessen ist. Und wenn der Marktpreis des Öles (5 Liter) nun mal bei 30-40 EUR liegt, zahle ich keine 150 EUR beim Händler. Ganz simpel. Vor allem, wenn es sich 1:1 um das identische Öl handelt.
326 Antworten
@Atreidesx
Hier hätte ich schon bedenken, weil für den Motor laut Betriebsanleitung kein 5W30 Öl zugelassen ist.
Ich habe die Problematik mit dem A250 verfolgt, aber es ist zertifiziertes Öl welches hineinkommt. Und dieses Forum ist welches das Öl betrifft ziemlich unübersichtlich geworden. Jeder hat andere Datengrundlagen.
Mit ein paar Klicks findet man die Lösung.. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Atreidesx schrieb am 26. Juni 2019 um 19:51:32 Uhr:
Ich habe die Problematik mit dem A250 verfolgt, aber es ist zertifiziertes Öl welches hineinkommt. Und dieses Forum ist welches das Öl betrifft ziemlich unübersichtlich geworden. Jeder hat andere Datengrundlagen.
Mein Tipp: lass dir von deinem Händler schriftlich bescheinigen, dass er das für den Service vorgeschriebene richtige Öl verwendet hat, trotz abweichender Angabe von Mercedes-Benz.
Wenn er sich sicher ist, dann ist er ja auf der richtigen Seite 🙂 Wenn nix passiert, dann für dich alles gut. Wenn doch, dann bist du ebenfalls auf der sicheren Seite.
~just my 2 cent
Könnt ihr die Öl-Diskussion im entsprechenden Thread weiterführen bitte.
Zitat:
@wir43 schrieb am 26. Juni 2019 um 23:03:33 Uhr:
Könnt ihr die Öl-Diskussion im entsprechenden Thread weiterführen bitte.
Wieso? Die Diskussion passt doch wunderbar hier rein. Ohne Öl keine Inspektion und mit falschem Öl bald kein Auto mehr. Und um dieses Thema ging es ja auch beim TE.
Ich fahre einen A250 aus 06/2018 und auch da ist unter Online-Guides das 0W30 freigegeben. Liegt wohl an euren neueren Partikelfiltern, das neuere Motoren auch anderes Öl benötigen.
Genau das ist der Punkt!
Nur leider gibt es viele Händler, die nicht drauf achten, dass A220 und A250 einen anderen Motor haben und lassen dann wohl das falsche Öl einfüllen. Finde ich sehr ärgerlich, denn nicht jeder Kunde ist an sowas interessiert.
So, mein A250 war jetzt auch bei der ersten Inspektion.
Kosten: 245 Euro brutto
Aus meiner Sicht ok.
...und was für ein Öl, wenn ich fragen darf?
Teile Nr. Q1800540 - 5W-40 Synth MB
@netspeedy
Wie gut, dass du es schriftlich hast, denn es ist von MB nicht zugelassen.
Siehe:
https://moba.i.daimler.com/.../...3263bde00354ae365427a3ca4-de-DE.html
(Screenshots noch als Bilder im Anhang, da ich nicht weiß ob er richtig bei dir verlinkt)
Für den Motor werden sog. Low SPAsh-Öle benötigt...daher auch nur Öle mit der Freigabe MB 229.71 und da sind wir ausschließlich derzeit bei 0W-20. Information stammt offiziell aus der (Online-)Betriebsanleitung von Daimler mit Stand 24.06.2019. In meiner gedruckten Betriebsanleitung steht übrigens auch nur die Freigabe MB 229.71drin.
Ich habe eine Mail an mein Autohaus geschrieben, mal sehen, was als Antwort kommt.
Ich will hier wirklich keinen verunsichern, bin es ja selbst. Ich weiß nur, dass in meiner bedrucken Betriebsanleitung für den M260 nur das 229.71er zugelassen ist. Die gleiche Info habe ich auch vom MB-Kundencenter (die, die in Maastricht sitzen) direkt, nachdem sie mit der technischen Entwicklung Rücksprache gehalten haben. Hier hieß es dann, dass wohl einige Servicepartner (sprich Werkstätten) noch nicht die aktuellen Informationsblätter erhalten haben. Finde das für uns Kunden ein Unding, denn mich verwirrt sowas. Klar, wenn ich 5W30 etc. fahren könnte ohne Folgeschäden, dann nehme ich das auch gerne. Ist ja ein deutlich günstigeres Öl als das 0W20!
@netspeedy
Schau dir bei Interesse zur Thematik Öl folgenden Thread mal an
https://www.motor-talk.de/.../...motoroel-fuer-m-260-t6574645.html?...