ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Alle Infos zum S6

Alle Infos zum S6

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. März 2018 um 10:24

Hier ein Thread rund um den neuen S6. Wird es ein 8 Zylinder bleiben, oder wird es wirklich der 2.9 TFSI aus dem aktuellen RS4?

Ich gehe davon aus, dass die Vermutungen der neue S6 C8 wird ein Diesel sich in reine Spekulationen auflösen werden ;)

Hier können alle Infos gesammelt werden!

Beste Antwort im Thema

Probefahrt S6 Avant und Vergleich mit A6 Avant Bitu VFL

Ich hatte den S6 zur Probefahrt. Nach der Enttäuschung bei der Probefahrt mit dem A7 50 TDI war ich vor allem auf das Verhalten beim Beschleunigen gespannt. Bin in den letzten Jahren über 200.000km mit dem A5 TDI mit 240PS und 140.000km mit dem A6 BiTu VFL 313PS gefahren.

Autobahn

Auf der Autobahn ist der S6 noch mal souveräner als der BiTu (Hier hätte ich aber auch mit dem A7 50 TDI gut leben können). Leistung ist eigentlich immer vorhanden. Der S6 zieht auch bis 250 durch, wobei mir der Durchzug > 220 egal ist. ZF-Automatik schaltet sehr sanft und deutlich angenehmer als bei meinen BiTu. Das wird aber wahrscheinlich mit dem Alter (7 Jahre und 183.00km) zusammenhängen. Meistens im Auto Modus gefahren. Im Dynamik Modus werden die Gänge etwas höher ausgedreht. Dafür ist der Soundaktuar deutlich präsenter, ist mir auf Dauer etwas zu viel.

Landstraße

Auf der Landstraße bin ich immer wieder mit Tempo 70/80/90 gefahren und habe dann stark beschleunigt. Der Schub setzt deutlich früher ein und das zurückschalten der ZF Automatik ist merklich schneller als bei meinen BiTu. Kein Vergleich mit dem A7 50 TDI der gerade auf der Landstraße gefühlt immer 2 Gedenksekunden hatte (Modus Auto / Dynamik s.o). Überholen macht richtig Spaß. Man ist aber ziemlich schnell über der erlaubten Geschwindigkeit.

Elektrischer Verdichter

Der elektrische Verdichter sorgt bis 1650 Umdrehungen für zusätzliches Drehmoment. Sobald man bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt, schaltet die ZF Automatik sofort 1-2 Gänge runter so dass man sich eigentlich immer oberhalb von 1600 Umdrehungen befindet. Im Dynamik Modus fällt die Drehzahl auch kaum unter 1600 Umdrehungen. Ist mir nicht klar wie der Verdichter dann arbeitet, aber es funktioniert.

Fahrwerk/Komfort

Der S6 hatte Luftfederung und 20“ Reifen. Damit war er sehr komfortabel unterwegs. Allerdings haben die 20“ (255/40 R 20) Reifen deutlich mehr Gummi auf dem Reifen als meine aktuellen 20“ (255/35 R 20)Reifen. Ich denke die 21“ (255/35 R 21) entsprechen vom Komfort meinen jetzigen 20“ Reifen. Ich habe beim S7 21“ bestellt.

Display mit Touchscreen

Finde ich Optisch top, die Bedienung ist viel einfacher als erwartet. Bin aber noch etwas skeptisch

S = Sportwagen ?

Nein der S6 ist kein Sportwagen. Zu schwer, zu langer Radstand, Motor nicht drehfreudig genug/Drehzahlband zu klein.

Fazit

Für mich (35.00km pro Jahr / 95% Autobahn) ist der S6 ein toller Reisewagen. Der Motor ist deutlich besser als beim A6 50TDI und auch einen ticken besser als bei meinem BiTu. Eine tolle Optik und für mich ein stimmiges Fahrzeug. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich den S7 aber als A7 55TDI bestellt. Auf die Auspuffblenden und die sonstige S7 Optik könnte ich verzichten, zumal die Farbe Tritonblau und die 5-V-Speichen-Stern-Design 21“ Felgen beim S7 nicht bestellbar sind. Ich habe aber das Gefühl das Audi die bisherige Käuferschicht des S6/S7 hat fallen lassen. Nach einem V8 mit 450PS scheint mir der aktuelle Motor für diesen Personenkreis keine Alternative zu sein.

Freue mich auf meinen S7 und hoffe das Lieferdatum Oktober wird durch eine Priorisierung noch nach vorne verschoben.

4852 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4852 Antworten

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 26. Mai 2019 um 12:28:27 Uhr:

Zitat:

@BlueIceman schrieb am 25. Mai 2019 um 09:16:40 Uhr:

(...)

Zusammen mit dem leasing Faktor von 0,6 sind die eben genannten gründe meiner Meinung nach keine thema Verfehlung von Audi.

Wenn ein gerade erst vorgestelltes Fahrzeug von Beginn an mit solchen Konditionen verramscht werden muss, sehe ich schon eine leichte Themaverfehlung. Entweder bei den phantasiereichen Listenpreis-Erfindern oder beim Fahrzeug (woran auch immer sich das dann letztendlich festmacht, Beispiele wurden ausreichend benannt), das vom Markt in dieser Preisklasse nicht angenommen wird.

Der BiTDI wurde in seinen Endzügen zu ähnlichen Konditionen in den Markt gedrückt (möglicherweise rührte auch daher ein Großteil des Competition-Verkaufserfolgs - die ursprüngliche 313PS-Version war nach meinen Eindrücken nicht schlechter motorisiert), da wusste Audi aber schon längst, dass ihnen ihre Software demnächst um die Ohren fliegt...

Rate mal wie ein M550d verramscht wird oder ein M4. Großkunden sind nun mal verwöhnt.

Hallo zusammen,

da der Tonfall in diesem Thread trotz erfolgtem Aufruf zur sachlichen Diskussion bzgl. "Infos zum S6 C8" nicht besser geworden ist, wird zur internen Klärung temporär für mindestens 24h geschlossen, damit alle hier mal etwas entspannen können - zumal es an diesem Tag heute auch noch wichtigeres zu tun gibt, als sich hier gegenseitig anzugehen.

______

Edit:

Diverse Beiträge, die nichts mit dem Thema "Infos zum S6 C8" zu tun hatten, sondern sich hauptsächlich mit Abwertung anderer Meinungen, Provokationen oder sonstigen themenfremden Inhalten abseits der Beitragsregeln befassten, wurden entfernt. Leider mussten dadurch auch einige Beiträge entfernt werden, die sich darauf bezogen haben.

Nochmal: Der Wechsel beim S6 von Benziner auf Diesel stellt in Europa einen Einschnitt dar, deshalb ist es klar, dass es User gibt, die mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sind. Ebenso gibt es Konkurrenzprodukte, die hier diskutiert werden können. Gleichzeitig weise ich aber darauf hin, dass auch dort die Beitragsregeln gelten.

Für diesen bereits mehrfach moderierten Thread hier bitte ich nochmal eindringlich darum, dass es ab jetzt sachlich zum Thema "Infos zum S6 C8" weitergeht. Wer keine haben möchte und auch keine hat, möge sich bitte zurückhalten.

Eine nochmalige Eskalation hier wird dem oder der Auslösenden unerfreulichen Kontakt mit der Moderation bescheren.

Diese Moderation bedarf keiner weiterer öffentlicher Kommentare. Hier geht es nun bitte weiter mit Infos zum S6.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 26. Mai 2019 um 12:28:27 Uhr:

Zitat:

@BlueIceman schrieb am 25. Mai 2019 um 09:16:40 Uhr:

(...)

Zusammen mit dem leasing Faktor von 0,6 sind die eben genannten gründe meiner Meinung nach keine thema Verfehlung von Audi.

Wenn ein gerade erst vorgestelltes Fahrzeug von Beginn an mit solchen Konditionen verramscht werden muss, sehe ich schon eine leichte Themaverfehlung. Entweder bei den phantasiereichen Listenpreis-Erfindern oder beim Fahrzeug (woran auch immer sich das dann letztendlich festmacht, Beispiele wurden ausreichend benannt), das vom Markt in dieser Preisklasse nicht angenommen wird.

Der BiTDI wurde in seinen Endzügen zu ähnlichen Konditionen in den Markt gedrückt (möglicherweise rührte auch daher ein Großteil des Competition-Verkaufserfolgs - die ursprüngliche 313PS-Version war nach meinen Eindrücken nicht schlechter motorisiert), da wusste Audi aber schon längst, dass ihnen ihre Software demnächst um die Ohren fliegt...

Also das ist völliger Blödsinn !!!!‘

Der Competition wurde auch nach seiner Veröffentlichung mit guten Konditionen verkauft.

Wo der Competition bestellbar war habe ich ihn mit 30,3% geleast bekommen und S6 jetzt 28%!

Also passt deine Aussage nicht so ganz !

Gruß

Zitat:

@Paulusss schrieb am 28. Mai 2019 um 16:26:39 Uhr:

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 26. Mai 2019 um 12:28:27 Uhr:

 

Wenn ein gerade erst vorgestelltes Fahrzeug von Beginn an mit solchen Konditionen verramscht werden muss, sehe ich schon eine leichte Themaverfehlung. Entweder bei den phantasiereichen Listenpreis-Erfindern oder beim Fahrzeug (woran auch immer sich das dann letztendlich festmacht, Beispiele wurden ausreichend benannt), das vom Markt in dieser Preisklasse nicht angenommen wird.

Der BiTDI wurde in seinen Endzügen zu ähnlichen Konditionen in den Markt gedrückt (möglicherweise rührte auch daher ein Großteil des Competition-Verkaufserfolgs - die ursprüngliche 313PS-Version war nach meinen Eindrücken nicht schlechter motorisiert), da wusste Audi aber schon längst, dass ihnen ihre Software demnächst um die Ohren fliegt...

Also das ist völliger Blödsinn !!!!‘

Der Competition wurde auch nach seiner Veröffentlichung mit guten Konditionen verkauft.

Wo der Competition bestellbar war habe ich ihn mit 30,3% geleast bekommen und S6 jetzt 28%!

Also passt deine Aussage nicht so ganz !

Gruß

Nette Wortwahl, direkt nach der Wiedereröffnung.

Interessant auch die Wandlung von "Absoluter Blödsinn" zu "passt nicht so ganz" binnen vier Zeilen.

Sei's drum.

Kurz zu meinen Fakten:

- die Einführung des Competition-Sondermodells WAR für mich "BiTDI in seinen Endzügen".

- Mit der Umrechnung Deiner Prozentangaben in LF musst Du mir weiterhelfen, grds. sind für mich 28% vs. 30,3% kein all zu großer Unterscheid, was für mich mein Posting eher stützt, als dass es widerlegt. Kannst Du aber gerne aufklären (oder auch gerne abseits der Leasingraten noch näher zum Threadthema kommen).

Ist es nicht so, dass Audi den S6 gerade in die Flotte und gewerblich eben pushed, damit er in den Markt kommt. Das ist eigentlich ein ganz normaler Zug. Man muss den Wagen ja auch in den Markt bringen, damit er auf der Straße ist. Dann sollte sich die Verkaufsförderung aber abbauen.

ABER - ich wäre hier sehr glücklich, wenn der S6 eben nicht gut läuft. Denn eigentlich läuft mein A4 noch. Bin dabei den iwie los zu werden um dann Richtung A6/7 S6/7 zu gehen - bin da noch unentschlossen.

Würde mich aber freuen, wenn die Konditionen dann noch so gut sind.

wie definierst du denn Endzüge? Einmal sprichst du von Beginn an und dann im zweiten Post ‚Endzügen‘ -> das beist sich doch !!!???? Vg

Zitat:

@Paulusss schrieb am 28. Mai 2019 um 18:34:50 Uhr:

wie definierst du denn Endzüge? Einmal sprichst du von Beginn an und dann im zweiten Post ‚Endzügen‘ -> das beist sich doch !!!???? Vg

BiTDI startet mit 313 PS. Später kommt eine Version mit 320 PS. Zum Schluss eine mit (angeblich) 326/346 PS. Dieses letzte Lebensdrittel bezeichnete ich als „Endzüge“.

Für MICH beißt sich da nix. Für Dich jetzt auch nicht mehr?

 

BTW: Du weißt, dass Satzzeichen endlich sind? Nicht dass sie Dir irgendwann vor der Zeit ausgehen...

;-))

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 28. Mai 2019 um 18:45:32 Uhr:

Zitat:

@Paulusss schrieb am 28. Mai 2019 um 18:34:50 Uhr:

wie definierst du denn Endzüge? Einmal sprichst du von Beginn an und dann im zweiten Post ‚Endzügen‘ -> das beist sich doch !!!???? Vg

BiTDI startet mit 313 PS. Später kommt eine Version mit 320 PS. Zum Schluss eine mit (angeblich) 326/346 PS. Dieses letzte Lebensdrittel bezeichnete ich als „Endzüge“.

Für MICH beißt sich da nix. Für Dich jetzt auch nicht mehr?

 

BTW: Du weißt, dass Satzzeichen endlich sind? Nicht dass sie Dir irgendwann vor der Zeit ausgehen...

;-))

Das ist natürlich gut zu wissen, dass du Endzüge ( als letztes Lebensdrittel ) bezeichnest. Ist mir neu .

Doch beißt sich immer noch , weil du meintest der s6 wird verramscht, wenn er doch die fast gleichen Konditionen wie die älteren Dieselmodelle bringt. Demzufolge würden dann alle älteren Modelle auch verramscht?

Erste eigene Fahrberichte sind jetzt im SQ5-Forum zu lesen. Scheint zumindest im SQ5 schon mal gefühlt wuchtige Fahrleistungen zu geben. Und das bereits im niedrigen Drehzahlbereich.

Zitat:

@audi-autob schrieb am 28. Mai 2019 um 19:41:40 Uhr:

Erste eigene Fahrberichte sind jetzt im SQ5-Forum zu lesen. Scheint zumindest im SQ5 schon mal gefühlt wuchtige Fahrleistungen zu geben. Und das bereits im niedrigen Drehzahlbereich.

bei knapp 80 PS mehr Leistung Bzw. 28% sollte man auch einen Unterschied merken, der SQ5 Probefahrer vergleicht mit seinem 272 PS A6 TDI Bzw. falls er den gefahren ist den A6 50TDI.

 

Interessanter wäre der Vergleich zum bisherigen SQ5 oder A6 BiTDI/Competition. Der 50TDI hat ja such nur 286 PS

Zitat:

@Paulusss schrieb am 28. Mai 2019 um 18:59:18 Uhr:

Das ist natürlich gut zu wissen, dass du Endzüge ( als letztes Lebensdrittel ) bezeichnest. Ist mir neu .

Doch beißt sich immer noch , weil du meintest der s6 wird verramscht, wenn er doch die fast gleichen Konditionen wie die älteren Dieselmodelle bringt. Demzufolge würden dann alle älteren Modelle auch verramscht?

Wir schreiben irgendwie aneinander vorbei.

In der Regel muss man einem am Ende seines Lebenszyklus stehenden Fahrzeug mit Preisnachlässen/günstigen Leasingraten verkaufszahlenmäßig auf die Sprünge helfen.

Der Competition wurde seinerzeit (ob das jetzt seit Einführung des Competition, wie von einem Mitforisten geschrieben oder erst in den letzten Monaten war ist eigentlich unerheblich) mit damals ungewohnt starken Nachlässen in den Markt gedrückt. Speziell die Großkunden-Konditionen waren damals extrem gut, der "Standard"-V6-TDI hat fast das gleiche gekostet.

Rückblickend kann man natürlich vermuten, dass das Ausmaß des Dieselskandals bzw. der Einsturz des Kartenhauses den Verantwortlichen damals schon bewusst gewesen sein mussten und möglicherweise auch daher diese Preise rührten.

Wenn nun aber ein NEUES Fahrzeug (dem man früher nicht "in den Markt helfen" musste, ganz im Gegenteil) zu mehr oder weniger identischen Konditionen angeboten wird, vermute ich ganz unketzerisch, dass das wohl nicht DER Selbstläufer ist.

Verständlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen