ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. S6 - Probleme mit Fahrbarkeit / Getriebeadaption

S6 - Probleme mit Fahrbarkeit / Getriebeadaption

Audi S6 C8/4K
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 7:07

Hallo S6 Fahrer,

habe mal einen neuen Beitrag eröffnet da ich keinen spezifischen Threat für mein Problem gefunden habe.

Außerdem quellen die Problemthreats dermaßen über, ich die Befürchtung habe mit meinem Problem komplett übersehen zu werden. Viele dieser Probleme, speziell mit dem MMI habe ich auch.

Nun zum Problem:

Ich habe meinen S6 MJ21 seit Februar und die ersten 2 Monate war ich von der Fahrbarkeit, bis auf ab und zu eine kleine Anfahrschwäche(Kreisverkehr!) echt begeistert.

- Gute Beschleunigung vom Stand und beim "Reintreten" z. B. beim Überholen

- Frühes Schalten in den nächsthöheren Gang und trotzdem Kraft auf der Achse bei wenig Schlupf

- Das Drehzahlniveau insgesamt war eher niedrig

=> Total angenehmes Fahren

Nun hat sich das Getriebe/Motorsteuerungsystem komplett zum schlechten veradaptiert.

- Beim Anfahren dreht das System, bei gleicher Gasstellung, nun die Gänge um gefühlt 1000 rpm weiter aus.

- Auch wird oft die Drehzahl (>2500) viel zu lange gehalten bevor hochgeschaltet wird.

- Und am schlimmsten ist für mich der Schlupf, welcher deutlich zugenommen hat.

Beim Losfahren hat man das Gefühl er fährt im 2 oder 3 Gang los und kompensiert das über den Wandlerschlupf. Gestern konnte ich beobachten, wie das Getriebe die Drehzahl schnell auf ca. 2800 Umdr. geregelt hat, dort länge verharrte und der Wagen trotzdem weite beschleunigte.

Ich fühle mich in die Anfänge der Wandler zurückversetzt.

- Generell ist das Drehzahlniveau in den unteren Gängen gefühlt zwischen 500 und 1000 Umdr. angestiegen

Alles in allem hat der Fahrspass deutlich gelitten!

Nun bin ich zu meinem Freundlichen gefahren und wollte einen Termin um das Getriebe rücksetzen zu lassen. Mein Service MA erklärte mir, das wäre seiner Meinung nach nicht mehr möglich, er will sich aber noch mal erkundigen. Bei meinem 4G/DSG war das überhaupt kein Problem.

Meine Fragen an euch:

- Habt ihr diese Fahrbarkeitsveränderung / -verschlechterung auch?

- Weiß jemand ob man das Wandlergetriebe beim S6 resetten kann?

- Irgendwelche Tipps zur Verbesserung, wenn das so bleibt wäre das eine mittlere Katastrophe für mich?

Bin für jegliches Feedback dankbar!

Sorry für die etwas längere Beschreibung.

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Phänomen was du beschreibst, ist mir bei meinem 50TDI nach dem Update im März 20(?) auch aufgefallen.

Es war kurz besser, dann ging das von dir beschriebene Verhalten los. Denke zum Teil, ich fahre den alten 4B mit Multitronic und 2,5TDI Motor.

Beim A6 4F gibt es die Möglichkeit über die Fahrer/Schlüsselprofile alles auf Null zu setzen.

Vielleicht gibts es im A6 4K auch diese Möglichkeiten.

Einfach mal VCDS dran und suchen:

https://www.google.com/.../

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 12:11

Danke für die ersten Feedbacks.

VCDS habe ich leider keins.

Gibt es S6 Fahrer, welche eine ähnlichen Problematik haben?

Weiß jemand was zum Thema "Rücksetzen Getriebe beim 4k"

Es ist egal ob A6 45(alt)/50TDI oder S6. Das Getriebe ist das Selbe. Die Adaptation ist schlichtweg mies.

Mein Vermutung ist, dass der Abgasskandal Audi vorsichtig gemacht hat. Das Ding hält jetzt in jedem Modus Operandi die Grenzwerte (mit Puffer) ein.

Das Getriebe soll per Software eben Drehzahlen unter 2000UPM meiden.

Die „Updates“ gehen vielleicht sogar bewusst kurzfristig! in Bereiche, welche die Grenzwerte überschreiten. Über die Zeit „verlernen“ sie das unsaubere Set-Up. Evtl. Ist das neue Set-Up auch nicht förderlich für die Haltbarkeit o.ä..

Warum sollte Audi so vorgehen?

Ganz einfach: Kunde ruhig und glücklich. Es wird wohl genug Kunden geben, welche die erneute „Rückanpassung“ nicht mehr bemerken und somit nicht reklamieren. Das Auto hat ja das Update!

Bei Kritik ist das eben mal wieder der vielzitierte Stand der Technik…

Ich weiß, ist eine vage Theorie.

Die von dir genannte "Rückanpassung" ist bei mir definitiv nicht geschehen. Ich verstehe nicht wie man schon wieder von Einzelfällen auf die Gesamtheit schließt... und zusätzlich noch die anderen für dumm hält.

am 30. Mai 2021 um 5:33

Seit einer Woche habe ich meinen S6 und bemerke das gleiche Problem. Mein alter A6 3l tdi ging schön von unten raus, der neue hält beim kleinsten Gasstoss 2000 Umdrehungen. Ich finde dies sehr umkomfortabel und unnötig. Aber vielleicht hat jemand eine Idee für Besserung.

Hallo Gerd,

zurücksetzen der Adaptionen wird dir nicht helfen, adaptiert werden nur die Schaltelemente damit es schön sanft schaltet. Wenn du jetzt dauerhaft 500..1000 Umdrehungen mehr fährst, dann stimmt doch irgendwas nicht. Klingt jedenfalls merkwürdig. Hat denn dein freundlicher mal die Fehlerspeicher ausgelesen? Oder fährst du vielleicht in S ohne es zu merken? Sorry die blöde Frage.

Das sollte der Händler als Beanstandung aufnehmen. Vielleicht gibt’s auch ein Vergleichsfahrzeug was ihr mal gemeinsam fahren könnt. Wenn der so schaltet wie du es kennst, dann stimmt bei dir was nicht.

Grüße

Andi

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 21:14

Hallo Andi,

also ich kann schon S und D unterscheiden:-)

Das Verhalten ist kann ich auch in D beobachten. Bin meistens im Dynamik Programm.

Das der Wandler bei 2800 Umdr. immer noch Schlupf hat finde ich unmöglich.

Was auch so nervig ist, ist dass das Getriebe in gewissen Fahrsituationen, selbst bei wenig Gas, die hohe Drehzahl hält und gefühlt erst nach etlichen Sekunden hoch schaltet.

Hatte gehofft, dass auch die Schaltpunkte adaptieren und man die zurücksetzen kann.

Demnächst möchte mein Audi Werkstattmeister den S6 mal ansehen.

Bin nicht zuversichtlich ob da was rauskommt.

Eine Vergleichsfahrt mit einem andern S6 ist eine gute Idee, werde da mal anfragen.

Sind sonst alle S6 Fahrer zufrieden?

Zitat:

@Velox_008 schrieb am 31. Mai 2021 um 23:14:54 Uhr:

Hallo Andi,

also ich kann schon S und D unterscheiden:-)

Das Verhalten ist kann ich auch in D beobachten. Bin meistens im Dynamik Programm.

Das der Wandler bei 2800 Umdr. immer noch Schlupf hat finde ich unmöglich.

Was auch so nervig ist, ist dass das Getriebe in gewissen Fahrsituationen, selbst bei wenig Gas, die hohe Drehzahl hält und gefühlt erst nach etlichen Sekunden hoch schaltet.

Hatte gehofft, dass auch die Schaltpunkte adaptieren und man die zurücksetzen kann.

Demnächst möchte mein Audi Werkstattmeister den S6 mal ansehen.

Bin nicht zuversichtlich ob da was rauskommt.

Eine Vergleichsfahrt mit einem andern S6 ist eine gute Idee, werde da mal anfragen.

Sind sonst alle S6 Fahrer zufrieden?

Moin... habe zwar "nur" den 50 TDI aber die Auflistung hier, spricht mir aus der Seele --- 100i%ig gleiches Verhalten von meinem 4K und was sagt Audi = alles normal - können nichts finden! Ich bin doch nicht blöde, komme vom 4G welcher perfekt zwichen Getriebe und Motor abgestimmt war / beim 4K, wurde ja schon erwähnt, sitzt man in einer "besseren" Multitronic !! NERV !!

Zu den schabenden, schleifenden und qietschenden Bremsen, sag ich erst gar nix, der Meister hört nix bei der Probefahrt = normal !!!!

Vielleicht nochmal eine kleine Ergänzung, da ich die Möglichkeit hatte, alle Varianten des aktuellen A6 C8 mit V6 TDI fahren zu können:

Das Fahrverhalten der unterschiedlichen Abgasklassen unterscheidet sich stark. Der EU6 d temp war echt eine Katastrophe, da konnte Audi auch nachbessern (stand sogar mal in der Auto-Bild oder so; glaub mit dem Titel „Der Bergdoktor“ oder so ähnlich). Der EU6 d hat einen neuen Motor oder zumindest ein paar Teile sind verbessert, war wohl notwendig um die engeren Emissionsgrenzen erfüllen zu können. Dafür geht der Motor aber wieder besser und auch die langen Gedenkpausen hat der nicht mehr. Das Getriebe hat ab EU6 d auch deutlich nachgebessert.

@ Gerd: Also keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Falls dein Händler nen S6 hat, dann schauen, dass der die gleiche Abgasklasse hat wie deiner.

am 1. Juni 2021 um 8:31

Ich habe den S6 nun seit 87.000 km und bekam Ende März das Update.

Schon beim 326 war ich einer der wenigen, die durch den Fahrstil auch nach dem 23X-Update das Fahrzeug zum Schalten bewegen konnte.

Gasfus leicht anheben bewirkt idR ein Hochschalten und so fuhr man früher Fahrzeuge mit Automatik, als diese noch 15 Liter Benzin schluckten.

 

Zitat:

@Velox_008 schrieb am 31. Mai 2021 um 23:14:54 Uhr:

Hallo Andi,

also ich kann schon S und D unterscheiden:-)

Das Verhalten ist kann ich auch in D beobachten. Bin meistens im Dynamik Programm.

Das der Wandler bei 2800 Umdr. immer noch Schlupf hat finde ich unmöglich.

Was auch so nervig ist, ist dass das Getriebe in gewissen Fahrsituationen, selbst bei wenig Gas, die hohe Drehzahl hält und gefühlt erst nach etlichen Sekunden hoch schaltet.

Hatte gehofft, dass auch die Schaltpunkte adaptieren und man die zurücksetzen kann.

Demnächst möchte mein Audi Werkstattmeister den S6 mal ansehen.

Bin nicht zuversichtlich ob da was rauskommt.

Eine Vergleichsfahrt mit einem andern S6 ist eine gute Idee, werde da mal anfragen.

Sind sonst alle S6 Fahrer zufrieden?

Zitat:

@Rensi schrieb am 1. Juni 2021 um 09:55:39 Uhr:

Zitat:

@Velox_008 schrieb am 31. Mai 2021 um 23:14:54 Uhr:

Hallo Andi,

Sind sonst alle S6 Fahrer zufrieden?

Moin... habe zwar "nur" den 50 TDI aber die Auflistung hier, spricht mir aus der Seele --- 100i%ig gleiches Verhalten von meinem 4K ......

Man kann aber den 50 TDI nicht mit dem 55 TDI vergleichen. Technisch anders und im Verhalten meilenweit voneinander entfernt. Mein 55TDI macht übrigens keins der Dinge ,die der von velox macht.(6 dtemp aus 2020 )

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 1. Juni 2021 um 10:46:07 Uhr:

Zitat:

@Rensi schrieb am 1. Juni 2021 um 09:55:39 Uhr:

 

Moin... habe zwar "nur" den 50 TDI aber die Auflistung hier, spricht mir aus der Seele --- 100i%ig gleiches Verhalten von meinem 4K ......

Man kann aber den 50 TDI nicht mit dem 55 TDI vergleichen. Technisch anders und im Verhalten meilenweit voneinander entfernt. Mein 55TDI macht übrigens keins der Dinge ,die der von velox macht.(6 dtemp aus 2020 )

Logo kann man das, vollkommen selbiges Getriebe ... und nur darum geht es = das "hochschleifen" der Gänge ...

Letzdendlich ist mir das auch egal, S6 (den ich auch gut kenne, mir aber die 10 Scheine mehr für "fast nix" an Mehrwert" einfach zu viel waren), macht selbiges wie oben beschrieben. Meiner ist von 12/20 (also auch ein aktueller) und neben den ganzen anderen techn. toll gelösten Dinge, nervt mich dieses Verhalten eben besonders! Ich versuche jetzt eine Wandlung und wenns klappt, dann habe ich Fragezeichen über dem Kopf, ob es noch mal ein Audi wird, mal schauen - wenn es nicht klappt, auch egal, die 2,5 Jahre bekomme ich rum - ärgerlich ist es dann nur, für den Nachbesitzer und vor allem die Hochnäsigkeit von Audi!

Wegen dieser Geschichten habe ich mich für den 55Tfsi entschieden und das nicht bereut.

Audi hat die steinalte Grundkonstruktion des V6 Diesel jetzt sauber bekommen, aber das ging auf Kosten der Fahrbarkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. S6 - Probleme mit Fahrbarkeit / Getriebeadaption