Infos zum Golf 8?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen,

welche Infos zum Nachfolger sind bereits bekannt? Leider sind sämtliche Themen bezüglich Golf 8 etwas in der Versenkung verschwunden bzw. veraltet. Sonst finde im Internet auch nur veraltete Infos...
Meist sind die Leute hier ja schlauer 😉

Wann soll er erscheinen bzw. bestellbar sein? Wann wird der Golf 7 eingestellt?
Was wird alles anders bzw. welche Neuerungen sind geplant? Das AID soll die 8. Generation bspw. serienmäßig haben... 1.4l soll entfallen und außerdem ein weiterer Benzinmotor hinzukommen...

Einfach raus mit den Infos. Gern auch Verlinkungen 🙂

Grüße!
FocusTDCi10

Beste Antwort im Thema

Verzichtet doch bitte auf den Nonsens und lässt diesen Thread hier offen für wirkliche weitere Infos zum Golf 8.

3774 weitere Antworten
3774 Antworten

Krass, wurde der Konzern von der Bestellmenge überrascht? Oder wie muss man sich das erklären?

Zitat:

@flensem schrieb am 12. April 2018 um 08:47:57 Uhr:

Krass, wurde der Konzern von der Bestellmenge überrascht? Oder wie muss man sich das erklären?

Ich vermute, dass sie einfach nicht mehr Akkus zur Verfügung eingekauft werden konnten oder sie zu wenig eingekauft haben...
Die Kapazitäten am Band waren wohl ausreichend vorhanden...

Der Hype um E-Fahrzeuge scheint die Zulieferer wohl zu überfordern. Tja, das Erdgasauto ist eben zu lange klein geredet worden. Ich hoffe ja auf das Brennstoffzellenfahrzeug, aber mein Wunsch nach einem bezahlbaren Serienwagen ist wohl ähnlich dem Glauben an den W-Mann.

Ich warte auf den Milchhybrid...

Ähnliche Themen

Könnte schon mit MJ2019 kommen, hoffentlich auch SCR für den TDI

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 12. April 2018 um 08:52:52 Uhr:

Zitat:

@flensem schrieb am 12. April 2018 um 08:47:57 Uhr:

Ich vermute, dass sie einfach nicht mehr Akkus zur Verfügung eingekauft werden konnten oder sie zu wenig eingekauft haben...
Die Kapazitäten am Band waren wohl ausreichend vorhanden...

Oder die Hersteller der Akkus möchten jetzt Geld verdienen und verlangen einem ordentlichen Aufschlag. Hierzu ein guter Artikel im Manager Magazin April 18. LG Chem will anscheinend für den Akku beim e-Smart 50% mehr als bisher.

Hier gibt es ein paar Bilder vom Mule Car:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ich frage mich wieso dem Fotografen auch noch die Motorhaube geöffnet wurde :S

Interessant finde ich daran:

Zitat:

auto motor und sport schrieb am 16. April 2018 um 19:27:05 Uhr:

Um bei den verbleibenden Motoren das Abgas zu reinigen, sollen alle Modelle zukünftig einen SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung bekommen. Da dieses System aber vor allem in der Kaltlaufphase, im Kurzstrecken- und Stadtbetrieb nicht optimal arbeiten kann, plant VW ab der Zulassung nach Euro 6d ein Kombisystem aus NOx-Speicherkat und SCR-Katalysator einzusetzen. Ab 2019 soll es in allen Dieselmodellen zum Einsatz kommen.

Leider ist nicht ganz klar ob sie das MJ2019 oder das Jahr 2019 meinen...

Zitat:

@El_Casparo schrieb am 16. April 2018 um 19:27:05 Uhr:

Hier gibt es ein paar Bilder vom Mule Car:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ich frage mich wieso dem Fotografen auch noch die Motorhaube geöffnet wurde :S

Ich Frage mich warum das Teil überhaupt stand?
Wenn es wirklich ein Erlkönig ist fährt man doch kurz über den Nürburgring und verschwindet dann ganz schnell wieder oO

In großen Teilen sieht der „Erlkönig“ aber eher so aus wie ein Golf VII mit teilweisen neuen Teilen, die dann im Golf VIII Einzug finden sollen.

Zitat:

@flensem schrieb am 16. April 2018 um 20:01:46 Uhr:

In großen Teilen sieht der „Erlkönig“ aber eher so aus wie ein Golf VII mit teilweisen neuen Teilen, die dann im Golf VIII Einzug finden sollen.

Ganz genau das nennt man Mule, wie El Casparo schon schrieb:

https://en.wikipedia.org/wiki/Development_mule

Aber: Der Golf 8 hat nächstes Jahr SOP, d.h. dass das Fahrzeug nahezu fertig sein sollte in einem relativ seriennahen Stand, dementsprechend fahren da sicher auch echte getarnte Erlkönige rum und da wird kein Fotograf so nah rankommen, bzw. dürfte das Cockpit auch großflächig abgedeckt sein im Stand.

Von daher kann man auch nicht wissen was an dem Mule Golf 8 ist oder nicht. Falls das da wo der Monitor in der Miko normalerweise sitzt wirklich das nächste Klimabedienteil sein sollte dann wäre das ein Rückschritt wenn die Drehregler für die Temp. entfallen und stattdessen Tasten Einzug halten. Schielt man allerdings Richtung Audi so müsste man froh sein wenns keine Touchelemente werden...

Nett finde ich ja die beiden zum Not-Aus umfunktionierten Aschenbecher...

Der neue Touareg hat ja auch dieses neue Klimabedienteil, nur beim Discover Premium sind diese dann in dem Touch Screen. Soll wohl so auch beim Golf kommen. Ich finde es gut gelöst beim Touareg 🙂

Tja, das wissen hier die Experten de Mules, zu denen ich nicht gehöre, aber diese ständigen „Yeah neue Bilder vom....“ der Autozeitschriften suggerieren dem Leser einen „neuen Golf“, aber erstmal gesehen, sind die Bilder in jetzigen Status dich mehr als „dünn“.

Ja die Bilder und Bildunterschriften sind ein Witz.

Die Scheinwerfer sind ja abgrundtief hässlich. 🙁 Hoffentlich ist die Front nur die Phantasie eines AMS-Redakteurs...
Und soll der DSG-Wählhebel wirklich so klobig werden?

Der Artikel Text ist fast 1:1 der Text vom Januar. Einzig neu sind die Mule Fotos. Viel neues ist. Nicht zu erkennen. Kann aber gut sein, dass der Innenraum noch nicht fertig entwickelt ist. Vermutlich wurden nur die neuen Motoren auf dem Nürburgring getestet.