Infos über A6 2,4 quattro Tiptronik

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe keinerlei Erfahrungen mit Audi, habe bis jetzt MB und BMW gefahren.

Wollte mich verändern und hatte eigentlich einen jüngeren Opel Vectra C im Visir, bin jetzt bei der Suche danach vor einem Audi A6 2,4 Quattro Tiptronik stehen geblieben, der ist zwar um einiges älter ( 98 ), aber er gefällt mir sehr gut und ich fahre sehr gerne gediegene Limousinen.

Das Auto ist 1.Hd hat 65TKM runter, die Ausstattung finde ich ganz okay mit Klimaautomatik, Steptronik, Sitzheizung und e-Sitze, Edelholz, Einparkhilfe, Veloursitze, Alu und natürlich Quattroantrieb, das Auto ist orig. aus Rentnerhand mit Scheckheft.

Nun meine Fragen;

1. Kann man den Allradantrieb abschalten, oder läuft er permanent mit, falls ja wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus?
2. Hat der 2,4 V6 165PS einen Zahnriemen und wie ist der Wechselintervall?
3. Hat jemand technische Daten von dem Auto ( 1998 ).
4. Worauf muss ich besonders achten, bei der Probefahrt und Begutachtung?
5. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Auto gemacht positiv wie negativ?
6. Meint ihr das der A6 auf Augenhöhe in punkto Fahrkomfort, Langzeitqualität, Qualitätsanmutung und Langstreckenkomfort mit dem MB-W210 und dem BMW 5er E39 liegt?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Fiorello

19 Antworten

Also ich habe den Großen bruder mit 2.6L. Ich bin eigentlich voll mit zu frieden. Kann man super drin sitzen auch mit einer Körpergröße von 2 Metern. Im Kofferaum hat man viel platz weil man auch noch die Rückbank noch umklappen kann. Im Schnee kommt man auch jut vorran. Aber was mich stört dass ich das ESP nicht ausstellen kann und noch ein anderes prob mit der beschleunigung was hier Beschrieben ist.

MFG: Jarimo

Zitat:

Original geschrieben von Jarimo

Also ich habe den Großen bruder mit 2.6L. Ich bin eigentlich voll mit zu frieden.

Mal ´ne dumme Frage: Gab es den 4B wirklich mit dem 2,6l ???

Ich dachte immer, der ist nur im C4 verbaut worden und dann im 4B gab es nur den 2.4er?

Welches Baujahr ist Deiner denn?

meiner ist von 1997.
Und hatte schon drei vorbesietzer es kann sein das da auch schon ein Neuer Motor drin ist weil die Papiere sind von 2000 und hinten ist auch ein 2.8L Plackette daran was garnet stimmt^^. Und auch ein V6
In den Papieren steht aber 2.6L.
Und der chip wurde schon offen gemacht wo ich noch zur abnahme hin muss aber das mit den schlächten Anzug ärgert mich.

Aber ist schon ein unterschied zwischen einen Audi A6 und einen Audi 100 2.1L Turbo Avant aber der platz war eigentlich fast gleich.

MFG: Jarimo

das Auto scheint eine bewegte Geschichte zu haben... :-)
Stimmt die die Fahrgestell-Nr. mit dem brief überein...? Nicht dass es irgendwann ein böses Erwachen gibt.