ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4.2L V8 überhitzt im Stand oder Stau ->Wo befindet sich der Temperaturschalter?

Audi A6 4.2L V8 überhitzt im Stand oder Stau ->Wo befindet sich der Temperaturschalter?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 12:28

Hallo Zusammen :)

ich habe mir vor kurzem einen A6 mit dem dicken V8 zugelegt. (s. mein Fahrzeug) Leider überhitzt dieser im Stand bei den aktuellen Temperaturen hier (gestern 36°C) und auch nach 20-30 min Stau auf der Autobahn.

(Dies war beim Kauf bekannt und ich konnte dadurch und andere Probleme - dazu später mehr - einen sehr guten Preis bekommen)

Symptome: Wasser kocht über, Wasser und Öl temp hoch, Warnung im Bordcomputer, AC geht aus (das ist wohl gewollt), Motorlauf viel schlechter, LiMa lädt nicht mehr (vermutlich schutzabschaltung).

! Der E-lüfter springt zu keinen Zeitpunkt an. !

Es ist Druck auf dem System (Deckel des Ausgleichsbehälters wurde getauscht) und die Kühler sind auch definitiv im Einsatz.

Bei normaler Fahrt ist alles normal..

 

Meine erste Diagnose: das Thermostat scheint zu funktionieren. Wasserpumpe auch (beides auch nicht alt, aber das heißt nix).

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass es einen 2-Stufigen Temperaturschalter für den E-Lüfter gibt.

Diesen würde ich gerne tauschen, bin aber neu in der Audi-Welt und finden den einfach nicht im Auto bzw am Kühler. :(

Es gibt da mehrere Varianten, deshalb wollte ich mir den vorher mal anschauen.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Falls das nix bringt tausch ich den Lüfter. den Visko auch obwohl der ok ist. Oder zur Not bastell ich da was dran :D

Ähnliche Themen
25 Antworten

Prüfe bitte ob dein Kühler und vor allem der Klimakondensator richtig sauber sind

Wenn nicht alles mit Druckluft reinigen

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:43

Zitat:

@Lebensfroh65 schrieb am 19. Juni 2021 um 15:42:43 Uhr:

Prüfe bitte ob dein Kühler und vor allem der Klimakondensator richtig sauber sind

Wenn nicht alles mit Druckluft reinigen

Das ist ein guter Tipp! Werde ich mal machen.

Trotzdem such ich noch wo dieser: https://www.autodoc.de/.../11362-4-2-quattro?categories%5B0%5D=1103

Schalter verbaut ist.

Ich habe ein Paar Suchbilder angehängt :p

Kühler mit Lüfter
Motorraum
E-Lüfter
+3

Der sitzt tiefer. Von unten in dem Schlauch der vom Kühler weggeht

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 15:38

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 19. Juni 2021 um 16:57:02 Uhr:

Der sitzt tiefer. Von unten in dem Schlauch der vom Kühler weggeht

Treffer, Danke!

Position ist tatsächlich im Kühlmittelschlauch, etwas entfernt vom Kühler, in Fahrtrichtung rechts. Ausbau des Luftfilterkastens erleichtert den Zugang.

Temperaturschalter Audi A6 4.2
Temperaturschalter Audi A6 4.2

Laufen denn die Lüfter wenn die Klimaanlage an ist?

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 17:11

Das habe ich noch nicht überprüft. Montag kommt der LMM bei Audi an (Bosch leider nicht mehr lieferbar). Dann kann ich den Motor mal starten und das mit klima beobachten.

Der Lüfter läuft aber allgemein auch nicht nach, wenn der Motor aus ist. Kann natürlich auch noch was anderes Kaputt sein (Relais??), aber eins nach dem anderen. ,

Der Temp Schalter kommt nächsten Donnerstag/Freitag. Solange fahr ich halt noch Volvo.

Weiß jemand, bei welcher Temperatur der Elektrolüfter einschalten sollte?

Als ich kürzlich Thermostat und Kühler ersetzt habe, lief der Lüfter im Stand so ab 99°C an, derzeit nicht mehr...

Ist ein Doppeltemperaturschalter, oder? 8D0 959 481B ?

----------------

Was hat denn der Viscolüfter gemacht?

Ich lasse den Motor in solchen Situationen mal höher drehen, bis der Visco ausgeht.

Normal dreht der Visco im Leerlauf schon ganz gut was weg, wenn der Motor so heiß ist.

Bei mir sinds dann 105°C, ich hatte aber auch schon 108°C.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:50

OEM ist hier glaube ich HELLA (6ZT 181 611-081) mit folgenden Angaben 90-95, 97-102 [°C].

Andere Hersteller wie etwa Metzger (0915042) geben andere Bereiche an 84-95, 91-102 [°C].

Freg mich bitte nicht warum die Bereiche sich mal überschneiden und mal nicht...

Ich hab übrigend meinen LMM eingebaut und den Reset gemäß https://www.motor-talk.de/.../...d-nicht-angesteuert-t5529846.html?...

gemacht.

Der E-Lüfter geht danach mit AC an auch nicht an. Hab ihm einen Schubs gegeben und dann lief er tatsächlich.

Aber eher schwach. Ich hab dabei auch etwas klicken gehört. Ich beobachte das ganze nochmal....

am 23. Juni 2021 um 3:27

Na wenn der Lüfter nach dem Anschubsen läuft hat er ja Strom. Da werden die Kohlen am Ende sein.

Ja, anschubsen notwendig aufgrund verschlissener Kohlen.

Ich hatte diese Kohlen gekauft und verbaut

Die Temperaturwerte sind auch in 7.zap hinterlegt.

Original kostet der Fühler 30 Euro, hab nun einen Febi-Bilstein für die Hälfte bestellt.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:23

Zitat:

@quattrootti schrieb am 23. Juni 2021 um 08:14:18 Uhr:

Ja, anschubsen notwendig aufgrund verschlissener Kohlen.

Ich hatte diese Kohlen gekauft und verbaut

Die Temperaturwerte sind auch in 7.zap hinterlegt.

Original kostet der Fühler 30 Euro, hab nun einen Febi-Bilstein für die Hälfte bestellt.

Kannst du mir Tipps geben wie ich den Lüfter am besten ausbaue?

Oder existiert eine Anleitung sogar?

Hier ein Bild und Anleitung.

Jedoch ist der Ausbau wirklich einfacher als gedacht, entgegen der Angabe im Reparaturleitfaden muss weder die Schallschutzwanne raus noch die Front in Service-Stellung. Es geht auch so.

Ich versuchs mal kurz zu erklären:

Lüfter ist mit drei Nasen im Schlossträger verriegelt, wird also festgedreht.

Grob ist der Lüfter mit einer Schraube gegen verdrehen gesichert, diese muss raus.

Diese Rastnase etwas anheben damit man den Lüfter gegen den Uhrzeigersinn drehen kann.

Am Besten schon vorher das Kabel aus den Halterungen lösen, Stecker befindet sich nähe des Lenkgetriebe-Vorratsbehälters.

Kabelverlegung sich merken, Stellung Lüfter merken.

Lüfter öffnen, es sind 4 Kohlen also benötigst Du zwei Sätze wie in meinem Link.

Hier im >Forum gibt es auch einen Thread, in welchem es gut beschrieben ist, finde ich grad nicht.

Kühlmittellüfter Kohlen

Meiner überhitzt nicht, jedoch wundere ich mich über die erreichten Temperaturen und dem Einschalten des Elektrolüfters.

Viscolüfter ist intakt, Temperaturfühler im Kühlwasserschlauch zum Thermostat neu.

Über 30°C Aussentemperatur und Stau bzw. provoziert den Motor laufen lassen, Haube geschlossen.

Selbst bei 108°C schaltet der Elektrolüfter nicht ein!

Visco schaufelt jedoch viel Wärme auch bei Leerlaufdrehzahl weg.

Wird nun die Motordrehzahl erhöht, scheffelt der Viscolüfter massig Wärme weg, dann irgendwann läuft auch der Elektrolüfter. Wohl da aufgrund der erhöhten Drehzahl am Geber unten nun endlich die Temperatur erreicht wird.

Schalte ich Klima ein, läuft der Lüfter meist auf Stufe2, scheffelt auch einiges weg bis etwa 102°C.

Es gibt ja einige Motoren, bei denen der Lüfter so spät einsetzt nur beim V8 finde ich das schon spät bzw. hätte gerne früher einen einscghaltenden Elektrolüfter. Meist lasse ich den Motor in solch einer Situation 1-2 Minuten höher drehen oder schalte die Klima ein. Die meisten Leute fahren ja immer mit Klima, ich eher nicht.

Kann jemand dieses Verhalten des Elektrolüfters beim V8 bestätigen?

Ich sehe beim 2.7T auch immer etwas höhere Temperaturen am 3DColorMFD vor allem in Stand. Jedoch die KI Anzeige ist immer normal bei 90.

 

Man muss aber bedenken, dass der Tempfühler fürs KI bzw den Wert den du ausliest, ganz wo anders sitzt, als jener, der den Lüfter dann steuert.

 

Ich habe bei mir den Visko schon lange gegen einen Elektro getauscht und in diesem Zuge auch noch 2 Leitungen von dem Doppeltemeratur Geber für den Lüfter nach innen gezogen, wo ich dann auch über die eigene Lüfterstg die maximale Lüfterstufe der beiden anderen E Lüfter auslösen kann; zB kurz vorm Abstellen, Stau etc.

Auch den Lüfternachlauf hab ich gegen einen Sensor der früher auslöst getauscht bzw. im Sommer ist meistens der Nachlauf dauerhaft aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4.2L V8 überhitzt im Stand oder Stau ->Wo befindet sich der Temperaturschalter?