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Infos über A6 2,4 quattro Tiptronik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2007 um 21:17

Hallo,

ich habe keinerlei Erfahrungen mit Audi, habe bis jetzt MB und BMW gefahren.

Wollte mich verändern und hatte eigentlich einen jüngeren Opel Vectra C im Visir, bin jetzt bei der Suche danach vor einem Audi A6 2,4 Quattro Tiptronik stehen geblieben, der ist zwar um einiges älter ( 98 ), aber er gefällt mir sehr gut und ich fahre sehr gerne gediegene Limousinen.

Das Auto ist 1.Hd hat 65TKM runter, die Ausstattung finde ich ganz okay mit Klimaautomatik, Steptronik, Sitzheizung und e-Sitze, Edelholz, Einparkhilfe, Veloursitze, Alu und natürlich Quattroantrieb, das Auto ist orig. aus Rentnerhand mit Scheckheft.

Nun meine Fragen;

1. Kann man den Allradantrieb abschalten, oder läuft er permanent mit, falls ja wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus?

2. Hat der 2,4 V6 165PS einen Zahnriemen und wie ist der Wechselintervall?

3. Hat jemand technische Daten von dem Auto ( 1998 ).

4. Worauf muss ich besonders achten, bei der Probefahrt und Begutachtung?

5. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Auto gemacht positiv wie negativ?

6. Meint ihr das der A6 auf Augenhöhe in punkto Fahrkomfort, Langzeitqualität, Qualitätsanmutung und Langstreckenkomfort mit dem MB-W210 und dem BMW 5er E39 liegt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Fiorello

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19 Antworten

Hi,

Das hoert sich nach einem sehr schoenem Wagen an - die geringe Laufleistung ist bei dem Alter des Fahrzeugs wirklich bemerkenswert.

1) Wie Du schon selbst geschrieben hast, heisst der Allradantrieb Quattro - und ist nicht abschaltbar.

2) Der Wechselintervall betraegt 120.000km oder 5 Jahre - je nachdem, was zuerst eintrifft.

3) Siehe oben.

4) ...

5) ...

6) Da musst Du Dir bei einer Probefahrt Deine eigene Meinung bilden. :)

Die anderen Fragen ueberlasse ich dem Rest der Familie. :D

Tschuess,

Marco

Themenstarteram 13. April 2007 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Schau hier mal rein:

http://www.audi.de/.../vorgaengermodelle.html

Hey danke,

das ist ja ne super Sache von Audi, leider schreiben die nichts über Zahnriemen! Allrad permanent, aber Kofferraumvolumen so wenig! Schade dann wird es wohl kein Quattro....

Themenstarteram 16. April 2007 um 10:20

Hallo,

habe ihn mir heute Morgen mal genau angesehen, bin total überrascht von dem Kofferraum ( manchmal sehen die Dinge doch anders aus als auf dem Papier!), ich fand den Kofferraum trotz Quattroantrieb als gut Reisetauglich.

Ich bin von der hohen Qualitätsanmutung angenehm überrascht.

Was mir sehr gut gefällt ist der sehr gute Sitzkomfort und die tollen Amaturen ( gerade in heutigen Zeiten wo Premiumhersteller neuerdings auf eine Kühlwasseranzeige verzichten), hat der A6 noch zusätzlich oeltemperatur und Voltmeter, finde ich toll!!!!

Überhaupt fand ich den Wagen einfach nur schön, in dem Zustand eines Neuwagens aus erster Dr. Hand mit Voll-Scheckheft Audi und echten 65TKM, ich denke ich werde ihn nehmen wie erkläre ich das bloß wieder meiner Frau ( wäre dann mein 21 ter Wagen !!! ).

Gruß Fiorello

Meiner Meinung nach ist das einzige was du dir bei diesem Wagen überlegen solltest ob dir der Motor, vor allem in Verbindung mit Quattro, ausreicht. Wenn er das tut, nimm den Wagen :)

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

ich denke ich werde ihn nehmen wie erkläre ich das bloß wieder meiner Frau ( wäre dann mein 21 ter Wagen !!! ).

Nimm sie mit auf eine Probefahrt, ggf. lass sie auch mal fahren (sofern sie ihn auch mal fahren darf ;) ). :D

Themenstarteram 19. April 2007 um 20:53

Hallo,

ich bin immer noch kurz vor dem Kaufabschluss, suche im Internet leider vergeblich Testberichte oder gar andere Foren zum Thema Audi A6, habt Ihr noch einen Tip??

Danke.

Gruß Fiorello

am 20. April 2007 um 5:59

... wenn die Laufleistung und der Zustand stimmen wirst du auf jeden Fall einen guten Treffer landen :D

Der 2.4 er ist aber kein Rennwagen, er ist zum cruisen gebaut!

Frage ist der Preis, vergleiche auf den div. Internetseiten und bilde dir dann selbst ein Urteil, denn:

- bei dem A6 ist der ZR, WaPu, Thermostat etc. fällig da die 5 Jahre um sind u. bestimmt noch der erste ZR drin ist

- bei der Gelegenheit gleich beide Nockenwellenversteller und Ventildeckeldichtungen mit machen lassen, iss ne Krankheit am V6 Benziner :-(

- wenn das dann alles durch rep. ist noch ne Gasanlage rein und Ruhe ist im Schiff :-)

Themenstarteram 20. April 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Bazillus0815

... wenn die Laufleistung und der Zustand stimmen wirst du auf jeden Fall einen guten Treffer landen :D

Der 2.4 er ist aber kein Rennwagen, er ist zum cruisen gebaut!

Frage ist der Preis, vergleiche auf den div. Internetseiten und bilde dir dann selbst ein Urteil, denn:

- bei dem A6 ist der ZR, WaPu, Thermostat etc. fällig da die 5 Jahre um sind u. bestimmt noch der erste ZR drin ist

- bei der Gelegenheit gleich beide Nockenwellenversteller und Ventildeckeldichtungen mit machen lassen, iss ne Krankheit am V6 Benziner :-(

- wenn das dann alles durch rep. ist noch ne Gasanlage rein und Ruhe ist im Schiff :-)

Hallo,

was kostet denn Zahnriemen und die Nockenwellenversteller mit Ventildeckeldichtung?

Habe nämlich das Gefühl das der V6 auf der rechten Seite oben ein leichtes Klackergeräusch hat, hört man aber nicht im Wagen!?

am 20. April 2007 um 8:39

... der ganze Spass sollte ca. 1500.00€ kosten je nach Angebot und Werkstatt

das Klackern hat aber nichts mit den beschriebenen Teilen zu tun, würde da eher auf Ventile tippen aber das sollte der Freundliche schnell analysieren können

Themenstarteram 23. April 2007 um 21:39

Hallo,

so morgen früh wird er gekauft......Kilometer sind echt, ich habe den Vorbesitzer angerufen, ist ein Arzt im Ruhestand....das Auto war jedes Jahr bei Audi zur Inspektion, dort wurden immer alle Zusatzarbeiten gemacht, ausser dem Zahnriemen, im Serviceheft steht 125TKM und keine zusätzlichen Angaben von Jahren, deshalb hat man den Z-riemen bei Audi auch noch nicht gewechselt, ich werde ihn jetzt erst mal bis gegen Ende der Garantie ( 12 Monate ) fahren und dann den Zahnriemen, Wapu, Thermostat und alle Spann-Lenkrollen machen lassen.

Er bekommt noch eine Inspektion vom Händler und frischen TÜV außerdem noch ein Dekrasiegel und dann ist er erst mal in meiner Garage....

Jetzt nach dem ganzen für und wieder freue ich mich riesig auf meinen ersten Audi und habe ein gutes Gefühl dabei...

Sobald ich ihn habe, stelle ich ein paar Fotos rein und werde bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage nerven!!

Gruß Fio

mal eine dumme Frage: was soll er denn kosten bzw. hat er gekostet?

Themenstarteram 24. April 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

mal eine dumme Frage: was soll er denn kosten bzw. hat er gekostet?

Hallo,

10 T€ mit neuem TÜV/AU, Inspektion, Garantie,

DATEN:

A6 2,4 Quattro

1.Hand, unfall-beulen-kratzerfrei

65 TKM

Scheckheft lückenlos Audi ( jährlich )

Automatik/Tipptronik

Silbermetallic

Klimaautomatik

Lederlenkrad

Sitzheizung vorne

E-Sitze mit Memory und Lendenwirbelstütze

Edelholz

Velourausstattung

Radio concert

Durchlademöglichkeit

Einparkhilfe hinten

Alufelgen 10 loch

Winterreifen

mittelarmlehne, aut. abblendende Spiegel,

Gruß Fiorello

supi!

bildersehenwollen!

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