iDrive Update auf die neue 2016 Menüführung
Hallo zusammen,
ich besitze einen BMW 318d GT (BJ 2013) und würde gerne ein Update auf die neuste iDrive Version machen mit der neuen Menüführung?
Quelle: http://www.bimmertoday.de/.../
Wäre das möglich und weiß jemand was das beim BMW-Händler kosten würde?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@heb66 schrieb am 15. Februar 2017 um 22:30:33 Uhr:
Möcht mich mal anschließen.
Mein 330xd ist aus 2/2015, Navi Professional.
BMW-Händler sagt, Update auf neues iDrive-Menu sei nicht möglich.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es wohl möglich wäre aber der Händler entweder nicht will, darf oder kann?
Falls ja, was ist zu tun?
Nein, der Händler hat recht. Du hast: NBT Navi. Du bräuchtest: NBT Evo Navi. Es geht einfach nicht. Anderes Display, anderer Rechner.
71 Antworten
Nochmal eine Frage hierzu: hat das Business Navi eigentlich seit ENTRYNAV (Anfang/Mitte 2014 meines Wissens) ein größeres Update gehabt, z.B. zusammen mit dem NBT EVO?
Zitat:
@ozzy69 schrieb am 13. August 2018 um 16:05:03 Uhr:
Der EVO ID6 ist doch nachrüstbar! Siehe Bild.
Ja natürlich, alles ist nachrüstbar.
Hier ging es aber nur darum, ob es durch ein reines Softwareupdate oder Codierung möglich wäre.
Ähnliche Themen
Es scheint sich hier um das Professional zu drehen.
Wie sieht es mit dem Business aus ?
Ich hatte vor einigen Wochen einen 3er als Leihwagen, mit einem Business Navi.
Mich Interessiert in erster Linie die Menueführung. Statt Listenführung das Kacheln.
Kann es sein das es dafür auch ein Mehraufwand nötig ist, statt einem einfachen Update ?
Hallo, ich habe einen f20 bj 5/17 ohne Kacheln. Heißt das, dass ich id4 habe? Ist da eine Umstellung auf Kacheln nur mit Flashen möglich? Oder geht das bei dem Business navi gar nicht?
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Ich hab Connect Drive.
Fahrzeug Baujahr 05/2016
Kurz danach kam 06 oder 07/2016
die neuen Navi Rechner raus, die auch Apple CarPlay und einiges drahtlos per wlan können.
Und eventuell DAB+ haben.
Was habe ich für ein Gerät und nach was für ein Gerät muss ich suchen um die genannten Funktionen online zu finden.
Was kostet es?
Was bekomm ich für meins.
Ist es einfacher Plug and Play Austausch?
Nähere Infos zum Fahrzeug oder der Ausstattung siehe Fotostory Link.
Zitat:
@Homeboy21do schrieb am 7. Juli 2020 um 21:58:21 Uhr:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...Ich hab Connect Drive.
Fahrzeug Baujahr 05/2016Kurz danach kam 06 oder 07/2016
die neuen Navi Rechner raus, die auch Apple CarPlay und einiges drahtlos per wlan können.
Und eventuell DAB+ haben.Was habe ich für ein Gerät und nach was für ein Gerät muss ich suchen um die genannten Funktionen online zu finden.
Was kostet es?
Ist es einfacher Plug and Play Austausch?Nähere Infos zum Fahrzeug oder der Ausstattung siehe Fotostory Link.
Hast du ein großes Display (Bildschirm fast voll ausgefüllt) oder ein kleines Display?
Zitat:
Und eventuell DAB+ haben.Was habe ich für ein Gerät und nach was für ein Gerät muss ich suchen um die genannten Funktionen online zu finden.
Was kostet es?
Ist es einfacher Plug and Play Austausch?Nähere Infos zum Fahrzeug oder der Ausstattung siehe Fotostory Link.
Die Nachrüstung einer BMW Lösung wird nicht Deinen preislichen Vorstellungen gerecht werden vermute ich. Ich würde Dir daher zu einer Nachrüstung eines All-In One Display basieren auf Android raten. Gib es einen langen Thread und viele Videos dazu. Hier mal ein [url= https://youtu.be/6v9njMyS8UM]Beispiel.[/url] Hatte dieses Thema auch, habe aber dann doch das Auto gewechselt.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 7. Juli 2020 um 22:01:52 Uhr:
Zitat:
Was kostet es?
Hast du ein großes Display (Bildschirm fast voll ausgefüllt) oder ein kleines Display?
Großes Display.
Zitat:
@Homeboy21do schrieb am 8. Juli 2020 um 16:30:31 Uhr:
Zitat:
@atzebmw schrieb am 7. Juli 2020 um 22:01:52 Uhr:
Großes Display.
Dann hast du ein NBT Evo ID4.
Du brauchst jetzt ein NBT Evo ID5/ID6 mit DAB+.
Der Austausch ist nicht Plug&Play.
Falls noch jemand dein altes Gerät haben will, gibt es dafür vielleicht 300-400€.
Hier mal ein Beispiel für die Umrüstung:
https://www.ff-tuning.de/.../navigation-nbt-evo-id6-1er-4er
Funktionieren dann auch die Connect-Dienste (RTTI...)?
Oder ist da ein Risiko, dass BMW das "sperrt"?
Zitat:
@atzebmw schrieb am 8. Juli 2020 um 16:39:40 Uhr:
Zitat:
@Homeboy21do schrieb am 8. Juli 2020 um 16:30:31 Uhr:
Großes Display.
Dann hast du ein NBT Evo ID4.
Du brauchst jetzt ein NBT Evo ID5/ID6 mit DAB+.
Der Austausch ist nicht Plug&Play.
Falls noch jemand dein altes Gerät haben will, gibt es dafür vielleicht 300-400€.
Hier mal ein Beispiel für die Umrüstung:https://www.ff-tuning.de/.../navigation-nbt-evo-id6-1er-4er
Was heißt nicht Plug and Play?
Soweit ich recherchieren konnte brauch ich nur die Unit tauschen und dann müsste es nur codiert oder freigeschaltet werden, sodass ich meine connected drive Dienste nutzen und offiziell buchen kann.
Welche Modellnummer und HW Nummer muss das nbt evo id5/id6 haben mit CarPlay und dab+?
Muss ich weiteres beachten?
Zb. GPS extern oder eingebaut?
Was ist mit der wlan Antenne, es gibt und ohne?!
Welches habe ich und welches brauch ich, Anschluss Farbe?
Dann noch mit der connect App, bleibt alles wie vorher nutzbar oder weniger oder mehr?!
Oder könnte ich sogar sofort auf id7 Unit gehen?
Danke vorab