Ich möchte mein Lenkrad abgeben und bräuchte jetzt mal die richtige Bezeichnung

BMW 3er E36

Hallo zusammen,
da ich mir grade ein 32er Airbaglenkrad bestellt habe möchte ich mein org. Sportlenkrad loswerden. Leider ist es oben abgegriffen.
Jetzt bräuchte ich die richtige Bezeichnung dafür, damit ich es auch in unserem lieblings Internet Auktionshaus anbieten kann. Es sei denn jemand von euch möchte es haben.
Für realistische Angebote bin ich immer offen.

So wie auf dem Foto sieht es aus. Ist aber nicht mein Foto. Hab ich im Netz gefunden.

L-d869782c1f39dc7ac4dd3e977b70ff3d
Beste Antwort im Thema

Du weißt aber, dass Lenkräder mit Airbags nicht verkauft werden dürfen, sondern fachmännisch gesprengt werden müssen!?

Gruß

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baumgart01

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

beim Auto ist man aber versichert wenn was passiert, beim vorsätzlichen illegalen Versand, wird keine Versicherung dafür einspringen , wenn was passiert. Das Risiko muss jeder für sich abschätzen.

Du musst es ja nicht kaufen wenn du Angst hast das ich deinen Paketboten sprenge.😁

Ja das klingt lustig 😁.

Ein Krankenhausaufenthalt kostet auch bis 1500€/Tag. Das kann dann auch sehr lustig werden, wenn dann ein Augenlicht verloren geht durch hochfliegende Gegenstände die auf dem Paket lagen

Hier jetzt meine Bilder.....

Dsc00149
Dsc00150
Dsc00151
+1

🙂Hallo habe das selbe LENKRAD.Orginalteilenummer 52102495845 sollte es sein.Statt ein neues zu kaufen lasse ich es bei carsdream.com neu beledern.Grüsse aus der Schweiz

...immer dieses "illegal" und "verboten" und am Thema vorbei !
Können gewisse Personen nicht einfach mal auf eine einfach und deutlich gestellte Frage eine einfache Antwort geben, ohne gleich irgendwelche gefährlichen Halbweisheiten in den Vordergrund zu spielen ????
Pers.1:
"Wie heißt Deine Frau ?"
Pers.2:
"Du weißt ja, daß Du nach den 10 Geboten nicht des anderen Weib begehren sollst...?
Pers.3:
"...Du bist Dir auch im Klaren darüber, daß Du eine intakte Beziehung zerstören könntest..."
Pers.4:
"...jaja, so´n eifersüchtiger Ehemann kann schnell zum Meuchelmörder werden...."
...blablabla....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Können gewisse Personen nicht einfach mal auf eine einfach und deutlich gestellte Frage eine einfache Antwort geben, ohne gleich irgendwelche gefährlichen Halbweisheiten in den Vordergrund zu spielen ????

Für dich mag es eine

Halbweisheit

sein, daß der Aus-und Einbau eines Airbag-Lenkrades laut Sprengstoffgesetz nur von einem autorisierten Fachmann vorgenommen werden darf. Schau dir mal im Netz den entsprechenden Gesetzestext an ( § 14 Sprengstoffgesetz) .

"Denn ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ist kein Kavaliersdelikt. Einen Airbag ausbauen ist eine Straftat die streng geahndet wird.

Der Gesetzgeber hat auch einen sehr guten Grund für die Strenge dieses Gesetzestextes. Ein Airbag ist schlicht dazu da um Menschenleben zu retten. Deswegen muss er im Notfall funktionieren. Dies gewährleistet grundsätzlich ein Fachmann der für den Einbau autorisiert ist. Doch nicht nur das. In den Anfängen des Airbags kam es durch Nichtfachmännischen Einbau und Umbau bei Airbags immer wieder zu sehr schweren Unfällen mit Todesfolge. "

Und dann lies dir nochmal die Konsequenzen unter § 40 Strafbarer Umgang und Verkehr.
www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/sprengg_1976/gesamt.pdf
Es drohen bis 5 Jahre Haft !!!
Man darf so ein ausgebautes Lenkrad nichtmal kurz irgendwo lagern. Selbst die Abgabe an eine nicht autorisierte Person ist schon strafbar!

Ebenfalls
Fakt ist auch daß sowas nicht einfach versendet werden darf. Und wenn, dann nur in einer speziellen Verpackung, in der Regel  Stahl Gitter Kästen, welche extrem stabil sind. Bei einer nicht autorisierten Privatperson trotzdem verboten.

Was haben nun solche Fakten mit Halbweisheiten zu tun?

@E36 323i Coupé:

Der Unterschied zwischen Dir und mir ist:

DU liest Gesetzesbücher - ICH fahre Auto....
Dabei belassen wir es damit auch am besten. Ich will ja keine Endlos-Diskussion hervorrufen.
Ich finde es natürlich gut, wenn man(n) hier und da immer wieder mal vereinzelt auf gesetzeskonforme bzw. -treue Bundesbürger trifft ! Ehrlich !

Gruß Outfield

Zitat:

@E36 323i Coupé:

Der Unterschied zwischen Dir und mir ist:

DU liest Gesetzesbücher - ICH fahre Auto....

Ne, ich mach beides 😉

Zitat der Rechtsabteilung von ebay:

Der Verkauf von Autoteilen mit eingebautem Airbagmodul ist grundsätzlich zulässig. Als Verkäufer müssen Sie aber folgende Sicherheitsvorkehrungen beachten:

•Die Abgabe und der Transport sind nur in einer bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) zulässig.

•Der Käufer muss deutlich auf folgende Punkte hingewiesen werden:
o Die Montage darf ausschließlich durch eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal erfolgen.
o Die Lagerung darf nur in einem unbewohnten, kühlen und trockenen Raum und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Flüssigkeiten und starken elektrischen Verbrauchern oder Sendeanlagen erfolgen.
o Im Falle des Austausches darf das ausgetauschte Teil nur in der bauartzugelassenen Verpackung (Originalverpackung) aufbewahrt und transportiert werden.

Der Verkauf von nicht eingebauten Airbag- oder Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags ist nicht erlaubt.

Ein Lenkrad mit eingebautem Airbag zu verkaufen ist demnach zulässig! und gängige Praxis.

Regelmäßig werden nur Auktionen beendet, welche einzelne Airbags ohne Lenkrad anbieten.

Zitat:

Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum. Wo kämen wir denn hin, wenn hier

nicht

auf die Illegalität bestimmter Aktionen hingewiesen würde....? 😰

So da ich nicht jedem einzelnen Antworten möchte, hier für alle Ineressenten.
Ich möchte 160€ incl. Versand haben, 150€ ohne.
LG

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum. Wo kämen wir denn hin, wenn hier nicht auf die Illegalität bestimmter Aktionen hingewiesen würde....? 😰

Da widerum gebe ich Dir selbstverständlich Recht...

Gut, ich denke, dass Thema ist erledigt.
Wer Interesse an dem Lenkrad hat, kann sich direkt per PN beim TE melden.

*closed*

Gruß MartinSHL
MT-Moderation