ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ich kaufe mir einen Käfermotor (aus gegebenen Anlass)

Ich kaufe mir einen Käfermotor (aus gegebenen Anlass)

VW Käfer
Themenstarteram 31. August 2020 um 17:25

Ich bin ziemlich schmerzfrei, wenn es darum geht, die Hose runterzulassen, wenn man etwas nicht weiß oder sich nicht auskennt. Keiner muss ja alles wissen. Davon habe ich hier schon sehr oft eine Kostprobe gegeben. Aber meine neue Idee ist selbst für mich so seltsam, dass ich echt um Eure Reaktion bange. Ich mache es kurz und schmerzlos: ich würde mir gerne einen alten Käfermotor kaufen mit dem Zweck, ihn zu zerlegen und dabei lernen, wie alles aufgebaut ist, wie was womit zusammenhängt, wie dies und jenes funktioniert. Ich habe zwar alle diese bekannten Bücher (Korp, Etzold, Muir), aber wenn ich da lese, stelle ich immer wieder fest, dass ich mir nicht alles wirklich vollständig vorstellen und erklären kann. Es liegt zum Teil einfach daran, dass ich nie so einen Motor von innen gesehen habe, oder gar teilzerlegt habe. Zum großen Teil aber natürlich auch daran, dass mir das Basiswissen fehlt. Im Grunde genommen kann ich Sachen abstrakt erfassen und lernen, aber das konzentriert sich seit Jahrzehnten eher auf Programmiersprachen und die Softwareentwicklung. Aus allen diesen Gründen kam mir die Idee, einen Motor zu kaufen und selber mal die Hand anlegen. Das kann nur zu Hause im Keller gehen. In der Garage gibt es keinen Platz dafür, außerdem kein Strom, kein Wasser. Nun, die Zeiten, in denen man einen Käfermotor für eine Kiste Bier tauschen konnte, sind leider vorbei. Aber ich habe mit etwas Verwunderung festgestellt, dass es dennoch ziemlich billige Motoren noch gibt. Die sind natürlich sehr ungepflegt, nicht lauffähig und bestimmte Teile fehlen, aber für meinen Zweck könnte das funktionieren. Hier ein paar spontane Kandidaten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1480518664-223-4680

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1489523074-223-4608

https://www.ebay.de/.../133493277683?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1485947582-223-1933

Was meint Ihr ganz ehrlich zu dieser Idee? Schwachsinn hoch 3? Oder doch etwas was mich nach Vorne bringt? Und falls einer auf die Idee kommen sollte - nein, den Motor aus meinem Käfer werde ich nicht über Winter ausbauen und sezieren. Danach wird er ziemlich sicher nicht laufen. Und diesen Plastikbausatz, den es jetzt zum kaufen gibt (Modell in 1:3 oder 1:4, Spielzeug) interessiert mich auch nicht. Die Frage ist ernst gemeint.

Ähnliche Themen
158 Antworten
Themenstarteram 8. März 2021 um 18:46

Ich wusste, wenn man hier was fragt, kommen gleich tolle Tipps! Danke dafür. Das mit dem Autoreifen für den Transport finde ich auch gut. Trage ist auch nicht schlecht, nur weiß ich nicht, wie ich das bastele. Ich überlege mir was.

Und den Motor nicht zu schräg transportieren, falls noch Öl drin ist.

Meine Kellerstiege kann dir was erzählen. Und der Flat Eric auch :D

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:23

Den Motor werde ich in dem Skoda Roomster transportieren. Darunter möchte ich etwas dieser Art legen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1732937054-223-5119?...

Ist das eine gute Idee, oder platzt das unter der Last, wenn es beim Transport auf den Schlaglöcher hüpft? Bei dem Motor von GLI ist das eigentlich nicht notwendig, weil er auf dem Foto sehr trocken aussieht, aber unter den alten Motor, den ich mit dem Alltagskäfer bekommen habe, muss was unterlegen, weil er noch Reste von Öl drin hat.

Wie kann man den Motor fixieren, dass er nicht umkippt? So richtige Befestigungsmöglichkeiten für Gurte wie bei Transportern habe ich da nicht gesehen.

EDIT: Genau genommen würde ich das kaufe, ist nur ein paar Kaffs weiter:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1286733803-223-21356?...

Laut Verkäufer ist es weich und biegsam, weil ich besser finde als hart und steif.

Ich habe meinen Motor einfach im Kofferraum von einem Audi A6 transportiert. Ne Decke drunter und das wars. Der hat ja auch nur so eine dünne Abdeckung drunter und darunter ist es hohl vom reserve Rad. Hat alles problemlos geklappt.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:46

Wie gesagt, den Motor von GLI könnte man wahrscheinlich auch den Beifahrersitz transportieren, einfach Gurt drauf und alles gut. Er würde höchstens etwas Staub verlieren. Aber der andere Motor hat noch Öl drin und wenn ich mich richtig erinnere, fehlen die Ventildeckel. Da wird definitiv Öl rauslaufen.

Ich kaufe mir diese Matte und gut ist. Das kann nicht so verkehrt sein.

Du kannst ja einfach in die Wanne die du kaufen wirst ein paar alte Lappen reinlegen, die nehmen das Öl auf wenn was raus tropft.

Sind in deinem Kofferraum keine Verzurrösen? Einfach überkreuz spannen.

Beste Grüße Luie

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 15:10

Matte gekauft. Sie passt wie angegossen in den Roomster. Es ist aber weder Plastik, noch Gummi. Es ist so ein Schaumzeug. Nicht flufig-lufitig, schon etwas fest, aber nicht super dicht. Zwei Motortransporte sollte es aushalten.

Die Idee mit den alten Lappen ist gut, mache ich, danke.

und lappen rund um die stösselstangen in

die schutzrohre stopfen!

alternativ eine frische hose mitnehmen.

falls beim verladen was passiert. ;)

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 13. Mai 2021 um 15:46:03 Uhr:

Wie gesagt, den Motor von GLI könnte man wahrscheinlich auch den Beifahrersitz transportieren, einfach Gurt drauf und alles gut. Er würde höchstens etwas Staub verlieren.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt machen, wenn Du den Sitz weiterhin zum Transport von Menschen benutzen willst. Abgesehen von der Größe ist der Motor auch nicht wirklich sauber.

Ich denke aber mit Deiner Matte, Lappen und einem Spanngurt bist Du ausreichend gerüstet.

am 13. Mai 2021 um 15:51

also wir haben immer eine alte Tischdecke (ohne Löcher)

in den Kofferraum gelegt und dann den Motor drauf

dann damit eingepackt und die Spanngurte rum

noch nie was passiert

Grüße Franz

Ich hatte eine kleine Holzpalette genommen, in der Mitte ein Loch rein geschnitten, für den Ölablassdeckel (Edit: dann "sitzt" der Motor sauber). Dann natürlich ordentlich mit Gurten mit den Verzurrösen fixiert.

Drunter ein Karton mit einem alten Leintuch, aber der Motor war eh trocken...

Zitat:

@murkspitter schrieb am 13. Mai 2021 um 17:33:40 Uhr:

....alternativ eine frische hose mitnehmen.

falls beim verladen was passiert. ;)

Ich weiß nicht ob Du an das gleiche denkst wie ich als Ü60. Der Tipp mit der frischen Hose gilt auch beim Anheben schwerer Lasten, die tocken sind.... ;-)

Gruß

raginhart

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:58

:)

Ich bin noch nicht Ü60 und ich denke, er meinte „nur“ das Öl im Motor. :)

naja, dies ist ein technikforum

und kein medizinisches.

aber bis 20 gramm feststoffanteil

lassen wir sowas noch als furz gelten. :D

Oh Mann... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ich kaufe mir einen Käfermotor (aus gegebenen Anlass)