ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer kaufen ja oder nein???

Käfer kaufen ja oder nein???

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:24

Moin Moin liebes VW Käferforum.

Als ich spiele mit dem gedanken mir einen käfer zu kaufen. und habe ein relativ gutes angebot wie ich finde.

undzwar ist es ein 68er crem farbiger käfer mit eine ganzkleinen ca 1 cent grossen lackbeule durch rost.

ich soll 450€ dafür geben. der krabbler hat schon das H Kennzeichen. was ich sehr gut finde. und ist wirklcih super gepflegt

nun wollte ich mal wissen worauf ich besonders achten muss bei diesen typen??

wie teuer ist der unterhalt im jahr so bei H kennzeichen???

unbd vorallem wie ist die versogenung von ersatzteilen??? bekommt man da noch was ????

 

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Grüß dich,

bei dem Preis würde ich zuschlagen, egal welchen Zustand der Käfer hat!!!!

Ist er noch Zugelassen, hat er also noch Tüv??

Der Unterhalt ist nicht Teuer aber auch ned Billig, H Zulassung kosten pauschal 179 € im Jahr, Steuer und Vers. inkl.

Ersatzteile bekommst Du noch recht gut, es gibt einige Händler die fast nur Käfermodelle machen........................kannst uns ja schreiben wie die Besichtigung und die Probefahrt war

Hi!

Glückwunsch zum Virus! :) 450 € ist, wenn der Wagen so gut in Schuss ist wie Du sagst, ein Schnäppchen. Was ist es denn für ein Modell (1200, 1300, 1500)? Wieviel Besitzer?

Wieviel hat er gelaufen? Wenn er schon über die 100000 rüber ist und keine ATM hat, solltest Du Dir in jedem Fall den Motor mal genauer unter die Lupe nehmen, wegen Verschleiss. Drückt er Öl raus? Ein wenig kleckern tun Käfer eigentlich fast immer (so wie ich von Fachmännern gehört habe), jedoch wenn es schon was mehr sein sollte.....

Wenn Du die Möglichkeit hast, Kompression prüfen. Besser ist natürlich, Du nimmst Dir jemanden mit, der sich mit Käfern auskennt. Normalerweise sind Käfermotoren aber sehr robust und können bei guter Pflege recht hohe Laufleistungen erreichen, sonst würde er ja nicht laufen und laufen und laufen....

Ist er schonmal hergerichtet bzw. restauriert worden? Wenn nicht, denke ich könnte u.U. die 1 Cent grosse Roststelle nach 37 Jahren nicht die einzige sein bzw. ist dann sicher schonmal dran rumgeschweisst worden. Du solltest u.U. vielleicht auch mal überlegen zum Dekra oder TÜV fahren und Dir ein Bild machen, wie der genaue Zustand ist. Dann kannst Du ev. schon überschlagen, was du in das Auto ggf. noch inverstieren musst.

Steuer kostet beim H-Kennzeichen so um die 190 EUR im Jahr. Versicherung ist unterschiedlich, dürfte sich aber auch so um die 100 EUR im Jahr mit Teilkasko bewegen.

Ersatzteile bekommst Du immer noch recht gut. Es gibt da noch genug Quellen.

Ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen aber bedenke, dass Auto ist über 37 Jahre alt. Normalerweise kostest so ein Käfer in dem Baujahr in guten Zustand schon ne Kante mehr.

Viel Glück

Gruss

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Grüß dich,

bei dem Preis würde ich zuschlagen, egal welchen Zustand der Käfer hat!!!!

Ist er noch Zugelassen, hat er also noch Tüv??

Wenn ich Deine Möglichkeiten hätte und der Schrauber vor dem Herrn wäre, würde ich das auch so sagen :)

Gruss

Jochen

Nett gesagt......Schankedöön

Büdde Büdde! Aber is doch so!

Ich habe es halt aus der Perspektive des noch relativ unbedarften Neuwiedereinsteigers gesehen, der eben noch nicht die Fingerfertigkeit und die Lokalitäten zum Schrauben hat ;)

Hätte bei meiner Suche auch einen technisch guten aber optisch vollkommen runtergekommenen original Weltmeister für um die 1000 EUR haben können. Habe da lange mit mir gekämpft aber da ich nicht so die Möglichkeiten habe (Garage, eigene Werkstatt etc.), die Finger davon gelassen.

:(

Gruss

Jochen

Was denkst was für Schätze ich manchmal bei den Kunden vergammeln sehe, sie haben zwar Platz aber keine Geduld mal 6 Monate einen Krabbler zu Restaurieren...........an der Kohle kann es ned liegen wenn ein 500 er SL in Weiß vor der Türe steht und Muddi mit nem 535 D spazieren fährt...............

am 26. September 2005 um 14:05

Moin !

Bei dem Preis würd ich mir das Auto noch nicht einmal vorher angucken ! Den würd ich sofort nehmen... Und wenn du dann echt nicht mit dem Auto klar kommst kannst ih immernoch weiterverkaufen ...

Themenstarteram 26. September 2005 um 20:43

Hey danke erstmal für die vielen beitrage.

also der wagen ist noch zugelassen und hat auch noch 1 3/4 jahre tüv und au. und der wagen steht übernacht in einer garage und wurde ein zwei mal die woche bewegt.

leider kann ich noch keineren genaueren daten geben da ich denn wagen nur von aussen mir angesehen habe. und halt so paar sachen habe ich über einen bekannten erfahren der den verkäufer kennt. ich versuche den verkäufer schon zu erreichen aber er ist fast nie da. ich versuche es morgen nochmal und werde auf jedenfall berichten. wie es so steht mit dem auto im algemeinen.

mit dem motor hätte ich nicht so die probleme ich bin selb Kfz-Mechaniker und werden(wenn es denn etwas wir) den motor über winter komplett überholen. motor rein und raus habe ich bei käfer schon 5-6 mal gemacht.

was noch dazu kommt ich habe noch einen motor bei uns auf der arbeit der würde damals aus einen unfall käfer mit 6000km ausgebaut und sollte für die damaliegen Azubis sein zum auseinanderbaun aber darus ist nie was geworden...

naja leider sind in laufe der jahre ein parr anbauteile weggekommen aber sonst ist das ding noch super in schuss glaube ich. (wurde seit 20 jahren nicht mehr bewegt und heut habe ich ihn versucht zu drehen und es hat geklappt er hat sogar kompression aufgebaut

Tja, einen Käfer bekommt man nicht platt gemacht, der tuts auch nach 20 Jahren wie du siehst..................

Ich rate dir : Kaufen, Kaufen , Kaufen.....................

Themenstarteram 27. September 2005 um 19:44

Ich muss leider mitteilen das der Kaäfer schon weg ist 10 min. bevor ich ihn angerufen hatte hat jemand ihn angerufen und hat ihn ohne angesehen zu haben gekauft .... naja pech gehabt...

Wenn jemand noch einen Käfer hat der wende sich bitte an mich!?!? ich interressier mich auch für andere oldtimer!!!

Schade! Hat sich echt gut angehört!!

Grüsse aus Mannheim

Sven

So´n Mist! Schade! Wäre bestimmt was gewesen. Kenne das nur zu gut. Bei mir war es ein 79er Mazda RX7 SA in unrestauriertem nahezu Bilderbuchzustand und einem Bombenpreis. Leider einen Tag zu lange gezögert.

Viel Glück noch beim Suchen.

Gruss

Jochen

am 1. Oktober 2005 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von L-OMS

Wenn jemand noch einen Käfer hat der wende sich bitte an mich!?!? ich interressier mich auch für andere oldtimer!!!

Hättest Du auch interesse an einem Speedster Cabrio ?

http://www.pixum.de/.../?...

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 20:51

ja sehr viel sogar für 450€ nehme ich ihn sofort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen