ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wo Bremsscheiben & Klötze kaufen ?

Wo Bremsscheiben & Klötze kaufen ?

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:07

Hi nachdem meine Autoreifen zerstochen wurden ( siehe Thread: http://www.motor-talk.de/t922279/f222/s/thread.html )

hatte das ganze doch Glück im Unglück...

Der freundliche Mensch der mir die Reifen anmontiert hat musste

mit Entsetzen feststellen das die Bremse vorne rechts komplett abgefahren ist und ich schon seit einiger Zeit auf dem Metall

fahre...

daher bricht der käfer wohl immer auch etwas nach links aus beim bremsen...

 

Nunja wie dem auch sei, bin ich nun noch auf der suche nach neuem Bremsklotz/Bremsscheibe für die rechte vorderbremse...

 

jetzt hab ich schon einige internetversandhäuser abgegrast und nie

konnten die etwas mit meiner Schlüsselnummer 2 ( 0901) und Schlüsselnummer 3 ( 000 ) anfangen...

hab teilweise auch manuell ausgewählt bin aber jetzt nichtmehr

sicher was ich denn nun wirklich brauche für bremsscheiben&klötze

irgendwelche tipps oder gute internetseiten wo man die günstig bestellen kann ?

Es handelt sich um einen Mexico Käfer, Baujahr 1996

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Januar 2006 um 22:05

Kein awunder, du hast zu 2: 0600 und zu 3: 310................

Die Scheiben kosten 46 € und die Beläge 29€

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 1:27

danke für die antwort... rein aus neugier..wie kommts das im fahrzeugschein aber 0901 und 000 steht ?

hab mich schon total gewundert das ich auf keiner seite bremsen finde

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 8:22

So jetzt hab ich heute eine Antwort von einer lokalen "Käferwerkstatt" bekommen...

Soweit ich verstanden habe haben die mir erzählt ich müsste das Bremssystem auf ein europäisches umbauen lassen, da es das alte wohl nichtmehr gibt oder so ähnlich und das würde allein an Materialkosten 300€ verschlingen *schock*

oder erzählen die mir da sonstwas nur um Geld zu machen ?

am 6. Januar 2006 um 9:03

Hallo,

denke die Werkstatt bezieht sich auf die Original-Mexiko Bremssättel /rechts und links inkl. neue Bremsscheiben und Bremsbeläge. Habe beides auch im letzten Jahr austauschen lassen (als ich meinen 97er mexikaner noch hatte). Wurde gegen neue ATE Bremsanlage Made in Germany ausgetauscht. Leider kann ich dir aus dem Stehgreif den damaligen Preis für die Reparatur nicht sagen, da ich die Unterlagen nicht zur Hand habe. Kontaktier doch folgende Adresse:

http://russautomobile.de/werkstatt.html

Dies ist meine ehemalige Werkstatt und der Händler bei dem ich meinen Bug damals neu gekauft hatte! Ist zwar in Wiesbaden, aber ein echter Fachmann für die neueren Mexikaner ...

Die Herstellernummern und Typenklassennummer hatte ich bei meinem Käfer auch! Soweit ich weiss laufen die beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) unter sonster Hersteller und sonstiges Fahrzeug ;-) Dies kommt garantiert daher, dass die Mexikaner Käfer als Importfahrzeuge offiziell von VW nicht mehr vertrieben wurden.

Gruß

Vinci

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 9:16

Ich werde Montag nochmal bei russautomobile.de anrufen die sind zur Zeit noch im Urlaub...

 

habe grade nochmal bei Kaeferland.com angerufen ...also das ist die Werkstatt wo ich nachgefragt hatte und die meinten

das wäre ein typisches Mexico Käfer Problem das meist bei 60-80tkm entsteht und es wäre wahrscheinlich der (rechte)

Bremssattel...

Und das man die Ersatzteile dafür nichtmal mehr aus Mexico importiert bekommt ..werden angeblich nichtmehr hergestellt

Material (300€) + Montage würde mich bei denen ca 600€ kosten...

das wäre als Student für mich dann glaube ich das Ende des geliebten Käfers (und wahrscheinlich auch das Ende des Autofahrens) denn ich muß eh noch ~600-700€ für Versicherung und Steuern usw. im Februar bezahlen...

am 6. Januar 2006 um 9:31

Hi,

ich hatte seinerzeit zum Ende der Käferproduktion in Puebla 2003, gehört, dass die Ersatzteilversorgung noch 10 Jahre aufrecht erhalten wird. Denke, es ist nur ne Frage des good will, wenn eine Werkstatt sich um die Beschaffung der Teile kümmert.

Da du jetzt 165er Puschen drauf hast, wäre es sicher sinnvoll, dies im Brief eintragen zulassen (wegen Verischerungsschutz bei nicht eingetragenen Teilen am Fahrzeug). Da kann dir Herr Russ sicher auch nähere Info geben.

Übrigens, bei mir hatte es auch auf der rechten Seite angefangen. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

vinci

Also ich weiß echt nicht, was diese Firmen für einen Quatsch abziehen. Du kannst ganz normale ATE Sättel an den 1600i anbauen, die kosten nagelneu und inclusive der Bremsklötze 79 Euro das Stück bei CSP. Und es ist ganz genau dasselbe Teil wie ab Werk, es sind Varga alias ATE made in Brasil.

Wo meinen die, daß die ganzen VW Ersatzteile herkommen?

Also 2 neue Sättel mit neuen Scheiben + Lagersatz + Deckel und Kleinzeug werden schon die genannten 300 Euro kosten.

Nur glaube ich nicht, daß die Sättel wirklich hinüber sind...

am 6. Januar 2006 um 11:07

Guckst Du was ich geschrieben habe..............nix´n 300 € +.

Die Preise stehen dabei

am 6. Januar 2006 um 11:27

Moinsen, denke auch das du mit ATE-Sätteln und Belägen besser bei weg komst. Abgesehen davon nie !!!!!! bei CSP bestellen. Bekommst zum Beispiel bei ICS-Detmold (seite findest bei Google) 2 Sättel für den Kurs!!!!

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Guckst Du was ich geschrieben habe..............nix´n 300 € +.

Die Preise stehen dabei

ich hab mir mal bilder von diesen bremsklötzen angeschaut wenn ich 0600 und 310 als schlüsselnummern eingebe...

und meine aktuellen haben 2 löcher und die die ich

im internet angezeigt bekommen habe haben nur 1 loch !!

Hier ein Bild von den die ich jetzt im Inet gefunden habe:

http://www.autoteile-guenstig.de/img/094/0082.00.jpg

am 6. Januar 2006 um 14:44

Siehste, El Chefe bekommt woanders die Teile zum selben Preis. ATE oder Varga.................

am 6. Januar 2006 um 15:48

nette Zeichnung...die sparen auch wo sie können. Soweit ich weiß waren die letzten vom Mex etwas eckiger und hatten oben ne 2-Loch Befestigung. Oder brauchen die die reste auf? hatte da so nen Spass mit nem Getriebe in meinem 84er Mex. das getriebe + Aufhängung waren von nem 70 Baujahr. Aber hatte nie was dran geändert vorher

am 6. Januar 2006 um 16:26

@ VW ,

wennst Teile brauchst dann verlass dich ned auch an Werkstatt.

Ich hab genügend hier rumliegenund weiß was die Teile kosten.................

Bremsen an der VA komplett neu und inkl. Einbau 124,50 € oder 249 DM , Schweizer Franken weiß ich im Moment ned so genau, nur soviel. ATE und Textar awerden verbaut, wennst mehr Schotter hast auch Brembo und Ferodo

Look at here.............................http://kaeferteilemuenchen.de/teileliste05.xls

Da bekommste was du suchst.............

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:39

also die Preisunterschiede sind echt krass....

kaeferland.com nimmt für die reperatur 600€ (material 300 + 300 für arbeitszeit )

die werkstatt die mir vinci empfohlen hat würde 285€ nehmen

( 77€ für bremsscheibe + bremsbeläge (weiß ich nitmehr wie teuer) + arbeitszeit )

Deine Antwort
Ähnliche Themen