Ich drehe durch! Es muss endlich ein RNS 510 her :-(

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!

Ich wohne in Österreich in der nähe zu Kiefersfelden (Deutschland)

http://maps.google.at/maps?...

Ich habe seit ca. 3 Monaten nun einen:

VW Passat (3C2) 1.9 TDI
Baujahr: 8/2005
Leistung: 77 kW (105 PS) per Software Tuning derzeit auf 135-140 PS ;-)
Hubraum: 1896 ccm

und habe das RCD 300 drinnen.

Foto:

http://media.motor.tt.com/.../5540ccbbbfa6a25f81928333ff76af70.jpg

Nun da ich aber ein mp3 Fetischist bin und seit Jahren keine Musik cd mehr gebrannt habe sowie meine mp3 Sammlungen von itunes und Amazon und die mp3 Formate von meinen Musik cds auf in meinem Passat hören möchte muss ich nun was unternehmen. habe derzeit diesen fm Transmitter:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

und ich sage es euch: rauschen, rauschen und wieder rauschen

man kann sich während der fahrt nur ärgern und den misst im radio anhören. Das schlimmste: die freundin ist schon sauer das ich keine cds mehr brenne 😁 :-(

daher soll nun ein RNS 510 her.

was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/.../260713026692?...

http://cgi.ebay.de/.../260714221634?...

was meint ihr? Das soll die neueste Version D sein. Stimmt das, dass die neueste Version die Bezeichnung "D" ist?

Was brauche ich sonst alles für meinen Passat B6 (Typ 3C2)? Kabel, Antennen, Schrauben, etc. Was?

Kann mir jemand beim Einbau behilflich sein? Wohne wie gesagt in der nähe von Kiefersfelden (Deutschland) - nur 4,9 km entfernt also in der Nähe zu Rosenheim, München :-)

Danke!

57 Antworten

@all: ist die 3800 schon eine stabile Version? Dachte es wäre eine Entwicklerversion, bei der noch nicht alles funktioniert?

@TE: die Situation bei eBay wird in meinen Augen immer problematischer - mittlerweile wird wirklich gefälscht und gebastelt was das Zeug hält. Da werden Lüftungsschlitze dort reingestanzt, wo die Seriennummer eingeschlagen war, Aufkleber gefälscht usw.
Das macht man nicht, um ein B-Gerät als C-Gerät teurer zu verkaufen - nein, da gehts primär darum die Spuren zu verwischen, um die Hehlerware nicht mehr als solche erkennbar zu machen (für den unbedarften Käufer). Bei der Gelegenheit kommt dann noch die neuste Firmware drauf, um den Preis zu maximieren.

Ich kann nur eindringlich davon abraten, die Finger von RNS bei eBay zu lassen. Es ist einfach zu unklar, wo die Geräte herkommen und der Anteil an Hehlerware ist extrem hoch.

(was auch daran liegt, dass die meisten Leute gar nicht interessiert wo das Zeug herkommt, hauptsache billig; ich hatte das RCD510 verkauft, das bei mir ab Werk drin war; wahnsinnig viele Beobachter und Bieter, aber kein einziger (!) hat mich vorher kontaktiert, um zu sondieren ob es da mit rechten Dingen zugeht)

vg, Johannes

Das CAN Gateway Steuergerät würde ich mal vorsichtshalber mitwechseln. Kostet nicht zuviel!
Bei bedarf kann ich Dir mal Teilenummern raussuchen (PN an mich)

Wenn Du noch Telefon drin hast, kann es sein das Du noch ein neues Telefonsteuergerät brauchst.
Kommt ganz drauf an was gerade drin ist. Sonst geht keine Kommunikation mit dem Navi.

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

Das CAN Gateway Steuergerät würde ich mal vorsichtshalber mitwechseln. Kostet nicht zuviel!

Wenn Du noch Telefon drin hast, kann es sein das Du noch ein neues Telefonsteuergerät brauchst.
Kommt ganz drauf an was gerade drin ist. Sonst geht keine Kommunikation mit dem Navi.

hallo

ja bitte das wäre super mit dem can gateway und ob du mir mal genau erklären könntest was da genau gemacht werden soll/muss? was es kostet usw und wieso ich das eigentlich brauche

bitte pn am mich :-) danke

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

@all: ist die 3800 schon eine stabile Version? Dachte es wäre eine Entwicklerversion, bei der noch nicht alles funktioniert?

vg, Johannes

das wegen der firmware würde mich auch mal interessieren

es gibt ja folgende: 3800/3802/3804/3806

Ähnliche Themen

Bei deinem Baujahr solltest due ien Gateway 3C0907530C drin haben!
Ab 3C0907530E gehst auch mit den neuen RNS, aber nach E gabs dann noch H,L und jetzt Q!!
Ändert sich also nur der letze Buchstabe, so kannste danach suchen!

Guten Rutsch 😉

Zitat:

Original geschrieben von DerChecker22

Zitat:

hallo

ja bitte das wäre super mit dem can gateway und ob du mir mal genau erklären könntest was da genau gemacht werden soll/muss? was es kostet usw und wieso ich das eigentlich brauche

Ich schaue morgen im laufe des Tages nach. Ich sag nur es gehen alle Versionen für den Passat 3C bis zum letzt gebauten Auto.

Kosten wird es Gebraucht ca. 50€ rum. Neu 100 oder bis zu 150€. Schau dann nach.

Der Grund des wechselns ist: Das RNS510 kommt mit dem alten CAN Gateway nicht richtig klar. Deswegen kann es sein, das es dann nicht in den Ruhebus-Modus rübergeht und so heimlich die Batterie leer saugt.

Das neue Steuergerät muss auf die Werte vom alten Steuergerät noch codiert werden! Bedeutet man brauch einen der VCDS Diagnosesoftware besitzt. Die alten Werde einfach abspeichern und ins neue Steuergerät übertragen und einen Funktionstest machen.

Man könnte auch über VCDS prüfen ob der CAN-Bus in den Ruhemodus geht. Aber sicherer wäre es schon gleich ein neues Steuergerät ein zu setzen!

Der andere MT-User sollte so ein Diagnosesystem haben!

Telefon hast Du keins drin oder??

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DerChecker22

hallo

Ich schaue morgen im laufe des Tages nach. Ich sag nur es gehen alle Versionen für den Passat 3C bis zum letzt gebauten Auto.
Kosten wird es Gebraucht ca. 50€ rum. Neu 100 oder bis zu 150€. Schau dann nach.

Der Grund des wechselns ist: Das RNS510 kommt mit dem alten CAN Gateway nicht richtig klar. Deswegen kann es sein, das es dann nicht in den Ruhebus-Modus rübergeht und so heimlich die Batterie leer saugt.

Das neue Steuergerät muss auf die Werte vom alten Steuergerät noch codiert werden! Bedeutet man brauch einen der VCDS Diagnosesoftware besitzt. Die alten Werde einfach abspeichern und ins neue Steuergerät übertragen und einen Funktionstest machen.

Man könnte auch über VCDS prüfen ob der CAN-Bus in den Ruhemodus geht. Aber sicherer wäre es schon gleich ein neues Steuergerät ein zu setzen!

super danke 🙂 wie sieht sowas eigentlich aus? also diese can gateway?

ist es eigentlich egal wenn der passat mit software tuning (legal, wurde eingetragen von der firma und auf typisiert) von 105 auf 135-140ps getuned wurde?

Ist ein normales Steuergerät. Sitzt glaube ich da beim Handschuhfach. Weis es gerade nicht auswendig!
Chiptuning ist egal. Die Software ist auf dem Motorsteuergerät angepasst. Mit dem haben wir hier nicht zuviel zu tun...

Hast Du Telefon auch drin???

Zitat:

Ist ein normales Steuergerät. Sitzt glaube ich da beim Handschuhfach. Weis es gerade nicht auswendig!

ist beim fahrerfußraum...hier ziemlich weit unten auf der seite:

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=166

mfg

Jetzt wurden schon die Teilenummern gelistet.
Würde persönlich das mit ab H benutzen oder ein Neueres!

Einfach mal bei Ebay schauen.

So hab mal nachgesehen.
Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer im Modelljahr 2008 (Dürfte irgendwo zwischen Mitte 2007-Anfang 2008 sein) wurde das CAN Gateway Stg. von der Endnummer E zu H gewechselt. Ich weis nicht ob das jetzt was mit dem RNS510 zu tun hat oder wegen anderen neuen Sonderausstattungen bzw. Elektronikumstellungen.

Neues Stg. kostet bei VW so 130-135€

Aber E reicht schon, ab da gehts dann!

Aus unerklärlichen Gründen beim Passat auch einige C 🙂 wie meines.

Da gibts auch echt komische Sachen! Hatte gestern einen mit nem Passat mit C GW hier, da soll ein RNS 310 rein! Geht auch alles, aber man kann die Kiste nicht codieren, sonst alles gut!

Das RNS310, oder das GW?

Deine Antwort