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Aktuell noch nutzbares Naviupdate RNS 510

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 11:38

Ich wollte meinem Navi mal ein aktuelles Kartenupdate für Westeuropa spendieren und musste im VW Onlineshop feststellen, das es offiziell keines mehr gibt....zumindestens ist die Version V12 erst ab Bj 2011 freigegeben.

Welches ist die letzte Version die ich noch verwenden kann?????

VCDS-Daten des Navis:

Teilenummer SW: 1T0 035 680 B

HW: 1T0 035 680 BX

Bauteil: RNS-MID H11 1320

Revision: AB001001

Beste Antwort im Thema

Dann kauf am besten ein anderes Fabrikat.

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Also hier funktioniert V12 mit einem RNS510 aus 2009, warum auch nicht? wäre doch ein Treppenwitz wenn's für ein über 2000,- teures Navi keine Kartenupdates gäbe.

Und es ist wirklich ein Treppenwitz, wie veraltet das von VW als aktuell angebotene Kartenmaterial ist, es hinkt teilweise 2 Jahre hinter dem aktuellen Stand hinterher.

Vor dem Hintergrund, das etwa ein aktuelles TomTom-Navi inkl. Gerät und top-aktueller Karte weniger kostet als allein das definitiv veraltete Kartenmaterial von VW, kann man die Preisgestaltung des größten europäischen Autoherstellers eigentlich nur als Wucher bezeichnen.

am 19. Juli 2015 um 12:58

Bingo !!!

Genau so ist es !!!

@homie777: Auch die neuesten Karten lassen sich auf allen RNS 510 seit Anbeginn (2007) installieren.

Für die anderen: Ich vermute, dass euch niemand gezwungen hat, ein RNS xxx und auch nicht die zugehörigen Kartenupdates zu kaufen. Ebenso wenig braucht ihr eure Schnitzel im Feinkostladen zu kaufen oder einen Handyvertrag für 100€/Monat bei der Telekom abzuschließen.

Holt euch das Fleisch, die Handykarte und das Navi einfach bei Aldi und werdet glücklich damit.

Das nennt man Marktwirtschaft, ihr habt die Wahl.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 14:02

@wk205 ok danke ... früher hatte VW auf seinen Seiten alle Baujahre explizit erwähnt, deswegen meine Zweifel.

Zitat:

@wk205 schrieb am 19. Juli 2015 um 15:17:33 Uhr:

@homie777: Auch die neuesten Karten lassen sich auf allen RNS 510 seit Anbeginn (2007) installieren.

Für die anderen: Ich vermute, dass euch niemand gezwungen hat, ein RNS xxx und auch nicht die zugehörigen Kartenupdates zu kaufen. Ebenso wenig braucht ihr eure Schnitzel im Feinkostladen zu kaufen oder einen Handyvertrag für 100€/Monat bei der Telekom abzuschließen.

Holt euch das Fleisch, die Handykarte und das Navi einfach bei Aldi und werdet glücklich damit.

Das nennt man Marktwirtschaft, ihr habt die Wahl.

Wenn Du Dich gern verarschen lässt bitteschön, darfst Du gerne und immer wieder.

Es geht hier übrigens überhaupt nicht um "billig", sondern darum, das VW für sein Premium-Navi nur völlig veraltetes Kartenmaterial, das aber zu Premium-Preisen anbietet. So etwas muss man beim Kauf eines Autos billiger Weise nicht erwarten.

Die Wahl hätten "wir", wenn für das RNS510 auch alternatives Kartenmaterial verfügbar wäre, das gibt es aber nicht. VW behält sich entsprechende Rechte selbst vor, auch "NavTeq", respektive "Here", die aktuelles Kartenmaterial an VW liefern, dürfen dies für das RNS510 nicht selbst anbieten und verweisen an den völlig unübersichtlichen Web-Shop von VW.

Die einzige Alternative sind illegal kopierte Karten. Diese sind zwar genau so wenig aktuell wie ihre Originale, kosten dafür aber nix.

Tja, Illegales File-Sharing ist eben letztlich ebenfalls Teil der Marktwirtschaft, lieber @wk205, lieber@VW-Vorstand

@gejotka, auch wenn es müßig ist: Freies Kartenmaterial für das 510 gibt es nicht, weil es keiner herstellt und anbietet, scheinbar auch Du nicht. Dass es keiner anbietet, deutet darauf hin, dass es sich offenbar nicht "lohnt" und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Mal ab davon: Das Produkt RNS 510 stammt inkl. seiner Updatemodalitäten erstens nicht von VW und zweitens aus dem Jahr 2007. Woher weißt Du, dass VW damals nicht einen (für die Zeit absolut üblichen) Vertrag mit dem Hersteller Conti (damals noch Siemens VDO), der übrigens nach wie vor auch die Kartenupdates zuliefert, im dem alles bis zum Ende des Produktlebenszyklus geregelt ist, inkl. Vergütung der Updates, geschlossen hat? Ich weiß, das interessiert Dich alles nicht, weil es in jedem Fall einfacher ist, schnell einen vermeintlich Schuldigen auszumachen.

Bei den neuen Navis für die MQB Plattform fährt VW die zu deren Geburtsstunde übliche Updatepolitik und liefert für einige Jahre Gratisupdates nach.

Schlussendlich wirst Du Dich nicht mehr lange über teure Updates für das 510 ärgern müssen. Nachdem das Gerät mit dem aktuellen Modelljahr auch aus den letzten Modellen rausgeflogen ist und die Anzahl der zahlenden Updater innerhalb von zwei Jahren gegen Null gehen wird, wird bald Schluss mit neuem (immer zu altem) Kartenmaterial dafür sein.

Nachtrag: Die Raubkopierei mit der Qualität des Kartenmaterials zu rechtfertigen, finde ich lächerlich.

Zitat:

@wk205 schrieb am 19. Juli 2015 um 17:10:00 Uhr:

@gejotka, auch wenn es müßig ist: Freies Kartenmaterial für das 510 gibt es nicht, weil es keiner herstellt und anbietet, scheinbar auch Du nicht. Dass es keiner anbietet, deutet darauf hin, dass es sich offenbar nicht "lohnt" und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Da es bei Here für andere Geräte sehr wohl Kartenmaterial gibt, warum soll sich dies ausgerechnet für das RNS510 nicht lohnen? -ist dies auch nur wieder eine haltlos in den Raum gestellte Behauptung,

Zitat:

Mal ab davon: Das Produkt RNS 510 stammt inkl. seiner Updatemodalitäten erstens nicht von VW und zweitens aus dem Jahr 2007. Woher weißt Du, dass VW damals nicht einen (für die Zeit absolut üblichen) Vertrag mit dem Hersteller Conti (damals noch Siemens VDO), der übrigens nach wie vor auch die Kartenupdates zuliefert, im dem alles bis zum Ende des Produktlebenszyklus geregelt ist, inkl. Vergütung der Updates? Ich weiß, das interessiert Dich alles nicht, weil es in jedem Fall einfacher ist, schnell einen vermeintlich Schuldigen auszumachen.

Wer das Navi herstellt ist völlig unerheblich, wenn es von VW in Erstausrüstung angeboten und verkauft wird. Die Karten für des RNS510 stammen übrigens nicht von Conti, sondern von Here und Here liefert an VW ohne Zweifel immer aktuelles Material.

Auch ist der VW-Konzern bei der Ausgestaltung von Verträgen mit Zulieferern sicherlich kein armes Hascherl, welches sich von den mächtigen Zulieferern nach belieben für Produkt-Support und Kundschaft unvorteilhafte Verträge aufnötigen lässt.

Verantwortlich und damit nicht nur "vermeintlich", sondern objektiv "Schuldiger", -ist immer VW. Da braucht man gar nicht suchen.

Zitat:

 

Bei den neuen Navis für die MQB Plattform fährt VW die zu deren Geburtsstunde übliche Updatepolitik und liefert für einige Jahre Gratisupdates nach.

Schlussendlich wirst Du Dich nicht mehr lange über teure Updates für das 510 ärgern müssen. Nachdem das Gerät mit dem aktuellen Modelljahr auch aus den letzten Modellen rausgeflogen ist und die Anzahl der zahlenden Updater innerhalb von zwei Jahren gegen Null gehen wird, wird bald Schluss mit neuem (immer zu altem) Kartenmaterial dafür sein.

Wenn die Qualität der Kartenupdates derart schlecht ist, muss sich VW auch nicht weiter wundern, wenn der Kunde dafür keine Mondpreise zu zahlen bereit ist. Da verwechselst Du Ursache und Wirkung.

Zitat:

Nachtrag: Die Raubkopierei mit der Qualität des Kartenmaterials zu rechtfertigen, finde ich lächerlich.

Du versuchst da etwas unter zu schieben, von Rechtfertigung kann überhaupt keine Rede sein.

Wetten, dass die Kartenupdates, unabhängig von der ursprünglichen Herkunft des Datenmaterials, von Conti und nicht direkt von HERE an VW geliefert werden? Wetten, dass die Anpassung des Rohmaterials an das 510 und der anschließende Zuschnitt der DVDs bei Conti und damit weder bei HERE noch bei VW geschieht?

Zitat:

@wk205 schrieb am 19. Juli 2015 um 18:06:26 Uhr:

Wetten, dass die Kartenupdates, unabhängig von der ursprünglichen Herkunft des Datenmaterials, von Conti und nicht direkt von HERE an VW geliefert werden? Wetten, dass die Anpassung des Rohmaterials an das 510 und der anschließende Zuschnitt der DVDs bei Conti und damit weder bei HERE noch bei VW geschieht?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Wer das Navi herstellt ist völlig unerheblich, wenn es von VW in Erstausrüstung angeboten und verkauft wird.

Die Karten für des RNS510 stammen übrigens nicht von Conti, sondern von Here und Here liefert an VW ohne Zweifel immer aktuelles Material.

Auch ist der VW-Konzern bei der Ausgestaltung von Verträgen mit Zulieferern sicherlich kein armes Hascherl, welches sich von den mächtigen Zulieferern nach belieben für Produkt-Support und Kundschaft unvorteilhafte Verträge aufnötigen lässt.

 

Verantwortlich und damit nicht nur "vermeintlich", sondern objektiv "Schuldiger", -ist immer VW. Da braucht man gar nicht suchen.

 

Und noch etwas:

die Features etwa von Karten und POI usw. werden seitens der Kartenhersteller immer direkt mit dem Fahrzeugherstellern, hier also VW abgeklärt, der Zulieferer Conti bekommt seine Instruktionen aus Wolfsburg und nicht umgekehrt. Wetten?

Wetten, dass Du meinen letzten Beitrag gar nicht gelesen hast?

Im Übrigen bekommt Conti keine "Instruktionen", sondern es gibt einen Zuliefervertrag mit VW, im dem festgelegt ist, was Conti wann (und wie lange) zu welchen Preisen an VW liefert. Dazu gehören auch die Update DVDs, die -wie gerade eben bereits geschrieben und von Dir ignoriert- bei Conti zusammengestellt und dann an VW geliefert werden.

Alle, die von sich selbst nicht ganz so überzeugt sind wie Du, können das durch einen kurzen Blick in die cdrom.toc einer beliebigen Karten-DVD für das RNS 510 (V1 bis V13) überprüfen.

Oder in der INFO25.PSC:

# Product Specific Contents file

# Generated: Sat Mar 21 00:20:02 2015

# (c) Continental Automotive GmbH, 2015

# Product base name = nscWeu_eu

Wohlgemerkt, wir reden hier von der Karten-DVD, nicht von der Firmware-CD oder dem Navi an sich.

rolleyes!

Wie auch immer Du es hin und her zu schwurbeln suchst, Die Generalverantwortung für all das liegt immer bei der Volkswagen AG.

 

Dem VW-Kunden kann es völlig Wurscht sein, wer einzelne Schräublein oder Komponenten herstellt, die Generalverantwortung liegt immer bei der Volkswagen AG.

Ende der Durchsage.

Sorry, aber der einzige, der hier "schwurbelt" und durch umfassende Faktenresistenz glänzt, bist Du.

Was ich übrigens nie bestritten habe, ist, dass VW seine Geschäftspolitik und seine jeweiligen Geschäftsmodelle selbst bestimmt. Das meinst Du vermutlich mit "Generalverantwortung"?

Das Projekt RNS 510 wurde 2007 (technisch und kalkulatorisch) festgelegt und u.a. vertraglich mit dem Zulieferer vereinbart. Im Rahmen dieses Projektes hatte VW nie gratis Updates geplant und solche auch nie versprochen. U.a. zahlt VW vertragsgemäß bis zum (bald erreichten) Ende an Conti. Bei Conti arbeiten aktuell immer noch Programmierer, die ihr Monatsgehalt für die Arbeit an RNS 510 Firmware und Kartenupdates bekommen. Auch hinter digitalen Waren stehen echte Menschen, die echte Arbeit für echtes Geld leisten. Uswusf.

Aber soweit waren wir vor Stunden ja schon und fangen an, uns im Kreis zu drehen.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread mit der Bitte an alle Mitleser, die Beiträge nach "Besserwisserei", "Behauptungen" und "Fakten" zu sortieren.

Danke.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 13:23

Ach Leute....meine Frage ist beantwortet.

Bitte lasst die Diskussion , ob die VW Preise gerechtfertigt sind oder nicht. Alles hat seinen Preis, jeder kann für sich entscheiden ob ihm das zu teuer bzw. wert ist oder nicht. Wem die VW Preispolitik nicht passt, kann doch auch zu anderen Marken gehen.

So nun ist Schluß, es sei den jemand hat noch Infos zur Kompatibilität der V12.

am 20. Juli 2015 um 13:53

Zitat:

@wk205 schrieb am 19. Juli 2015 um 21:17:40 Uhr:

Sorry, aber der einzige, der hier "schwurbelt" und durch umfassende Faktenresistenz glänzt, bist Du.

Was ich übrigens nie bestritten habe, ist, dass VW seine Geschäftspolitik und seine jeweiligen Geschäftsmodelle selbst bestimmt. Das meinst Du vermutlich mit "Generalverantwortung"?

Das Projekt RNS 510 wurde 2007 (technisch und kalkulatorisch) festgelegt und u.a. vertraglich mit dem Zulieferer vereinbart. Im Rahmen dieses Projektes hatte VW nie gratis Updates geplant und solche auch nie versprochen. U.a. zahlt VW vertragsgemäß bis zum (bald erreichten) Ende an Conti. Bei Conti arbeiten aktuell immer noch Programmierer, die ihr Monatsgehalt für die Arbeit an RNS 510 Firmware und Kartenupdates bekommen. Auch hinter digitalen Waren stehen echte Menschen, die echte Arbeit für echtes Geld leisten. Uswusf.

Aber soweit waren wir vor Stunden ja schon und fangen an, uns im Kreis zu drehen.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread mit der Bitte an alle Mitleser, die Beiträge nach "Besserwisserei", "Behauptungen" und "Fakten" zu sortieren.

Danke.

Bekommt der von irgendjemanden ein Honorar für seine Beiträge hier????

Oder was soll das was er hier schreibt.?

Fakt ist ganz einfach:

Das Kartenmaterial von VW ist zu alt und zu teuer !!

Basta !

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