1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 N Performance

Hyundai i20 N Performance

Hyundai i20 3 (BC3)

Hallo,

ich komme vom VW-Bereich und wollte mal hören ob hier im Hyundaibereich schon mehr zum i20N bekannt ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-i20n-2020/

Der Teaser sieht ja schon lecker aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luigi61 schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:04:32 Uhr:

"der Preis könnte bei rund 24.000 Euro liegen."

Da bekommt man fast einen i30n für...
Im Video finde ich persönlich das Heck noch hässlicher als auf den Fotos

24.000 Euro minus Rabatt und es ist dann preislich schon wieder ein großer Abstand zum i30N.

1119 weitere Antworten
1119 Antworten

Hey, Winterreifen sind doch immer "weicher" als Sommerreifen....

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 21. Oktober 2022 um 12:32:40 Uhr:

Hey, Winterreifen sind doch immer "weicher" als Sommerreifen....

Dafür hab ich zu wenig Ahnung 😁 Aber dann müssten die Pirellis ja zu hart sein? Kann daher das Rutschen und Rubbeln kommen im Zusammenspiel mit Ackermann?

Moin!
Nein, Deine Pirellis sind doch Sommerreifen!
Winterreifen sind per se weicher als Sommerreifen...(Wegen der Haftung und so).
Aber innerhalb der Reifengattung wird es ja auch recht große Unterschiede geben; der eine härter (Michelin evtl.), der anderen eben weicher...
Es kann mannigfaltige Gründe geben, warum Deine Reifen gerubbelt haben...

Kann man schon machen aber hinten sollten halt die Reifen mit dem besseren Profil sein auch wenn das viele nicht nicht wahr haben wollen.

Als ich noch keine Mischbereifung fuhr, habe ich bei jedem Wechsel die Reifen achsweise getauscht. Allerdings betrug da der Profilunterschied vielleicht max. 2 mm. Damit war dann zumindest immer ein kompletter Satz fällig und man hatte überall gleich alte Reifen drauf. Waren aber auch alle 2 Jahre fällig - bei den Winterreifen das gleiche...

Wie ist denn hier eigentlich der Spritverbrauch bei euch so? Spiele mit dem Gedanken einen zu kaufen. Fahre eigentlich sehr sparsam. Aber einmal nochmal ein Auto mit etwas Leistung bevor es die nicht mehr gibt, wäre bestimmt nicht schlecht. Am besten der Verbrauch wenn ihr auch Mal versucht habt sparsam unterwegs zu sein. Danke!

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:01:28 Uhr:

Wie ist denn hier eigentlich der Spritverbrauch bei euch so? Spiele mit dem Gedanken einen zu kaufen. Fahre eigentlich sehr sparsam. Aber einmal nochmal ein Auto mit etwas Leistung bevor es die nicht mehr gibt, wäre bestimmt nicht schlecht. Am besten der Verbrauch wenn ihr auch Mal versucht habt sparsam unterwegs zu sein. Danke!

Du wirst auch zukünftig noch Autos mit etwas Leistung bekommen können 😁 Dank E-Motor ist die sogar besser spürbar. Hyundai lässt sich da ja auch was nettes fürs Feeling einfallen, siehe Ioniq 6 N und virtuelles Schalten.

Zum Verbrauch: Mein gesamter Durchschnittsverbrauc liegt bei 6,7 L/100km. Liegt aber eigentlich auch nur daran, dass ich im "Bergland" von Nordhessen lebe, ansonsten wären 6,5 auch locker drin. Eine Fahrt zur Arbeit wird mir meist sogar mit einem Verbrauch von 5,X L/100km quittiert. Verbraucht also minimal mehr als z.B. mein "alter" Twingo.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:01:28 Uhr:

Also mein Durchschnitt liegt bei 6,5.Aber seit dem Update bleibt der Konstant bei dem Verbrauch. Hatte ihn auch schon mal bei 4,8 Liter.Aber da ich täglich 140 km Arbeitsweg habe,überwiegend Autobahn,schwankt der Verbrauch.Fahre aber meistens dann nur im Eco Modus.

OK, dass hört sich ja gut an. Brauche bei meinem 150PS 1.5er TSI Leon jetzt auch regelmäßig unter 5l. Wenn man ungefähr in die Richtung kommt ist das ja gut.
Ich meinte kleine Autos mit relativ viel "Verbrenner" Leistung. Da werden nicht mehr viele kommen denke ich.

Mal ne andere Frage generell in die Runde: Habt ihr Profitipps für die Reinigung der Windschutzscheibe von innen? Die scheint so beschlagen zu sein, hatte das auch schon in alten Autos, aber ich weiß nicht, ob es wirklich nur Beschlag ist. In meinem Polo hatte ich da eher schlechte Erfahrungen mit Zeitungspapier gemacht. Dann hatte ich Schlieren...
Evtl einfach nur ein trockenes Mikrofasertuch?

Hallo - kommt denn bald eine Automatik-Version? - Weiss da Jemand etwas konkretes?

Wüsste ich auch gerne. Oder sonst welche Infos warum er gerade nicht bestellt werden kann?

Bzgl. der Frage zum Verbrauch:
- bei meiner Gesamtfahrleistung von knappen 4.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100km
Dazu muss ich sagen, dass ich nur Stadtverkehr mit "Lastfahrten" habe (sprich wohne am Berg und muss da täglich mehrmals hoch und runter).

Bzgl. der Frage zur Reinigung:
- Reinigung der Windschutzscheibe von innen führe ich mit Sidolin durch. Ist nichts besonderes, säubert die Fläche aber Wunderbar und wenn man es richtig macht, auch ohne Streifen- und Schlierenbildung.
- Außenreinigung, da Lackierung Phantom-Black, nur per Hand.

Bzgl. der Frage zum Automatikgetriebe:
- angeblich soll ein i20N mit DCT kommen. Die Frage ist nur wann. Die Vermutungen lauten, zum Facelift / Modellwechsel.

Kurzes Update zu meinem Flitzer:
ich werde höchstwahrscheinlich ein Upgrade auf den i30N DCT machen. Nicht weil mir der i20N zu klein oder zu "langweilig" ist, sondern weil ich mit meinem Flitzer seit meinem Unfall nur Probleme habe, die zwar nichts Weltbewegendes sind, aber auf Dauer und in der Häufigkeit einfach nerven. (Hintergrundgeschichte: 3 Tage nach Neuauslieferung & 150km auf der Uhr ist mir ein Rentner am Stauende mit 50 km/h ungebremst ins Heck gefahren, Gesamtschaden ca. 14.500€)

Aber im großen und ganzen kann ich den i20N weiterempfehlen. Allemal besser als der Polo GTI und einen "hauch" besser als der Fiesta ST. (bin ich beide schon gefahren)

Grüße aus dem Schwarzwald gehen raus

Wenn du mir jetzt noch Profitipps zur schlierenfreien Reinigung der Windschutzscheibe gibst, bin ich restlos glücklich 😁 Kumpel meinte "nimm einfach Glasreiniger und ein Geschirrtuch".

Zur Außenreinigung fahre ich immer in die Waschstraße bzw. in die Waschanlage von Volvo (ist hier ein Händler mit demselben Besitzer wie Hyundai). Dafür gibt's bei den Reifentagen immer einen Gutschein und der war dieses Mal bitter nötig.

Ich werde in 3 Jahren auch auf einen i30 FB N DCT upgraden. Aber auch nicht, weil der i20 zu langweilig ist, sondern weil die Sitze einfach nix für mich sind. Mein Adonis-Körper wirtschaftet die einfach zu sehr runter. Dann werde ich wohl auch auf die beleuchteten Sportsitze verzichten. Schade, dass der i30 angeblich nicht mehr weiterentwickelt wird, aber hoffentlich kann man dann auf bessere Verarbeitung und weniger Mängel hoffen.

Ich denke, in der Fahrzeugklasse gibt's nix bessere als den i20N. Tolle Assistenten, das Bose-Soundsystem kann sich verdammt gut hören lassen, Emotionen, Temperament, Fahrspaß. Einen gesunden Rücken sollte man mitbringen und sich im Klaren darüber sein, dass er nicht unbedingt für die Autobahn gemacht wurde, aber dennoch gut dort funktioniert.

Deine Antwort