Dass der Kleinwagen vorübergehend für das neue Modelljahr 2023 nicht bestellbar ist, weisst darauf hin, dass hier womöglich grössere Veränderungen ins Haus stehen könnten. Und was sollte das anderes sein, als das von Vielen erwartete DCT.
Im Jahre 2020 in den Vorab-Zeitschriften-Reportagen wurde ja mancherorts sogar spekuliert, dass der Wagen nur als DCT kommt, und nicht als Handschalter, genau wie der VW Polo GTI die letzten Jahre. Ich weiss nicht ob die Herren Redakteure sich das damals aus den Fingern gesogen haben, oder ob es konkrete Gründe gab davon auszugehen - aber es wäre einfach zeitgemäss so etwas anzubieten in der vermeintlichen Endlaufzeit der Verbrennermotoren, wo man vermeintliche Neuerungen in der Verbrennertechnologie nun wirklich nicht mehr für zukünftige Kaufanreize zurückhalten muss, da ja alles gezwungenermaßen Richtung Elektro geht. Wenn man es jetzt nicht auf den Markt wirft, dann ist der Markt für Verbrenner bald verlaufen.
Natürlich muss das DCT zur gesteigerten Leistung(im Vergleich zum 120 PS-N-LINE) entsprechend angepasst werden, aber so schwierig kann das ja nicht sein - die entsprechende Käuferklientel ist ja durchaus bereit den Mehraufwand fair zu entlohnen.
Ich hoffe jetzt einfach mal darauf. Und wenns erst zum Facelift kommen sollte, dann ist es halt so.