Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20++neues Modell

Hyundai i20++neues Modell

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 0:18

Hallo zusammen,

ich möchte für andere Kaufinteressenten einen Erfahrungsbericht zum neuen Hyundai i20 mit 101 PS hier verfassen. Folgendes Modell habe ich im August 2021 gekauft. Anbei die Schlüsselnummern 5984 ABN.

Der Wagen hat eine Anfahrtschwäche und ruckelt, wenn man nicht ganz sanft und gefühlvoll die Kupplung und das Gas bedient. Sobald man länger gefahren ca. 20 Minuten, verschwindet das Problem.

Bei sehr niedrigen Temperaturen um die Minus 1 Grad bis +2 Grad Celsius ist die Anfahrtschwäche fast dauerhaft, gerade im Stadtverkehr ist das sehr nervig bzw. an Stellen mit rechts vor links an steileren, erhöhten Straßen.

Die Heizung wird bei vorgenannten Temperaturen auch nicht richtig warm bzw. kühlt der Wagen recht schnell aus, wenn ihr kurz aussteigt und wieder einsteigt.

Bsp. aus dem Alltag. Ihr fahrt zur Packstation versendet das Paket, kommt nach ca. 5 Minuten ins Auto zurück und im Wagen ist es kalt

Nach Rücksprache mit einem Hyundai Händler hat Hyundai eine unterdimensionierte Heizung in das Fahrzeug eingebaut

Die Fahrtgeräusche sind zudem sehr laut. Bei Geschwindigkeiten ab 120 sind die Fahrtwinde extrem. Überall ist ein pfeifen und ein zischen im Fahrzeuginnenraum zu hören.

Das DAB Radio verursacht auch bei ausgeschaltetem Motor und abgeschalteten Radio ein Pfeifen. Laut Händler wird dies durch die elektronischen Spulen im Radio verursacht.

Der Spurhalteassistent ist nicht dauerhaft abschaltbar. Dieser muss bei jedem Motorstart erneut abgeschaltet werden. Diesen kann man auch nicht nur auf akustische oder visuelle Warnmeldungen umstellen.

Teilweise kommt es durch den Spurhalteassistenten zur sehr unangenehmen und verkehrsgefährdende Situationen.

Das Fahrverhalten mit Allwetterreifen auf der Autobahn ist nicht gut. Es muss viel gegengelenkt werden und das Abrollverhalten ist der holprig. Ich nutze 15 Zoll Stallfelgen mit Hankook Kinergy 4s2

So bald die Temperaturen mit Allwetterreifen auf 4 bis 0 Grad sinken wirkt der Hyundai i20 sehr instabil bei Autobahnfahrten. Er vermittelt bereits bei einer Geschwindigkeit von 100 km das Gefühl, dass man von der Fahrbahn rutschen würde.

Ein Tipp seitens des Händlers war, sich reine Winterreifen zu kaufen, wodurch das Problem eventuell geringer wird.

Dieser meinte auch, dass der Wagen sehr windanfällig ist.

Der Rückspiegel und die Außenspiegel sind nicht stimmig aufeinander eingestellt. Der Rückspiegel holt die Fahrzeuge sehr stark heran. Es sieht so aus, als ob die hinterher fahrenden PKWs in unmittelbarer Nähe sind. Schaut man dann aber in die Seitenspiegel sind die Fahrzeuge noch weit entfernt.

Gerade beim Spurwechsel ist dieses Zusammenspiel der Spiegel sehr irritierend. Laut Händler kann der Innenspiegel/ Rückspiegel nicht gegen einen anderen ausgetauscht werden. Man müsste sich einen anderen Spiegel über den Innenspiegel/ Rückspiegel festklemmen.

Kurz gesagt, ist das gebotene für den Preis wirklich sehr enttäuschend.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn dem so wäre müsste das Fahrzeug im Vergleich zu den Vorgängermodellen extrem schlechter geworden sein.

Zitat:

@Suppencar schrieb am 2. Januar 2022 um 01:18:10 Uhr:

Bei sehr niedrigen Temperaturen um die Minus 1 Grad bis +2 Grad Celsius ist die Anfahrtschwäche fast dauerhaft, gerade im Stadtverkehr ist das sehr nervig bzw. an Stellen mit rechts vor links an steileren, erhöhten Straßen.

Die Heizung wird bei vorgenannten Temperaturen auch nicht richtig warm bzw. kühlt der Wagen recht schnell aus, wenn ihr kurz aussteigt und wieder einsteigt.

Nach Rücksprache mit einem Hyundai Händler hat Hyundai eine unterdimensionierte Heizung in das Fahrzeug eingebaut.

Warum hast du dieser sinnfreien Aktion zugestimmt? :confused:

Zur Lösung des Problems hätte hier eine überdimensionierte Heizung eingebaut werden müssen.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:15

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:58:58 Uhr:

Zitat:

@Suppencar schrieb am 2. Januar 2022 um 01:18:10 Uhr:

Bei sehr niedrigen Temperaturen um die Minus 1 Grad bis +2 Grad Celsius ist die Anfahrtschwäche fast dauerhaft, gerade im Stadtverkehr ist das sehr nervig bzw. an Stellen mit rechts vor links an steileren, erhöhten Straßen.

Die Heizung wird bei vorgenannten Temperaturen auch nicht richtig warm bzw. kühlt der Wagen recht schnell aus, wenn ihr kurz aussteigt und wieder einsteigt.

Nach Rücksprache mit einem Hyundai Händler hat Hyundai eine unterdimensionierte Heizung in das Fahrzeug eingebaut.

Warum hast du dieser sinnfreien Aktion zugestimmt? :confused:

Zur Lösung des Problems hätte hier eine überdimensionierte Heizung eingebaut werden müssen.

Ich habe da nichts einbauen lassen. Der Händler meinte, dass die unterdimensionierte Heizung bereits ab Werk verbaut ist. Also Hyundai da Quatsch bei dem Auto gemacht hat.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:18

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Januar 2022 um 09:07:38 Uhr:

Wenn dem so wäre müsste das Fahrzeug im Vergleich zu den Vorgängermodellen extrem schlechter geworden sein.

Also hier im Forum gibt es noch einen Thread, der das Problem mit dem ruckelnden Anfahren auch beschreibt.

Das ist mein persönlicher Erfahrungsbericht. Es kann natürlich sein, dass andere Fahrzeuge der Serie eine bessere Qualität aufweisen.

Das mit dem Ruckeln mag sein, aber alles andere nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:56

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 2. Januar 2022 um 16:41:46 Uhr:

Das mit dem Ruckeln mag sein, aber alles andere nicht.

Also wenn du Tipps hast, wie ich diese ganzen Mängel bei mir abstellen kann, wäre das sehr nett.

Am meisten stört mich folgender Mangel.

Das Fahrverhalten mit Allwetterreifen auf der Autobahn ist nicht gut. Es muss viel gegengelenkt werden und das Abrollverhalten ist der holprig. Ich nutze 15 Zoll Stallfelgen mit Hankook Kinergy 4s2

 

So bald die Temperaturen mit Allwetterreifen auf 4 bis 0 Grad sinken wirkt der Hyundai i20 sehr instabil bei Autobahnfahrten. Er vermittelt bereits bei einer Geschwindigkeit von 100 km das Gefühl, dass man von der Fahrbahn rutschen würde.

Wenn du hierzu eine Idee hast, wie ich das Fahrverhalten verbessern kann, wäre das toll.

Ich habe den Konzernbruder Kia Rio, allerdings Modell von 2013 mit 16 Zoll Alufelgen und auch seit Beginn den Hankook Kinergy 4s (allerdings nicht den 2 sondern den Vorgänger drauf). Da ist das Fahrverhalten einwandfrei. Kein Gegenlenken und kein holpriges Abrollverhalten.

Auch sehe ich keine große Seitenwindempfindlichkeit als gegeben.

Mögliche Abhilfe oder Feststellung dass es nicht an den Reifen liegt: Andere Reifen probieren. Oder mal den Reifendruck erhöhen auf 2.7.

Bei mir ist die Heizung auch nicht zu schwach. Wenn ich den abstelle und nach 5 Minuten wiederkomme ist das Fahrzeug keineswegs kalt.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 22:19

@new-no-ub

danke für deinen Beitrag. Aber das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. Du fährst ein baugleiches Modell von 2013, dass aber mit dem neusten Hyundai i20 Modell von 2020 nicht vergleichbar ist.

Die Qualität der neuen Modelle hat meiner Erfahrung nach erheblich nachgelassen, damit die EU Vorgaben bzgl. der Sicherheit eingehalten werden können.

z.B. der Notrufassistent.

Wenn ich den alten i10 von 2017 mit dem neuen i10 von 2020 Vergleiche würde ich mich für den von 2017 entscheiden und das ist auf alle Modellvarianten fast übertragbar.

Die Sitze sind bei den neuen Modellen nicht mehr so gut gefedert und gepolstert, das Autoblech ist dünner etc.

Irgendwo musste der Hersteller einsparen um das Auto entsprechend für 14000 Euro am Markt anbieten zu können.

Ich werde jetzt mit meinem Auto in eine freie Werkstatt fahren und die Reifen sowie alles damit verbundene überprüfen lassen.

Mein Hyundai Händler hat es noch nicht mal hinbekommen, dass Lenkrad gerade einzubauen, dass aufgrund eines fehlerhaften Lederbezugs getauscht werden musste.

Aktuell fühlt sich das Fahrverhalten so an, als ob der Wagen bei der Fahrt hinten rechts einen Reifen verliert bzw. die Reifen nicht richtig festgeschraubt wären.

Wenn dem so ist (schlechtere Qualität) bin ich ja froh, dass ich noch ein altes Model (Kia Rio) habe.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 12:53

ja die vorherigen Modelle waren von der Qualität durchaus besser. Wenn wenigstens die Mängel behoben werden würden, dann wäre der ein oder andere Mangel noch vertretbar. Ich werde zukünftig keinen Hyundai mehr kaufen. Das was die abliefern ist echt unterirdisch.

Ich kann dem Verfasser nur zustimmen!!! Auf den ersten Blick wirkt das Auto solide und der bessere ''Polo''. Der Schein trügt. Ich hab das Auto im September 2021 gekauft und nun bei 5.500km. Trotzdem krieg ich es nicht hin, dass Auto ohne Ruckeln anzufahren. Ich hab alles versucht, mal mehr oder weniger Gas/Kupplung, nichts hat geholfen (bin kein Fahranfänger aber irgendwie fühlt es sich aktuell so an) Bei ca. 4800km ist mir die Mechanik des Fensterhebers kaputt gegangen und wurde getauscht. Wie beschrieben fiept das Radio. Das man den Spurhalteassisten vor jeder Fahrt ausschalten musst nervt, da es auch kein besonders guter ist nervt es noch mehr. Als würde der Beifahrer einem dauernd ins Lenkrad greifen. Das Fahrverhalten finde ich allerdings gut. Aktuell nutze ich 15 Zoll Winterreifen.

Ich würde das Auto nur mit dem Automatikgetriebe kaufen, weil die Anfahrschwäche echt nervig ist.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 19:52

@Akinabetina. Hast du schon versucht beim Händler einen Garantieantrag für das fiepende Radio zu stellen, bzw. was sagt der Händler dazu?

Kannst du eventuell schreiben, welche Winterreifen du nutzt? Würde auch gerne auf Winterreifen umstellen, da Allwetterreifen wohl eher ungeeignet sind.

Danke schon mal.

@Suppencar Leider noch nicht. Will aber bald mal hin, auch wegen der Kupplung die mich Irre macht. Mir ist jetzt aber beim aussteigen aufgefallen, dass das fiepen auch von draußen zu hören ist, bzw. unterhalb der Motorhaube. Eventuell ein Steuergerät? Ich weiß es nicht.

Hab aktuell Hankook Winter i*cept RS2 Winterreifen. Hatte vorher Sommerreifen von Michelin drauf und merke keinen Unterschied beim fahren. Bin allerdings auch ein eher gemütlicher Fahrer. Hab dir noch ein Foto reingepackt.

Tempimagefhufkp
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 22:49

@Akinabetina. Danke für das Bild. Das mit der Kupplung ist natürlich blöd. Das mit den Kupplungsschwierigkeiten ist bei mir aktuell weniger geworden. Man muss aber auch mehr Gas geben, als bei anderen Autos.

Das fiepen vom Autoradio ist außerhalb des Fahrzeugs zu hören? Das habe ich bei mir noch nicht beobachten können.

Ich kann gerne eine AudioDatei anfügen. Vielleicht hört sich das anders an, als bei Dir. Anbei der Ton.

https://files.fm/u/586yh8a83

Unter dem Link, kannst du die Audiodatei runterladen. Sie ist 38 Sekunden lang. Du musst nur deinen Lautstärkeregler höher drehen.

Dieser Ton kommt, wenn das Radio ausgeschaltet ist, auch wenn ich den Schlüssel aus der Zündung ziehe. Wenn ich Radio höre, ist der Ton nicht zu hören, wahrscheinlich ist dieser aber auch dann vorhanden, wird aber nur durch das Radio übertönt.

Der Ton stört nur, wenn man sein Auto abstellt und dann nicht sofort den Wagen verläßt oder auf jemanden wartet, den man gerade abholt.

Oder man steigt ein, steckt den Schlüssel ein und stellt noch bei google maps die route ein. Dann kommt dieser Ton auch.

Beim nächsten mal kaufe ich mir keinen Hyundai mehr. Der Service ist auch unterirdisch. Egal bei welcher Werkstatt. Man hört nur Ausflüchte aber an den Mängeln ändert sich nichts.

2017 habe ich mir einen i10 gekauft. Nach nicht mal 3 Wochen hatte das Lederlenkrad eine Schramme, ohne irgendeiner Einwirkung. Der Händler hat einfach behauptet, dass ich das war und hat nichts gemacht. Ein Lenkradtausch auf meine Kosten hätte 750 Euro gekostet.

Ein neubeziehen des Lenkrades war auch nicht möglich, aufgrund der Lenkradheizung. Mehrere Sattler haben das ausgesagt.

Bei Hyundai muss man fast immer alles Original kaufen, wenn man den Zustand wie bei Auslieferung haben will. Mir wurden damals Scheibenwischer beim i10 montiert. Ich habe welche von Bosch erhalten. Dort ragten dann die Halterung der Wischer ins Sichtfeld, dann kein Drittanbieter das anders darstellen konnte.

Radkappen bekommt man auch so gut wie garnicht, weil Hyundai da ein spezielles Maß hat und die Radmuttern weiter hinausragen usw.

Eine Inspektion kostet für einen i10 400 Euro. Für so ein kleines Auto. Freie Werkstätten machen es kaum günstiger.

Das sind meine Erfahrungen. Wenn jemand Tipps und Tricks kennt, dann kann er die gerne hier posten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen