Hyundai i20 N Performance
Hallo,
ich komme vom VW-Bereich und wollte mal hören ob hier im Hyundaibereich schon mehr zum i20N bekannt ist.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-i20n-2020/
Der Teaser sieht ja schon lecker aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luigi61 schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:04:32 Uhr:
"der Preis könnte bei rund 24.000 Euro liegen."Da bekommt man fast einen i30n für...
Im Video finde ich persönlich das Heck noch hässlicher als auf den Fotos
24.000 Euro minus Rabatt und es ist dann preislich schon wieder ein großer Abstand zum i30N.
1118 Antworten
Zitat:
@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 31. Oktober 2022 um 07:54:15 Uhr:
Bzgl. der Frage zum Verbrauch:
- bei meiner Gesamtfahrleistung von knappen 4.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100km
Dazu muss ich sagen, dass ich nur Stadtverkehr mit "Lastfahrten" habe (sprich wohne am Berg und muss da täglich mehrmals hoch und runter).Bzgl. der Frage zur Reinigung:
- Reinigung der Windschutzscheibe von innen führe ich mit Sidolin durch. Ist nichts besonderes, säubert die Fläche aber Wunderbar und wenn man es richtig macht, auch ohne Streifen- und Schlierenbildung.
- Außenreinigung, da Lackierung Phantom-Black, nur per Hand.Bzgl. der Frage zum Automatikgetriebe:
- angeblich soll ein i20N mit DCT kommen. Die Frage ist nur wann. Die Vermutungen lauten, zum Facelift / Modellwechsel.Kurzes Update zu meinem Flitzer:
ich werde höchstwahrscheinlich ein Upgrade auf den i30N DCT machen. Nicht weil mir der i20N zu klein oder zu "langweilig" ist, sondern weil ich mit meinem Flitzer seit meinem Unfall nur Probleme habe, die zwar nichts Weltbewegendes sind, aber auf Dauer und in der Häufigkeit einfach nerven. (Hintergrundgeschichte: 3 Tage nach Neuauslieferung & 150km auf der Uhr ist mir ein Rentner am Stauende mit 50 km/h ungebremst ins Heck gefahren, Gesamtschaden ca. 14.500€)Aber im großen und ganzen kann ich den i20N weiterempfehlen. Allemal besser als der Polo GTI und einen "hauch" besser als der Fiesta ST. (bin ich beide schon gefahren)
Grüße aus dem Schwarzwald gehen raus
Frage bezüglich dem DCT beim I20N, denkst du das es mit dem Modellwechsel auf nächstes Jahr 2023 verfügbar sein wird? Ist aus diesen Gründen grade der Konfigurator nicht freigegeben mit dem Hinweis auf Modellwechsel.
Im Netz finde ich dazu nicht wirklich was, bin am überlegen einen I20N anzuschaffen aber wenn DCT definitiv kommt warte ich lieber 😉
Würde mich da anschließen aber so richtig was darüber finden tut man nicht. Leider.
Der Bericht ist vom 7. September 2022, sieht nicht so aus als würde was mit DCT in nächster Zeit anstehen.
@R32x
Dass kann ich dir leider nicht genau sagen.
Die Aussage habe ich auch nur von einem Freund erhalten, der bei Hyundai arbeitet. Wobei hier die Aussage auch unter Vorbehalt ist.
Er & ich gehe auch schwer davon aus, dass es Hyundai "Kundenresonanz" abhängig macht, weil ein DCT für den i20 gibt es ja. Wäre somit eigentlich kein Hexenwerk, das in den i20N zu bauen.
@Kara-T
ich nehme für die Glasreinigung von LICARGO das Scheiben-Microfasertuch mit 350GSM. Klappt einwandfrei.
Wobei ich hier allgemein die Tücher von Licargo empfehlen kann.
Ja aktuell bin ich auch an einem Phantom-Black i30N Fastback dran. Ich warte hier nur auf das endgültige Angebot für den i30N und meinen i20N.
Schade dass es den Hyundai Elantra N / Kia K5 GT nicht für den europäischen Markt gibt. Das wäre was für mich 😁
Ähnliche Themen
Dass der Kleinwagen vorübergehend für das neue Modelljahr 2023 nicht bestellbar ist, weisst darauf hin, dass hier womöglich grössere Veränderungen ins Haus stehen könnten. Und was sollte das anderes sein, als das von Vielen erwartete DCT.
Im Jahre 2020 in den Vorab-Zeitschriften-Reportagen wurde ja mancherorts sogar spekuliert, dass der Wagen nur als DCT kommt, und nicht als Handschalter, genau wie der VW Polo GTI die letzten Jahre. Ich weiss nicht ob die Herren Redakteure sich das damals aus den Fingern gesogen haben, oder ob es konkrete Gründe gab davon auszugehen - aber es wäre einfach zeitgemäss so etwas anzubieten in der vermeintlichen Endlaufzeit der Verbrennermotoren, wo man vermeintliche Neuerungen in der Verbrennertechnologie nun wirklich nicht mehr für zukünftige Kaufanreize zurückhalten muss, da ja alles gezwungenermaßen Richtung Elektro geht. Wenn man es jetzt nicht auf den Markt wirft, dann ist der Markt für Verbrenner bald verlaufen.
Natürlich muss das DCT zur gesteigerten Leistung(im Vergleich zum 120 PS-N-LINE) entsprechend angepasst werden, aber so schwierig kann das ja nicht sein - die entsprechende Käuferklientel ist ja durchaus bereit den Mehraufwand fair zu entlohnen.
Ich hoffe jetzt einfach mal darauf. Und wenns erst zum Facelift kommen sollte, dann ist es halt so.
Das Ding ist beim i20 halt, dass er viel durch sein geringes Gewicht punkten kann. Das DCT ist noch mal ne Ecke schwerer und wird den Preis auch noch mal um 2-3k € erhöhen.
Man muss einfach die genauen Zahlen abwarten. Evtl. wird auch einfach nur der Konfigurator (noch mehr) vereinfacht und man hat weniger Auwahl in den Paketen. So wurde hier im Forum vor einiger Zeit gesagt, dass angeblich das große Navi zur Serie werden soll.
Wir werde sehen, sprach der Blinde.
Naja bei N Performance kann man jetzt ja schon nicht viel dazu wählen. Eventuell fliegt dier normale N ja auch ganz raus. Den kauft doch eh keiner oder.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 1. November 2022 um 09:08:51 Uhr:
Naja bei N Performance kann man jetzt ja schon nicht viel dazu wählen. Eventuell fliegt dier normale N ja auch ganz raus. Den kauft doch eh keiner oder.
Kann gut sein. Den normalen i30 N hat auch eigentlich keiner gekauft. Frage mich eh, warum die den mit dem Facelift wieder angeboten haben.
Ich bin jetzt kurz davor ein I20 N Performance zu kaufen. Gibt es noch etwas bestimmtes was ich wissen muß? Wie teuer ist der Ölwechsel? Alle 10.000km wechseln stört mich schon ziemlich ehrlich gesagt. Wie habt ihr es mit Winterreifen gemacht? Ist 18" wirklich die kleinste Größe? So groß ist die Bremse doch nicht oder? Wie empfindet ihr die Lautstärke im Alltag? Haben viele den Sound Lautsprecher unter der Haube ausgesteckt? Ich würde ihn überwiegend als Pendelfahrzeug nutzen. Insgesamt ca. 120km aber nur 3mal die Woche.
Viele Fragen, sorry!
@saxon5357 Sorry, aber es steht ein normales FL beim i20(N) an...
Da werden dann bei Hyundai etc. immer die Autos für ein paar Tage oder länger aus dem Konfi genommen...; insofern ist dieser Umstand sicherlich kein Indiz für ein DCT beim N...
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 1. November 2022 um 11:51:03 Uhr:
Ich bin jetzt kurz davor ein I20 N Performance zu kaufen. Gibt es noch etwas bestimmtes was ich wissen muß? Wie teuer ist der Ölwechsel? Alle 10.000km wechseln stört mich schon ziemlich ehrlich gesagt. Wie habt ihr es mit Winterreifen gemacht? Ist 18" wirklich die kleinste Größe? So groß ist die Bremse doch nicht oder? Wie empfindet ihr die Lautstärke im Alltag? Haben viele den Sound Lautsprecher unter der Haube ausgesteckt? Ich würde ihn überwiegend als Pendelfahrzeug nutzen. Insgesamt ca. 120km aber nur 3mal die Woche.Viele Fragen, sorry!
Ölwechsel bzw. Inspektion inklusive Ölwechsel ist bei den meisten sportlicheren Wagen normal, denke ich. Kostet dich 200-240€ in etwa.
Winterreifen musste ich selbst kaufen inklusive Felgen, hab aber die schicken dunklen von Hyundai genommen. 18" müsste beim i20 Standard sein. Kleiner würde auch nicht mehr gut aussehen, denke ich.
Die Lautstärke im Alltag? Du meinst den Motor inklusive Soundgenerator im N-Modus, oder auch in den normalen Modi? Das ist alles Geschmackssache, mir gefällts. Vor allem das REV Matching bei niedrigen Drehzahlen ist nett 😁
Auf Reddit habe ich ein paar Mal gelesen, dass die Leute den Soundgenerator abstöpseln, aber ich habs noch nicht live erlebt. Der Sound macht viel bei der Kiste aus, also würde ich darauf nicht verzichten wollen. Ist immerhin auch weitaus besser gelöst als bei bspw. Skoda.
Was im Alltag viel eher stören KÖNNTE ist das harte Fahrwerk. Du merkst da wirklich jeden Huppel. Plus Ackermann-Effekt mit den Sommerreifen.
Zitat:
Ich bin jetzt kurz davor ein I20 N Performance zu kaufen. Gibt es noch etwas bestimmtes was ich wissen muß? Wie teuer ist der Ölwechsel? Alle 10.000km wechseln stört mich schon ziemlich ehrlich gesagt. Wie habt ihr es mit Winterreifen gemacht? Ist 18" wirklich die kleinste Größe? So groß ist die Bremse doch nicht oder? Wie empfindet ihr die Lautstärke im Alltag? Haben viele den Sound Lautsprecher unter der Haube ausgesteckt? Ich würde ihn überwiegend als Pendelfahrzeug nutzen. Insgesamt ca. 120km aber nur 3mal die Woche.Viele Fragen, sorry!
Ich hab für den Ölwechsel bei Hyundai 200 Euro bezahlt.Ich fahre in der Woche ca.800 km.Da ich aber fast nur Autobahn fahre,bin ich meistens nur im ECO Modus unterwegs.Der Rest im N Modus.Aber so laut finde ich ihn jetzt auch net im N Modus,zumal bei mir die Bose Anlage meistens voll auf Anschlag läuft.
@dk_1102 Den reinen Ölwechsel kannst Du auch bei "Ölprofis" (a la MacOil etc.) machen lassen...; lediglich die Inspektionen würde ich safe bei Hyundai selbst machen; alleine wegen der möglichen Updates, stillen Rückrufe und um beim Thema Garantie auf Nummer sicher zu gehen...
Zitat:
@Kara-T schrieb am 1. November 2022 um 14:29:36 Uhr:
Zitat:
Ölwechsel bzw. Inspektion inklusive Ölwechsel ist bei den meisten sportlicheren Wagen normal nach 10k km, denke ich. Kostet dich 200-240€ in etwa.
Winterreifen musste ich selbst kaufen inklusive Felgen, hab aber die schicken dunklen von Hyundai genommen. 18" müsste beim i20 Standard sein. Kleiner würde auch nicht mehr gut aussehen, denke ich.Die Lautstärke im Alltag? Du meinst den Motor inklusive Soundgenerator im N-Modus, oder auch in den normalen Modi? Das ist alles Geschmackssache, mir gefällts. Vor allem das REV Matching bei niedrigen Drehzahlen ist nett 😁
Auf Reddit habe ich ein paar Mal gelesen, dass die Leute den Soundgenerator abstöpseln, aber ich habs noch nicht live erlebt. Der Sound macht viel bei der Kiste aus, also würde ich darauf nicht verzichten wollen. Ist immerhin auch weitaus besser gelöst als bei bspw. Skoda.Was im Alltag viel eher stören KÖNNTE ist das harte Fahrwerk. Du merkst da wirklich jeden Huppel. Plus Ackermann-Effekt mit den Sommerreifen.
Manno, konnte meinen Doppelpost nicht löschen und den alten Beitrag nich editieren und hab im Halbschlaf auf zitieren geklickt...
Bei Hyundai selbst kann man dann auch noch mal ein bisschen meckern, wenn man vor Ort ist und was zu bemäkeln hat. Feedback ist immer gut :P
Zitat:
- Ölwechsel noch keinen gehabt, solltest du aber jedes Jahr und/oder bei 10.000km durchführen lassen.
- aktuell habe ich Hankook W. i cept evo3 auf den Serien-i20N-Felgen drauf (sprich Winterreifen). Im Sommer fahre ich aktuell noch die Pirelli P-Zero auf 18" Zoll Sparco Asetto Gara-Felgen. Werde hier, sobald die Reifen unten sind, auf ein anderes Reifenfabrikat umstellen, da die Pirellis sich extrem schnell abnutzen.
- Soundgenerator ist bei mir weiterhin angestöpselt. Empfinde ich nicht als störend. Im N-Modus unter Last kann es für die Mitfahrer in der hinteren Reihe schon etwas "dröhnend" werden, aber ganz ehrlich gesagt, ist mir das egal 😁
Grüße