1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 N Performance

Hyundai i20 N Performance

Hyundai i20 3 (BC3)

Hallo,

ich komme vom VW-Bereich und wollte mal hören ob hier im Hyundaibereich schon mehr zum i20N bekannt ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-i20n-2020/

Der Teaser sieht ja schon lecker aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luigi61 schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:04:32 Uhr:

"der Preis könnte bei rund 24.000 Euro liegen."

Da bekommt man fast einen i30n für...
Im Video finde ich persönlich das Heck noch hässlicher als auf den Fotos

24.000 Euro minus Rabatt und es ist dann preislich schon wieder ein großer Abstand zum i30N.

1121 weitere Antworten
1121 Antworten

Beim GT86 ist es ein Schlauch/Rohr das in den Innenraum führt evtl ist es bei den N auch so?
Man könnte es ja zu machen, das bringt evtl 0,12345 PS😁

Zitat:

@sharock22 schrieb am 29. September 2022 um 17:51:41 Uhr:

Beim GT86 ist es ein Schlauch/Rohr das in den Innenraum führt evtl ist es bei den N auch so?
Man könnte es ja zu machen, das bringt evtl 0,12345 PS😁

Wie gesagt, es scheint ein fest verdrahtetes elektronisches Bauteil zu sein, das den Sound über die Lautsprecher im Innenraum generiert und nur abgestöpselt werden kann, um die Funktion einzustellen 😁

Also Leute ich muss einfach noch mal meckern. Kann es wirklich sein, dass die Ackermann-Lenkung einem nach nur einem Sommer die Reifen komplett kaputt macht?
Ich wurde gerade von meinem Vorgesetzten darauf angesprochen, warum ich nur noch ca 3mm Profil vorn hätte und konnte es mir nicht anders erklären.

Entweder der Wagen schleift serienmäßig, was aber dann nur das Profil innen betreffen würde und nicht so einfach zu erkennen wäre, oder es liegt wirklich an diesem Rumgerutsche durch die Ackermann-Lenkung...

Ich bin zwar auch mal schnell gefahren, aber hab nie einen stehen gelassen und bin auch nicht quer gefahren 😁 Launch Control habe ich auch noch nie benutzt.

Moin!
Der Ackermann-Effekt tritt ja nur bei vollem Lenkeinschlag auf...; das passiert ja nicht soo häufig, oder?
Aus anderen Foren ist bekannt, dass die Original-Bereifung z.T. (sind ja unterschiedliche Erstausrüster) zumindest extrem schnell Profil verliert / verlieren kann...; dafür hat er wohl Grip...
Ist aber dennoch sehr ärgerlich und gerade auch in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund von Nachhaltigung etc. kaum zu akzeptieren m.M.n.!
Wie viele Kilometer haben die denn bei Dir runter?

Ähnliche Themen

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 30. September 2022 um 12:10:40 Uhr:

Moin!
Der Ackermann-Effekt tritt ja nur bei vollem Lenkeinschlag auf...; das passiert ja nicht soo häufig, oder?
Aus anderen Foren ist bekannt, dass die Original-Bereifung z.T. (sind ja unterschiedliche Erstausrüster) zumindest extrem schnell Profil verliert / verlieren kann...; dafür hat er wohl Grip...
Ist aber dennoch sehr ärgerlich und gerade auch in der heutigen Zeit vor dem Hintergrund von Nachhaltigung etc. kaum zu akzeptieren m.M.n.!
Wie viele Kilometer haben die denn bei Dir runter?

Jeden Morgen, wenn ich von meinem Parkplatz fahre und weitere zwei Mal, wenn ich bei der Arbeit auf den Parkplatz fahre und parke 🙂

Wie viele km die runter haben, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe die die erste Woche gefahren und danach kamen direkt die Winterschlappen drauf. Da mein Schätzchen heute exakt ein Jahr alt geworden ist, kann man wirklich sagen, dass ich die Sommerräder von O. bis O. gefahren wurden und ich hab jetzt insgesamt ~15.850km auf der Uhr. Plus der Sommerurlaub in den Bergen mit der Karre. Würde also mal behaupten, dass die Sommerreifen grob 8.000 drauf haben, oder so ...

Trotzdem müssen die mehrere Jahre halten und nicht nach einem Sommer schon quasi im Eimer. Bin gespannt was die beim Wechsel sagen, hab am 20.10. Termin, da sind ja wieder die Reifentage...

Zitat:

@Kara-T schrieb am 30. September 2022 um 11:28:59 Uhr:

Also Leute ich muss einfach noch mal meckern. Kann es wirklich sein, dass die Ackermann-Lenkung einem nach nur einem Sommer die Reifen komplett kaputt macht?
Ich wurde gerade von meinem Vorgesetzten darauf angesprochen, warum ich nur noch ca 3mm Profil vorn hätte und konnte es mir nicht anders erklären.

Entweder der Wagen schleift serienmäßig, was aber dann nur das Profil innen betreffen würde und nicht so einfach zu erkennen wäre, oder es liegt wirklich an diesem Rumgerutsche durch die Ackermann-Lenkung...

Ich bin zwar auch mal schnell gefahren, aber hab nie einen stehen gelassen und bin auch nicht quer gefahren 😁 Launch Control habe ich auch noch nie benutzt.

Habe von meinem Kollegen, der bei Hyundai arbeitet und mir den i20N verkauft hat auch erfahren, dass der Reifenverschleiß beim i20N doch sehr hoch sei. Er kann es nur nicht genau sagen ob es an der Reifenmischung von Pirelli liegt oder ob das andere Ursachen hat.

Fakt: ein weiterer Kollege benötigt jedes Jahr einen Satz neue Reifen (i30N). Je nach Fahrweise wird das bei dem ein oder anderen i20N Fahrer auch zutreffen.

Ich bin bis dato knappe 4.000km gefahren, bis auf das abscheulich laute Klappern im Heckbereich, kann ich nichts negatives zum i20N sagen.

Zitat:

@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:10:06 Uhr:

Zitat:

@Kara-T schrieb am 30. September 2022 um 11:28:59 Uhr:

Habe von meinem Kollegen, der bei Hyundai arbeitet und mir den i20N verkauft hat auch erfahren, dass der Reifenverschleiß beim i20N doch sehr hoch sei. Er kann es nur nicht genau sagen ob es an der Reifenmischung von Pirelli liegt oder ob das andere Ursachen hat.

Fakt: ein weiterer Kollege benötigt jedes Jahr einen Satz neue Reifen (i30N). Je nach Fahrweise wird das bei dem ein oder anderen i20N Fahrer auch zutreffen.

Ich bin bis dato knappe 4.000km gefahren, bis auf das abscheulich laute Klappern im Heckbereich, kann ich nichts negatives zum i20N sagen.

Aber bei so hohem Verschleiß, der trotz "schonender" Fahrweise auftritt, muss das doch zumindest teilweise Garantiefall oder ein Fall für die Versicherung sein 😁 Das ist natürlich nur Wunschdenken, aber naja... Vor allem sinds ja auch nur die vorderen Reifen...

Ich hab meinen i20 N seit Pfingsten.Heute die 14000 km geknackt und die Reifen schauen noch gut aus.Fahre überwiegend nur Autobahn aber im Schnitt nur 125 kmh.Ab und zu bekommt er auch mal paar auf die Mütze,ist aber selten.

Das mit dem extrem hohen Reifenverschleiß habe ich schon in etlichen Kommentaren (YouTube) gelesen, die P-Zero stehen offenbar für wortwörtlich für Zero Lebensdauer, zwischen 4-7k km sollen die Pirellis bei vielen schon runter sein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Vermute, dass nur beim i20N die Reifenmischung der P-Zero so "bescheiden" ist.

Unser Volvo XC60 hat ebenfalls die P-Zero (255/40 R21) drauf. Das nun seit 4 Jahren und knappen 32.000km. Aktuell 3mm Profil. Kommende Saison werde ich se wechseln lassen.

Zitat:

@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 6. Oktober 2022 um 07:43:41 Uhr:

Unser Volvo XC60 hat ebenfalls die P-Zero (255/40 R21) drauf. Das nun seit 4 Jahren und knappen 32.000km. Aktuell 3mm Profil. Kommende Saison werde ich se wechseln lassen.

Fürwahr, denn die Reifen wurden speziell für Hyundai N "entwickelt" und haben deshalb auch eine Beschriftung "HN" an der Reifenflanke.

Zitat:

@Ryan McKane schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:14:04 Uhr:

Zitat:

@Black_N_Yellow_i20N schrieb am 6. Oktober 2022 um 07:43:41 Uhr:

Fürwahr, denn die Reifen wurden speziell für Hyundai N "entwickelt" und haben deshalb auch eine Beschriftung "HN" an der Reifenflanke.

Darf man dann beim i20N auch nur bestimmte Reifenmarken aufziehen?
Ich kenne das beim Porsche Cayenne, die Reifen haben ebenfalls eine bestimmte Kennzeichnung auf dem Reifen und dürfen z.B. nur 3 oder 4 Marken mit der jeweiligen Kennzeichnung fahren...

So, gestern Reifenwechsel gehabt, natürlich wurde mir gesagt, dass die vorderen Reifen durch sind. Hab der Dame am Empfang erklärt, dass es wohl oder übel an der Lenkung und dem Ackermann-Effekt liegt. Als ich ihr erklärt habe, dass die Kiste mit Sommerreifen täglich beim Ausparken eigentlich nur rumrubbelt und wirklich rutscht, war sie ziemlich getrübt, weil sie die Kiste auch haben wollte 😁

Naja, nach 2 Waffeln, etwas Wartezeit und Bestaunen des Staria (wirklich geräumig und mega schick) war ich dann durch. Den Waschgutschein habe ich dankend abgelehnt, werde ihn mir aber nachher hoffentlich doch noch abholen können, weil mir die Vögel gestern Abend die Karre so dermaßen zugeschissen haben, das ist echt nicht mehr feierlich 😁

Und tja, was soll ich sagen: Winterreifen drauf und es ist, als wäre der Ackermann-Effekt nicht mehr existent. Kein Rubbel-/Schleif-Geräusch bei vollem Lenkeinschlag, kein Rumgerutsche...

Moin! Das könnte an der weicheren Gummimischung der Winterreifen liegen...; abwarten...;-)

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 21. Oktober 2022 um 07:18:36 Uhr:

Moin! Das könnte an der weicheren Gummimischung der Winterreifen liegen...; abwarten...;-)

Noch weicher? Ich dachte, die Pirellis wären schon ZU weich.

Deine Antwort