ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz IMA 2011 Hybrid

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 10. September 2009 um 17:37

Konkrete Infos zum Jazz Hybrid fehlen noch aber ein erstes echtes Bild vom Jazz Hybrid (auch als Fit Hybrid geläufig) ist durchgesickert und gibt schonmal einen Vorgeschmack darauf, wie sich zumindest die Hybridvariante von den Standard Jazz unterscheiden wird:

2010-honda-jazz-hybrid
Beste Antwort im Thema

Es dreht sich alles nur um den CO2 Ausstoß. Die 95g sind ja nur die halbe Wahrheit, diese gelten für ein Fahrzeug mit irgendwas 1350kg. Und entsprechen einen Verbrauch von ca 4,1l Benzin. Leichtere Wagen müssen weniger ausstoßen, sonst tragen sie negativ zur CO2-Bilanz des Herstellers bei. Im Falle des SpaceStar wohl nicht unerheblich bei 4,5l auf knappe 1000kg. Und den unter die Grenze zu bringen (so irgendwo auf 3,1l) wird für diesen Wagen zu teuer. Deshalb darf man gespannt sein, was aus solchen Fahrzeugen wird. Und deshalb gibts den Jazz nicht mit reinem Benziner. Unsere Autowelt wird sich wandeln: schwerer und teurer - für die Umwelt ...

1731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1731 Antworten

Hallo im Runde, habe vorhin getankt und ausgerechnet das mein Honda dieses mal im Schnitt 6,37L verbraucht hat.. das ist über 1l mehr wie letztes mal.. Bei selber strecke...Kann es sein das wegen weil ab und an das Eco Knopf ausgeschaltet würde ( von mir ) weil das motor an und aus nervt schön..

Das weiteres ist das normal das der motor so schnell kalt wird? Einkaufen und wieder starten leuchtet das blaue Zeichen und von allem das Drehzahl gehet fast bis 2 tausend bei anmachen ?

MfG

1 Liter Differenz macht ECO on oder ECO off nicht aus. Bei eiskaltem Motor empfinde ich den Leerlauf von 2000 U/min sehr hoch. Wir haben kurzfristig knapp unter 1.500 U/min die sich aber schon nach knapp 1 Minute wieder auf ca. 1.000 U/min reduzieren.

Wie nehme ich das Wagenheber raus ? :(((

Muss mich korrigieren das auto hat gar kein wagen hebber. Sondern Pannen Hilfe set. Dachte das dahinter wäre wagenhebber.

20190313-100700

Zitat:

@Metallik schrieb am 9. März 2019 um 15:22:09 Uhr:

1 Liter Differenz macht ECO on oder ECO off nicht aus. Bei eiskaltem Motor empfinde ich den Leerlauf von 2000 U/min sehr hoch. Wir haben kurzfristig knapp unter 1.500 U/min die sich aber schon nach knapp 1 Minute wieder auf ca. 1.000 U/min reduzieren.

Im Gegenteil verbrauche ich zB mit aktiviertem ECO-Modus sogar mehr - weil ich die schnarchige Abstimmung mit viel Gas überwinden will. Ich finde diesen Modus total unnötig.

Einen Mehrverbrauch haben wir bei ECO on zwar nicht, aber eine große Spriteinsparung ggü. ECO off haben wir im Laufe der Jahre nicht festgestellt. Ausser, dass bei ECO on die Start-Stop-Funktion länger den Motor abschaltet, wenn man z.B. an einer roten Ampel steht Und dass die Klimaautomatik auf Minimalfunktion im Stand dann runterregelt. Aber aufgrund unsrer kurzen Berliner Ampelphasen, bekommt man auch bei hohen Aussentemperaturen noch keine Schnappatmung. ;)

@anelski

Serienmäßig ist der Jazz mit Wagenheber ausgestattet. Den hat man Dir vorenthalten.

Ich fahre nun seit 40.000 km nicht mehr im Ecomode. Der bringt gar keine Punkte beim Verbrauch.

Wo er etwas bringt ist beim Anfahren. Das geht deutlich weicher und angenehmer. Im Normalmode braucht es einen sehr sensiblen Fuß, sonst springt der Hybrid anfängermäßig los.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 13. März 2019 um 11:16:22 Uhr:

@anelski

Serienmäßig ist der Jazz mit Wagenheber ausgestattet. Den hat man Dir vorenthalten.

Dem muss ich widersprechen - meine beiden Jazz ( 11/2014 + 06/2015 ) hatte bzw. hat serienmässig keinen Wagenheber!

 

Okay, sorry. Ich spreche hier natürlich vom Hybrid.

Und da ist er meines Wissens nach Serie.

Startebatterie:

Unser Hybrid wird in demnächst 7 Jahre alt. Leider fahren wir zur Zeit viel Kurzstrecke. Gestern zum 2. Mal

die Situation, dass der Wagen nicht ansprang. Dank CTEK MKS 5 Batterielader sprang der Wagen schon nach 5 Minuten wieder an. Wie lange haben eure Starterbatterien gehalten? Tipp falls Neukauf, welche ist empfehlenswert? Die Honda-Werksbatterie soll ja nicht gerade günstig sein, oder?!

Rückruf: Heute bekam ich von Honda die Info, dass es eine Rückrufaktion für den Beifahrerairbag gibt. Das KBA wird die Durchführung überwachen. Sollte die Rückrufaktion nicht durchgeführt werden, kann eine Außerbetriebsetzung vom KBA veranlasst werden, als letzter Schritt.

Vor gut 1,5 Jahren wurde bei uns schon mal der Fahrerairbag getauscht. Der Beifahrerairbag ist eine davon unabhängige Rückrufaktion.

Falls ihr keinen Brief von Honda bekommen habt, könnt ihr auch über diesen LINK überprüfen mit FIN ob euer Wagen betroffen ist. Link: https://www.honda.de/cars/services/airbag-recall.html

@Metallik

Vielen Dank für den Hinweis und den Link zur Rückruf-Aktion zum Beifahrer-Airbag!

Es ist schon so einiges "im Argen" beim Honda-Service! von "Denen" dort hätte ich mir diese Info erhofft!

Gäbe es im Forum eine Liste in der man seine persönlichen Erfahrungen mit dem Hersteller eintragen könnte ...

... mir, fiele da ne Menge ein!

Hallo an alle Hybrid-Fahrer,

wir besitzen nun auch seit ein paar Monaten einen Jazz Hybrid Elegance, BJ 2014. Hat erst 20tkm runter, also nahezu neuwertig. Wir nutzen den Wagen vorwiegend zum Pendeln zur Arbeit, aber da er unser einziges Auto ist, muss er auch hin und wieder als Familienauto ran. Für wirklich lange Strecken oder Urlaube mit sehr viel Gepäck werden wir uns dann aber einen Kombi oder Van mieten. Das wird aber wohl nur 1-2 mal pro Jahr notwendig sein. Versteh ehrlich gesagt die Leute nicht, die meinen, dass man mit einer Familie mindestens ein Mittelklasseauto oder SUV besitzen muss. Für den normalen Wochenendbesuch reicht der Jazz völlig aus.

Bislang sind wir sehr zufrieden, gerade im Vergleich zu unserem alten Jazz ein enormer Fortschritt. Das CVT finde ich super. Die Kritik in der Autopresse bzgl. des "Hochjaulens" finde ich völlig überzogen, zumindest wenn man einen defensiven Fahrstil pflegt. Bei Fahrwerk und Geräuschentwicklung muss man aber ehrlicherweise sagen, dass da im Vergleich zu einem Auto aus dem VW-Konzern noch Potential wäre. Auch der aktuelle Jazz, den ich mal Probe gefahren bin, ist da definitiv schlechter als ein Polo.

Frage: Mitte des Jahres läuft die Hybrid-Garantie aus. Da ich jetzt eh wegen des Airbag-Rückrufs in die Werkstatt muss: Gibt es sowas wie einen Health-Check des IMA-Antriebs inkl. Batterie?

Der Check wird nicht direkt angeboten wie bei Toyota.

Aber testen kann Honda den Akku natürlich auch.

am 26. März 2019 um 10:06

Zitat:

@Metallik schrieb am 15. März 2019 um 12:42:41 Uhr:

Startebatterie:

Unser Hybrid wird in demnächst 7 Jahre alt. Leider fahren wir zur Zeit viel Kurzstrecke. Gestern zum 2. Mal

die Situation, dass der Wagen nicht ansprang. Dank CTEK MKS 5 Batterielader sprang der Wagen schon nach 5 Minuten wieder an. Wie lange haben eure Starterbatterien gehalten? Tipp falls Neukauf, welche ist empfehlenswert? Die Honda-Werksbatterie soll ja nicht gerade günstig sein, oder?!

7 Jahre ist normal für die kleine Batterie.

Hat in meinem Jazz und Civic auch jeweils 7 Jahre gehalten. ;)

Ich kann bisher Yuasa als Ersatzbatterie empfehlen. Hat für meinen Civic 50€ bei eBay gekostet und ist etwas stärker als die originale.

Gestern habe ich wieder auf Sommerreifen gewechselt. Sind immer noch die Ersten und sie haben 6,5 mm Profil. Die Winterreifen sind jetzt bei ca. 5 mm Profil angelangt. Sind auch noch die Ersten.

Habe dann heute erst man die Ruhe genossen, die Winterreifen sind mittlerweile sehr laut. Wird wohl langsam Zeit für den Austausch. Werden dann Ganzjahresreifen.

Beim Wechsel habe ich dann gleich die Bremsanlage zerlegt und gereinigt. Sah alles gut aus. Die hinteren Bremen machen keine Zicken mehr, seit ich ATE verbaut habe. Sind jetzt seit 25.000 km im Dienst.

Vorne noch alles Original und in gutem Zustand.

Wenn es so weiter geht, dürften die 180.000 km schaffen. Man hat gar nicht das Gefühl, das der Jazz mit seinem kleinen Akku so viel rekuperiert, der Zustand der Bremsen überzeugt aber vom Gegenteil.

Ein bisschen Rost habe ich gefunden. An den hinteren Radkästen bei der Achsaufhängung befindet sich unten am Schweller so ein Kunststoffschutz, unter dem sich Dreck und Feuchtigkeit sammeln. Eine prima Sollroststelle.

Habe ich versiegelt und überlege, ob ich die Kunststoffteile wieder anbaue oder lieber weglasse.

Der Sinn dieser Teile ist mir eh nicht bekannt.

Der neue Beifahrerairbag wurde heute im Rahmen der Rückrufaktion eingebaut. Hat eine knappe Stunde gekostet und sonst nichts.

Ein schönes Gefühl jetzt nicht mehr mit einem potentiell gefährlichen Bauteil herumzufahren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz IMA 2011 Hybrid