Honda Hack Erfahrungen
Guten Tag allerseits.
Gibt es hier Leute die sich mit dem sogenannten,,Honda Hack,, etwas auskennen. Bin in mehreren Themen darauf gestoßen und habe versucht etwas darüber herauszufinden. Leider finde ich darüber nur etwas in Englischen Videos und Foren und mit den 3 Worten die ich verstehe komme ich da nicht weiter. So wie ich das verstehe ist es so etwas wie ein Jailbreak,nur eben für das Auto und das man damit die Garantie auf das Honda Connect verliert.
Nun zu meiner Frage. Was lässt sich damit genau erreichen und welche Vor und Nachteile bringt es mit sich?
Beste Antwort im Thema
Ich versuche das mal alles zusammenzufassen (hoffentlich nicht zu verwirrend, ansonsten fragen! :-D):
Die nötigen Apps sind zu finden über:
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?...
(Direktlink: https://forum.xda-developers.com/attachment.php?... )
Für Viper direkt braucht man davon nur:
- Superuser.apk
- stericson.busybox_62-212_minAPI15(nodpi)_apkmirror.com.apk
- Viper selbst hierüber: http://autohack.org/apk/
-> Am besten entpacken bzw. alle APK files auf den USB Stick platzieren. Ich hab die immer auf meinem USB mit drauf. Im HondaHack gibt es dann eine Option für App-Installationen via USB Stick.
(Den genauen Button dafür müsste ich nachschauen... auswendig weiß ich es nicht mehr.)
Kurze Erklärung:
1) Superuser.apk (SuperSu) installieren: Damit steuert Ihr nur, welche Apps die “root” Berechtigung nutzen dürfen
(“root” ist generell verfügbar, sobald HondaHack drauf ist). Ihr erhaltet dann in Zukunft eine Meldung, ob eine neue App “root” haben darf.
2) BusyBox installieren (stericson.busybox_62-212_minAPI15(nodpi)_apkmirror.com.apk) und öffnen-> darunter den Install Button klicken -> abwarten. (wenn fertig, danach Neustart vom Radio empfohlen)
Mit Busybox werden nur zusätzliche Befehle für das System aktiviert. Viper benötigt dies scheinbar.
3) Viper4android installieren (Quelle: http://autohack.org/apk/ )
Zusatzinfo:
1) BusyBox und Viper benötigen beide root, hier wird SuperSu nachfragen und das muss man dann erlauben.
2) SuperSu NICHT updaten. Möglicherweise meldet SuperSu dass es veraltet sei. Laut dem CivicX Forum sollte man da nichts updaten.
3) Wenn alles installiert ist: Unter Viper dann auf Bluetooth gehen. Dieser Reiter wirkt sich auf folgende Quellen aus: USB, Bluetooth, Android-Auto
Was angeblich nicht geht damit: CarPlay, Radio/DAB, iPOD
Die Viper App kann man auch noch als System-app installieren, das habe ich mich aber nicht getraut bisher. Aber die App hätte dann mehr Rechte, evtl geht dann Carplay und DAB damit?
Was ich bisher rausfinden konnte, der Honda-EQ greift direkt auf den Verstärker zu und das Signal von DAB/Carplay wird direkt zum Verstärker geleitet. Daher funktioniert Viper hiermit nicht.
4) Empfohlen: In der HondaHack app gibt es eine Whitelist. Da kann man Viper auswählen.
Somit wird Viper nicht automatisch geschlossen, wenn der RAM bereinigt wird (normales Android Verhalten teilweise). Mir ist es jedoch noch nie passiert, dass Viper rausfliegt (ohne Whitelist).
Ansonsten habe ich das HondaHack Symbol in der Infoleiste oben ausgeblendet und mir Viper eingeblendet. In den Viper Einstellungen “Show Notification” auf ON. Dann ist es auch direkt sichtbar, ob Viper im Hintergrund läuft.
Bezügl. des Honda-EQ:
Kann man nach Belieben zusätzlich nutzen. Meine Erfahung ist, mit einem Subwoofer sind die oberen Bässe schnell zu stark. Daher hab ich da alles auf Mittig / neutral gestellt und nutze nur Viper (Verstärkt hier 30-40hz).
Ohne Sub: Da habe ich tatsächlich beides genutzt und über Viper zusätzlich den Bereich um 30-60hz geboostet.
Aber das muss man generell für sich selbst ausprobieren, jeder hat zudem ein anderes Gehör.
Hier sieht man was der Honda-EQ anstellt (Reihenfolge der Screenshots: Bass, Mitten, Höhen):
https://www.civicx.com/.../#post-126476
372 Antworten
Hallo, hab irgendwann die Wochen von einer besseren App für Honda Sensing gelesen, finde das aber nicht mehr - würde mich interessieren. Weiß nimmer wo ich "drübergestolpert" bin oder war das im Civic X Forum ...
Ok, gehört gar nicht in diesen Thread. Hat mir keien Ruhe gelassen und das Gesuchte ist "Open Pilot", kostet $ 2000 und sind zusätzliche Gerätschaften. Zu teuer diese "Spielerei", die Veranwortung liegt nach wie vor beim Fahrer ;-)
Wie sieht es mit Spotify aus? Kann Musik offline wie auf einem Smartphone gespeichert werden? vidmate insta saver
Zitat:
@qaivid schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:00:25 Uhr:
Wie sieht es mit Spotify aus? Kann Musik offline wie auf einem Smartphone gespeichert werden?
Ja, kann man.
VG
Ähnliche Themen
Hallo 😁 hab mich dafür Entschieden diese Honda Hack zu nutzen. Vorgehensweise denk ich mal ist oft genug hier erläutert und sollte mir am WE sehr gut helfen dies auf mein Radio zu bekommen. Aber leider hab ich noch nichts gelesen wo ich diese "lizens" bekomme? Ist die Viper4Android FX bei der Seite "Uptodown" kostenlos? Oder empfehlt sich eine andere Seite für die viper App? Und ich hab was von einer Pro Variante gelesen. Ist die dann nur kostenpflichtig? Bzw muss man die pro Variante haben um sowas wie YT, Spotify und Netflix nutzen zu können?
Ich hoffe die Fragen wiederholen sich nicht 🙂 würde mich über Hilfe super freuen.
Die HondaHack Lizenz kannst du hier kaufen:
$10 kostet die normale Version und $25 die Pro Version. Was die Pro Version alles mehr kann ist auf dem Link beschrieben (grüne Schrift).
Für mich selber kam nur die Pro Version in Frage, weil ich das "OK" drücken beim Starten des Autos weghaben wollte.
Wegen den Apps:
Die kann man über den alternativen App Store "APK Cure" laden. Also zuerst diesen App Store installieren und dann darüber andere Apps installieren wie Viper und Spotify.
Hier ist ein gutes Tutorial (englischsprachig):
https://youtu.be/ZuhC0KljfBs
Danke für die schnelle Hilfe *Civic10CVTLimosine" ich hab den lizens Code nun gekauft.
Über die Website Autohack bin ich über das Auto Internet gegangen und hab den Download angeschmissen. Nach einer kurzen Zeit, öffnete sich "Hondahack" und ich wurde gefragt welches Model ich habe. Dann wählte ich den "Civic" leider stutzen dann mein Radio ab und alle System mit. Es kam "SystemPrüfen" und alle System waren aus. XD Was nun? 😁 Ich hab sicher was falsch gemacht.
Muss ich das über ein Laptop installieren oder über Stick oder was war falsch?
MfG.
PS: Jetzt hab ich die Autobatterie abgeklemmt (Minus) um ein Radio Reboot zu bekomme. Das sah am Anfang auch gut aus. Leider ist es wieder ausgegangen und jetzt hab ich noch ein größeres Problem.
Ich bekomme den Motor nicht mehr an. Ist jetzt das ganze Steuergerät Fratze? 🙁 selbst der Display vom Tacho zeigt nichts mehr. Ich hör nur noch piepen.
Oooof alta... Entwarnung. Die Batterie war leer ... alta mein Herz.
Zitat:
@Vligo schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:07:45 Uhr:
Dazu fällt mir jetzt nur "Oida" ein als Ösi ;-) 😁
Zitat:
@Vligo schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:07:45 Uhr:
Danke für die schnelle Hilfe *Civic10CVTLimosine" ich hab den lizens Code nun gekauft.Über die Website Autohack bin ich über das Auto Internet gegangen und hab den Download angeschmissen. Nach einer kurzen Zeit, öffnete sich "Hondahack" und ich wurde gefragt welches Model ich habe. Dann wählte ich den "Civic" leider stutzen dann mein Radio ab und alle System mit. Es kam "SystemPrüfen" und alle System waren aus. XD Was nun? 😁 Ich hab sicher was falsch gemacht.
Muss ich das über ein Laptop installieren oder über Stick oder was war falsch?
MfG.
PS: Jetzt hab ich die Autobatterie abgeklemmt (Minus) um ein Radio Reboot zu bekomme. Das sah am Anfang auch gut aus. Leider ist es wieder ausgegangen und jetzt hab ich noch ein größeres Problem.
Ich bekomme den Motor nicht mehr an. Ist jetzt das ganze Steuergerät Fratze? 🙁 selbst der Display vom Tacho zeigt nichts mehr. Ich hör nur noch piepen.
Hat es denn jetzt geklappt mit Honda Hack? Ich habe auch die Limmo und hatte keine Schwierigkeiten.
Mit Honda Hack ist schon viel cooler, aber vergiss YouTube, die Performance leidet beträchtlich. Nehme lieber NewPipe. VG Ps: in Honda Hack sind auch Apps abrufbar.
VG
Ich hoffe seine Headunit / sein Auto läuft wieder, wenn die Batterie während der Installation schlapp macht ist da immer ungünstig egal ob HondaHack oder KTuner.
Hey Hey, danke für die vielen Antworten.
Alles im Grünen Bereich. Mein Batterie war wohl einfach schlapp.
Nachdem die Batterie bisschen Saft vom anderem Fahrzeug bekamm. Spang der Wagen wieder an.
Die Installation von HondaHack war dort schon abgeschlossen.
Gut das ich jetzt die Batterie Spannung anzeigen lassen kann. Hab ich diese jetzt immer im Auge beim Einstellen ohne Laufenen Motor.
Die Allgemeine Einstellungen bei HondaHack sind keine Problem. Wie bekomm ich nur eine Erweiterte Sound Einstellung? Viele sagen: Mit HondaHack reicht ein kleine Sub. da man diese softwareseitig wohl pushen kann.
Hat da jemand nh kurze hilfe? Was benutzt ihr?
MfG und immer gute Fahrt
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:11:33 Uhr:
Ich hoffe seine Headunit / sein Auto läuft wieder, wenn die Batterie während der Installation schlapp macht ist da immer ungünstig egal ob HondaHack oder KTuner.
Das in drei Minuten ne Batterie schlapp macht wegen aufspielen einer App ist mir schleierhaft. Dann kann die nur schon leer gewesen sein...
@Toe
Ist bei mir im Herbst und Winter aber auch so, stelle das Auto am Abend ab: Bordspannung 12,4 Volt
Nächster Nachmittag Zündung an: 12,0 Volt und dann kann man der Batterie beim Entladen zuschauen, innerhalb von ein paar Minuten sinkt die Spannung dann runter bis 11,4 Volt.
Denke mir das geht vielleicht vielen Civic Fahrern so geht, dass die Batterien schwächen, wenn deren Autos jetzt drei oder vier Jahre alt werden.
Stimm ich zu. 3.5 Jahre jetzt alt, Batterie macht erste mucken. Ich hab jetzt son powerbank Starthilfe Teil immer parat liegen, und überlege ob ich mir nicht doch schon neue Batterie ausm Zubehör hole
Das ist bei jedem Auto so das die Spannung beim starten stark abfällt. Auch bei neuen Voll geladenen fällt die Spannung stark ab. Keine Batterie bleibt beim Start auf 12,4V stehen