ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hoher Verbrauch 184 PS 2,0 TDI Quattro

Hoher Verbrauch 184 PS 2,0 TDI Quattro

Audi A3
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:33

Hallo Leute,

Ich fahre aktuell einen A3 SB 184 PS quattro S—Tronic.

Aktuell liege ich bei 11200 km und habe einen Langzeitverbrauch von 7,2 L.

Ich fahre Langstrecke auf der Autobahn mit ca.120-140 km/h.

Mit 19 Zoll Felgen lag der Verbrauch auch bei 7,2 und mit meinen WR 16 Zoll genau so.

Auf spritmonitor habe ich es getrackt aber irgendwann habe ich es aufgegeben.

Meiner Meinung verbraucht der A3 zu viel. Wie ist eure Meinung?

Eigentlich wollte ich mein Leasing A3 Ende Februar kaufen aber bei den Daten nicht.

Danke vorab...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe es nicht. Wieso kauft man sich ein Auto mit 184ps um dann damit möglichst langsam zu fahren um möööööglichst wenig zu verbrauchen. Also ich geb auch mal ordentlich Gas und gönn dem großen auch seine 8 L. Dafür hab ich das Auto auch gekauft.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Man müsste das etwas ummünzen.

Wenn man 120 auf der Bahn fährt und nur 50 ps benötigt, Ist es egal ob der Wagen 100 oder 300ps maximal Leistung hat.

Nutzt man die maximale Leistung Permanent, wird mit einen stärkeren Motor mehr verbraucht.

Zum anderen kommt es auf den Fahrstil und die Strecke an. Sicherlich ist ein 184ps TDI mit 6gängen bei 120 mit etwa 2000 umdrehungen unterwegs, während der große A6 3.0 TDI mit >=313ps ein 8 Gang Getriebe hat und nur 1500 Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit hat. Somit wird der Reibungsverlust des größeren Motors kompensiert und man hat den gleichen sparsamen Verbrauch wie der kleine Motor.

 

Bin aktuell im Kurzurlaub und in der Ecke Straßburg. Das sind von mir ~400km Autobahn. Habe mit viel Gepäck, 2 Erwachsene und ein Säugling, Winterreifen mit "wenig Luftdruck" bei einer Reisegeschwindigkeit von 120-130 einen Verbrauch von 5.7l/100km gehabt. Dabei war auch schon Stadt mit Stop and go dabei, eine Pause am Rastplatz mit kurz Laufen lassen des Motors bezüglich 230v Versorgung für den Flaschenwärmer.

Auto ist ein Passat 2.0 Bitdi mit 240ps 7g DSG und Allrad.

am 15. Dezember 2017 um 19:18

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:08:45 Uhr:

So einfach ist das nicht. Es ist auch immer eine Frage der Übersetzung und was man tatsächlich abruft. Ein Auto wird nicht sparsamer, wenn man bei gleicher Übersetzung mehr NM hat, vorallem nicht, wenn man die noch nutzt. Auch hat das nichts mit der Motorgröße zu tun. Theoretisch belegst du es ja mit deinem Beispiel mit dem Tuning. Da du das wohl erst seit ein paar Wochen hast, fehlt aber sogar dazu der representative Vergleich.

Und beim R32 zu GTI zeigst du ja nur, am Ende verbraucht Kraft Kraftstoff.

Deswegen sagte ich ja bei gleichem fahrprofil ! Und wenn man die Leistung abruft Häää ? Klar verbraucht man dann mehr es geht um ein und die selbe Beschleunigung usw ! Also alles gleich Temperatur Straßen Bedingungen Bereifung ect wird der kleine Motor mehr verbrauchen ! 100% warum ? Weil der kleine seine Leistung über Drehzahl bezieht !!! Warum meine Optimierung weniger verbraucht weil mehr über nm als über Drehzahlen geholt wird .... bei 120 war er vorher bei 2200 jetzt ist er bei 1950-2000 Umdrehungen!

Zitat:

bei 120 war er vorher bei 2200 jetzt ist er bei 1950-2000 Umdrehungen!

wirklich :confused::rolleyes:

wie das? Getriebe umgebaut?

Zitat:

Also alles gleich Temperatur Straßen Bedingungen Bereifung ect wird der kleine Motor mehr verbrauchen ! 100% warum ? Weil der kleine seine Leistung über Drehzahl bezieht !!!

Nein, auch hier ist pauschal der kleinere Motor sparsamer. Eben weil weniger Reibung und höherer Lastbereich.

Zitat:

@JacksMax schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:18:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:08:45 Uhr:

So einfach ist das nicht. Es ist auch immer eine Frage der Übersetzung und was man tatsächlich abruft. Ein Auto wird nicht sparsamer, wenn man bei gleicher Übersetzung mehr NM hat, vorallem nicht, wenn man die noch nutzt. Auch hat das nichts mit der Motorgröße zu tun. Theoretisch belegst du es ja mit deinem Beispiel mit dem Tuning. Da du das wohl erst seit ein paar Wochen hast, fehlt aber sogar dazu der representative Vergleich.

Und beim R32 zu GTI zeigst du ja nur, am Ende verbraucht Kraft Kraftstoff.

Deswegen sagte ich ja bei gleichem fahrprofil ! Und wenn man die Leistung abruft Häää ? Klar verbraucht man dann mehr es geht um ein und die selbe Beschleunigung usw ! Also alles gleich Temperatur Straßen Bedingungen Bereifung ect wird der kleine Motor mehr verbrauchen ! 100% warum ? Weil der kleine seine Leistung über Drehzahl bezieht !!! Warum meine Optimierung weniger verbraucht weil mehr über nm als über Drehzahlen geholt wird .... bei 120 war er vorher bei 2200 jetzt ist er bei 1950-2000 Umdrehungen!

Jetzt komme ich zum Teil nicht mehr mit, um welches Auto handelt es sich, das vorher 2200 Umdrehungen bei 120 gehabt haben soll und welches Auto hat jetzt 1950-2000 Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit(120)?

 

Also ich habe ein R32 G4 Motor/Getriebe, der hat definitiv mehr als 2200 Umdrehungen gehabt bei 120, außer zur Zeit als ich ein TDI Getriebe dran hatte.

 

Somit sind wir bei Punkt zwei, durch ein Chip Tuning oder sonstiger Leistungssteigerung ändert sich nicht die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

 

Dafür muss das Getriebe getauscht oder zumindest ein Teil der Übersetzung geändert werden.

Zitat:

@JacksMax schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:18:13 Uhr:

Deswegen sagte ich ja bei gleichem fahrprofil ! Und wenn man die Leistung abruft Häää ? Klar verbraucht man dann mehr es geht um ein und die selbe Beschleunigung usw ! Also alles gleich Temperatur Straßen Bedingungen Bereifung ect wird der kleine Motor mehr verbrauchen ! 100% warum ? Weil der kleine seine Leistung über Drehzahl bezieht !!! Warum meine Optimierung weniger verbraucht weil mehr über nm als über Drehzahlen geholt wird .... bei 120 war er vorher bei 2200 jetzt ist er bei 1950-2000 Umdrehungen!

Diese Bedingungen wären beim NEFZ gegeben, warum verbraucht dort der 1.6TDI nicht mehr als der 2.0TDI?

Wie beeinflusst Deine Optimierung die Abhängigkeit von Drehzahl und Geschwindigkeit, die ist doch fix im Getriebe. Hast Du Dein Getriebe umbauen lassen?

Zitat:

@JacksMax schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:18:13 Uhr:

Deswegen sagte ich ja bei gleichem fahrprofil ! Und wenn man die Leistung abruft Häää ? Klar verbraucht man dann mehr es geht um ein und die selbe Beschleunigung usw ! Also alles gleich Temperatur Straßen Bedingungen Bereifung ect wird der kleine Motor mehr verbrauchen ! 100% warum ? Weil der kleine seine Leistung über Drehzahl bezieht !!! Warum meine Optimierung weniger verbraucht weil mehr über nm als über Drehzahlen geholt wird .... bei 120 war er vorher bei 2200 jetzt ist er bei 1950-2000 Umdrehungen!

Ich kann es einfach nicht unkommentiert stehen lassen, habe aber jetzt gerade echt keine Lust ewig weit auszuholen und dir die Grundlagen eines Verbrennungsmotors zu erläutern...

Das was du schreibst ist salop gesagt einfach falsch.

Bei gleichem Fahrprofil (nehmen wir den typischen Drittelmix) und identischer Beschleunigung braucht der 3.0 TDI mehr Sprit als der 2.0 TDI. Daran gibt es nichts zu rütteln und nichts schön zu reden.

Er hat zwei Zylinder mehr die gefüttert werden müssen und im niederen Lastbereich hat er einfach das Nachsehen. Deshalb wird der kleine Diesel bei normalem Hausmütterchengebrauch immer sparsamer zu bewegen sein.

 

Interessant wird es bei hoher Last!

Deshalb kannst du dir merken:

Ein Verbrauchsvorteil kann nur erzielt werden, wenn überdurchschnittlich viel Leistung abgerufen wird.

Lass beide Autos konstant Tempo 220 fahren und der 3.0 TDI wird sparsamer - Warum?

Schau dir die Grundlagen der Fahrwiderstände in Verbindung mit einem Verbrauchskennfeld an.

Habe mal kurz ein Bild aus Wiki rausgezogen und Lastpunkte für großen (grün) und kleinen Diesel (rot) eingetragen.

Nein, ich weiß nicht, ob die Drehzahlen exakt stimmen oder der Mitteldruck korrekt angenommen wurde.

Es geht einfach nur ums Prinzip.

Der 2.0 TDI ist kurz vorm Abkratzen und gibt alles Drehmoment, um die Geschwindigkeit zu halten.

Der 3.0 TDI steckt das locker weg und braucht nur 2/3 seines maximalen Drehmoments.

Die Übersetzung ist durch das lang gestreckte Getriebe mit 8 Gängen ebenfalls deutlich verbrauchsfreundlicher ausgelegt.

--> Der Verbrauch liegt (leider nur hier im Beispielbildchen ;) ) bei 220 gegenüber 230 g/kWh.

 

PS: Lese jetzt erst den Quatsch mit der niedrigeren Drehzahl bei 120 km/h nach deinem Software-rumgeschraube. Erklär mir das mal bitte physikalisch, was das höhere Drehmoment mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun hat.

Solange dein Getriebe nicht auch ein Software-Tuning (Achtung Ironie!) bekommen hat ändert sich da gar nix :)

am 16. Dezember 2017 um 2:43

Jungs alles schön und gut aber Mein Audi a3 Limousine 184 ps quattro stronic hatte 100% 2200 Umdrehungen bei 120 (wer ihn hat soll auf die Bahn gehen und n Foto machen) und nach der Optimierung 2000 Umdrehungen das kann ich beschwören und für alle die es nicht glauben wollen stelle ich auch gerne n Foto rein !!

Also mein Passat hat auch 2000 Umdrehungen bei 120.

Soweit alles ok, aber solange du keine Getriebe Änderung vornimmst, wird sich keine Änderung der Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ergeben.

Außer es spielt jemand am Tacho rum und du bekommst jetzt deutlich mehr Geschwindigkeit angezeigt, als es real sind.

Dadurch würde sich natürlich auch laut Tacho der Verbrauch positiv verändern, weil du dann ja für die Berechnung schon 100km gefahren bist, real aber vielleicht nur 80-85km.

Vielleicht verwechselst du auch grade Autos miteinander.

Oder wurde beim Wechsel auf WR Mist gebaut ? In der Toleranz sollte das ja nicht sein.

am 16. Dezember 2017 um 12:20

Wie Mist gebaut beim Wechsel auf WR der „test“ mit 120 vor und 120 danach wurde jeweils mit 18“ Zoll WR gemacht ! Ist ja auch okay das der Passat 120/2000 hat aber der a3 hatte 120/2200 das habe ich mir gemerkt da ich vorher auch 350 km Autobahn gefahren bin fast die ganze Zeit bei 120 km/h und wenn ich jetzt bei 120 bin hat er nur 2000 Umdrehungen!

Zitat:

@JacksMax schrieb am 16. Dezember 2017 um 13:20:27 Uhr:

Wie Mist gebaut beim Wechsel auf WR der „test“ mit 120 vor und 120 danach wurde jeweils mit 18“ Zoll WR gemacht ! Ist ja auch okay das der Passat 120/2000 hat aber der a3 hatte 120/2200 das habe ich mir gemerkt da ich vorher auch 350 km Autobahn gefahren bin fast die ganze Zeit bei 120 km/h und wenn ich jetzt bei 120 bin hat er nur 2000 Umdrehungen!

Das ist basierend auf physikalisch-mechanischen Grundlagen einfach unmöglich...

Nicht einmal die Toleranzen bei anderer Rad/Reifen kombination würde diesen unterschied erzeugen.

Ich bitte um ein Beweisfoto vorher/nachher.

am 16. Dezember 2017 um 13:09

Wie gesagt ich mache gerne ein Foto ( gerade stecke) nicht abschüssig ect ... aber vorher Foto wird schwer da müsste uns jemand mit ner a3 Limousine 184 quattro s tronic aushelfen !! Wird es in diesem Thread ja bestimmt geben also ich mache nachher ein Foto Tempomat auf 120 dann wird man es sehen

Eben bei meinem getestet. Bei 120 Km/h ziemlich genau 2000 U/min

Zitat:

@viper2 schrieb am 16. Dezember 2017 um 15:37:51 Uhr:

Eben bei meinem getestet. Bei 120 Km/h ziemlich genau 2000 U/min

Auch mit Chip-Tuning? ;)

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 16. Dezember 2017 um 15:42:05 Uhr:

Zitat:

@viper2 schrieb am 16. Dezember 2017 um 15:37:51 Uhr:

Eben bei meinem getestet. Bei 120 Km/h ziemlich genau 2000 U/min

Auch mit Chip-Tuning? ;)

:D

Nein, alles original geblieben.

P.S. Ein Beweisfoto während der Fahrt habe ich nicht gemacht. Das ist mir zu gefährlich mit dem Smartphone zu spielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hoher Verbrauch 184 PS 2,0 TDI Quattro