ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V quattro : 2.0 TFSI vs 40 TFSI 190 PS

A3 8V quattro : 2.0 TFSI vs 40 TFSI 190 PS

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 11:33

Im Jahr 2019 wurde beim A3 8V der 2,0 Tfsi gegen den 40 Tfsi ersetzt. War das mit minimalen technischen Änderungen verbunden oder wurde nur die Bezeichnung geändert ? Wurde ggfs der Verbrauch optimiert ?

Hier zwei Realverbrauchswerte : AMS teste 2019 den 8V 40 Tfsi gegen MB GLA 250 .

Für den 40 TFsi wurde ein Testverbrauch von 7,9 L /100 km ermittelt

Für den 40TFSi im GY stellte „ Kostencheck“ einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 L/100 km fest, als Durchschnittswert von ca. 20 Usern. 20 Teilnehmen sind statistisch gesehen aber nicht sonderlich relevant.

Jetzt kann man strenggenommen den 8V mit dem GY nicht vergleichen.

Wie seht ihr die Realverbräuche für beide Baureihen ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Außer dem hinzu gekommenen Partikelfilter hat sich technisch nichts geändet. Die bei den späteren Modelljahren höheren Normverbrauchswerte ergeben sich aus dem geänderten Messverfahren und dem Einfluss des Partikelfilters. "Optimiert" wurde da gar nichts, durch die bessere Abgasreinigung hat sich der Verbrauch eher verschlechtert. Der tatsächliche Verbrauch hängt von der persönlichen Fahrweise ab. Zwischen weniger als 8 und mehr als 10 Liter auf 100 km ist alles möglich.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 18:06

Ich möchte jetzt mal einen eigentlich unmöglichen Vergleich im Verbrauch zweier grundverschiedener Antriebskonzepte erstellen, bei dem die Eckdaten fast identisch sind, nämlich Gewicht und Leistung.

1. Audi A3 quattro 40 TFSi 190 PS 1490 kg Turboaufladung , Direkteinspritzung , Allradantrieb

2. BMW 325i e46 192 PS 1485 kg, Reiner Sauger Heckantrieb

Auf meinen täglichen beruflichen Fahrten, hauptsächlich in in 50er, 70er und 100er-Zonen und 15 km AB unbeschränkt

Ist der Durchschnittsverbrauch mit dem 325i 10 L/100 km. Und das obwohl ich wegen der Drehmomentschwäche bei niedrigen Drehzahlen viel zurückschalten muß, um das das Auto mit Drehzahl bei Laune zu halten. Ich fahre daher viel mit Vollgas und hoher Drehzahl. Unter 3500 U bin ich selten unterwegs.

Dann müßte mein geschätzter Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise mit dem A3 bei ca. 9 L/100km liegen.

Das ist genau der Mittelwert zwischen 10 und 8 Litern, den du angegeben hast. 9 L ist ein realistischer Durchschnittsverbrauch für den A3 würde ich mal sagen. Immerhin 1 Llter weniger als mit Antriebskonzepten vergangener Jahre. Das ist schon mal ein Fortschritt.

Gruß ZR

Kannst du nicht vergleichen. Ich hatte den E36 als 320i. Der kurzhubige 6-Zylinder war drehfreudig aber unter 3.500/min war (auch für damalige Verhältnisse) tote Hose und entsprechend wollte das Auto gefahren werden. Den E46 hatte ich auch, allerdings mit 3,0 Turbo-Diesel, was dann ein Auto mit einem ganz anderen Charakter ergab. Und der Audi, der als Benziner aus 2,0 Liter Hubraum ein Drehmoment wie der alte BMW-Diesel liefert, das bereits knapp über Leerlaufdrehzahl anliegt, lässt sich mit beiden nicht vergleichen. Den fährst du mit Drehzahlen, die überhaupt nicht mit denen vergleichbar sind, die der alte Saugmotor brauchte. Mir gefallen die "Antriebskonzepte vergangener Jahre" übrigens. Wenn es bei BMW noch 6-Zylinder-Reihenmotoren mit Heckantrieb für "normale" Alltagsfahrzeuge geben würde, würde ich immer noch BMW fahren.

Moin,

ich fahre den A3 40 TFSI Quattro als Limousine mit Langzeit Durchschnitt 7 L / 100 km (ca. 50.000km Gesamtlaufleistung).

Auf dem Weg zur Arbeit morgens 25km 90% Autobahn 10% Landstraße steht im Cockpit zwischen 5,8 und 6,3 Liter auf 100km. Maximal 130 km/h. ACC permanent aktiv im Berufsverkehr.

Der Motor lässt sich, wenn gewollt, auf Langstrecke sehr sparsam bewegen. Natürlich steht bei Stadtverkehr und hohen Geschwindigkeiten gerne zweistellig vor dem Komma. Aber selbst bei sportlicher Fahrweise (ohne Vollgas auf der Autobahn) komme ich eher selten über 7 - 7,5 Liter.

Nutze keine Start/Stopp Automatik.

Für die Langstrecke sehr zu empfehlen der Motor.

Falls das die Werte aus dem Bordcomputer sind, liegt der echte Verbrauch 5 - 10% darüber.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 19:03

Ich muß auch sagen, die 6-Zylinder-Sauger von BMW mit Heckanftrieb und handgeschaltet haben eine Heidenspaß gemacht. Da ich noch so eine „alte“ Kiste habe, genieße ich dieses „Retrofeeling“ mit Freude am Fahren.

Leider sind diese Zeiten vorbei und kommen wohl auch nicht wieder. Schade…..

Der Fortschritt , dem wir uns leider nicht entziehen können , beschert uns uns Einheitsbrei bei allen Herstellern und Spritersparnis. So nehme ich denn wohlwollend zur Kenntnis, daß man den A3 40 TFSi auch mit 7,5 L fahren kann.

Das könnte bei langen Strecken mit konstanter Geschwindigkeit im Bereich von 90 bis 130 km/h durchaus möglich sein.

 

Gruß ZR

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 19:17

Da fällt mir ein , den e36 mit dem 320i den habe ich ja auch mal „in grauer Vorzeit“ probegefahren. Ein 2 Liter 6-Zylinder, das muß man sich mal auch der Zunge zergehen lassen. Der hatte eine Laufkultur und eine Drehfreudigkeit wie ich sie danach wieder erlebt habe. Der lief wie eine Turbine , man hätte meinen können, da läuft ein Elektromotor. Nur untenrum lief gar nichts , aber man konnte ja immer genug Gas geben, um ihn bei Laune zu halten.

Aber das nur am Rande bemerkt. Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. ich bitte um Nachsicht.

Gruß 6R

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 19:19

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 28. Mai 2022 um 21:17:54 Uhr:

Da fällt mir ein , den e36 mit dem 320i den habe ich ja auch mal „in grauer Vorzeit“ probegefahren. Ein 2 Liter 6-Zylinder, das muß man sich mal auch der Zunge zergehen lassen. Der hatte eine Laufkultur und eine Drehfreudigkeit wie ich sie danach wieder erlebt habe. Der lief wie eine Turbine , man hätte meinen können, da läuft ein Elektromotor. Nur untenrum lief gar nichts , aber man konnte ja immer genug Gas geben, um ihn bei Laune zu halten.

Aber das nur am Rande bemerkt. Hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. ich bitte um Nachsicht.

Gruß 6R

Danach nicht wieder erlebt hätte es heißen müssen, sorry….

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 19:41

Apropos Turbine. Die gab es auch bei Audi. Ich erinnere mich noch an meinen A100 V6 2,6 E . . Ein 2 (in Worten zwei) Ventiler . Die gibt es heute gar nicht mehr.

Der 2,6 E war auch die reinste Turbine , man hörte fast nichts vom Motor, nur ein leises Summen. Auch bei diesem Motor mußte ich fast immer Vollgas fahren , weil nur bei Drehzahl was ging. Aber man merkte klangmäßig kaum einen Unterschied zwischen 2000 und 6000 U/min. Der verbrauchte allerdings bei meiner damaligen Fahrweise gut und gern 14 L auf 100 km. Aber damals kostete der Liter Super ja auch nur etwa eine Mark

Gruß VR6

Ich fahren den 2.0 TFSI 190 PS Quattro von Ende 2016 (FL). Durchschnittsverbrauch auf den letzten 12.000 km: 7.5 l / 100km. Wenn ich ihn sehr schonend fahre, komme ich im bergigen Land auf 6.9 l / 100km (v. a. mit meinen neuen Sommerreifen ging der Verbrauch noch etwas runter), kitzle ich das Gas etwas mehr, sind es aber meist 7.4-7.6 l / 100km. Viel Überland, oft bergige Strecken, etwas Stadt, wenig bis selten Autobahn. Überwiegend zum Pendeln für 14 km eingesetzt - also gerade so Warmfahrgrenze. Wenn ich länger Überland fahre, gehen die Verbräuche auf unter 6.5 l / 100 km runter, aber nur auf ebenen Strecken.

Den 190 PS TFSI haben wir auch im Passat mit OPF, allerdings ohne Quattro. Der schluckt etwas weniger, so 7.1 l / 100km. Allerdings sind die Autos nur bedingt vergleichbar, da der Passat schwerer ist, allerdings kein 4Motion hat.

Alle Werte errechnet, nicht BC - wobei der BC von mir via VCDS nach"geeicht" wurde. Da stimmen die Werte auch.

Screenshot zeigt Verbräuche des A3 2.0 TFSI Quattro.

Der 2.0 TFSI ist mein bis dato sparsamster A3 und das, obwohl er Quattroantrieb hat. Hatte 2 x 8P (160 PS und 200 PS - beide TFSI) ohne Quattro und einen 8V, den aktuellen.

Verbrauch
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 20:40

Das hätte ich nicht gedacht, daß man den 2.0 TFSi so sparsam fahren kann. Mein A3 1,4 TFSi mit 150 PS und Frontantrieb verbraucht auch 7,6 L bei vergleichbarer Fahrweise.

Und überhaupt, der A3 8V ist in seiner Klasse nicht zu toppen. Allein schon die Qualitätsanmutung . Diese runden drehbaren Belüftungsdüsen mit dem Chromring. Und dann das ausfahrbare Navi , das es im Nachfolgemodell nicht mehr gibt. Du startest den Motor und der Navi-Bildschirm steigt aus der Versenkung hervor. Und dann dieser Dreh-Drück-Steller für das für das Infotainment, völlig „tatschfrei“.

Weder MB noch BMW , auch keine schlechten Autos, können da in der Gesamtheit der Eigenschaften in dieser Klasse mithalten.

Ok, früher gab es Autos in dieser Klasse , die mehr Fahrspaß bereiteten, wie z.B. die „ehemaligen“ R-6-Sauger im 1er BMW. Aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Die konnte man aber auch artgerecht bewegt kaum unter 10 L /100 km bewegen. Die sind alle dem „Flottenverbrauch“ zum Opfer gefallen. Da kann man lamentieren wie man will, die Zeichen der Zeit stehen auf sparsamen Spritverbrauch.

Da es auf dem Gebrauchtwagenmarkt derzeit kaum vergleichbare Dieselmodelle mit A3 8V und Sportback gibt, ist der 2,0 TFSi erste Wahl. Bei der A3 Limousine sieht es etwas besser aus. Aber finde die Sportbackversion besser.

Davon ganz abgesehen, ist die derzeitige A3-Limo unter den kleinen Limos eben auch nicht zu toppen.

 

Gruß ZR, der Zwiebelringfahrer

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 20:56

Was ich noch zur A3-Limo sagen wollte. Dieses Auto gehört eigentlich nicht zur Kompakt-oder Golf-Klasse, sondern ist eine eigenständige „Kleinlimousinenklasse“.

Aber was gab es damals für „Vorgänger“ ? Da fällt mir nur der Opel Kadett und der „verschriene“ VW- Jetta ein. Letzterer war allerdings in den USA sehr beliebt.

Aber jetzt bin ich schon leicht OT. Wir sollten das nicht weiter vertiefen.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 4. Juni 2022 um 22:40:55 Uhr:

Das hätte ich nicht gedacht, daß man den 2.0 TFSi so sparsam fahren kann. Mein A3 1,4 TFSi mit 150 PS und Frontantrieb verbraucht auch 7,6 L bei vergleichbarer Fahrweise.

In der Ebene erreicht man sehr gute Werte. Gestern 65% Landstraße, 30% Siedlung, 5% Feldwege auf ebener Strecke im Talgrund mit nur wenigen kurzen Bergstrecken ... 6.3 l / 100km auf einer Strecke von knapp 70 km. Bin sehr gemütlich gefahren, da nachts, kein Verkehr vorhanden.

Jedenfalls kann der 2.0 TFSI bei längeren Strecken und ebenem Gelände sehr sparsam sein. Dieselbe Strecke fahre ich tagsüber mit ca. 6.5 l / 100km, wenn Verkehr vorhanden, also auch ein sehr guter Wert.

Bei Spritmonitor siehst du die Bandbreite des Verbrauchs des 2.0 TFSI. Gemittelt aus 50 Fahrzeugen liegt er bei 7.88 l / 100km. Flachlandfahrer fahren 6.x -Schnitte: https://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Verbrauch 2.0 TFSI

Mit Spritmonitor ist es allerdings so ähnlich wie mit Instagram. Viele Selbstdarsteller mit wenig Bezug zum echten Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V quattro : 2.0 TFSI vs 40 TFSI 190 PS