Hoher Verbrauch 184 PS 2,0 TDI Quattro

Audi A3

Hallo Leute,

Ich fahre aktuell einen A3 SB 184 PS quattro S—Tronic.
Aktuell liege ich bei 11200 km und habe einen Langzeitverbrauch von 7,2 L.
Ich fahre Langstrecke auf der Autobahn mit ca.120-140 km/h.

Mit 19 Zoll Felgen lag der Verbrauch auch bei 7,2 und mit meinen WR 16 Zoll genau so.

Auf spritmonitor habe ich es getrackt aber irgendwann habe ich es aufgegeben.
Meiner Meinung verbraucht der A3 zu viel. Wie ist eure Meinung?

Eigentlich wollte ich mein Leasing A3 Ende Februar kaufen aber bei den Daten nicht.
Danke vorab...
Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe es nicht. Wieso kauft man sich ein Auto mit 184ps um dann damit möglichst langsam zu fahren um möööööglichst wenig zu verbrauchen. Also ich geb auch mal ordentlich Gas und gönn dem großen auch seine 8 L. Dafür hab ich das Auto auch gekauft.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Jetzt bin ich fast soweit da ich morgen bei Wetterauer bin auf original flashen zu lassen bin mir zu 100% sicher das er bei 2200 läuft ! Naja n Foto von jemandem wäre schön spurhalte assi an und Knips :-)

Das kannst du gerne machen, dir das auch von denen nochmals erklären lassen wieso es durch ein flashen nicht möglich ist die Übersetzung zu ändern.
Ich würde dir ja ein alternativ Beispiel vorzeigen um es dir verständlich zu erklären, aber mir fällt grade keins ein, bei dem ich wüsste das du es verstehst.

Nun aber zurück zum Thema. War im Kurzurlaub, 2x langstrecke mit Pause und laufen lassen vom Motor für 230v Versorgung.
Dann Stadt und kurz Strecke zwischendurch.

Ergebnisse siehe Fotos.

20171214_152957.jpg
20171216_161803.jpg
20171216_161755.jpg
+1

Danke für eure Kommentare und Erfahrungen!

@jacksmax ein Foto?!

Bin heut Abend auf der Autobahn kommt dann keine Angst wichtig wäre ein Vergleichsfoto zu original

Ähnliche Themen

Kannst nicht editieren hmm

So jetzt brauchen wir n original Foto

Bitte erklärt sich irgendwer bereit und macht mal schnell ein Foto, damit unser @JacksMax das glaubt 😁

Nochmal: Die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit KANN man durch Chiptuning NICHT ÄNDERN!!!
Auch dein Kommentar mit der "möglichst gerade Strecke" beweist, dass du es nicht verstanden hast. Egal ob du nun auf den Mount Everest hoch fährst oder eine Schlucht mit 89° Steigung nach unten - die Drehzahl bei einer Geschwindigkeit ist immer die gleiche!

Ich finde leider auch kein Beispiel das du verstehen würdest aber solange du kein CVT-Getriebe hast ist es einfach physikalisch nicht möglich das Übersetzungsverhältnis der Zahnräder im Getriebe zu ändern 😉

Schon klar das es nicht um die gerade stecke geht nur wollte halt genaue 120 km/h halten können und nicht das abgebremst wird bzw der Wagen rollt sondern einfach unter gleich bleibender Last fährt ! Mir ist auch bewusst was du bzw ihr mir sagen wollt und merkwürdig ist es ! Das will ich nicht bestreiten aber ich habe extra um einen Verbrauchswert zu ermitteln ein Tag vorher die ganze Zeit auf der Autobahn (weg von. Arbeit nach Hause) 120 Tempomat drin gehabt und die Strecke von Hamburg in Harz ebenfalls viel 120 Tempomat gefahren und dabei drauf geachtet das er bei 2200 Umdrehungen war ! Das war für mich so interessant weil mein Clc 350 halt n 7 Gang Getriebe hat was ich in dem Audi leider vermisse !! Mal davon abgesehen das n v6 sauger 3,5 l nicht mit nem r4 2.0 Turbo zu Vergleich ist ! Naja wie gesagt interessant wäre halt jemand der ne a3 Limousine quattro 184 s tronic hat und mal drauf achtet gegebenenfalls n Foto macht

Edit : ich versuche ja nur zu begreifen was passiert ! Ich spreche morgen noch mal mit dem Typen von Wetterauer

Hier von meinen A1.
2.0 TDI 6g HS mit 143PS Serie.

20171217_230344.jpg

Zitat:

@JacksMax schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:15:52 Uhr:

Schon klar das es nicht um die gerade stecke geht nur wollte halt genaue 120 km/h halten können und nicht das abgebremst wird bzw der Wagen rollt sondern einfach unter gleich bleibender Last fährt ! Mir ist auch bewusst was du bzw ihr mir sagen wollt und merkwürdig ist es ! Das will ich nicht bestreiten aber ich habe extra um einen Verbrauchswert zu ermitteln ein Tag vorher die ganze Zeit auf der Autobahn (weg von. Arbeit nach Hause) 120 Tempomat drin gehabt und die Strecke von Hamburg in Harz ebenfalls viel 120 Tempomat gefahren und dabei drauf geachtet das er bei 2200 Umdrehungen war ! Das war für mich so interessant weil mein Clc 350 halt n 7 Gang Getriebe hat was ich in dem Audi leider vermisse !! Mal davon abgesehen das n v6 sauger 3,5 l nicht mit nem r4 2.0 Turbo zu Vergleich ist ! Naja wie gesagt interessant wäre halt jemand der ne a3 Limousine quattro 184 s tronic hat und mal drauf achtet gegebenenfalls n Foto macht

Edit : ich versuche ja nur zu begreifen was passiert ! Ich spreche morgen noch mal mit dem Typen von Wetterauer

Meiner hat ein S-Tronic mit 7 Gang!

Zitat:

@mrmatrix schrieb am 17. Dezember 2017 um 23:16:51 Uhr:

Zitat:

@JacksMax schrieb am 17. Dezember 2017 um 18:15:52 Uhr:

Meiner hat ein S-Tronic mit 7 Gang!

Du hast ein MJ18. Es wird seid geraumer Zeit das dq381 mit 7gängen verbaut, den Wagen gab es aber auch mit dem dq250 und 6 gängen. Dabei ändert sich aber meist die Übersetzung in letzten Gang nicht, sondern nur die spreizung zwischen den 1 und letzten Gang.

Ja Moment ! Wenn er aber bei 120 im 7. Gang ist ?? Dann sind auch die Drehzahlen niedriger ! Also suchen wir ein a3 als Limousine quattro 184 s tronic 6 Gang !!! Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Aber n Foto bräuchte man schon und im Grunde ist es nicht mal off topic weil es ja am Ende um den Verbrauch geht !
Und als frage am Rande ab wann haben die a3 184 quattro die 7g Automatik ? S3 und RS3 war mir klar die hatten das auch vorher aber der Serien a 3 auch ?

Zitat:

@JacksMax schrieb am 18. Dezember 2017 um 00:02:48 Uhr:

Ja Moment ! Wenn er aber bei 120 im 7. Gang ist ?? Dann sind auch die Drehzahlen niedriger ! Also suchen wir ein a3 als Limousine quattro 184 s tronic 6 Gang !!! Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Aber n Foto bräuchte man schon und im Grunde ist es nicht mal off topic weil es ja am Ende um den Verbrauch geht !
Und als frage am Rande ab wann haben die a3 184 quattro die 7g Automatik ? S3 und RS3 war mir klar die hatten das auch vorher aber der Serien a 3 auch ?

Ich hatte dir ja geschrieben, dass ich 2000 U/min bei 120 Km/h habe. Ich habe zwar ein FL, aber noch das 6 Gang DSG im Sportback. Anscheinend glaubst du es ohne Foto nicht 🙄.

Seit MJ 2018 haben die A3 das 7 Gang DSG.

Zitat:

@viper2 schrieb am 18. Dezember 2017 um 04:09:35 Uhr:

Zitat:

@JacksMax schrieb am 18. Dezember 2017 um 00:02:48 Uhr:

Ich hatte dir ja geschrieben, dass ich 2000 U/min bei 120 Km/h habe. Ich habe zwar ein FL, aber noch das 6 Gang DSG im Sportback. Anscheinend glaubst du es ohne Foto nicht 🙄.

Seit MJ 2018 haben die A3 das 7 Gang DSG.

Das macht doch langsam alles kein Sinn mehr, er will oder kann es nicht verstehen, hat selber ein 6 Gang und schreibt das er bei 120 mit 2000 Umdrehungen unterwegs ist. Es ist doch vollkommen egal ob 6 oder 7 Gänge wenn der letzte immer gleich übersetzt bleibt.
Da werden Fotos oder gar Videos auch nix ändern. Es sind ja schließlich schon mehrere Fotos vorhanden.
Weil nach seiner eigenen Logik, das er vor dem Flashen 2200 Umdrehungen hatte und nun 2000 Umdrehungen er jetzt parallel über die Gang Anzahl diskutiert, müsste er ja vorher ein 5gang gehabt haben und nun den letzten Gang Freigeschaltet bekommen haben.

Zitat:

@JacksMax schrieb am 17. Dezember 2017 um 02:43:15 Uhr:

Kannst nicht editieren hmm

So jetzt brauchen wir n original Foto

Hier , bitte schön....😉

Kein Tuning oder sonstige Veränderungen......😉

Bist du auch sicher das du den richtigen Reifenluftdruck fährst?? Nicht das du 😉 10 bar drauf hast und den abrollumfang änderst.

Deine Antwort