- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Hoher Kraftstoffverbrauch
Hoher Kraftstoffverbrauch
Wir fahren einen Focus Turnier 1,5 EcoBoost 150 PS Automatikgetriebe Baujahr 2015. Im Juni 2015 nagelneu gekauft. Laut Hersteller, so steht es auch in der Hochglanzbroschüre, liegt der Verbrauch bei " innerorts 8,5l, außerorts 4,7l, kombiniert 6,1l." Wir sind jetzt ca 6500 Kilometer damit gefahren und der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,22 - 10,26 l / 100 Km. Ich betanke das Fahrzeug immer gleich, dh Zapfpistole rein, tanken bis zur automatischen Abschaltung, Zapfpistole raus. Ich will ganz ehrlich sein, ich habe mich von den niedrigen Verbrauchswerten der Herstellerangaben verleiten lassen, zumal auch noch damit geworben wird "EcoBoost = Mehr Leistung + besserer Kraftstoffverbrauch", muß nun aber feststellen, daß hier genau wie bei VW schamlos getrickst wurde. Ich fühle mich jedenfalls ganz schön verarscht.
Beste Antwort im Thema
ich hab die letzten Beiträge entfernt, Bitte zurück zum Thema
@CrankshaftRotator und @Bolzenheini, eure persönlichen Anfeindungen haben im Forum nichts zu suchen! Bitte geht euch aus dem Weg!
Ähnliche Themen
101 Antworten
Das hat mit den 250 Ps wenig zu tun.
Ich würde das "Problem" im Gasfuß suchen.
Wer natürlich sein Auto "standesgemäß" oder gar "sportlich" bewegt wird nie in die Nähe der Normverbrauchsangabe kommen.
Normverbrauch heißt beim fahren einschlafen bzw zu Fuß schneller
Es ist auf jeden Fall ein kp anderer Fahrstiel der dazu nötig ist.
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 8. Januar 2016 um 08:54:30 Uhr:
Wer natürlich sein Auto "standesgemäß" oder gar "sportlich" bewegt wird nie in die Nähe der Normverbrauchsangabe kommen.
Doch schon, ein 150 und ein 250PS Auto können fast den gleichen Normverbrauch haben. Druckt man aufs Gas können die 100PS mehr aber viele Liter Benzin mehr umsetzen!
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 8. Januar 2016 um 09:03:25 Uhr:
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 8. Januar 2016 um 08:54:30 Uhr:
Doch schon, ein 150 und ein 250PS Auto können fast den gleichen Normverbrauch haben. Druckt man aufs Gas können die 100PS mehr aber viele Liter Benzin mehr umsetzen!
Damit bestätigt du nur meine Aussage das der Mehrverbrauch im Vergleich zum Normverbrauch im Fuß des Fahrers liegt
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 8. Januar 2016 um 09:18:32 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 8. Januar 2016 um 09:03:25 Uhr:
Damit bestätigt du nur meine Aussage das der Mehrverbrauch im Vergleich zum Normverbrauch im Fuß des Fahrers liegt
Und natürlich der möglichen Leistungsabgabe des Motors.
Zitat:
@baustein1 schrieb am 7. Januar 2016 um 22:50:41 Uhr:
@offler: Beim besten Willen wüßte ich nicht wie ich jemals im Mittel unter den Normverbrauch kommen könnte (es sei denn das Fahrzeug wird bei jedem Kaltstart erstmal einige Kilometer langsam den Berg hinunter "gerollt" und dann wenn der Motor warm ist mit zwischen 80 und 100 kontant über die ebene Landstraße gefahren und das dann mindestens 200 km vor dem nächsten Abstellen);
Ich liege im Mittel ca. 2 Liter über den Normangaben (außerorts bzw. kombiniert).
Beim Ford weiß ich es auch nicht. Beim Yeti -normal fahren. Meine Standardarbeitsstrecke sind 40 km bergauf, bergab, viele Kurven, kaum Überholmöglichkeiten, viele LKW. Heißt- Yeti losfahren, nach erstem Berg sechster Gang, der funktioniert dann außer und innerorts. Realistisch sind etwa 45-60 min bei der Strecke, meist 60-80. 100 geht wegen Verkehr selten. Und auf der Strecke war ich mit Mercedes, Superb, Yeti unter den Normangaben. Ist meist eher ein rollenlassen. Deswegen ärgert es mich ja, dass der Connect mit niedrigster Angabe den auf der Strecke höchsten Verbrauch hat. Ist allerdings der, mit dem ich auch am meisten schalten muss, damit er bei den Hubeln in Bewegung bleibt.
Zitat:
@offler schrieb am 8. Januar 2016 um 09:51:48 Uhr:
Deswegen ärgert es mich ja, dass der Connect mit niedrigster Angabe den auf der Strecke höchsten Verbrauch hat. Ist allerdings der, mit dem ich auch am meisten schalten muss, damit er bei den Hubeln in Bewegung bleibt.
Ist halt auch das neuste Auto und von der Bauart nicht übertrieben windschnittig, dazu kommt noch das eventuell ungünstiger abgestufte Getriebe für dein Fahrprofil.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 8. Januar 2016 um 07:20:41 Uhr:
Eigentlich ist es ganz einfach, Fahrzeuge ohne Start/Stop kann man noch relativ einfach unter den Normverbrauch bekommen, Fahrzeuge mit nicht mehr.
Generell bekam man ältere Autos leichter dahin. Die Spreizung Norm- vs. Realverbrauch ist einfach über die Jahre gestiegen. Nicht nur, aber auch, wegen S/S.
Zitat:
@Maguse schrieb am 8. Januar 2016 um 08:11:08 Uhr:
Ist bei mir auch so ich liege ebenfalls mit meinem ST im Schnitt gute 2-2,5 Liter über Normverbrauch was aber für ein 250 PS Auto völig ok ist....
Der ST ist aber auch giftiger abgestimmt, als ein anderes Auto mit 250PS vielleicht sein könnte. Nicht umsonst braucht ein GTI mit ähnlicher Leistung etwas weniger. Man hört aber auch häufig, der ST spricht ganz anders an und bringt damit viel mehr Fahrspaß. Insofern muss das nicht sein, aber mit 1,5-2 muss man schon kalkulieren. Bei kleineren / leichteren Fahrzeugen ggf. nur 1l.
An die 1,5 fahrer. Wie reagiert denn eure Schub Abschaltung? Meiner schaltet unter 1500 Umdrehungen nicht ab. Bedeutet in der Ortschaft muss der 4.Gang sein sein damit er eine Chance hat abzuschalten
Ist normal,man muss bei Gaswegnahme drüber liegen,um ne 0,0 zu kriegen,unter den Bereich reinkommen passt aber.Ist beim 1,0 a so.
Weiß aber nicht ob das schon früher so war o.ein Bug der Direkteinspritzer.
Zitat:
@Bolzenheini schrieb am 6. Januar 2016 um 07:53:09 Uhr:
...aber ab 140km/h fängt er richtig an zu saufen habe es mal auf knapp 12 l geschafft bei 170-180km/h und da ist der Turbo sicherlich nicht ganz unschuldig.
Nein, ist er nicht. Bei 180 km/h sind grob geschätzt gut 65 Kilowatt Motorleistung nötig, und Leistung kostet eben, völlig egal ob mit oder ohne Turbolader. Der Stammtisch - Spruch "Turbo läuft, Turbo säuft" stimmt aktuell nicht mehr, denn die Zeiten, wo man den Turbolader mit Kraftstoff gekühlt hat, sind vorbei. Der einzige Nachteil, den ein Turbomotor bei sehr hohen Lasten hat: Der Turbolader behindert irgendwann das austretende Abgas etwas.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 8. Januar 2016 um 23:55:10 Uhr:
Ist normal,man muss bei Gaswegnahme drüber liegen,um ne 0,0 zu kriegen,unter den Bereich reinkommen passt aber.Ist beim 1,0 a so.
Weiß aber nicht ob das schon früher so war o.ein Bug der Direkteinspritzer.
Nein, die Drehzahl, unterhalb derer die SAS aktiv wird, lag auch bei den älteren Motoren ungewöhnlich hoch, z.B. beim 1.25.
Bei dem 1,6l 180ps liegt diese Grenze deutlich tiefer. Sehr ungeschickt gewählt beim 1,5l ....
Eine genaue Drehzahl habe ich auch noch nicht festgemacht, aber man muss schon "von oben" an eine gewisse Drehzahl herankommen.
Könnte auch nochmal etwas davon abhängen, wie warm der Motor bereits ist. Speziell bei kaltem Motor ist zu Beginn erst mal nichts mit kompletter Schubabschaltung, da wird noch Sprit eingespritzt, um den Kat warmzukriegen.
Wie sieht eigentlich euer Schaltverhalten aus? Ich fahre einen 1,5l Turnier (Titanium/fast Vollausstattung ) mit 182 PS.
Ich schalte meistens ziemlich genau laut Schaltempfehlung hoch, außer am Berg bzw. auf der Auffahrt. Runtergeschaltet wird meistens bei 1.200 Umdrehungen pro Minute. Nach ca. 6000 km ging der Verbrauch von 8,2 bis 8,5 deutlich runter in den 7,5-7,8l Bereich (errechnet). Höchstgeschwindigkeit konnte ich bis jetzt Tempo 203 km/h lt. dem digitalen Tacho im 6. Gang erreichen. Höchstgeschwindigkeit wird eher selten und nur kurz genutzt. Ansonsten fahre ich häufig Strecken von 15 bis 20 km in der Stadt (45%) / Überland (45%) und auf der Autobahn (10%) und ca. 6 mal die Woche Kurzstrecken bis 3 km.
Gegenüber meinem alten Fiesta BJ 2009 95 PS ohne Turbo und 1,4 l Motor der bei 7,2 l auf 100 km lag find ich den Motor deutlich effizienter, wenn man den die Größe des Autos mit einberechnet.
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben .
Ich habe jetzt 21000 km runter . Und bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und hatte eine Strecke von 1750 km zu fahren. Ich bin die Strecke nonstop gefahren . Der Durchschnittsverbrauch lag auf der gesamten Strecke bei 7,2 Liter . Höchstgeschwindigkeit bei 140 kmh. Die ich auch ausgenutzt habe sofern der Verkehr es zugelassen hat. Ich finde den Verbrauch als erfreulich niedrig. Sonst im normalen Alltag zeigt der Bordcomputer 8,3 Liter an.
Ich denke es macht auf jeden Fall was aus ob man häufig kalt startet oder eben am Stück eine bestimmte Strecke fährt .
Die ewige Verbrauchsdiskussion ist wiedermal endlos,kommt eh kein Ergebnis raus.Keiner kennt das Fahrprofil des anderen um ein Urteil zu geben,wer viel kalt startet kann noch so defensiv fahren u.braucht mehr wie der auf 100km nur 2 mal kalt zündet der aber schneller unterwegs ist.
Spritsparend ein Auto zu bewegen ist Können,heißt zügig unterwegs sein,flüssig fahren u.den Schubbetrieb optimal zu nutzen.
Langsam fahren wie es viele tagtäglich machen,also mit 70 über die Bundesstrasse brettern und beim Abbiegen ewig warten weil sich in 2km Entfernung Querverkehr nähert ist nicht die Verbrauchsmindernste Fahrweise mit dem besten Ergebnis,das denken aber viele wie man es so täglich erlebt,auch wird mit Tempo 45 an die grüne Ampel ranbebummelt um dann kurz vor ihr anzuhalten weil rot und 2min auf grün zu warten,fährt man da hinterher kann man echt aggresiv werden.
@Skenderbeu71
Bist scheinbar auch so ein Vielfahrer wie ich u.mit Benzin,scheinst es aber auch nicht zu bereuen.
Diesel finde ich auch nichtmehr für diese Jahres-km als zwingend nötig an,zumindest als Privater.Bin schon bei 28,5Tkm,alles paletti.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 10. Januar 2016 um 10:25:26 Uhr:
@Skenderbeu71
Bist scheinbar auch so ein Vielfahrer wie ich u.mit Benzin,scheinst es aber auch nicht zu bereuen.
Diesel finde ich auch nichtmehr für diese Jahres-km als zwingend nötig an,zumindest als Privater.Bin schon bei 28,5Tkm,alles paletti.
Nein absolut nicht. Der Verbrauch auf die Strecke hat mich sehr überrascht . Ich bin sehr zufrieden.