ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch

Hoher Kraftstoffverbrauch

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 9:18

Wir fahren einen Focus Turnier 1,5 EcoBoost 150 PS Automatikgetriebe Baujahr 2015. Im Juni 2015 nagelneu gekauft. Laut Hersteller, so steht es auch in der Hochglanzbroschüre, liegt der Verbrauch bei " innerorts 8,5l, außerorts 4,7l, kombiniert 6,1l." Wir sind jetzt ca 6500 Kilometer damit gefahren und der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,22 - 10,26 l / 100 Km. Ich betanke das Fahrzeug immer gleich, dh Zapfpistole rein, tanken bis zur automatischen Abschaltung, Zapfpistole raus. Ich will ganz ehrlich sein, ich habe mich von den niedrigen Verbrauchswerten der Herstellerangaben verleiten lassen, zumal auch noch damit geworben wird "EcoBoost = Mehr Leistung + besserer Kraftstoffverbrauch", muß nun aber feststellen, daß hier genau wie bei VW schamlos getrickst wurde. Ich fühle mich jedenfalls ganz schön verarscht.

Beste Antwort im Thema

ich hab die letzten Beiträge entfernt, Bitte zurück zum Thema

@CrankshaftRotator und @Bolzenheini, eure persönlichen Anfeindungen haben im Forum nichts zu suchen! Bitte geht euch aus dem Weg!

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 10. Januar 2016 um 10:46

@ Skenderbeu71

Zitat:

Und bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und hatte eine Strecke von 1750 km zu fahren. Ich bin die Strecke nonstop gefahren . Der Durchschnittsverbrauch lag auf der gesamten Strecke bei 7,2 Liter . Höchstgeschwindigkeit bei 140 kmh. Die ich auch ausgenutzt habe sofern der Verkehr es zugelassen hat.

Welche Durschnittsgeschwindigkeit wurde dir angezeigt ?

Zitat:

@southernrock schrieb am 10. Januar 2016 um 11:46:45 Uhr:

@ Skenderbeu71

Zitat:

@southernrock schrieb am 10. Januar 2016 um 11:46:45 Uhr:

Zitat:

Und bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und hatte eine Strecke von 1750 km zu fahren. Ich bin die Strecke nonstop gefahren . Der Durchschnittsverbrauch lag auf der gesamten Strecke bei 7,2 Liter . Höchstgeschwindigkeit bei 140 kmh. Die ich auch ausgenutzt habe sofern der Verkehr es zugelassen hat.

Welche Durschnittsgeschwindigkeit wurde dir angezeigt ?

Das kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich bin fast 24 std. gefahren und stande an Grenzübergängen und mautstation

In einem anderen Thread wurde aber auch schon mal nach der Durchschnittsgeschwindigkeit gefragt u.es sahen einige so das diese nix aussagt weil das Streckenprofil u.die Fahrweise nicht beurteilbar sind von anderen Usern.

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 10. Januar 2016 um 08:37:27 Uhr:

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben .

Ich habe jetzt 21000 km runter . Und bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und hatte eine Strecke von 1750 km zu fahren. Ich bin die Strecke nonstop gefahren . Der Durchschnittsverbrauch lag auf der gesamten Strecke bei 7,2 Liter . Höchstgeschwindigkeit bei 140 kmh. Die ich auch ausgenutzt habe sofern der Verkehr es zugelassen hat. Ich finde den Verbrauch als erfreulich niedrig. Sonst im normalen Alltag zeigt der Bordcomputer 8,3 Liter an.

Ich denke es macht auf jeden Fall was aus ob man häufig kalt startet oder eben am Stück eine bestimmte Strecke fährt .

Das sagt jetzt irgendwie mehr über deine potentielle Müdigkeit nach der Fahrt aus, als dass es einen vergleichbaren Verbrauchswert bringt ;)

Also außer... ja, oft kalt starten und kürzerer Alltagsverkehr erhöht den Verbrauch.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 10. Januar 2016 um 14:54:17 Uhr:

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 10. Januar 2016 um 08:37:27 Uhr:

Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben .

Ich habe jetzt 21000 km runter . Und bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und hatte eine Strecke von 1750 km zu fahren. Ich bin die Strecke nonstop gefahren . Der Durchschnittsverbrauch lag auf der gesamten Strecke bei 7,2 Liter . Höchstgeschwindigkeit bei 140 kmh. Die ich auch ausgenutzt habe sofern der Verkehr es zugelassen hat. Ich finde den Verbrauch als erfreulich niedrig. Sonst im normalen Alltag zeigt der Bordcomputer 8,3 Liter an.

Ich denke es macht auf jeden Fall was aus ob man häufig kalt startet oder eben am Stück eine bestimmte Strecke fährt .

Das sagt jetzt irgendwie mehr über deine potentielle Müdigkeit nach der Fahrt aus, als dass es einen vergleichbaren Verbrauchswert bringt ;)

Also außer... ja, oft kalt starten und kürzerer Alltagsverkehr erhöht den Verbrauch.

So ist es , viel mehr wollte ich auch nicht sagen. Zwei Personen , der Kofferraum voll Gepäck ..... Ich bin mit dem Verbrauch absolut zufrieden.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:06

Wenn Dein Chef Dir 5000 Euro Netto im Monat verspricht und Du nur 3500 Euro bekommst, fühlst Du Dich dann auch nicht verarscht? Sagst Du dann auch, alle anderen Arbeitgeber sind gleich sie loben das Blaue vom Himmel....Ich denke, ich sollte mich darauf schon verlassen können.

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:29:59 Uhr:

Nur mal zum Vergleich. Unser Focus Turnier EB 1.0 mit 100PS (EZ 11.2014) wurde mit 4,8l/100km (kombiniert) beworben. Tatsächlich benötigen wir im Schnitt 6,2-6,5l/100km lt. Bordcomputer (40% Stadt, 40% Autobahn, 20% Überland). Ich fühle mich nicht verar...., da alle anderen Hersteller hier ja auch das Blaue vom Himmel loben ...

Falsche Aussage.

Der wird nicht sagen 3500 netto sondern 6-7 Brutto weil er deine individuellen Abzüge gar nicht kennt.

Die Dein Beispiel könnte zB mit Hausabschreibung und 10 Kindern sein. Das kann er nicht wissen.

Im Übrigen schlagt nicht den Boten sondern den Absender.

Das ist der Gesetzgeber der definiert hat wie was gemessen wird.

am 3. Februar 2016 um 11:33

Ich habe im Oktober 2015 einen neuen Focus gekauft. Ich hatte auch überlegt ob ich nicht einen Eco-Boost nehme, mein Händler sagte mir aber: der läuft ja ganz gut, wenn du den aber ein bischen trittst säuft er. So ist's halt ein 2.0 TDCI geworden obwohl der Realverbrauch auch weit über dem Normverbrauch liegt.

Es ist aber lustig dass diese zum Teil gewaltigen Abweichungen mittlerweile ohne Murren akzeptiert werden. Habe letztens ein Video mit einem Autotest eines großen Automagazins gesehen, da sagte der Tester : Der Normverbrauch liegt bei 4,2 l, da wird man wohl in der Praxis so mit 6 bis 7 Litern hinkommen.

Diese inzwischen gewaltigen Abweichungen sind aufgetreten weil der Gesetzgeber den Herstellern Verbrauchsgrenzen=CO²-Abgabe diktiert hat.

Damit wird das Getriebe nicht mehr nach Motorcharakteristik abgestimmt sondern nach dem Testzyklus.

Das führt dazu das du in einem anderen Gang fährst als es sinnvoll ist weil du keine lahme Gurke mit 200Ps willst die jeder 20 Jahre alte Golf/Kadet GTI/GTE in der Beschleunigung versägen würde.

Im übrigen habe ich gerade 4,3 als Durchschnitt nach 3xxkm stehen. Das liegt in meinem Gasfuß wie deine 6-7l.

Deinem Händler gehört auch wohin getreten.

JEDES Auto säuft wenn man es tritt.

Aber nicht jedes Auto kann man wirklich sparsam fahren.

Ich gehe jede Wette ein das man einen Fiesta/KA zum höheren Verbrauch als einen 911er bringen kann wenn man es darauf anlegt.

911er sparsamer Gaseinsatz mit frühzeitigem hochschalten, die anderen ausdrehen bis zum Zündaussetzer und mit blockierenden Räder an der Ampel nach 50-100 m ankommen.

am 3. Februar 2016 um 14:12

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 3. Februar 2016 um 15:01:51 Uhr:

 

Im übrigen habe ich gerade 4,3 als Durchschnitt nach 3xxkm stehen. Das liegt in meinem Gasfuß wie deine 6-7l.

4,3 l habe ich auch schon hinbekommen. Auf der Autobahn nachts den Tempomat auf 105 km/h. Gemessene Strecke ca. 25 km.

Ist aber sicher nicht praxisgerecht.

bei der Heimfahrt

ich bin gerne faul und lasse fahren.

Das merke ich aber auch an den Vorderreifen

Das bekomme ich aber nicht mit den Sommerreifen hin obwohl die nur 215er sind

Img-20160203-152959-1

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 3. Februar 2016 um 19:44:36 Uhr:

bei der Heimfahrt

ich bin gerne faul und lasse fahren.

Das merke ich aber auch an den Vorderreifen

Das bekomme ich aber nicht mit den Sommerreifen hin obwohl die nur 215er sind

Felgengröße (und Design -> Luftverwirbelungen), Gewicht, Profil (damit anderer Rollwiderstand)... achja, Luftdruck nicht zu vergessen. Man merkt z.B. auch, dass zwar Winterreifen ggf. sparen, aber da der Motor schwerer warm wird, ist der Verbrauch dann wieder höher. In der Summe kaum ein Unterschied.

Zitat:

@hna1066 schrieb am 3. Februar 2016 um 12:33:47 Uhr:

Habe letztens ein Video mit einem Autotest eines großen Automagazins gesehen, da sagte der Tester : Der Normverbrauch liegt bei 4,2 l, da wird man wohl in der Praxis so mit 6 bis 7 Litern hinkommen.

Jepp, total absurd. Da wird auch mit den Abweichungen argumentiert. Vergleichen sollte man Realwerte in einem gleichen Testprogramm. Alles andere ist doch Unsinn.

Dank der Autokanzlerin und dem NEFZ (der neue Zyklus sollte ja sogar noch aufgeschoben werden, dank VW wird das wohl eher nix) hat man völlig irrsinnige Vorgaben gemacht, auf die man hinarbeitet. Das machen die Amis mit ihrem alten Testzyklus viel praktikabler.

Zitat:

@megaliner123 schrieb am 3. Februar 2016 um 11:06:47 Uhr:

Wenn Dein Chef Dir 5000 Euro Netto im Monat verspricht und Du nur 3500 Euro bekommst, fühlst Du Dich dann auch nicht verarscht? Sagst Du dann auch, alle anderen Arbeitgeber sind gleich sie loben das Blaue vom Himmel....Ich denke, ich sollte mich darauf schon verlassen können.

Du vergleichst einen relativen (nicht repräsentativen) Vergleichswert mit einem absoluten Wert.

Ähnlich wie es beim Lohn ist das Ergebnis bei Verbrauchswerten in der Realität von mehreren Variablen abhängig.

Für das was du forderst, wurde der NEFZ nicht entwickelt. Und genau das merkt man immer stärker. Dank es dem Gesetzgeber und nicht allein dem der sich ersterem beugen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen