ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch

Hoher Kraftstoffverbrauch

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 9:18

Wir fahren einen Focus Turnier 1,5 EcoBoost 150 PS Automatikgetriebe Baujahr 2015. Im Juni 2015 nagelneu gekauft. Laut Hersteller, so steht es auch in der Hochglanzbroschüre, liegt der Verbrauch bei " innerorts 8,5l, außerorts 4,7l, kombiniert 6,1l." Wir sind jetzt ca 6500 Kilometer damit gefahren und der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,22 - 10,26 l / 100 Km. Ich betanke das Fahrzeug immer gleich, dh Zapfpistole rein, tanken bis zur automatischen Abschaltung, Zapfpistole raus. Ich will ganz ehrlich sein, ich habe mich von den niedrigen Verbrauchswerten der Herstellerangaben verleiten lassen, zumal auch noch damit geworben wird "EcoBoost = Mehr Leistung + besserer Kraftstoffverbrauch", muß nun aber feststellen, daß hier genau wie bei VW schamlos getrickst wurde. Ich fühle mich jedenfalls ganz schön verarscht.

Beste Antwort im Thema

ich hab die letzten Beiträge entfernt, Bitte zurück zum Thema

@CrankshaftRotator und @Bolzenheini, eure persönlichen Anfeindungen haben im Forum nichts zu suchen! Bitte geht euch aus dem Weg!

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Guck mal hier. Klick

am 3. Januar 2016 um 9:29

Nur mal zum Vergleich. Unser Focus Turnier EB 1.0 mit 100PS (EZ 11.2014) wurde mit 4,8l/100km (kombiniert) beworben. Tatsächlich benötigen wir im Schnitt 6,2-6,5l/100km lt. Bordcomputer (40% Stadt, 40% Autobahn, 20% Überland). Ich fühle mich nicht verar...., da alle anderen Hersteller hier ja auch das Blaue vom Himmel loben ...

Der 1.5er ist, vorallem in Verbindung mit dem Wandlerautomaten, bei diversen Fahrprofilen durchaus als Schlucker verschrien.

 

Bei deinen Fahrprofil gehe ich von 100% Stadtverkehr & Kurzstrecke aus, anders kann ich mir diesen Verbrauch nicht erklären. Aber dann wäre ein 150Ps Motor mit Automatik auch nicht unbedingt die beste Wahl bei einem solchen Profil.

Es steht doch dabei, nach welcher Norm der Verbrauch ermittelt wird (werden muss!!). Diese Norm gilt für alle Hersteller und ermöglicht so einen Vergleich.

 

Wenn du mal nach der Norm und dem NEFZ googlest wirst du sehen, dass der Fahrzyklus nicht dein Fahrprofil darstellt und somit nur als Vergleich zwischen den Herstellern dienen kann.

Mit meinem alten 1.8T 150PS VAG-Motor habe ich bei normaler Fahrweise 9l verbraucht, bei heizen 14l und pervers langsam 8l, wobei mitlehrweile weis ich, da wäre noch mehr gegangen.

Da die Energie im Sprit steckt, und die Wirkungsgrade von Verbrennungsmotoren nicht wesentlich verbessert wurden....

Naja, Spritmonitor sagt bei einem Focus 2014-2016 Benziner mit 150PS einen Schnitt von 7,61l/100km.

Nachtrag: aber Schaltgetriebe.. Automatik braucht mehr... moment...8,18l/100km (bei nur 5 Usern.. keine statistische Aussage, aber 0,5l mehr, kommt hin)

Das Problem was prinzipiell bei solchen Verbrauchs-Diskussionen ist, ganz ganz wesentlicher, nicht nachvollziehbarer, subjektiver Faktor ist der rechte Fuß.

Was die Sache die letzten Jahre noch komplizierter macht, ist die Tatsache, dass kleine Hubräume in Kombi mit Turboaufladung die Streuung wahnsinnig spreizen kann.

Verbrauchsangaben lt. Hersteller: bei ALLEN fürn Arsch, nix neues, kein Geheimnis, sorry.

Such dir nen Stückautobahn oder Landstraße, bretteleben beschleunige auf exakt 100, mach Tempomat rein, wart kurz, beobachte Momentan-verbrauch --> so wenig KÖNNTE der Motor verbrauchen, obowohl du 100 fährst.

Innerorts verbraucht man naturgemäß mehr, klar, wegen Beschleunigen, Bremsen, Stillstände, ABER: gerade beim Beschleunigen lässt sich sehr sehr sehr viel variieren.

Bsp mit meinem 2.0TDCI 150PS: Mein Stadtverkehrprofil, zügiges Mitfliesen --> 8l/100km. Jetzt an Weihnachten Mutti auto mal vorgeführt und 15km gefahren, aber da die Frau zart beseitet ist, sehr sehr vorsichtig --> 5l/100km

Fazit: Mehr Leistung = mehr Spritverbrauch oder eine eiserne Disziplin. Da wird sich nie was ändern

naja,mein Focus(zwar ein kleiner ecoboost)brauchte ca. 10 000km bis der verbrauch runter ging,geringer verbrauch misst sich ja auch am Fahrverhalten,wen ich meinen zügiger bewege schaffe ich die 8 liter auch locker,ruhiges vorausschauendes fahren aber auch mit 5,8 l,denke das Automatik(vermute es mal)auch etwas mehr verbraucht.Von den Hersteller angaben sollte man heutzutage locker 1/2-1 liter drauf rechnen.Hinzu kommt ja im moment die kühlere Jahreszeit,sogar bei den 10 °+ im moment ist mein verbrauch 1/2 l höher als sonst.

Also bei 210 km/h laut Tachometer steht da 19,9 l/100 km auf dem Momentanverbrauch :D:D

1,5l/150Ps

am 3. Januar 2016 um 10:01

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:53:19 Uhr:

Also bei 210 km/h laut Tachometer steht da 19,9 l/100 km auf dem Momentanverbrauch :D:D

1,5l/150Ps

Servus,Turbo läuft,Turbo säuft!!

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 3. Januar 2016 um 11:01:48 Uhr:

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:53:19 Uhr:

Also bei 210 km/h laut Tachometer steht da 19,9 l/100 km auf dem Momentanverbrauch :D:D

1,5l/150Ps

Servus,Turbo läuft,Turbo säuft!!

Von nix kommt nix.;)

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:53:19 Uhr:

Also bei 210 km/h laut Tachometer steht da 19,9 l/100 km auf dem Momentanverbrauch :D:D

1,5l/150Ps

... na da ist doch schon mal ein Fortschritt zu erkennen. Beim 1.6l mit 150PS steht da mehr... ;)

Es sollte aber jedem zwischenzeitlich bekannt sein, das man so gut wie nie an die angegeben Verbrauchswerte rankommt. Es wird bei den Herstellern nach einer bestimmten Norm ermittelt und da kommt man im Alltag so gut wie nie ran.. Die Werte werden so zwischen 90 und 120 km ermittelt wenn ich mich nicht irre... Und auch nur auf einer bestimmten Streckenlänge.... Und wenn man Leistung haben möchte muß man auch dafür zahlen..... Und besser informieren schadet auch nicht... Klar das jeder Verkäufer alles schön redet... Die Verbrauchsrealität sieht aber anders aus... Aber ich kann es ehrlich nicht mehr hören mein Wagen hat eine Angabe von 6.0 Liter und brauche aber 7.0 Liter...

Wer ist denn bitte schön so blöd und glaubt die Angaben vom Hersteller? Das das nicht hin kommt weiß doch jedes Kind...kein Mensch fährt so wie die getestet haben. Die Angaben werden im Drittel Mix ermittelt...Fährst du genau ein Drittel Autobahn Landstraße und Stadt? Und dann auch nicht schneller als 120.

Naja beim Ecoboost mit Wandler ist der Verbrauch wirklich deutlicher höher wie beim Schalter,bin den gefahren und der hat im Normalbetrieb ein wesentlich höheres Drehzahlniveau in dem er sich bewegt,das allein macht schon viel aus u.kürzer übersetzt ist er auch.

Einzig Leistungsverlust ist bei dem Wandler anscheinend Geschichte.

Bin froh den Schalter genommen zu haben obwohl ich nen Automatik wollte aber dann nur mit Powershift.

Zitat:

@Bolzenheini schrieb am 3. Januar 2016 um 11:01:48 Uhr:

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 3. Januar 2016 um 10:53:19 Uhr:

Also bei 210 km/h laut Tachometer steht da 19,9 l/100 km auf dem Momentanverbrauch :D:D

1,5l/150Ps

Servus,Turbo läuft,Turbo säuft!!

Mein alter Mondeo MK3 2L zeigte da auch 18,8L, eine Differenz die wohl dem BC zugeschrieben werden kann. Würde den Turbozuschlag unter einem Liter sehen wovon vermutlich auch noch ein Teil den unterschiedlichen Abgasnormen geschuldet sein dürfte, da ist ein Euro 6 gegenüber Euro 4 ja im Nachteil.

Bei Automatik soll Es ja auch darauf ankommen das man einen ruhigen rechten Fuß hat da das Getriebe sonst womöglich zu oft schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen